Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ellenbogenklingen

Hobashidie
25-02-2005, 20:39
Weil es zu diesem Thema noch nichts gibt hab ich es eröffnet.

Ich würde gerne generelle Informationen über Ellbogenklingen haben.
Darum wäre es nett wenn jemand mir diese Fragen beantworten könnte:

1. Bevor ich weiß woher man sie bekommt würde ich gerne wissen ob jemand die Rechtslage dazu kennt. Sind sie überhaupt legal oder bis zu welcher größe erlaubt?

2.Falls sie legal sind wo bekommt man sie her?

und 3. Hat jemand schon damit Erfahrungen?

Ich zu meinem Teil wollte mal eine selber baun. Ich hab einfach die Klinge einer Sense entfernt und dachte wenn ich die an ein Klappgelenk ,für den unterarm Ansatz, und einen Griff aus Holz dazu baue würde das funktionieren.
Aber der Schuss ging nach hinten los zumindest geht sie nicht so wie ich dachte. Darum will ich mir eine gescheite holen um entweder als Vorbild sie zu nehmen und meine zu verbessern oder einfach meine Sensenkonstruktion gleich zu vergessen.

Und falls dieses Thema illegal ist habe ich nichts dagegen das es geschlossen wird ich hab nur noch keine Ahnung über die Rechtslage etc. Darum hab ich ja dieses Thema überhaupt eröffnet.

Ich würde mich über Antworten freuen.

CU

PS:Wenn diese Redensart für das Forum eurer meinung zu hochgestochen ist kann ich auch relaxer reden.XD Wollte ja nur höfflich sein.

Arkane
25-02-2005, 22:23
das ist ja wohl das hinterhältigste das ich je gehört hab :mad:

Jazzman
25-02-2005, 22:25
Hab "Ellbogenklingen" mal bei google eingegeben, dabei kamen nur Computerspiele raus. Kann es sein, dass du dies in einem Spiel gesehen hast, und nun denkst, dass es dies auch in echt gibt? Oder hast du tatsächlich mal jemanden mit sowas trainieren seheh?
Ich habe nämlich auch sonst noch nie von solch einer Waffe gehört.

Grüsse

Jazz

Hobashidie
25-02-2005, 23:32
Ja hab mal auf Kaltenberg einen mit sowas gesehn von V-games kenn ich es natürlich auch aber als ich das auf Kaltenberg sah wollt ich sofort sowas.
Und es kann ja nicht sein das das nur eine Erfindung der Medienindustrie ist sowas kommt ja schlieslich auch in anderen Sachen vor.

2. Als ich meinen Kumpel das fragte meinte der auch die wären total hinterlistig XD

3. Haben die vieleicht einen Fachnamen und wenn ja welchen?

CU

ghostdog1982
26-02-2005, 00:45
Wofür brauchst du so was?? Willst du dich auf einen Ehrenhändel mit einem Klingonen einlassen?? :D

Hobashidie
26-02-2005, 02:32
lol Der war gut.^^
Warum ich sowas will ganz einfach ich find sowas stylisch. Katanas,Dai-katanas und co. sind doch schon lang ausgeluscht und wie man merkt sind Ellbogenklingen kaum verbreitet dabei sind sie um Längen besser zumindest seh ich das so.
CU

Mars
26-02-2005, 07:52
Waffen sind keine Spielzeuge, auch wenn sie "stylisch" aussehen. Auch wenn diese Dinger ins Reich der Games gehören, sind sie wohl in der Lage zu verletzten. Waffen sind eine ernste Sache und keine Frage der Coolness. Akzeptiere das oder lerne es auf die unangenehme Tour (was ich Dir in keinem Fall wünsche).
Diese Dinger sind wohl verdeckte Waffen. Da ist das Gesetzt klar: Verboten.

