Schwimmen oder Joggen...? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schwimmen oder Joggen...?



gada
26-02-2005, 23:23
Was ist geeigneter um aerobe Grundlagenausdauer zu entwickeln? Joggen oder Schwimmen?

Coffee75
26-02-2005, 23:47
um optimale leistung zu erreichen, muss die herzfrequenz stimmen. joggen ist daher besser, da du die intensität und geschwindigkeit besser kontrolieren kannst.du kannst dir zb einen herzfrequenzmesser zulegen und das gerät optimal an die trainingsintensität einstellen.

info: http://focus.msn.de/D/DG/DGC/DGC22/dgc22.htm

Kudos
27-02-2005, 11:45
Beides! Hauptsache Du machst etwas lange im oberen aeroben Bereich, evtl. auch mit Intervallen. Beides hat Vor- und Nachteile, aber ich behaupte, dass es keine allgemein gültige Antwort gibt. Ein stärkerer Reiz bekommst Du sogar, wenn Du kombinierst und Dich nicht nur auf eins fest legst.

Mars
27-02-2005, 12:07
Beides! Hauptsache Du machst etwas lange im oberen aeroben Bereich, evtl. auch mit Intervallen. Beides hat Vor- und Nachteile, aber ich behaupte, dass es keine allgemein gültige Antwort gibt. Ein stärkerer Reiz bekommst Du sogar, wenn Du kombinierst und Dich nicht nur auf eins fest legst.
Er hat nach Grundlagenausdauer gefragt. Die wird in Bereichen mit niederer Intensität und langer Dauer trainiert. Intervalle helfen da nichts (im Gegenteil: Um Intervalle zu bewältigen, braucht man eine solide Grundlagenausdauer).

Wegen der Wirtschaftlichkeit würde ich zum Laufen raten, weil man hier weniger Zeit investieren muss. Mit Schwimmen müsstest Du gut 50 Prozent mehr Zeit aufwenden (liegt vor allem am recht niedrigen Puls, den man beim Schwimmen erzielt.) Um so gute Grundlagen aufzubauen, müsstest Du eine Menge Wasser schlucken. ;)

Gruß

Kudos
27-02-2005, 12:36
Das habe ich erwartet, als ich eventuell geschrieben habe... :rolleyes:

Es gibt Meinung, die behaupten, dass um die aerobe Leistungsfähigkeit zu erhöhen, Intervalltraining die Trainings-Effektivität erhöht im Gegensatz zu konstantem Reiz. Intervalltraining soll u.a. die Laktattoleranz erhöhen, die (an)aerobe Schwelle nach oben verschieben.

Für die andere Meinung finden sich wahrscheinlich mehr Quellen und letzten Endes muss man dann halt selber entscheiden, was man als sinnvoll ansieht. Meiner Meinung nach erzielt man die besten Erfolge, wenn die Trainingsreize unterschiedliche sind.

Z.B.:



Das GA2-Training (Grundlagenausdauer 2: Trainingseffekte sind u.a. eine bessere aerobe Energiegewinnungsollte) in Intervallen von 2 bis 5 min Belastung mit Pausen von 1 bis 3 min Dauer durchgeführt werden.



Intervallmethode, Effekt: Grundlagenausdauer; (...) aerobe Leistungsfähigkeit;



Das Intervalltraining gilt heute als die effektivste Trainingsmethode, um die Leistungsfähigkeit zu verbessern.



Zusätzlich zur aeroben Ausdauer wird auch Einfluss auf spezielle Ausdauer, spezielle Kraft und Koordination genommen. Mit einer einzigen Trainingsmethode kann die sportliche Leistungsfähigkeit sehr vielfältig positiv gesteuert werden.(...)In der richtigen Kombination von Intensität, Gesamtdauer, Länge der Pausen- und Arbeitsintervalle liegt das Geheimnis der Wirksamkeit des Intervalltrainings


Die Intervallmethode ist eine Trainingsform zur Verbesserung der Grundlagenausdauer und Kraftausdauer.

Wegen der Wirtschaftlichkeit und dem Wasser schlucken gebe ich Dir Recht, trotzdem bleibe ich dabei, dass beides in Kombination (mit Intervalle) besser ist, als nur eins alleine zu trainieren.

Mars
28-02-2005, 06:51
@Kudos:
Um diese intensiveren Trainingsmethoden ausführen zu können, braucht es eine Grundlage, die man am besten durch extensives Training erreicht. Erst dann ist es möglich, WIRKLICH effektives Intervall- und GA2(knapp unter der anaeroben Schwelle)-Training durchzuführen.Außerdem fragte er ausdrücklich nach GRUNDLAGENAUSDAUER. Bezüglich der Grundlagenausdauer ist die Verschiebung der anaeroben Schwelle vollkommen uninteressant. Es geht um die Fähigkeit von Organen und Bewegungsapprart lange, extensive Belastungen besser zu "ertragen." Abwechslung ist sicher kein Fehler, aber er fragte auch nach der geeignesten Methode.

