Vollständige Version anzeigen : Benefizveranstaltung " gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen"
Benefizveranstaltung " gegen sexuellen Missbrauch an Kindern und Jugendlichen" am 16.04.05 im Westerwald Wirges
Kinder sind nicht in der Lage sich selbst zu helfen. Sie können sich nicht wie Erwachsene wehren und werden nicht angehört. Sie werden unter Druck gesetzt, verängstigt und mit Gewalt bedroht.
Wenn wir aber zukünftig Kinder besser schützen wollen, müssen wir uns intensiver mit den gesellschaftlichen Gegebenheiten auseinandersetzen. Dies betrifft im wesentlichen die Haltung gegenüber der Mißhandlung von Kindern und die "Lobby der Mißhandler"! Gemeint ist, daß Mitwisser, die diese Verbrechen decken, diese dadurch eher begünstigen, als wie sie zu verhindern. Oft werden die Täter als "anständige Leute" (Was, der soll...? DER war doch immer ein anständiger .....) bezeichnet, nur weil sie nicht als kriminell im "herkömmlichen" Sinne erscheinen.
Täter stellen oft das Kind als Persönlichkeit in Frage und behaupten, es sei schwierig und sozial gestört. Viele nicht betroffene Menschen können es sich kaum vorstellen, wollen es nicht wahr haben, und doch hat es sie schon immer gegeben, sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen.
Folgen des Mißbrauchs
Schuldgefühlen, Scham und Ängste
Trauma entstehen(„seelische Wunde")
depressiven Verstimmungen
Fluchtverhalten (Drogenkonsum, Suizidgedanken und -versuche)
ein auffällig sexualisiertes Verhalten
Magersucht....und vieles mehr.
All das sind Versuche der Psyche, die erlebte Gewalt zu verdrängen bzw. ganz auszulöschen. Betroffene brauchen manchmal bis zu einem Jahrzehnt und länger, um ihr Schweigen zu brechen. In den meisten Fällen ist dadurch eine strafrechtliche Verfolgung der Täter nicht mehr möglich, somit bleibt das Verbrechen ungesühnt und die gesellschaftliche Schuldfrage ungeklärt.
Für einen guten Zweck
Helft uns dabei, kommt zur Veranstaltung.
www.bujinkan-rheinland-pfalz.de
Danke.
Veranstalter:
Kampfkunstschule Wirges & Koblenz
Inh. Sascha Uvira
Mondring. 6
56410 Montabaur
Tel: 02602/ 99 79 743
Mobil: 0170/97 18 90 7
Bujinkanwirges@yahoo.de
Veranstaltungsort:
Turnhalle Regionale Schule Wirges
Theodor-Heuß-Ring
56422 Wirges
Datum: 16.04.05
Breites Echo auf Präventionskampagne "Hinsehen.Handeln.Helfen!"
Die Präventionskampagne "Hinsehen.Handeln.Helfen!" des Bundesministeriums für
Familie, Senioren, Frauen und Jugend gegen sexuelle Gewalt an Kindern und
Jugendlichen ist auf positive Resonanz gestoßen. Nach einer Emnid-Umfrage im
Auftrag des Bundesministeriums sehen sich drei von vier Menschen in Deutschland
gut über das Thema sexuelle Gewalt informiert. 90 Prozent stimmen dafür, dass
Aufklärung und Information weiter verstärkt werden sollten. Die Kampagne zum
Schutz von Kindern vor sexueller Gewalt hatte zum Ziel, das gesellschaftliche
Bewusstsein für sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche zu schärfen und den
Weg für Kooperationen von Partnern aus Gesellschaft und Wirtschaft zu bereiten.
Bundesministerin Renate Schmidt hat heute deshalb Unternehmen zur heutigen
Veranstaltung "Hinsehen.Handeln.Helfen!" nach Berlin eingeladen. Ziel ist es, mit
Wirtschaft und Beratungsstellen neue Wege der Unterstützung von Kinderschutz- und
Präventionsprojekten zu erschließen.
