Begrüßung und Begrüßungsform [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Begrüßung und Begrüßungsform



Pantha
13-06-2002, 07:42
Hallo,

Wie sieht es mit Begrüßung, Abgruß und der Formen des Grußes bei Euch aus?
Wann wird gegrüßt? Wer(z.B. Meister, Trainer, Mitschüler...) oder was(z.B. Bild vom Meister, Schrein, Übungsraum) wird begrüßt?
Ich welcher Form wird gegrüßt?
Was bedeutet die Form der Begrüßung?

Haltet Ihr die Begrüßungsformen für Sinnvoll?

DANKE Panther


PS: Ist von Ronny Wolf geklaut, Interessiert mich aber von jedem Stil.

Andreas Weitzel
13-06-2002, 09:58
Hallo, Panther,

bei uns wird jeder begrüßt, den man im Trainingsraum trifft, mit einem "Hallo", "Servus", "Privet" o.ä. und einem Händedruck. Das war's eigentlich.

Gruss
Andreas

DasHaeschen
13-06-2002, 15:49
bei uns wird jeder begrüßt, den man im Trainingsraum trifft, mit einem "Hallo", "Servus", "Privet" o.ä. und einem Händedruck. Das war's eigentlich. Bei uns kommt noch vor und nach dem Training eine kleine Zeremonie dazu (schätze, alle WTler kennen die, aber für die anderen):
Der Trainer stellt sich mit Front zur Gruppe auf, die eine Linie bildet. Dann werden die Hände zusaqmmengelegt (ist schwer, das jetzt näher zu erklären...), eine Verbeugung wird angedeutet und fertig.

Wird allerdings von unserem Trainer ziemlich oft vergessen... :p


Ciao,
Häschen


PS: Bilder und Räume grüßen wir nicht, wir sind ja ein KK-Verband und keine Religion! :D :D

tigercrane
13-06-2002, 15:52
hi dashäschen

mit religion hat das nichts zu tun...aber wer sich ausübender einer kampfkunst schimpft, der sollte auch ein wenig von der tradition seiner "kunst" kennen und ausüben...für nichts ist die ja wohl nicht:D

viele grüsse

DasHaeschen
13-06-2002, 16:00
hi dashäschen

mit religion hat das nichts zu tun...aber wer sich ausübender einer kampfkunst schimpft, der sollte auch ein wenig von der tradition seiner "kunst" kennen und ausüben...für nichts ist die ja wohl nicht :D

viele grüsse
Wir haben keine Bilder im Trainingsraum, also fällt das schon mal weg! Unser Trainer steht auf mönchische Nüchternheit, am liebsten wäre ihm eine uneingerichtete Garage, die ist nur leider zu klein... :)

Tradition? Was ist denn das? :D :D :D


Ciao,
Häschen

error404
13-06-2002, 17:52
Bei uns verbeugt man sich jedesmal wenn man in die Halle kommt und aus der Halle geht.
Der Trainer und andere Mitschüler werden mit einem "Hallo" begrüßt. Vielleicht klingt das für euch etwas respektlos den Meister nur mit einem nüchternen "Hallo" zu begrüßen aber das ist bei uns nun mal normal geworden :) :D

ciao Alex

Softwarekiller
13-06-2002, 18:03
Error so verhält sich das bei uns auch.

Zudem find ich den namen Trainer besser.

aber dass das so ähnlich ist, wird wohl daran liegen, dass wir die selbe KK machen.

hehehe

mfg Soft

by the way, you know that there's a chat ?
I'm in, but always alone.;)

error404
13-06-2002, 19:11
Hast wohl recht!

Außerdem TKD rulzzz :D :D :D

ciao Alex

Sebastian
13-06-2002, 20:24
Bei uns ist es etwas aufweniger.

Es wird hinter dem Sensei/Senpai niedergekniet, dann begrüßt, augen geschlossen, publikum begrüßt und dann sensei begrüßt

neo1
13-06-2002, 22:11
Ich kenne in den meisten Kampfkünsten nur stilisierte Formen der Begrüßung, welche oft an irgendwelche religiösen Rituale erinnern (mit Händefalten, Verbeugen etc.)! Die skam mir schon immer ziemlich steif und unpassend zum normalen Leben vor!


Im Ninjutsu haben wir auch so eine traditionelle Angrüßzeremonie gehabt.

Mittlerweile finde ich es wesentlich besser die Trainingspartner mit Handschlag und einem "Hallo, wie gehts" zu begrüßen, als irgendwelche komischen Rituale durchzuführen und dabei die wichtigsten Dinge wie z.B. Menschlichkeit, Freundschaft etc. zu vergessen!! Dies habe ich bei Andreas Weitzel so kennen gelernt und

In diesem Sinne

Gruß neo

DasHaeschen
13-06-2002, 22:35
Wir begrüßen uns schon mit Handschlag, aber das Training beginnt und endet eben nunmal mit diesem Rituälchen.

