aufwärmen vor dem dehnen ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : aufwärmen vor dem dehnen ?



Re-ace
26-02-2005, 18:34
So, hab mir heute mal ein Springseil ( eigentlich isses ja mehr ein dünnes abschleppseil :D ) zugelegt.
Jetzt aber meine Frage - überall steht, man solle sich vor dem dehnen "warm" machen - aber wie ? hab das dehnen immer für as "warm machen" gehalten.
Was kann ich dazu tun ?

Baphomet
26-02-2005, 18:36
ganz kalt zu dehnen ist nicht so gut... die muskeln sind nur schwach durchblutet und es kann zu zerrungen führen. zum guten vorbereiten fürs training gehört ordentliches aufwärmen, mind.10-15 minuten, laufen, springschnur, leichtes schattenboxen... wie auch immer den kreislauf anregen, gerade dass man bisschen zu schwitzen beginnt und das herzchen ordentlich pumpt, dann kannste dehnen.
und dann.. auf geht's :)

gfmx
26-02-2005, 19:09
Also ich würde generell die folgende Reihenfolge empfehlen:
Aufwärmen - Dehnen - Trainieren - (Dehnen) - Abwärmen

Für das Aufwärmen und Abwärmen ca. 10-15 radfahren oder joggen.





Manche lassen auch das Aufwärmen weg und dehnen dafür nur leicht an.

Nahot
26-02-2005, 19:27
Hab mal hier im Forum irgendwo gelesen, das es auch Vorteile bringt wenn man kalt dehnt, allerdings muss man das dann vorsichtig machen.

BFM09
26-02-2005, 20:43
kalt dehnen bringt halt den vorteil, dass man auch kalt höher kicken kann.

natürlich kann man auch durchs warmdehnen später kalt höher kicken, aber soweit ich weiss, nicht so gut.

ich bin kein fan vom kalt dehnen und mach kalt nur dynamisch, da kann eigentlich nix passieren. NIE kalt und statisch dehnen !

zum aufwärmen empfiehlt sich vieles, wie gesagt gehts darum, die durchblutung zu fördern und die muskel vorzubereiten, da kannste alles vom seilhüpfen über joggen zum fahrradfahren machen.

ich persönlich tu eigentlich nur rumhüpfen, meist ohne seil

anfänger
03-03-2005, 18:38
ja ich auch.

ich kenn nen typ vom tkd , der nen spagat kann und meint er habe ihn in einem jahr gelernt und immer kalt gedehnt.

macht einer von euch aktive stretching ?
ich nämlich net, und ich weiß erlichgesagt auch nich wozu des gut sein soll.
vielleicht kraft?

vor statisch (und eigentlich auch dynamisch) lieber aufwärmen, damit die verletzungsgefahr niedriger is.

Dobi
04-03-2005, 06:37
aktiv mach ich ganz selten mal, sollte ich aba öfters machen, is echt super um bessere kontrolle über seine kicks zu bekommen

Taichi Yagami
04-03-2005, 22:09
Hi
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich hab den Fehler gemacht und hab mich nicht aufgewärmt und meine Muskeln dann total überdehnt, jetzt kann ich nur noch sehr schleppend laufen.
Ist mies^^
MfG

p0et
06-03-2005, 13:41
Hi
Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich hab den Fehler gemacht und hab mich nicht aufgewärmt und meine Muskeln dann total überdehnt, jetzt kann ich nur noch sehr schleppend laufen.
Ist mies^^
MfG

Probiers mal mit Omas gutem alten FranzBranntwein. Der ist absolute Spitzenklasse gegen Muskelüberdehnung, ich liebe das Zeug in der Hinsicht. Und für 5 € der halbe Liter nicht wirklich kostenintensiv...

Re-ace
06-03-2005, 15:24
kalt dehnen bringt halt den vorteil, dass man auch kalt höher kicken kann.

natürlich kann man auch durchs warmdehnen später kalt höher kicken, aber soweit ich weiss, nicht so gut.

ich bin kein fan vom kalt dehnen und mach kalt nur dynamisch, da kann eigentlich nix passieren. NIE kalt und statisch dehnen !

zum aufwärmen empfiehlt sich vieles, wie gesagt gehts darum, die durchblutung zu fördern und die muskel vorzubereiten, da kannste alles vom seilhüpfen über joggen zum fahrradfahren machen.

ich persönlich tu eigentlich nur rumhüpfen, meist ohne seil


Ähm.... Wo liegt denn der Unterschied zwischen statisch und dynamisch dehnen ? An sich sind die Wörter mir ein Begriff, nur nicht so wirklich in assoziation mit dehnen :o :)

Shoto
06-03-2005, 15:35
Warm machen musst du dich eigentlich nicht, wenn du dich vorsichtig dehnst, so zu sagen eine Vordehnung, also ganz langsam die Intensität steigern.
Gruß Shoto

Taichi Yagami
06-03-2005, 16:37
Probiers mal mit Omas gutem alten FranzBranntwein. Der ist absolute Spitzenklasse gegen Muskelüberdehnung, ich liebe das Zeug in der Hinsicht. Und für 5 € der halbe Liter nicht wirklich kostenintensiv...
Naja mir gehts schon wieder besser.
Würd den Brandwein gerne mal ausprobieren, wo gibt's den denn?
MfG
Tai

Dobi
07-03-2005, 10:17
Ähm.... Wo liegt denn der Unterschied zwischen statisch und dynamisch dehnen ? An sich sind die Wörter mir ein Begriff, nur nicht so wirklich in assoziation mit dehnen :o :)
was sagen dir die wörter denn so, wenn du sie hörst? *g*
ansonsten google halt nach oder guck hier : )
http://www.trickstutorials.com/mother/tutorials_flexibilitymain.php

firefeet
07-03-2005, 11:12
ich dehn auch oft kalt vor dem training, aber sehr langsam anfangen und dann steigern,

BerKo
07-03-2005, 11:34
Also ich persönlich würde mich davor hüten kalt zu dehnen, besonders jetzt im Winter. Würd`bei mir auf jeden Fall schief gehen. Einbißchen aufwärmen muß sein. Aber, na ja, vielleicht liegt es am Alter. Mit 16 habe ich problemlos im kalten Zustand Spagat geschaft. Man wird eben älter!!! :D :D :D
und vorsichtiger!!!

BFM09
07-03-2005, 16:36
was sagen dir die wörter denn so, wenn du sie hörst? *g*
ansonsten google halt nach oder guck hier : )
http://www.trickstutorials.com/mother/tutorials_flexibilitymain.php


yaps, soviel dazu =)