Bei der Diskussion mit Expertinnen und Experten der Bundesvereinigung der
Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), des Deutschen Kinderschutzbundes sowie
Sponsoren und Unterstützerinnen und Unterstützern der Kampagne
"Hinsehen.Handeln.Helfen!" betonte der Staatssekretär im Bundesministerium für
Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Peter Ruhenstroth-Bauer: "Sexuelle Gewalt
ist eine der schlimmsten Formen von Gewalt, die Kindern und Jugendlichen angetan
wird. Ihre Seele leidet ein Leben lang. Jede und jeder Einzelne von uns kann dazu
beitragen, Kinder vor Gewalt zu schützen. Um Gewalt den Boden zu entziehen,
braucht es den Schulterschluss von Politik, Gesellschaft und auch der Wirtschaft.
Ich freue mich, dass sich Unternehmen verstärkt in der Vorbeugung von Gewalt
engagieren. Unser Ziel ist es, dass Firmen das Thema für ihr gesellschaftliches
Engagement weiter etablieren."
Heinz Hilgers, Präsident des Deutschen Kinderschutzbundes, ergänzte: "Viele
Beratungseinrichtungen sind in einer finanziell schwierigen Situation, da
öffentliche Mittel der Länder und Kommunen massiv zurückgehen und der Bund hier
keine entsprechende Förderkompetenz hat. Daher sind wir dringend auf die
Unterstützung anderer gesellschaftlicher Akteure - insbesondere auch der
Unternehmen - angewiesen." Antje Gerstein, stellvertretende Abteilungsleiterin
der Abteilung Europäische Union und Internationale Sozialpolitik der BDA, sagte:
"Die BDA als einer der Spitzenverbände der deutschen Wirtschaft will seinen
Mitgliedern wesentliche Handlungsfelder für gesellschaftliches Engagement von
Unternehmen aufzeigen." Der Schutz der schwächsten Glieder unserer Gesellschaft
verdiene dabei besondere Aufmerksamkeit, schließlich läge es im ureigensten
Interesse der Unternehmen, hier zu handeln. Denn neben dem großen persönlichen
Leid für jede Einzelne und jeden Einzelnen entstünden durch sexuelle Gewalt an
Kindern und Jugendlichen auch schwerwiegende Folgeschäden für die Wirtschaft, so
Antje Gerstein.
In einer Emnid-Umfrage hat das Bundesministerium ermittelt, dass sich die
Mehrheit der Menschen in Deutschland (90 Prozent) mehr Maßnahmen gegen sexuelle
Gewalt an Kindern und Jugendlichen wünschen. Ein Großteil (67 Prozent) sprach
sich dafür aus, dass sich auch Unternehmen verstärkt in diesem Bereich engagieren
sollen.
Wie Unternehmen gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen aktiv werden,
zeigten der Hamburger Bekleidungshersteller Tom Tailor AG und die Sony
Deutschland GmbH, die DaimlerChrysler AG sowie das
Telekommunikationsunternehmen O2: Tom Tailor spendete den Erlös aus dem Verkauf
von eigens produzierter Bekleidung an einen Kinderschutzverein, Sony ist Partner
des Kölner Präventionstheaters von Zartbitter e.V., DaimlerChrysler ist
Mitbegründer der von Königin Silvia von Schweden ins Leben gerufenen World
Childhood Foundation. O2 leistet mit der Bereinigung von Chatrooms von sexuell
agressiven Beiträgen einen Beitrag zum Kinder- und Jugendschutz und unterstützt
den Verein Power-Child e.V. sowie das Bündnis für Kinder - gegen Gewalt.
