Welche Kung-Fu-Schule in München ins empfehlenswert? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kung-Fu-Schule in München ins empfehlenswert?



Caine73
25-02-2005, 08:14
Hallo zusammen,

da ich neu bin im Forum bitte ich euch um Nachsicht, wenn ich für meine Frage vielleicht die falsche Kategorie gewählt habe.

Ich praktiziere schon seit einiger Zeit Qi Gong. Um meinen Körper besser schulen zu können, möchte ich gerne auch mit Kung Fu beginnen. Da ich aus München komme, weis ich jedoch nicht, welche Schule gut ist.

Mir geht es nicht darum, irgendwelche akrobatischen Tricks zu lernen, sondern sowohl meinen Körper und Geist zu trainieren, zu beherrschen und mich im Rahmen meiner Möglichkeiten entwickeln zu können.

Wer kann mir hier eine Schule empfehlen, bei der

- man als blutiger Kung-Fu-Anfänger sich langsam, aber sicher vorantasten kann
- die Lehrer nicht nur sinnloses, akrobatisches Gekloppe lehren, sondern wo vor allem Wert gelegt wird auf die Entwicklung des Schülers (körperlich wie geistig)
- das Training so aufgebaut ist, dass man (gerade am Anfang) nicht überfordert wird, z.b. körperlich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrungen hier mit mir teilen könnt.

Viele Grüße

Caine

Marco_T
25-02-2005, 08:22
Servus,
kann Dir das Weng Chun empfehlen.
Wenn Du Interesse hast, dann komm doch einfach mal vorbei, um es Dir anzuschauen...

Gruß,
Marco

StrongKanebo
25-02-2005, 08:26
Hallo!
Ich kann Dir mit besten Gewissen die Kampfkunstschule von Ajahn Lao empfehlen. (www.tiger-kungfu.de)
Es wird sehr viel Wert auf eine geistige Entwicklung, natürlich neben der körperlichen, gelegt. (Und das meine ich nicht im esoterischen oder "sektirerischen" Sinn...) D.h. es wird meditiert und auch philosophiert.
Die Atmosphäre ist sehr angenehm und freundlich.
Das Training an sich ist grossartig.

Natürlich gibt es noch weitere Schulen in München... am Besten die Suche verwenden.

scientist
25-02-2005, 09:20
wenn du "äusseres kungfu" lernen willst, sind meiner unwichtigen ansicht nach die schulen von alan baklayan (vor allem hung gar stil,unterer anger, nähe sendlinger tor) und die von michael punschke (v.a. choy lay fut, aschauer strasse, nähe giesinger bahnhof) am empfehlenswertesten...
gruß

p.s. wenn du einen inneren stil lernnen willst
www.wctag.de :cool:

Der Dude
25-02-2005, 09:26
da ist mir ja jemand zuvor gekommen... punschke ist wohl nur zu empfehlen. der macht choy lay fut kung fu und hat, soviel ich weiß, in bessten hong kong linien gelernt. einer meiner kung fu brüder hat ihn mal in dseiner schule besucht und war begeistert. also wenns einem nach traditionellem kung fu düngt, auf jeden vorbeischauen...

hier der link zu seiner homepage:

http://www.fongs-kungfu.de

Hung Gar ist natürlich auch nicht zu verachten

Jadetiger
27-02-2005, 02:31
Dann will ich doch auch mal ein bischen Werbung machen:

Ich trainiere in der Schule von Alan Baklayan und mir gefällt dort am meisten, dass dem Schüler hier viel Zeit gelassen wird, in die gelernten Formen auch tiefer einzutauchen und deren Sinn und Bewegungsmechanik richtig zu begreifen. Die gelehrten Inhalte sind überhaupt sehr pragmatisch und auf die reale Kampfanwendung bezogen.
Durch eine recht lange, traditionelle Schulung der Grundlagen (bei mir waren das ca. 5 Jahre), wird es dem Schüler ermöglicht, ein solides Fundament für sein Kung Fu zu entwickeln.
Da in dieser Schule die Stile Hung Gar (Hauptstil) und Choy Li Fut (Nebenstil) nebeneinander gelehrt werden und oft zusätzliche Themenseminare angeboten werden, hat jeder Schüler die Möglichkeit, seine Trainingsschwerpunkte selbst zu variieren.
Es wird an der Schule neben Kung fu auch Tai Chi (Yang Stil) und Quigong (im Rahmen von Seminaren) gelehrt.

Fong und Baklayan bewegen sich auf dem gleichen Preisniveau (ca. 50 EUR pro Monat).

Dao
27-02-2005, 12:53
mit Suche wäre das unnötig gewesen!

Caine73
28-02-2005, 07:36
@ Dao

Du hast recht, aber das Problem ist, die Suche ist viel zu mächtig. Sie spuckt sehr, sehr viele Ergebnisse aus, von denen ich nur einen Teil benötigen könnte. Ebenso ermöglicht es mir ein eigener Thread, auch Rückfragen zu posten. Besser als ein Thread, der schon lange in der Vergangenheit behandelt wurde.

