Vollständige Version anzeigen : TKD Lektüre ?!
Hallo
da ich im Forum nichts der gleichen entdecken konnte wollte ich wissen ob ich vielleicht gute Bücher über TKD empfehlen könnt ?
Es sollten Grundtechniken mit Namen und Regeln sowie Begrüßungen und Befehle drin stehen. Die Techniken mit Bild.
Mfg
Kane
moin kane ..
bin auch anfänger und mach anfang april meine 8.kup prüfung...
habe mir hier im forum das buch
"TaeKwonDo Perfekt 1" von Konstantin Gil (5. Dan) und Kim Chul-Hwan (7.Dan)
gekauft...
Klick für bild / Anzeige (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3806808902/qid=1109424084/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-3970539-5222913)
das buch ist leider nicht mehr im handel erhältlich - von daher musste ma in versch. foren anfragen.... oder bei amazon für 12,90 € (is n guter preis) gebraucht kaufen....
es gibt (glaube) 3 bände ... der erste beläuft sich auf die poomse bis zum blaugurt mit allen stellungen und techniken die in den poomsae verwendet werden ... das buch ist super bebildert und man kann klasse damit die poomsae bzw. techniken erlernen!!
nur zu empfehlen ...
viel glück / erfolg / fun :)
ich hab das buch gekauft und das war ziehmlich nutzlos für mich, zumal ich dann auch noch festgestellt habe, dass ich nicht im selben verband bin.
..ich mache das buch nicht schlecht!! nur erfahrungsbericht, dass es für mich nutzlos war.. naja ^^
finde das von Ingo Dietze besser, das glaub ich auch nicht mehr erhältlich ist(?)
aber schlecht ist es nicht.
gut geschrieben, sehr viele bilder. und auch teilweise gut beschrieben alles.
hätte mehr text haben können..
Taeradun
26-02-2005, 17:50
Im Buch "Taekwondo Perfekt 1" sind enthalten:
- Eine kleine Taekwondo Biografie von Konstantin Gil und Kim Chul Hwan
- Allgemeines über die Poomse
- "Was zu beachten ist": Der Gruß, der Beginn der Form, das Ende der Form, der Formenlauf, der Gesamteindruck der Form
- Über die Poomse: Koreanische Fachausdrücke und wie man Silben ausspricht
- Taeguk Il Jang
- Taeguk I Jang
- Taeguk Sam Jang
- Taeguk Sa Jang
- Taeguk Oh Jang
Dazu gehören: Erklärung der Techniken und ihre Durchführung, Der philosophische Hintergrund der Poomse, die Anwendung der Techniken, also gegen welche imaginären Angriffe der entsprechende Block wäre und nicht zuletzt die Durchführung der Poomse mit vielen Bildern und dazugehörigen Erklärungen.
- Zum Schluss ein Anhang über den Bruchtest
Ich kann dir das Buch nur empfehlen. Es ist sehr übersichtlich und bietet alle Erklärungen in Hinblick auf die Prüfungen, also "was der Prüfer gerne sehen würde".
Wenn du es haben möchtest, so kannst du dich ja bei mir melden. Ich habe die Ausgabe von 1999. Sie ist sehr gut erhalten. Über den Preis können wir dann ja reden.
Warhammer
26-02-2005, 22:11
Ein sehr gutes Buch ist die TKD Bibel von General Chong aber das ding ist ein Preisknaller mit 40 €. Empfehlen kann man das buch aber ist halt nicht günstig mal bei e-bay oder so suchen vielleicht haste ja erfolg
ich werd mir die bibel mal bestellen! danke für den tip
Sparschwein
27-02-2005, 14:53
Warhammer, vieleicht solltest du darauf achten nach was der Threadsteller fragt und es gegebenenfalls in deinen Post mit einbeziehen. "Taekwon-Do" vom General ist kein Buch womit ein Anfänger Grundtechniken mit Namen und Regeln pauken kann, denn das TKD der damaligen Zeit unterscheidet sich doch sehr stark zu dem was in den meisten heutigen Verbänden praktiziert wird. Neue Formen (oder modifizierte Ausführung), neue Kommandosprachen und neue Wettkampfregeln findet man fast überall.
Das Buch ist trotzdem sehr lesenswert, ein Anfänger könnte jedoch mitunter stark entäuscht und verwirrt werden. Das hättest du fairerweise erwähnen können.
Das Buch kann bei der ITF-D direkt in einer modifizierten Auflage bestellt werden:
http://itf.p15110882.pureserver.info/formmail/buch.htm
Da sollte die Terminologie und das Reglement wohl auch aktualisiert sein.
Gruß
Ezekiel
Warhammer
27-02-2005, 20:17
Warhammer, vieleicht solltest du darauf achten nach was der Threadsteller fragt und es gegebenenfalls in deinen Post mit einbeziehen. "Taekwon-Do" vom General ist kein Buch womit ein Anfänger Grundtechniken mit Namen und Regeln pauken kann, denn das TKD der damaligen Zeit unterscheidet sich doch sehr stark zu dem was in den meisten heutigen Verbänden praktiziert wird. Neue Formen (oder modifizierte Ausführung), neue Kommandosprachen und neue Wettkampfregeln findet man fast überall.
Das Buch ist trotzdem sehr lesenswert, ein Anfänger könnte jedoch mitunter stark entäuscht und verwirrt werden. Das hättest du fairerweise erwähnen können.
Es gibt eine 2004er Ausgabe ich glaube diese ist auf das TKD von heute umformuliert sicher bin ich mir jedoch nicht.
Das ich das nicht erwähnt habe kann daran liegen, dass ich das alte TKD lerne mein Meister war Schüler von General Chong und er leert die "alten" Formen (hyongs) und die Techniken mit den "alten/orginal" Namen... Aber ich geb dir Recht könnte für jemanden der das neuere System lernt verwirrend wirken sorry...
Gruß Warhammer
Hallo
da ich im Forum nichts der gleichen entdecken konnte wollte ich wissen ob ich vielleicht gute Bücher über TKD empfehlen könnt ?
Es sollten Grundtechniken mit Namen und Regeln sowie Begrüßungen und Befehle drin stehen. Die Techniken mit Bild.
Mfg
Kane
Mußt erstmal schauen ob dich mehr WTF (Vollkontakt) oder ITF (Leichtkontakt) interessiert. Weil da fangen schon gewisse Unterschiede an.
Z.B: Namen, Formen, Regeln beim Wettkampf, usw.
Ichigeki
28-02-2005, 11:01
Ich denke mal für den Anfang sollten die Bücher "Richtig Taekwondo" und "Taekwondo basics" ausreichend sein.
Sind dann allerdings WTF Bücher..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.