Anmelden

Vollständige Version anzeigen : spagat / hüfte



Gweilo
26-02-2005, 09:14
Ich versuche seit einiger Zeit den Spagat zu erlernen, nun stecke ich bei etwa 10cm höhe fest. Ich habe das Gefühl das liegt an der Hüfte, denn da schmerzt es, aber bei den gedehnten Muskeln habe ich das Gefühl, dass da noch was gehen würde.

Bin ich der einzige, der dieses Problem mit der Hüfte hat? Ich habe gehört (evt ein Gerücht), dass sich van Damme die Hüfte hat operieren lassen, um den Spagat zu können. Nicht etwa, dass ich das vor hätte, aber ich wollte nur mal wissen, ob das an der Hüfte liegen kann.

Flinkes Bein
26-02-2005, 10:12
das mit van damme kannste getrost vergessen. ist absoluter blödsinn.
es gibt wohl von mensch zu mensch anatomische unterschiede die das erlernen des spagats erleichtern bzw erschweren aber mit genug training sollte jeder einen hinbekommen.

Kudos
26-02-2005, 13:28
Wie gesagt, nicht jeder Mensch ist für den Spagat geboren. Versuch (falls Du das sowieso nicht schon machst) auf der Ferse runter zu gehen, die Fußsohlen von Dir weg zu strecken und Fußspitzen nach oben. Dadurch dreht sich auch Deine Hüfte bzw. das Gelenk o.ä. und es ist leichter runter zu kommen.

Achja, Spagat zu können sagt nicht viel aus...

Ghost-Dog
02-03-2005, 15:08
Hallo!

Ich habe auch mal eine Frage zum Spagat...
Nur wollte ich deswegen nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.

Also:
Ist ein Spagat eigentlich ungesund? Der Spagat ist ja eigentlich nicht ganz "normal" (vom Bewegungsablauf meine ich) :o
Macht man damit nicht eigentlich seine Hüften nzw. Hüftgelenke kaputt?

Viele Grüße

Kobayashi
11-03-2005, 01:14
Vom Physischen her ist es so das die Bänder nicht trainierbar ist, der Bewegungsradius der von den Bändern her gegeben ist, ist bei jedem Menschen fix. Was trainierbar ist sind die Muskeln.
Zur Frage ob das gesund ist, Dehnen ist bis zu einem gewissnen Mass gesund ist und das ist individuell. Beim dehnen allgemein sollte es ein ziehen sein dass man spürt auf keinem Fall Schmerz, diesist ein Zeichen von überlasstung.

Dobi
11-03-2005, 14:53
kommt vielleicht was spät mein post, aba bei hüftblockaden beim sidesplit isses fast immer so, dass der athlet sein becken nich richtig kippt während der ausführung.
genaueres hier:
www.stadion.com/column_stretch2.html

tkd-freak
16-03-2006, 10:36
Kannst du das mal kurz erklären??? Ist glaube ich das Problem, das ich habe. Ich komme in den Sidesplit nur, wenn ich mit dem Oberkörper ganz nach vorn gehe. Wenn ich aufrecht bleibe, fehlen so um die 30-40cm, da es schon sehr früh seitlich in der Hüfte zieht. Gehe ich mit dem Oberkörper vor komme ich ganz runter. Vorschläge???

Dahaka
16-03-2006, 10:44
ich hab auch das problem das ich schmerzen in der hüfte habe wenn ich tiefer gehe!! ich glaub ich hab mal gelesen(im Board) das es sein kann das der Muskel eingezwickt wird oder das das Hüftgelenk verknorpelt ist!!

Kann das wirklich auftreten???? Was kann man dagegen machen????

Gruß
Pedro el Negro

>Sushi<
16-03-2006, 12:33
es gibt wohl von mensch zu mensch anatomische unterschiede die das erlernen des spagats erleichtern bzw erschweren aber mit genug training sollte jeder einen hinbekommen.

leider stimmt das nicht ganz:

Längsspagat ist für jeden erlernbar, bei seitlichem Spagat kann es anatomische Beschränkungen in der Hüfte geben, die ein volles Spagat verhindern. Sprich nicht jeder kann seitliches Spagat können.

tkd-freak
16-03-2006, 13:16
nun ist es doch aber so, dass ich es kann. Allerdings nur mit vorgelehntem Oberkörper. Also so, dass die Hände am Boden sind. Nur aufrecht klappt es nicht...

>Sushi<
16-03-2006, 14:02
nun ist es doch aber so, dass ich es kann. Allerdings nur mit vorgelehntem Oberkörper. Also so, dass die Hände am Boden sind. Nur aufrecht klappt es nicht...

somit hat dein Oberschenkelknochen eine andere Stellung in der Hüfte als mit aufrechtem Oberkörper.

By the way, es ist nicht gesagt, dass du zu denjenigen gehörts, die wegen ihrer Hüftstellung den Seitspagat nicht können.

tkd-freak
16-03-2006, 14:13
Hmmmm. Kann man da was tun???Dehnübungen oder ähnliches???Dieselbe Blockade stört nämlich natürlich auch bei allen Kicks zur Seite und von innen nach außen. Da kracht es ganz gewaltig, auch wenn es nicht weh tut.
Please help me!!!!!

