PDA

Vollständige Version anzeigen : WT=Traumtänzerei!? (Stände, Schritte)



Yang Ba Dang
27-02-2005, 14:15
Hallo Forum,
ich trainiere jetzt schon seit einigen Monaten WC Chuan, vor kurzem hat mich ein Freund zu seinem WT Training mitgenommen. Was ich dort sah war der reinste Hohn! Zum einen wird mir viel von der Realitätsnähe und Praktikabilität des WT erzählt, zum anderen verenken sich die WT ler in einen Iras und machen Frontalfauststöße, welche nicht frontal, sondern diagonal verlaufen.
Also wer macht im Straßenkampf einen IRAS, oder haut mit den Fäusten kreuz und quer?
Kann mir bitte das einmal einer erklären???

Gruß

BotschafterKosh
27-02-2005, 14:51
Hallo Forum,
ich trainiere jetzt schon seit einigen Monaten WC Chuan, vor kurzem hat mich ein Freund zu seinem WT Training mitgenommen. Was ich dort sah war der reinste Hohn! Zum einen wird mir viel von der Realitätsnähe und Praktikabilität des WT erzählt, zum anderen verenken sich die WT ler in einen Iras und machen Frontalfauststöße, welche nicht frontal, sondern diagonal verlaufen.
Also wer macht im Straßenkampf einen IRAS, oder haut mit den Fäusten kreuz und quer?
Kann mir bitte das einmal einer erklären???

Gruß
Der diagonale Schlag laesst sich recht einfach begruenden.

Die kuerzeste Verbindung zwischen zwei Punkten ist bekanntlich eine Gerade.

Um eine moeglichst grosse Schlagwirkung erzielen zu koennen, muss die feindliche Centerline angegriffen werden.
Wird die Mitte getroffen, wirkt der Schlag unmittelbar auf den Koerper ein.
Bei einem Frontalstoss geht Energie (durch Bewegung) verloren.Das macht auch wenig Sinn, denn das bevorzugte Ziel sollte (bei einer symmetrischen Gegenueberstellung (Iras), die benoetigt wird, um beide Faeusste, Ellenbogen usw. bestmoeglichst einsetzen zu koennen) nicht etwa die Schulter, sondern der Kopf (oder ein Anderes Ziel, welches sich aus der Anwendung heraus ergibt)sein.

Der Anwender schuetzt durch den Schlag gleichzeitig auch die eigene Zentrallinie (Keilprinzip).