Gruß

Hobashidie
26-02-2005, 09:26
mist naja vieleicht ist nächstes Kaltenberg wieder der Typ da dann kann ich ja mal mit dem darüber reden^^

JuMiBa
26-02-2005, 09:28
mist naja vieleicht ist nächstes Kaltenberg wieder der Typ da dann kann ich ja mal mit dem darüber reden^^

Wo liegt denn Kaltenberg und was für eine Veranstaltung ist das ??

Gruß Micha

Hobashidie
26-02-2005, 09:42
KENNST DU NICHT KALTENBERG? DAS IST DOCH DAS SUPER BEKANNTE RITTERFESTIVAL WO JEDES JAHR IM JUNI UNGEFÄR STATTFINDET!

Da ist es echt kultig^^ und Corvus Corax(eine Dudelsackspieler-Band mit 3 Drummern und 5 Dudelsackspielern) ist au immer da. Es ist echt genial. Es gibt auch nen großes Tunier wo aber leider nur die Franzosen mitmachen dürfen(weil sie angeblich ja so gut sind ich war selber im Krieger-Clan und da sind manche im großen Ring die eigentlich null drauf haben >.<) musst dich halt ma im Internet informieren.

CU

JuMiBa
26-02-2005, 09:50
Also hast Du diese "Ellenbogenklingen" an einer Ritterrüstung gesehen ?

Ich werd den Thread mal zu "Europäische Kampfkünste" verschieben. Eventuell kann man Dir da weiterhelfen.

Gruß Micha

stefan jöhnk
26-02-2005, 10:47
@ Hobashidie

Ellbogenklingen??? Wo lebst Du? Ist das 16te Jahrhundert nicht längst vorbei? :rolleyes:

Grüße
Stefan

Gasmann
26-02-2005, 10:49
Ich nehem mal an, der Typ in Kaltenberg wollte vor allem cool aussehen. Ich kenne solche Dinger auch nur aus (meistens schlechten) Filmen und Computerspielen. Aber die aus den Filmen und Spielen sind Stichwaffen, und da will mir nicht so recht der Sinn einleuchten. Meiner Meinung nach ist ein Dolch oder Schwert viel besser als dieses Film-Zeugs.

Ich kann mir aber vorstellen, daß Tonfas (diese amerikanischen Polizeischlagstöcke mit seitlichem Griff) mit Klingen funktionieren. Dazu müßte die Blockseite etwas breiter sein als heute üblich, um dem Arm eine Auflage zum Blocken von Schwerthieben etc. zu bieten. Vielleicht könnten man sie sogar anatomisch formen und mit Metallpanzerung versehen.
An der Blockseite wird dann eine gebogene Klinge angebracht. Man könnte hinten (also am Ellenbogen) noch eine zusätzliche, um 90 Grad gedrehte Klinge montieren. Die bekommt der Gegner dann ab, wenn man den Tonfa blitzschnell um den Griff dreht.

Die Benutzung von Klingen-Tonfas ist nicht ungefährlich, da sich der Benutzer mit den Klingen leicht selbt verletzen kann. Jedoch kann man mit Tonfas ohne Klingen trainieren. In Freikämpfen würde ich Tonfas mit (stumpfen) Klingen nicht zulassen, da man beim Drehen des Tonfa keine Kontrolle mehr über die Waffe hat.

Gruß

Hobashidie
26-02-2005, 10:53
Thanks Grasmann dann informier ich mich mal über Tonfas^^

T. Stoeppler
26-02-2005, 12:00
Es gibt in einigen chinesischen Systemen solch exotische Waffen, für einen kleinen Überblick siehe:

http://www.wle.com//store/w_double.html

Ich kenne aus europäischen Systemen jetzt nichts, was man "Ellenbogenklingen" nennen könnte, ausser vielleicht ein Paar Leute, die extra spitzen an ihre Rüstungen montiert haben. Aber auf diesen Veranstaltungen wie Kaltenberg etc sieht man so ziemlich alles was man sich nur ausdenken kann ;)

Dem Kommentar von Mars kann ich mich auch nur anschliessen.