Gruß

Kudos
28-02-2005, 08:49
@Kudos:
Um diese intensiveren Trainingsmethoden ausführen zu können, braucht es eine Grundlage,


zustimmend.



die man am besten durch extensives Training erreicht.


Ich stimme Dir zu, dass am Anfang zuviel intensives Training (aus verschiedenen Gründen) nicht empfehlenswert ist.



Erst dann ist es möglich, WIRKLICH effektives Intervall- und GA2(knapp unter der anaeroben Schwelle)-Training durchzuführen.


Wann ist man denn Deiner Meinung nach soweit? Ich habe ihm unterstellt, dass er schon einigermaßen fit ist.



Außerdem fragte er ausdrücklich nach GRUNDLAGENAUSDAUER. Bezüglich der Grundlagenausdauer ist die Verschiebung der anaeroben Schwelle vollkommen uninteressant.


Er fragte nach "aerober Grundlagenausdauer" ;) und ob er nur "den ersten Schritt" (GA1) oder (meine Interpretation) die Grundlagenausdauer 2 meinte, weiß ich nicht... aber ich höre schön auf mit Korinthenka... :D




Es geht um die Fähigkeit von Organen und Bewegungsapprart lange, extensive Belastungen besser zu "ertragen."


... auch ohne in den anaeroben Bereich zu kommen?

Ich glaube wir verstehen uns immer mehr!?

gada
28-02-2005, 09:40
Danke für eure Beiträge, die Linksammlung ist sehr interessant.
Naja, ich habe zwar nach Grundlagenausdauer gefragt, aber mich interessieren durchaus auch die anderen Ausdauerarten. (Ziel des Trainings: s. Judowettkampfbezogene Ausdauer...) Von daher ist es schon interessant, wie man andere Ausdauerarten fördern kann....

Mars
28-02-2005, 13:02
... auch ohne in den anaeroben Bereich zu kommen?

Ich glaube wir verstehen uns immer mehr!?
Zwei mal Ja. ;)

Gruß

Mars
28-02-2005, 13:23
Danke für eure Beiträge, die Linksammlung ist sehr interessant.
Naja, ich habe zwar nach Grundlagenausdauer gefragt, aber mich interessieren durchaus auch die anderen Ausdauerarten. (Ziel des Trainings: s. Judowettkampfbezogene Ausdauer...) Von daher ist es schon interessant, wie man andere Ausdauerarten fördern kann....

Grundsätzlich gibt es drei wesentliche Trainingsbereiche für die Ausdauer:

1. Grundlagenausdauer 1 (65 bis 75 Prozent der maximalen Leistungsfähigkeit, bei gut Trainierten auch bis 80 %): Kennzeichen sind extensive und intensive Dauermethoden über längere Zeiträume hinweg. Hier wird die Grundlage für alle "höheren" Bereiche geschaffen. Es spielt hier im Übrigen keine Rolle, für welche Sportart Du die Grundlagen aufbaust. Es ist also alles "erlaubt." (Rad, Laufen, etc.)
2. Grundlagenausdauer 2 (75/ 80 bis 90 Prozent der maximalen Leistungsfähigkeit): Kennzeichen sind intensive Dauermethoden, aber auch Fahrtenspiele im Wechsel mit Grundlagenausdauer 1 oder Intervallen. Hier ist die Zeit natürlich deutlich geringer zu halten. Während Du bei Grundlagenausdauer 1 noch gerade sprechen kannst, ist das hier nicht mehr möglich. Der Vorteil ist hier, dass Du einen recht intensiven Reiz auf Herzkreislauffunktionen und Muskeln ausübst. Außerdem spart es Zeit. Allerdings musst Du hier längere Abstände zwischen den Einheiten einhalten. (2 Tage Minimum, während Du GA1 theoretisch jeden Tag durchführenkönntest, sollange Du dort kein Fettstoffwechseltraining mit 90 Minuten Plus ausführst).
3. Intervalltraining: Dieses Training kannst/ solltest Du sportspezifisch aufüben. Die Intervalle sollten nicht mehr als 2 Minuten lang sein. Aber dafür musst Du auch 95 bis 100 Prozent reinstecken. Das Laktat muss spritzen ;) und die Pumpe rasen. Den Puls ordentlich hochjagen und die Muskeln übersäuern. Die Pausen kannst Du "lohnend" (also bis zur vollständigen Erholung) oder "nicht lohnend" (ohne vollständige Erholung) einrichten. Am Anfang rate ich zu Ersterem, dann steigere Dich. Es ist nicht schlecht auch mal Intervalle vor eine GA-Einheit (Sprints auf Rad oder beim Laufen) einzubauen (auf keinen Fall am Ende, weil Du dann keine Kraft mehr hast).
Grapplingdrills kannst Du Dir sicher im Vale Tudo Forum holen. Ich glaube es gibt im Trainingslehreforum auch einen Thread über ein paar Ideen.

Gruß