PDA

Vollständige Version anzeigen : WT kein Yip Man Kung Fu?



1andreas1
27-02-2005, 12:26
Hi,

Ich habe eine originale Videoaufnahme von Yip Man gesehen.Die Grundformen und Grundtechniken sind doch sehr unterschiedlich gegenüber dem WT Stil.
Ihr könnt das Video unter emule "Grandmaster Yip Chun Original Wing Chun"
anschauen.
Für mich sieht das so aus, das WT wenig mit Yip Man zu tun hat.
Was haltet Ihr davon?

Gruss Andreas

BotschafterKosh
27-02-2005, 12:53
Das System ist aehnlich, der Interpretation voellig anders. Angeblich beinhaltete Wing Chun waehrend der Entstehungsphase noch ueberfluessige Techniken. Von daher wuerde ich auf einen Absolutheitsanspruch nicht viel geben.
Ich denke, dass sein Tai-Chi Training zur Weichheit der LT Interpretation (des EWTO Wing Tsuns) beigetragen hat.
Die traditionelleren Stilrichtungen sind aeusserst starr, hart und wirken sehr abgehackt.
Was davon sinnvoller ist, kann ich Dir aber nicht sagen.

Kaybee
27-02-2005, 17:51
Das System ist aehnlich, der Interpretation voellig anders. Angeblich beinhaltete Wing Chun waehrend der Entstehungsphase noch ueberfluessige Techniken. Von daher wuerde ich auf einen Absolutheitsanspruch nicht viel geben.
Ich denke, dass sein Tai-Chi Training zur Weichheit der LT Interpretation (des EWTO Wing Tsuns) beigetragen hat.
Die traditionelleren Stilrichtungen sind aeusserst starr, hart und wirken sehr abgehackt.
Was davon sinnvoller ist, kann ich Dir aber nicht sagen.


Ich gebe dir recht, die Intrepretation ist eine völlig andere. Allerdings würde ich nicht sagen, dass die Bewegungen starr, hart oder abgehackt sind. Für einen Laien mag das vielleicht so aussehen, sie sind aber vielmehr explosiv. Bei der Form z.B. ist man am Ende einer jeden Bewegung entspannt. Diese Entspannung ist ein sehr wichtiger Aspekt, da sie für die Flexibilität im Chi-Sao sowohl als auch im Sparring unabdingbar ist. Wenn die Bewegungen starr, hart und abgehackt sind, dann hat derjenige "Draht" in den Armen und Händen. Äußerst ungeignet fürs *ing *un. Wirklich hart sind dann nur die Treffer, die man kassiert. :D

Gruß Kai

Kaybee
27-02-2005, 17:54
Hi,

Ich habe eine originale Videoaufnahme von Yip Man gesehen.Die Grundformen und Grundtechniken sind doch sehr unterschiedlich gegenüber dem WT Stil.
Ihr könnt das Video unter emule "Grandmaster Yip Chun Original Wing Chun"
anschauen.
Für mich sieht das so aus, das WT wenig mit Yip Man zu tun hat.
Was haltet Ihr davon?

Gruss Andreas


Gut beobachtet! ;)

Gruß Kai

martin.schloeter
27-02-2005, 19:10
Hi,
das was wir heutzutage als WT kennen hat seit YM Veränderungen durch LT, KRK und in meinem speziellem Fall durch Sifu Emin Boztepe durchlaufen.
Wobei teilweise da auch Verschlimmbesserungen der Vergangenheit wieder rückgängig gemacht wurden, andererseits aber auch persönliche Interpretationen betont wurden.
Diese Prozeß der Veränderung findet in irgendeiner Form bei jeder Informations-Weitergabe statt, ist natürlich. Im konkreten Fall der obigen Linie kann man aber unterstellen, dass da viele Dinge auch intentional verändert wurden, aus Gründen die in den Foren schon länglich diskutiert wurden.
Nach Identität der Form WT = YM-Kung Fu bräuchte man aber so oder so nicht zu suchen.
Wie weit andere Wing Chun Linien wie z.B. PHP-WSL-VT sich gegenüber der YM-Basis verändert haben kann ich nicht bewerten, dafür kenne ich zuwenig der Systeme, insbesondere der Historie. Es gibt aber keinen vernünftigen Grund anzunehmen, dass nicht auch WSL und PHP Interpretationen vorgenommen haben.

Ciao
Martin

FCVT
27-02-2005, 20:02
Hi,
das was wir heutzutage als WT kennen hat seit YM Veränderungen durch LT, KRK und in meinem speziellem Fall durch Sifu Emin Boztepe durchlaufen.
Wobei teilweise da auch Verschlimmbesserungen der Vergangenheit wieder rückgängig gemacht wurden, andererseits aber auch persönliche Interpretationen betont wurden.
Diese Prozeß der Veränderung findet in irgendeiner Form bei jeder Informations-Weitergabe statt, ist natürlich. Im konkreten Fall der obigen Linie kann man aber unterstellen, dass da viele Dinge auch intentional verändert wurden, aus Gründen die in den Foren schon länglich diskutiert wurden.
Nach Identität der Form WT = YM-Kung Fu bräuchte man aber so oder so nicht zu suchen.
Wie weit andere Wing Chun Linien wie z.B. PHP-WSL-VT sich gegenüber der YM-Basis verändert haben kann ich nicht bewerten, dafür kenne ich zuwenig der Systeme, insbesondere der Historie. Es gibt aber keinen vernünftigen Grund anzunehmen, dass nicht auch WSL und PHP Interpretationen vorgenommen haben.

Ciao
Martin


Richtig. Vollkommen. Nur ist das halt etwas was man mit dem wt nicht vergleichen kann. Denn im Wt hat man viele dinge reingebracht die(zumindest aus unserer Sicht) völlig gegensätzlich zu dem sind, wie Wing Chun normalerweise wäre... Dabei ist natürlich immer zu sehen aus welcher sicht man das sieht.

Der Stand, die Wendung, viele der übungen und ideen, sind komplett verschieden, so das es eine ähnlich aussehende aber doch völlig andere KK ist.

Bei uns sind immer die Prinzipien,ideen, konzepte gleich! Wobei in der EWTO alleine zwischen den Lehrern komplett andere sichtweisen gibt!