HapKiDo87
16-03-2006, 16:59
ich hab das selbe problem.egal beim spagat oder seitkik ich kann nur ein bestimmten winkel einnehmen.ich hab so ne blockade mekr ich des tut dann weh.Kann man des heilen oder so hab des erst seit 2 jahren jetzt und miene tritte sind net mehr so gut.BITTE HELFT MIR!:ups:

mfg

Salk
16-03-2006, 18:26
Hab ich manchmal auch beim Kicken, immer links. Mir wurde gesagt, dass das bei Frauen öfters ist. Ich selbst weiß es nicht.
Ich werde weiter dran arbeiten, aber wenns nicht höher geht, dann halt nicht...
Die Würze liegt nicht unbedingt darin, wie hoch ich kicken kann.

tkd-freak
16-03-2006, 19:24
Naja, ich will eigentlich schon gescheit zum Kopf kicken können... Es gibt bestimmt eine Möglichkeit. Hab mal gehört, dass das evtl. so eine Sehne ist, die im Weg ist. Wie kann man die dehnen? Denn auch Sehnen sind dehnbar, oder??? Nur Leute mit dem gleichen Problem hier? Oder weiß auch jemand eine Lösung? Oder hatte jemand das gleiche Prob und hat es jetzt nicht Mehr?

>Sushi<
16-03-2006, 20:16
Nochmal:

Um zum Kopf zu kicken mußt du keín Spagat können. Du arbeitest in dem Moment mit Schwung.
Vorteilhaft ist Spagat, weil du in dem Moment des Kicks zum Kopf eine wesentlich lockerere Muskulatur hast und nicht so anfällig bist wenn du einen Kick auf das gestreckte Bein kriegst, dass gerade an der Spannungsgrenze ausgefahren ist. Das kann ganz böse enden!

außerdem bist du viel lockerer in deinen Bewegungen weil du ansatzlos kicken kannst.

z.B.: auf diee Weste antäuschen und ansatzlos zum Kopf ziehen. Das geht nur wenn du annähernd spagat kannst.

Denk mal wieviel größer dein Gegner sein müß´te damit du ein Spagat brauchst:

Mindestens 25-30 Zentimeter oder mehr`?

tkd-freak
16-03-2006, 20:30
Spagat ist nebensächlich. Es geht nur darum, dass mir ein hoher eingedrehter Kick z.B: Pandae-chagi in der Hüfte an genau der stelle weh tut, die mir auch weh tut wenn ich ein Seitspagat machen will mit aufrechtem Oberkörper. Denn wie gesagt, mit eingeknicktem Oberkörper komme ich ja runter. Aber mal ehrlich, wie sieht denn eine Koryo aus, wenn ich am Anfang den Yop-chagi mit abgeknicktem Oberkörper mache????? Es ist wirklich nur dieses Problem, ansonsten bin ich glaube ich nach ca. 18 Jahren Kampfkünste schon ziemlich gelenkig...

tkd-freak
16-03-2006, 20:47
Also nochmal zusammengefasst:
Ich komme ins Seitspagat, wenn ich den Oberkörper nach vorne Knicke. Bleibe ich aufrecht, und rutsche dann langsam runter, tut es seitlich in der Hüfte weh. Genau dieselbe Stelle tut auch weh, wen ich z.B. einen Pandae höher als Hüfte kicken will. Die Dehnung ist nicht das Problem, sondern eine Blockade in der Hüfte bai aufrechtem Oberkörper. Wer hat eine Idee, wie man das weg bekommen kann oder auch Erfahrungen damit? Mein Ziel ist nicht das Seitspagat, sondern die Blockade loszuwerden, die mich am gescheiten seitlichen Kicken hindert.

cu, viele Grüße, tkd-freak

tkd-freak
16-03-2006, 22:17
www.stadion.com/column_stretch2.html

Also, ich glaube das könnte die Lösung für das Problem sein :-) Wer ist so fit in Englisch, dass er mir das kurz zusammenfassend erklären kann??? Ich check es nicht so ganz, da sind zu viele Fremdwörter drinne...

HapKiDo87
17-03-2006, 16:45
also ich weiß ja nicht, gibts da keine möglichkeit des weg zu kriegen.mich kotzt es langsam an. die tritte sehen total unsauber aus.war schonmal jemand beim arzt oder so???

mfg

tkd-freak
20-03-2006, 10:36
Nein, versuche es aber immer weiter...wird doch hoffentlich irgendwann einigermaßen werden...

zenro
20-03-2006, 11:42
ich weiss nicht, in wieweit du deine hüfte schon augedehnt hast...

aber ich übe grad den neriyo- und ap-chargi mit eingedrehtem standbein treten zukönnen.
dazu müss man den "herren" spagat und den gesamten oberkörper auf den boden legen können...

mir fehlen noch ca 3 cm. aber seit jahren. gut... ich mach hüftöffnungübungen vllt insgesamt 30 min die woche. is wenig für schnellen sichtbaren erfolg.
hab aber mit anderen übungen ausser spagat meine hüfte weiter öffnen können.

