Empfindliche Ellenbogen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Empfindliche Ellenbogen



Ligeirinho
27-02-2005, 10:22
Nachdem mir das jetzt schon zum wiederholten Mal passiert ist, brauche ich eure Meinung. Langsam wird das lästig.

Gestern beim Standup-Sparring (ohne Matten) bin ich nach einem Wurf und anschließendem Positionieren etwas unsanft auf den Unterarmen gelandet. War weder mit großer Wucht noch war es besonders schmerzhaft. Es war eher so, daß ich mich auf dem Pakettboden mit den Unterarmen abgestützt hatte, um meine Position zu sichern. Ein paar Minuten später waren beide Ellenbogen druckempfindlich, und unter der Haut hat sich jeweils eine fette Beule Flüssigkeit gebildet. Morgen gehe ich zum Arzt und laß den Mist wieder mal punktieren.

Andere teilen mit den Ellenbogen ohne Probleme harte Schläge zur Stirn aus, nur ich muß jedes Mal danach zum Arzt rennen und meine Ellenbogen auslaufen lassen! :mad:
Wer kennt das Problem?
Was können die Gründe für empfindliche Ellenbogen sein?

Re-ace
27-02-2005, 13:08
Wenn dir dein Arzt sozusagen " die Ellenbogen auslaufen lässt ", kann der dir dann nichts dazu sagen ? Der müsste doch dann wissen, wo das Problem liegt ?!?

gruß Matze

Ligeirinho
27-02-2005, 13:37
Leider nein. Der Arzt, der mir als letztes den Ellenbogen punktiert hatte, konnte mir auch nichts dazu sagen, außer daß es eine Entzündung war. Darauf wäre ich von alleine nie gekommen. :rolleyes:

marq
27-02-2005, 17:15
denke dein schleimbeutel ist vorgeschädigt...

Ligeirinho
27-02-2005, 18:15
Ahh... Danke, damit läßt sich schon mal was anfangen. Hab ein bißchen gegoogelt und dazu folgendes gefunden: http://www.sportkrankenhaus.de/sportkrankenhaus_hellersen/t6_98.htm
Genauso wie auf den Bildern siehts bei mir aus. Auch die beschriebenen Knötchen oder "Reiskörner" unter der Haut sind zu ertasten. Scheint so, als ob ich damit leben müßte. Na großartig. Ich bin verdammt. :krank011:

nickless
27-02-2005, 19:07
wtf?
Ich hab mir den thread nur angeschaut, weil ich staendig meinen Nerv erwische wenn ich mich zB. auf den Tisch abstuetze...
hat da jemand nen Tipp?

Ligeirinho
11-03-2005, 17:00
So, die Schwellungen sind dieses Mal ohne Punktieren zurückgegangen. Wob-Enzym und täglich Eis auf die Ellenbogen hat geholfen. Seit Dienstag sind auch die Schmerzen weg. Allerdings spüre ich am rechten Arm immer noch diese kleinen Knubbel dicht unter der Hautoberfläche. Demnächst gehts nur noch mit Knie- und Ellenbogenschützern zum Grappling. (Beim Training nennen sie mich schon Robocop. :mad: )

marq
11-03-2005, 22:43
das alter..... ;)

karatefreak
12-03-2005, 09:49
Mein Dad hatte sowas mal am Knie! Da hat er ne Couch verschoben! *grins* Aber da war es nur der Druck auf die Kniescheibe, wo es dann dick geworden ist! Vielleicht war es bei dir auch so! Druck auf Ellenbogen und dann isses gleich dick!

T. Stoeppler
12-03-2005, 12:55
Manche Leute haben eben empfindlichere Ellenbogen als Andere.

Ich persönlich würde alles erstmal abheilen lassen, Bandagen tragen, vielleicht Dit Da Jow draufwerfen bzw mal einen Arzt der TCM aufsuchen.

Dann wär es optimal, wenn man mal ein bischen die stabilisierende Muskulatur um das Ellenbogengelenk selektiv kräftigt!

Gruss, Thomas

Chris bamboozle
12-03-2005, 14:11
Wieso das denn? Es geht doch darum, dass die Ellenbogen empfindlich reagieren wenn er draufknallt. Wieso sollte man dann die Muskeln stärken? Da sind doch gar keine Muskeln drumherum sondern nur die Sehnen der Muskeln, wie sollen die vor nem "Einschlag" schützen? Das ist doch Unsinn. Ach ja und erstmal zum TCM Arzt, das absolute Allheilmittel, egal was er hat ;)

Christian

T. Stoeppler
12-03-2005, 15:03
Es geht darum, dieTiefenmuskulatur zu trainieren und damit die Schockabsorption des gesamten Gelenkes erhöhen. Das macht den Ellenbogen nicht härter, aber so treten Verletzungen weniger häufig auf.

TCM Ärzte sind sicher nicht das Allheilmittel, aber in dem Rahmen sicher nicht verkehrt. Zumindest konnte grad bei Gelenkproblemen dieser Art schon ein paar Leuten mit einer ordentlichen Akkupunktur ziemlich gut geholfen werden.

Gruss, Thomas

Chris bamboozle
12-03-2005, 17:53
Also ich versuch mir das jetzt mal bildlich vorzustellen: Ich falle zu Boden und stütze mich mit den Unterarmen auf. Dabei knallen auch meine Ellenbogen am Ende meines Unterarmes mit auf den Boden.

Wo soll da ein stabilisiertes Gelenk helfen? Wenn er jetzt immer Schmerzen im Ellenbogen hätte wenn er schlägt oder ähnliches, dann würde ich das verstehen, aber so wie ich das sehe, passiert ihm der Ärger bei heftiger Belastung im Bereich des Ellenbogens, ohne, dass sich das Gelenk großartig bewegt. Wenn ich mir meinen Ellenbogen anschaue, dann ist da an besagter Stelle nur Haut und Knochen. Und es geht um nen "Aufschlag" auf diese Stelle - was hat das mit der Gelenkmuskulatur zu tun?

Würdest du nem Thaiboxer, der bei Schlägen mit der Ellenbogenspitze Probleme hat, auch dazu raten, die Muskulatur zu trainieren?

Ich will mich nicht streiten, aber irgendwie leuchtet mir deine Argumentation überhaupt nicht ein.

Christian

T. Stoeppler
13-03-2005, 12:20
Ich will mich auch nicht streiten, ich gebe nur Ratschläge anhand meiner persönlichen Erfahrung. Und mehr als Risikominimierung bleibt in solch einer Situation nicht übrig.

Gruss, Thomas