Valentina Daiber, Jugendschutzbeauftragte von O2: "Wir legen größten Wert darauf,
dass unsere Angebote sexueller Gewalt keinen Vorschub leisten. Das Internet ist
schließlich einer der Orte, wo Täter ein Forum finden können und solche
Übergriffe angebahnt werden können. Hier wollen wir gezielt, auch in
Zusammenarbeit mit den Strafverfolgungsbehörden, aktiv werden."
Die Kampagne "Hinsehen.Handeln.Helfen!" zum Schutz von Kindern und Jugendlichen
vor sexueller Gewalt, die heute ihren Abschluss findet, wurde vom
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im April 2004 im
Rahmen des "Aktionsplans der Bundesregierung zum Schutz von Kindern und
Jugendlichen vor sexueller Gewalt und Ausbeutung" durchgeführt. Die Kampagne
umfasst die Internetseite www.hinsehen-handeln-helfen.de
<http://www.hinsehen-handeln-helfen.de>, auf der Betroffene und Interessierte
auch künftig in einer umfassenden Datenbank nach Beratungsstellen in ganz
Deutschland suchen und konkrete Hilfe bei Fragen zum Thema sexuelle Gewalt finden
können. Ebenso waren Materialien zur Information über Schutz von Kindern vor
sexuellen Übergriffen Teil der Kampagne. Bis Juni 2004 informierte das
Bundesministerium in Zusammenarbeit mit regionalen Beratungsstellen mit einer
Kampagnentour durch 18 Städte in allen Bundesländern über das Thema. Über 1.000
interessierte Bürgerinnen und Bürger suchten vor Ort Einzelgespräche mit den
Beratungsstellen.
Unterstützt wurde "Hinsehen.Handeln.Helfen!" von den Schauspielerinnen Hannelore
Hoger und Eleonore Weisgerber sowie von den Schauspielern Kai Wiesinger und Götz
George, der sich für einen Fernsehspot zur Verfügung stellte. Die Unternehmen
DaimlerChrysler AG, Sixt AG und der Fachverband Außenwerbung e.V. leisteten
Unterstützung mit Know-how und Sachspenden.
Weitere Informationen finden Sie unter www.hinsehen-handeln-helfen.de
<http://www.hinsehen-handeln-helfen.de> .
ShidoshiWirges
26-02-2005, 17:20
Hallo Ossi!
Vielen Dank für die Mithilfe und den Bericht. Ich finde es toll, dass sich so viele in diesem Forum bereit erklärt haben an diesem tollen Event mit zu wirken. Das ganze Seminar wird übrigen von morgens 9.00 Uhr - bis Abends 20.00 Uhr gehen. Wir alle hoffen auf eine rege Teilnehme.
DER WORKSHOP WIRD IM ÜBRIGEN 30.- EURO KOSTEN UND ICH DENKE ES IST NICHT ZU VIEL IM ANBETRACHT DER PROMINENZ DIE DORT SEIN WIRD.
Hallo Ossi!
Vielen Dank für die Mithilfe und den Bericht. Ich finde es toll, dass sich so viele in diesem Forum bereit erklärt haben an diesem tollen Event mit zu wirken. Das ganze Seminar wird übrigen von morgens 9.00 Uhr - bis Abends 20.00 Uhr gehen. Wir alle hoffen auf eine rege Teilnehme.
DER WORKSHOP WIRD IM ÜBRIGEN 30.- EURO KOSTEN UND ICH DENKE ES IST NICHT ZU VIEL IM ANBETRACHT DER PROMINENZ DIE DORT SEIN WIRD.
hallo....
kein thema, mache ich doch gerne, vor allem bei dem thema.
die kosten für diese veranstaltung würde ich auch zahlen, wenn keine prominenz kommen würde.
wäre übrigens interessant zu erfahren, wer alles als referenten anwesend sein wird.
gruss
ossi
mal rein interesse halber gefragt:
wer kommt denn ?