Viele Grüße

Caine

Dao
28-02-2005, 14:05
o.k., Hinweis habe schon gesucht, will über einige Inhalte persönlich mit euch diskutieren.

Erato
28-02-2005, 15:49
Ich trainiere selber nicht in München, habe aber auch versichert bekommen (von jemendem, der keine materiellen Interessen dabei verfolgen kann), dass die Schulen von Alan Baklayan und Michael Punschke die besten sind. Nicht nur das. Sie sind sogar überhaupt absolut spitze, nicht nur für München. Beide sind aber auch dementsprechend teuer. Aber die Ausbildung ist exellent, wie ich gehört habe.
Die Schule von Sifu Punschke habe ich vor ein paar Monaten besucht. Choy Lay Fut ist der Hauptstil. Daneben werden aber noch andere Stile unterrichtet: Langfaust, Chen-Tai Qi, Ba Qi Quan (sehr hart; sollen angeblich viele chinesische Leibwächter lernen.) und Pa Kwa (!). Pa Kwa ist einer der drei großen inneren Stile. Sehr anspruchsvoll, beansprucht viel inneres Training. Es ist der Stil, in dem die alte kaiserliche Palastwache ausgebildet wurde. Eine unvergleichliche Beinarbeit. Absolut einzigartig.

Klaus
28-02-2005, 16:40
Kleine Korrektur ;) : Taijiquan, Baguazhang und Bajiquan waren alle, in dieser Reihenfolge, für einige Jahrzehnte der dominante Stil unter den Bodyguards am Kaiserhof. Wobei Baji (Taiwan) und Bagua (China) in letzter Zeit immer noch verwendet werden/wurden. Beides sind praktische Stile, die in der Zeit, in der sich innere Kraft langsam erst aufbaut, durch ihre Mechanik bereits sehr wirksam sind. Sich praktisch mit diesen Stilen im Training gegenseitig auf die Glocke zu hauen, ist aber nicht wirklich gesund. Sowas sollte man also nicht erwarten.

scientist
28-02-2005, 18:45
pakua wird von fong nicht mehr unterrichtet (mangelndes interesse)

Govannon
06-03-2005, 12:21
Was ist denn der Unterschied zwischen innerem und äußerem Kungfu?

Jadetiger
07-03-2005, 14:16
Verwende dazu doch bitte die Suchfunktion.
Dazu gabs gerade in den letzten Wochen mehrere Threads.

Ein kleiner Tip: Du bist hier im Forum für äußere chinesische Kampfkünste (Waijia). Es gibt nebenan noch das Forum für innere chinesische Kampfkünste (Neijia).

South Paw
08-03-2005, 21:00
Und wie steht es mit Serge Seguin, der macht doch auch Chinesische Kampfkünste in München?

Melkor
09-03-2005, 09:53
Serge unterrichtet hier in München nur modern.
WuShu, Kickboxen, Sanda, Wing Kido Kai ( ähnl. Jeet Kune Do)
u. neuerdings Muay Thai
Tai Chi ( soweit ich gesehen hab, da eher die offiziellen Wettbewerbsformen)

Seite: http://www.kampfsport-muenchen.de/

South Paw
09-03-2005, 14:54
Und wie steht es mit den Turnieren die Serge organisiert in München. Nemen auch traditionelle Kung Fu Schulen teil?

Jadetiger
09-03-2005, 20:15
Serge organisiert Turniere in München??? :ups:

Govannon
09-03-2005, 22:25
jo danke auch
wo steht denn bitte "äußere chinesische Kampfkünste (Waijia)"?
mein browser zeigt nur:
Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Chinesische Kampf- und Bewegungskünste > Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai > Welche Kung-Fu-Schule in München ins empfehlenswert?
:confused: :confused: :ups: :ups: :confused: :confused:

Jadetiger
10-03-2005, 06:43
jo danke auch
wo steht denn bitte "äußere chinesische Kampfkünste (Waijia)"?
mein browser zeigt nur:
Kampfkunst-Board > Kampfkünste / Kampfsportarten > Chinesische Kampf- und Bewegungskünste > Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai Richtig. Und der der Untertitel dieses Forums lautet "Alles rund um's "Waijia" von der Tradition bis zur Moderne"

South Paw
10-03-2005, 21:44
Geschrieben von Jadetiger:
Serge organisiert Turniere in München???

Ja in München-Feldmoching.
The Battle of Munnich / 4. Münchner Meisterschaft
Schau mal hier. (http://www.ikom-events.de/)
Die haben ein Turnier mit Wushu/Kung Fu Formen, sowohl modern als traditionel.

Govannon
12-03-2005, 06:10
:) ...