Klar geben wir uns die Hand. Stell Dir mal vor, wir reden sogar miteinander... :D


Ciao,
Häschen

Pantha
14-06-2002, 00:12
Original geschrieben von DasHaeschen

Klar geben wir uns die Hand. Stell Dir mal vor, wir reden sogar miteinander... :D


Wie ihr redet miteinander, darf es so was geben?:D

Bei uns ist es so normal:

Bei beträten und verlassen des Raumes sich in den Raum verbeugen.

Am Anfang und am Schluss des Trainings, Aufstellen und zum Trainer verbeugen.

Wenn man einen Partner bekommt verbeugt man sich auch zu dem und wenn man Ihn wieder verlässt wird sich ebenfalls verbeugt.


Ich hab oben nochmals eine Frage dazu geschrieben:

Haltet Ihr die Begrüßungsformen für Sinnvoll?


Viele Grüße

Panther

Pantha
14-06-2002, 00:14
Ich halte die Begrüßungsformen schon für Sinnvoll, man zeigt seinen Respekt vor dem Training und dem Partner und natürlich dem Lehrer.

PPS: Wir reden auch miteinander und sagen Hallo und geben uns die Hand, das geht auch beides!

calimero
14-06-2002, 09:51
Hi Zusammen,

bei uns Aufstellung im Kreis, Gruß (leichte Verbeugung) in die Mitte. Einmal vor dem Training einmal nach dem Training.

Der Trainer wird nicht gesondert gegrüßt.

Denke schon, daß die Umgangsformen Sinn machen.

Sie drücken eine gewisse Geisteshaltung aus und offenbaren die Gruppenstrukturen.

Bsp.: In traditionellen Systemen wird der Trainer, äh sorry in dem Fall Meister, vor einer Frage an diesen und nach dessen Antwort gegrüßt. Vor und nach dem Training sowieso.

Das zeigt dessen Stellung in der Gruppe. - Er ist dann also ein Alpha (sozusagen der Rudelführer). - Bitte das ist nicht negtiv gemeint.

Gegenbsp.:
Der Trainer bekommt keinen besonderen Gruß und wird angesprochen wie jeder andere im Training. - Er ist dann nur der Schüler, der das Training organisiert.

Die Umgangsformen resultieren also aus der Gesellschaftlichen Struktur.
Ob das in dem einen oder anderen Fall nun besser oder schlechter ist ? - Ist wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks und der Tradition.

CUsoon
Calimero

Fidibus
14-06-2002, 14:05
Gute Umgangsformen, gleich welcher Art, haben noch niemandem geschadet.

Gruß Fidibus

There´s no excuse not to be the best

DasHaeschen
14-06-2002, 14:11
Gute Umgangsformen, gleich welcher Art, haben noch niemandem geschadet. Stimmt, und die meisten Leute haben eh viel zu wenig davon...

Aber ist die Verbeugung vor einem Raum oder einem Bild gute Umgangsform?


Ciao,
Häschen


PS: Nicht wertend gemeint, mich interessiert nur Eure Meinung dazu!

Fidibus
14-06-2002, 14:28
Es gehört zur guten Umgangsform, wenn ich eine Kirche betrete, selbst als überzeugter Atheist, werde ich die Mütze abnehmen und mich leise verhalten, um die nicht zu beleidigen, die meine Überzeugung nicht teilen. Warum soll ich diese Begrüßungsrituale nicht respektieren, nur weil sie mir nicht nachvollziehbar erscheinen ? Man sollte es tun aus Respekt und Toleranz den anderen gegenüber.

Gruß Fidibus

There´s no excuse not to be the best.

DasHaeschen
14-06-2002, 14:42
Es gehört zur guten Umgangsform, wenn ich eine Kirche betrete, selbst als überzeugter Atheist, werde ich die Mütze abnehmen und mich leise verhalten, um die nicht zu beleidigen, die meine Überzeugung nicht teilen. Das tue ich aber aus Respekt vor einer Religion.
Ich nehme auch die Mütze nicht ab, wenn ich die Räumlichkeiten der ************ betrete!

Genau so wenig werde ich mich verbeugen, wenn ich einen Trainingsraum betrete!
Das ist etwas anderes, sobald die KK mit der zugehörigen Religion in Verbindung gebracht wird und der Raum eine andere Bedeutung als nur die des reinen Sportraumes hat.

Ich werde mich bestimmt nicht beim Eintreten in unsere "Garage" vereugen! :p


Ciao,
Häschen


PS: Ich habe diese Rituale nicht kritisiert, ich wollte nur wissen, ob die Verbeugung vor einem Bild Eurer Meinung nach zu guten Manieren zählt...
Abgesehen davon respektiere ich diese Rituale, ich werde niemanden daran hindern, sie zu machen, ich werde auch keinen dabei stören, ich werde sie lediglich nie machen!

Softwarekiller
14-06-2002, 14:44
nun ja ich geh erst gar nicht in eine Kirche *ggg*

what a knowledge setence
Faith is not the beginning, but the end of all knowledge

mfg Soft

Beffihase
22-06-2002, 18:24
Bei uns (wt) wird sich erst vor dem Bild des Großmeisters verbeugt, dann verbeugen wir uns vor unserem Si-Fu/Si-Hing.
Dieses wird am Anfang und am Ende des Trainings gemacht und ich persönlich finde dieses Ritual völlig in Ordnung.:)