ossi
Rikimaru
11-03-2005, 14:32
Hallo , wer kommt kann man auf der Internetseite www.bujinkan-rheinland-pfalz.de unter dem Link Seminare sehen .
mal rein interesse halber gefragt:
wer kommt denn ?
ossi
ich meinte aber, wer als teilnehmer kommt :)
referenten sind:
- Sascha Uvira – Ninjutsu – Shidoshi 5.Dan
- Nikolaos Yanato – Kendo – Träger des 4.Dan
- Martin Buchinger – Aikido – 1.Dan
- Ludwig Binder – Karate – Träger des 4.Dan Vice-Präsident Dt. Karate Verband
- Florian Lahner – Jujutsu/CSSD/SC – 2. Dan DJJV
- Heere Miketta – Karate – 3. Dan Shotokan Ryu Katate Shoshin Projekt
- Özgen Senol – Li-Bo Kungfu - 3. Meistergrad
- Christian von Praun – Warriors- Escrima
- Detlef Kröschel - Shootfighting
- Birgit Zöhner – Judo – 2.Dan
- Michael Weller – AVC – 5.Grad Pan Lung FU/ 2. Dan MSD/ 2.Dan Wado-ryo/ 1.Dan Ninjutsu
- Stefan Breitsch – Karate – 2. Dan Goju ryu
- Th. Holtman – Seven Star Praying Mantis Kung Fu & Brazilian Jiu-Jitsu
- Ernst Elenz – Judo – 6.Dan Judo
gruss
ossi
Rikimaru
11-03-2005, 14:41
Ach so , entschuldige da habe ich dich falsch verstanden .
Also ich werde als Teilnehmer auf jeden Fall kommen .
ShidoshiWirges
20-03-2005, 20:06
Wow, ich bin begeistert wieviel Resonanz wir jetzt schon haben und bin erstaunt, dass sich so viele Unternehmen bereit erklärt haben, nächstes Jahr in einem noch größeren Rahmen an der ganzen Geschichte mitzuwirken. Wir werden unter anderem dort Stände haben, z.B Polizei , Sportmediziner , Vitamine, Initiative, Getränke, Subway, Physiotherapeuthen, Brillengeschäft zur Anpassung von Sportbrillen usw. Bin schon gespannt wieviel Teilnehmer da auftauchen werden.
Gruß
Shidoshi
ShidoshiWirges
22-03-2005, 07:29
Hallo liebe Budoka´s !
Wer jetzt noch nicht zum Benefizseminar angemeldet ist, sollte dies schleunigst tun, denn wahrscheinlich wird es einen Anmeldeschluß geben. Einfach die Anmeldung an:
Sascha Uvira
Mondring 6
56410 Montabaur
................und euer Platz ist reserviert
ShidoshiWirges
30-03-2005, 07:36
Nur noch 11 Tage und dann ist Anmeldeschluß. Der Counttown läuft ! Wir sind überrascht über die Anzahl der Anmeldung und hoffen jetzt schon, dass wir nächstes Jahr noch oben einen drauf legen können.
Jetzt anmelden: www.bujinkan-rheinland-pfalz.de
und vergesst nicht das Breakfast-Training am Sonntag!
Wer Interesse hat im nächsten Jahr am MA 2006 teilzunehmen, bitte die Bewerbungen an folgende Adresse
BujinkanWirges@yahoo.de
ShidoshiWirges
03-04-2005, 11:09
Noch genau eine Woche, dann ist Anmeldeschluß! Wer sich jetzt noch nicht angemeldet hat, sollte dies schleunigst tun, denn in einer Woche besteht definitiv keine Möglichkeit mehr sich anzumelden.
Rikimaru
13-04-2005, 22:04
Am kommenden Samstag findet in Wirges das Benefizseminar statt , leider musste einer der Referenten absagen , deshalb suchen wir dringend jemanden der jetzt am Samstag den 16.4.2005 als Referent einspringen kann .
