Vollständige Version anzeigen : barfuß auf hartem linoleumboden
Baphomet
24-02-2005, 23:30
gewöhnen sich die füße da jemals dran?
meiner meinung ist das ja ein sch***bodenbelag für einen kickboxclub, ich bin matten gewöhnt. aber da muss ich wohl durch... :mad:
gewöhnt man sich da jemals dran oder sollte ich mich nach irgendeinem brauchbaren schuhwerk umsehen?
Muay_Thai_Fighter
24-02-2005, 23:44
probier mal thaibox training ala thailänder.... betonboden! da bist mit linoleum gut dran. ;) ich hatte mal das vergnügen zwei tage capoeira auf einem harten parkett boden zu trainieren. das war echt kein zuckerschlecken. das beste, das war in 'ner tanzschule, d.h. die mädel dort trainieren tag ein tag aus auf dem boden. kam mir mit meinen verwöhnten füsschen wie ein weichei vor ;)
Champion04
25-02-2005, 00:21
Wir haben in unserem Gym auch einen ziemlich harten Holzboden. Anfangs hat es geschmerzt (v.a. die Sprunggelenke, weniger die Füße), aber mittlerweile merk ichs nicht mehr. Wozu gibt´s Hornhaut :D
Bei uns trainieren die meisten barfuß, der Boden ist normaler Turnhallenboden.
Man gewöhnt sich dran,
die Blasen werden weniger und die Hornhaut an den Füssen wird mehr... ;)
King Karl
25-02-2005, 09:55
JA wir haben 2 Hallen, wo ich trainieren kann. Bei der einen Halle gibt es kein Problem. Ich weiß nicht so genau, was das für ein Boden ist. Aber auch ziemlich hart, aber dort ist noch alles im grünen Bereich.
In der anderen Halle bekomme ich jedesmal Blutblasen und meinen großen Onkel :D
Allerdings bin ich da eh nur selten...
bomber_82
25-02-2005, 10:59
gewöhnen sich die füße da jemals dran?
meiner meinung ist das ja ein sch***bodenbelag für einen kickboxclub, ich bin matten gewöhnt. aber da muss ich wohl durch... :mad:
gewöhnt man sich da jemals dran oder sollte ich mich nach irgendeinem brauchbaren schuhwerk umsehen?
Ärschle zama kneifen und durch. Bei Turnieren hast du auch nicht immer Matten. :D
Wir trainieren auch in einer normalen Turnhalle und haben für das normale Training keine Matte. Ebenso habe ich es in einigen Thaibox Clubs gesehen.
Matten sind für das Kickboxen nicht nötig
badsteve
25-02-2005, 11:15
hi,
wir trainieren auf sonnem komischen rauen Büroteppich. Das ist der Horror, wenn man da durch die Gegend springt, wie bei der Dreiecksbewegung.
Da bekomm ich auch nach einem Jahr immernoch Blasen und hab mir schließlich Schuhe gekauft.
steve
King Karl
25-02-2005, 12:06
hi,
wir trainieren auf sonnem komischen rauen Büroteppich. Das ist der Horror, wenn man da durch die Gegend springt, wie bei der Dreiecksbewegung.
Da bekomm ich auch nach einem Jahr immernoch Blasen und hab mir schließlich Schuhe gekauft.
steve
Schuhe beim Training....Sowas gibts bei uns nicht. Schon alleine der Gedanke wird verpöhnt...
badsteve
25-02-2005, 12:12
Schuhe beim Training....Sowas gibts bei uns nicht. Schon alleine der Gedanke wird verpöhnt...
bei uns halt nich. Es tragen ab gelb/orange alle Schuhe, außer beim Kampftraining und bei Tritten in die Schlagkissen.
Ich sehe dabei auch nich das Problem.
steve
Baphomet
25-02-2005, 13:04
teppichboden beim training?? :ups:
da holt man sich ja die allerärgsten brandblasen!!
badsteve
25-02-2005, 13:07
teppichboden beim training?? :ups:
da holt man sich ja die allerärgsten brandblasen!!
ja! Das is ja das Problem. :D
Flinkes Bein
25-02-2005, 14:51
matten beim training? beim kicken hat man doch zu sehr gleichgewichtsstörungen dadurch oder? wir trainieren standart pakett boden in ner turnhalle. hatte in spanien auch schon auf grünem beton trainiert. echt heftig, besonders daß der boden durch schweiß seine farbe an die anzüge abgibt :mad:
Zingultas
25-02-2005, 16:03
Also ich finde Holzboden gut solang er nicht frisch gewachst oder total schlüpfrig gelatscht ist.
Persönlich habe ich aber rauere/härtere Böden lieber. Bei ganz neuen Turnhallenböden muss ich mich immer erst drauf einstellen, dass ich nicht wegrutsche. Vor allem wenn der Schweiß auf den Boden Tropft/bzw. das Bein runterläuft.
Mit Beton ist so eine Sache, der Platz sollte erst mal gefegt und gewässert werden, dann ist es schon angenehmer.
Gleichgewichtsprobleme auf Tatami habe ich kenne. Aber auf Plastik Matten das Schweißproblem.
joetokan
26-02-2005, 21:09
Parkett, Linoleum oder Matte is ok, am Schlimmsten ist Teppichboden.
Also aus Erfahrung weiss ich, dass sich die Fusssohlen relativ schnell daran gewöhnen. Wenn wir z.B. ne zeitlang nicht mehr Katas gemacht haben und dann manchen wir plötzlich so richtig exzessiv Katas, tun mir regelmässig die Fusssohlen weh, allerdings nur die ersten paar mal, dann haben die sich daran gewöhnt.
Bei Gelenken allerdings ist das was anderes... wenn der Boden wirklich hart ist, würde ich Sprünge nach Möglichkeiten vermeiden. Das schadet mehr als es trainiert.
ich sag jetzt auch, dass sich meine füße mittlerweile fast komplett an den hallenboden gewöhnt haben.
nachdem das jetzt soviele gesagt haben, hab ich nochmal eine ähnliche frage, möchte aber keinen neuen thread aufmachen ;).
wir lassen uns beim tkd immer mit unserem gewicht in unsere techniken fallen, dabei hauen meine füße immer ziehmlich fest auf den boden und ab und an, habe ich dann die nächsten paar tage beim gehen immer schmerzen an den füßen, als ob ich sie mir geprellt hätte.
gewöhnen sich die füße da auch drann?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.