dazu legt man sich mit dem bauch zum den boden lang hin. ein bein wird rechtwinkling zur körperlinie gelegt und das knie rechtwinklig gebogen, dass der unterschenkel parallel zur körperlinie liegt.
jetzt wird das becken zum boden gepresst.
dann kann man durch LG ähnlich bewegung seinen oberkörper von boden abheben und halten. man geht dabei ein tüsckweit ins holkreuz und die arme können druchgesteck werden. das becken sollte jetzt wieder zum boden gepresst werden.
wenn man soweit ist, kann man das abgewinkelte knie auf eine pratze oder ein kissen legen und jetzt wieder versuchen das becken auf den boden zubekommen.
man kann das ausgestreckte bein anwinkeln und mit dem auf der anderen seite liegenden hand den fuss zum oberschenkel drücken.

man kann die oben genannten übungen auch mit beiden beinen gleichzeitig machen, dass die oberschenkel zusammen 180° ergeben und die jeweiligen unterschenkel paralllel zur körperlinie liegen.

tkd-freak
21-03-2006, 19:04
ich übe grad den neriyo- und ap-chargi mit eingedrehtem standbein treten zukönnen.
dazu müss man den "herren" spagat und den gesamten oberkörper auf den boden legen können...


Tja, das kann ich, aber dafür wie gesagt hab ich mit Yop-chagi und Pandae Riesenprobleme. Im Moment hab ich krassen Muskelkater am A**** und kann nicht mal Hüfthoch ohne autsch kicken, *rofl*

zenro
23-03-2006, 16:36
@tkd-freak

in welche richtung zeigen deine zehen, wenn du den herrenspagat machst?
also mit oberkörper flach auf den boden

tkd-freak
23-03-2006, 19:17
Nach oben

KyushoFightingSystem
23-03-2006, 19:24
ja es ist möglich dass es an deiner Anatomie der Hüfte liegt dass bei dir der Knochen stoppt! Ich selber komm auch "nur" auf 160°! Aber mir genügt das eh allemal!

zenro
23-03-2006, 20:33
Nach oben
*wow* ich schaff das dann ja nicht'ma ansatzweise...
bei mir kippen die zehen mit dem öberkörper nach vorne...

is'zwar a bisserl komig datt vid (http://youtube.com/watch?v=YNB6fGlZz9I).. aber so wie die dame den spagat macht, machst du nicht?

versuch mal die zehen nach vorne zu zeigen. das trittbein beim yop-chargi dreht sich genauso wie bei diesem spagat (nur trittbein nicht standbein).

versuch's mal. wenns nicht klappt, bisse an deine anatomischen grenzen gestossen...



hm... oder: ist es ein schwerer und langwierigerer weg, wenn du erst anfängst mit eingedrehtem standbein yop-chargie auf kniehöhe zutreten und stätig nach oben zu wandern...
wenn es nicht mit deiner anatomie was zutun hat, sondern nur n motorikproblem sein sollte, könnte es vllt klappen.

KyushoFightingSystem
29-03-2006, 20:34
*wow* ich schaff das dann ja nicht'ma ansatzweise...
bei mir kippen die zehen mit dem öberkörper nach vorne...

is'zwar a bisserl komig datt vid (http://youtube.com/watch?v=YNB6fGlZz9I).. aber so wie die dame den spagat macht, machst du nicht?

versuch mal die zehen nach vorne zu zeigen. das trittbein beim yop-chargi dreht sich genauso wie bei diesem spagat (nur trittbein nicht standbein).

versuch's mal. wenns nicht klappt, bisse an deine anatomischen grenzen gestossen...



hm... oder: ist es ein schwerer und langwierigerer weg, wenn du erst anfängst mit eingedrehtem standbein yop-chargie auf kniehöhe zutreten und stätig nach oben zu wandern...
wenn es nicht mit deiner anatomie was zutun hat, sondern nur n motorikproblem sein sollte, könnte es vllt klappen.

Auf jeden fall solltest du dich bevor du in den "extrem Spagat" gehst mindestens 15 min aufwärmen! Komm mittlerweile sogar auf 180° wenn ich nen Sidekick mach und mit dem was du meinst, dass die Zehen nach vorn zeigen, komm ich ca. auf 170°! Bin hochzufrieden mit mir! Aber du musst aufpassen dass du in der Höhe nicht die Kraft verlierst sonst nützen die 180° dir gar nix!

In Hochachtung
Ya Li Shan Da

HapKiDo87
10-01-2007, 15:38
hat jemand schon eine lösung gefunden hat sich was ergeben?

DerRoteTee
14-01-2007, 20:18
Hallo !

Ich haette ne Frage bezüglich Spagat in Muay Thai !
Man sagte mir vor langer zeit, das man sich nicht so viel( bzw weit ) dehnen sollte..
um nicht die Härte des Kicks zu verlieren.. stimmt das ?

mfg
drt

edit : sorry, war im suchmodus.. hab nicht drauf geachtet wo der thread ist...