Falls Interresse besteht bitte melden bei :
Sascha Uvira
Handy : 0170 / 97 18 90 7
Marcus2005
13-04-2005, 23:31
Was hier angesprochen wird, mit Selbstmordversuch als Folge, entsprechendes kenne ich.
Folgendes (um keinen neuen Thread aufzumachen, passt dennoch hier in etwa hin) möchte ich mal als kleinen Denkanstoß schreiben. Thema rein Körperliche Gewalt.
Die Schuld in dieser Geschichte trägt weder die Mutter, noch der Sohn!
Wegen irgendeiner Sache gibt es eine Meinungsverschiedenheit zwischen Mutter und Sohn (er ca. 13) . Ein Wort gibt das andere. Keiner der beiden gibt nach. Ebenso wird die Lautstärke immer größer. Mutter ist am Kochen vor Wut. Schließlich kracht es.
Wie? Keine Ohrfeige oder ähnliches. Sie geht zu einer Schublade, und der Junge kennt es bereits. Er will flüchten. Aber er schafft es nicht. Dann reißt sie ihm die Hose Runter, und schlägt mit einem Pfannenheber (die Plastick dinger) auf ihn ein, bis sie nicht mehr kann. Der Junge schreit mit allen Kräften, bis er nicht keine entsprechende Luft mehr bekommt. Schließlich kann er dann nach einer gewissen Zeit in sein Zimmer zurück gehen/kriechen.
Es war mal wieder Eskaliert.
Irgendwann kam jedoch der Punkt, wo er nicht mehr konnte. Mit einem Buttermesser versuchte er sich die Pulsader aufzuschneiden. Es wurde nie bemerkt.
Wie ging die Sache ganz am Ende aus (nach dem der Junge mindestens 1 mal weggelaufen ist) ? Die Mutter gesteht sich ein, das sie schon lange nicht mehr kann, und wendet sich freiwillig an das Jugendamt. Der Junge geht darauf hin freiwillig in ein Heim.
Warum haben jedoch beide keine Schuld? Der Junge hat ADHS (Hyperaktiv) . Weil die Mutter ihm Medikamente nicht zumuten will, setzt sie alles auf eine rein Lebensmittel Version. Erst Jahre später stellt sich heraus, das genau diese Lebensmittel "therapie" zwar etwas an der Hyperaktivität bewirkt, doch bei ADS teilweise Wirkungslos ist. Auch kam sie nicht zu ihrem Sohn durch, weil dieser alle ihre Bemühungen (lebensmittel) zu nichte macht. -> Schockoriegel, Cola, etc.
Direkt im Bereich Sexuelle Mißhandlung kenne ich ebenfalls einen Fall, der mich mitgerissen hat. Doch aufgrund gewisser Umstände darf ich nicht darüber reden. Nur, es ist das Schlimmste, was man jemandem antun kann. Das Mädchen ist zu einer Borderlinerin geworden (habe die Überreste der Narben selbst gesehen) .
Ps.: Dem Jungen geht es für eine fast unbehandelte ADHS Version den Umständen entsprechend sehr gut. Seine Kindheit verkraftet er aufgrund seiner Krankheit (mittlerweile ist bekannt, das sie Angebohren und nicht heilbar ist) gut. Denn so gut, wie alle Erinerungen sind ihm nicht zugänglich. Wahrscheinlich Tiefentrauma. Auch hat er sehr guten Kontackt zu seinen Eltern (nach einiger Auszeit) . Keiner würde bei ihm so eine Vergangenheit vermuten. Dennoch kommt ganz selten mal leicht etwas hoch( mit allen Gefühlen) . Die Folge, er bricht Emotional sofort zusammen. Aber der Körperliche Selbstschutz tut sein eigenes Werk, und läßt entsprechendes nicht mehr richtig zu. Innerhalb von Momenten wird sofort alles abgeblockt.