Gruss, Thomas

NDuro
26-02-2005, 19:00
Thanks Grasmann dann informier ich mich mal über Tonfas^^

Wenns um die Tonfas mit Klinge geht, solltest du dir mal "Hellboy" anschaun :D Dieser Kroenen läuft damit rum.

So sieht das Teil aus:
http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/product_info.php?cPath=21_42&products_id=973

Mars
27-02-2005, 08:32
Wer schon einmal mit Tonfas Freikampf/ Sparring gemacht hat, wird wissen, dass solche Dinger mit ziemlicher Sicherheit das Mittel der Wahl zur Selbstverstümmelung sind ;)

Baphomet
27-02-2005, 14:01
Wer schon einmal mit Tonfas Freikampf/ Sparring gemacht hat, wird wissen, dass solche Dinger mit ziemlicher Sicherheit das Mittel der Wahl zur Selbstverstümmelung sind ;)

das hab ich mir auch gedacht, als ich dieses bild gesehen hab:

http://nintendomaniak.free.fr/images/news/jaquette%20ngc/Prince%20of%20Persia%20%20Warrior%20Within%20.JPG

damit tut man sich ja nur selbst weh :p

NDuro
27-02-2005, 21:04
das hab ich mir auch gedacht, als ich dieses bild gesehen hab:

http://nintendomaniak.free.fr/images/news/jaquette%20ngc/Prince%20of%20Persia%20%20Warrior%20Within%20.JPG

damit tut man sich ja nur selbst weh :p

Wenn ich mich richtig erinnere sind das 2 normale Schwerter ;)

Baphomet
27-02-2005, 21:18
ups... :p ich hab gedacht die klingen sind irgendwie integriert in den dingern die der da an den unterarmen hat..

chfroehlich
28-02-2005, 13:47
Die Thais haben vielleicht was im Angebot für dich:

Mysok oder Mae Sun Swoks

http://67.18.151.204/albums/album01/Mysok.jpg

Greets

Christof

frgb
03-03-2005, 20:56
Ich hab' ja schon viel schräges Zeug gelesen, aber DAS ist einfach nur krank... :ups:

Michael Kann
04-03-2005, 08:20
Da kennt sich Jörg sicherlich besser aus, aber ich kenne nur so einen mittelalterlichen fixen Unterarmschild der über den Ellbogen und die Hand hinaus eine Art Dolch hat. Des weiteren ist am Buckel eine lange Spitze angebracht. Finde aber leider grad kein Bild ... muß mal meine Bücher durchwälzen ...

Gasmann
04-03-2005, 15:26
Meinst du so was? Ist ein Panzerarm von ca. 1500. Mehr eine unangenehme Überraschung im Nahkampf als eine Primärwaffe. :rolleyes:

Gruß

Michael Kann
04-03-2005, 15:39
Jo ... so ähnlich guckt es aus ;)

Jörg B.
04-03-2005, 15:48
Wenn Ihr mal in Wien seid, geht mal in die Hof-Jagd- und Rüstkammer, da liegen zwei solche Schilde und noch einiges anderes (z.T. *ziemlich* abgedrehtes) Zeug mehr.

Schönes Wochenende!

Michael Kann
04-03-2005, 15:55
Hi Jörg,

danke für den Tipp ... will da eh mal ne Städtereise hin unternehmen, da läßt sich das gut verbinden ... Tengu wollte mir in Dresden ja eigentlich auch die "Rüstkammer" zeigen, hat aber leider nicht geklappt.

Hab Euch, Roberto und Dich, nicht vergessen ... net bös sein, aber unserem Vorstand geht es derzeit nicht all zu gut. Daher muß ich die Terminabsprachen leider nach hinten verlegen. Es sieht für Heinz nicht gut aus ...