Vollständige Version anzeigen : Atemtechnik bei Anstrengung und als Schutzschild
sven_news
26-02-2005, 13:04
Hallo Sportler,
mal wieder eine Frage über das richtige atmen.(ich fand nichts vergleichbares im Forum)
Ich höhrte das die Atmung einer der wichtigsten Grundregeln für den Kampfsport ist und diese so oft wie möglich trainiert werden sollte.
Nun frage ich mich, ist es richtig bei einem
Angriff mit Faustschlag, Fußtritt usw. --> auszuatmen
und bei der
Abwehr (Schlag o Tritt vom Gegner in die Bauchgegend oder Tritte auf die Brust) einzuatmen?
Was haltet ihr davon?
Vielen Dank für Eure Antworten
Sven
p.s. Die Atmung versteht sich in die untere Bauchgegend -- in das Zwerchfell
aehm.. ich glaube im tkd atmet man auch bei abwehren aus, weil die abwehr genauso ein schlag ist wie der angriff und man beim schlag ausatmet, um dem ganzen noch mehr power zu verleihen in dem man alles anspannt.
abwehr = aus, angriff = aus
wahrscheinlich gibts da dutzende versionen
sumbrada
26-02-2005, 13:07
Abgesehen von einigen Wenigen wird dir jeder sagen, dass du auch ausatmen solltest, wenn dich jemand in den Bauch tritt.
Gibts auch irgendwo sozusagen " tutorails " zum richtigen atmen ? Hab da auch im normalen Leben meine Probleme und atme nur in den bauch und nicht in die lunge ( irgendwie ^^) ;-)?
http://www.info-ruhrgebiet.de/fit/atmen/
http://www.frauenseite.com/gesundheit/atmen.htm
einfach bischen suchen.
mit Atmung wird auch beim Tai Chi , Qi Gong, Yoga und vielen KKs gearbeitet
immer mit verschiedenen Ansätzen und Zielen.
steht wahrscheinlihc auf den seiten aber nochma in kurzversion..
du atmest aus, um deinem schlag mehr kraft zui verleihen und den gegner zu erschrecken (kihap)...
bei der abwehr atmest du aus, um deinen körper zu "stärken" und somit weniger schmerzen zu erhalten ... wenn du schlagartig ausatmest, spannst du die muskeln in der bauchgegend an und der schlag bsp. "prallt ab" .. wenn du einatmest gehst du gleich zu boden ...
werde da mal rumschauen, danke.
Mein Problem ist auch, dass ich, wenn ich angespannt bin ( zum beispiel beim trainieren ist es so ) oder wenn ich mich stark konzentriere halte ich auch automatisch und unbewusst die luft an :confused: :(
Nomarior
26-02-2005, 13:58
werde da mal rumschauen, danke.
Mein Problem ist auch, dass ich, wenn ich angespannt bin ( zum beispiel beim trainieren ist es so ) oder wenn ich mich stark konzentriere halte ich auch automatisch und unbewusst die luft an :confused: :(
Das kann ich nachvollziehen, ist aber kontraproduktiv ( das hast du sicherlich selber schon gemerkt). Spätestens beim Sparring wirst du merken, dass du das ändern sollst. Wenn dir nämlich die Puste ausgeht und dein Partner lachend vor dir herumtanzt und dir sagt, dass du das Atmen nicht vergessen sollst :-) .
Also beim kämpfen immer schön in den Bauchatmen (Zwerchfellatmung) und beim Angreifen wie beim Einstecken etwas ausatmen.
Für die Gesundheit ist die vollständige Jogaatmung zu empfehlen.
Probier mal einzuatmen, wenn dir wer in den Bauch schlägt... wirst sehen, was passiert... oder eben nicht, weil du so nämlich ziemlich schnell KO gehst. :) Wenn du nen Schlag kassieren musst, aus Prinzip ausatmen.
Baphomet
26-02-2005, 16:48
da gibts ne gute trainingsmethode um das atmen bei angriffe auf den brustkorb zu üben.
leg dich am rücken am boden und bitte jemandem anderen einen medizinball auf deinen brustkorb fallen zu lassen. immer wieder immer wieder *trallalaa* :D
auja! Meine Lieblingsübung! Auch noch ne nette ist, wenn alle Schüler sich auf den Rücken legen müssen und der Trainer kommt bei jedem vorbei und läuft, schlägt (Seiken, Shuto oder wenn er gute Laune hat mit Speedpratzen) oder kickt auf den Bauch! :D
Simon Jazz
27-02-2005, 13:01
Oder, alle legen sich auf den Rücken und immer der letzte läuft über alle drüber ;)
Baphomet
27-02-2005, 13:23
aua
also wenn mir ein 95kg typ, von denen es bei uns ein paar gibt, über den bauch latscht, kann man mich nachher mit der spachtel vom boden kratzen :rolleyes:
Nomarior
27-02-2005, 13:45
Oder, alle legen sich auf den Rücken und immer der letzte läuft über alle drüber ;)
Das funktioniert ganz gut. Ich war überrascht, dass ich auch die grossen Kerle gut "überstanden" habe. Ansonsten muss man ja nicht zwingend das ganze Gewicht auf das Bein verlagern, wenn man befürchten muss, die Trainingpartnerin/ den Trainingspartner nachher vom Bodem abspachteln zu müssen. :)
edit: Dabei darauf achten, dass man kein hohles Kreuz macht.
aua
also wenn mir ein 95kg typ, von denen es bei uns ein paar gibt, über den bauch latscht, kann man mich nachher mit der spachtel vom boden kratzen :rolleyes:
Haben wir auch. Wenn sie nicht gerade auf dich drauf hüpfen ists nicht schlimm! (und die meisten stehen bei Frauen auch nicht sonderlich gerne drauf. -> Keine guten Fussabtreter! :D)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.