ShidoshiWirges
18-04-2005, 08:29
Hallo liebe Budoka´s,
ich möchte euch allen recht herzlich dafür danken, dass ihr die Veranstaltung zum vollen Erfolg habt werden lassen. Nicht zuletzt möchte ich auch meinen Mitgliedern danken, die mich bis zuletzt unterstützt und beim Abbau geholfen haben, im besonderen Jens Hübinger, der mit organisatorisch an der Veranstaltung beteiligt war. Der Dank gilt auch den Zuschauern, den Ausstellern der Stände und des DRK, die tapfer bis Ende durchgehalten haben. Rundum allen beteiligten ein herzliches Dankeschön.
Großes Lob auch von den Trainern an meine Kinder des Bujinkan die sehr konzentriert und fleißig trainiert haben. Ich freue mich schon auf´s nächste Jahr und bin erfüllt mit Freude, dass ich viele neue Freunde kennen lernen durfte und das der Event so positive Resonanz gefunden hat. Die wenigen Punkte, die nicht so gut waren gelobe ich für das nächste Jahr auszumerzen. Ich wünsche allen noch ein heilvolles Trainingsjahr und hoffe den ein oder anderen noch dieses Jahr wieder zu treffen.
Liebe Grüße an alle,
Sascha Uvira
ShidoshiWirges
18-04-2005, 08:31
Hallo liebe Budoka´s,
ich möchte euch allen recht herzlich dafür danken, dass ihr die Veranstaltung zum vollen Erfolg habt werden lassen. Nicht zuletzt möchte ich auch meinen Mitgliedern danken, die mich bis zuletzt unterstützt und beim Abbau geholfen haben, im besonderen Jens Hübinger, der mit organisatorisch an der Veranstaltung beteiligt war. Der Dank gilt auch den Zuschauern, den Ausstellern der Stände und des DRK, die tapfer bis Ende durchgehalten haben. Rundum allen beteiligten ein herzliches Dankeschön.
Großes Lob auch von den Trainern an meine Kinder des Bujinkan die sehr konzentriert und fleißig trainiert haben. Ich freue mich schon auf´s nächste Jahr und bin erfüllt mit Freude, dass ich viele neue Freunde kennen lernen durfte und das der Event so positive Resonanz gefunden hat. Die wenigen Punkte, die nicht so gut waren gelobe ich für das nächste Jahr auszumerzen. Ich wünsche allen noch ein heilvolles Trainingsjahr und hoffe den ein oder anderen noch dieses Jahr wieder zu treffen.
Liebe Grüße an alle,
Sascha Uvira
hallo sascha,
hat echt spass gemacht. ich hoffe, den anderen ging es genauso wie mir.
ich denke, nächstes jahr wird es genauso gut oder gar noch besser :)
mich würde ja interessieren, was die anderen so denken ...
gruss
ossi
Eskrima-Düsseldorf
19-04-2005, 10:25
Also mir hat es gut gefallen, interessante Referenten und eine super Organisation, schade daß so wenig Leute da waren aber das kommt sicher noch beim nächsten Mal.
Grüße
Christian
Rikimaru
19-04-2005, 12:36
Also ich fand es war ein sehr gelungenes Event .
Ich fands gut , dass sich Kampfkünstler aus so vielen verschiedenen Stilen für einen guten Zweck zusammengefunden haben um voneinander und miteinander zu lernen .
Großes Lob nochmal an Sascha für die gute Organisation und vielen Dank an die Referenten die ihre Sache alle wirklich toll gemacht haben .
Ich hoffe , dass nächstes Jahr auch alles so gut klappt und ich alle die diesmal dabeiwaren nächstes mal wiedersehe .
ShidoshiWirges
25-04-2005, 08:01
Also, es ist auf jeden Fall für das nächste Jahr wieder solch eine Veranstaltung geplant und sie wird vorraussichtlich Anfang Mai sein.
Gruß
Sascha Uvira
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.