traditionel oder modern [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : traditionel oder modern



tigercrane
13-06-2002, 14:03
hi an alle

was kommt bei den leuten oder auch euch besser an?

und wieso?

viele grüsse

Bokuto
13-06-2002, 14:12
Erfahrungsgemäß eine gute Mischung aus beidem - nicht zu traditionell, weil das vielen zu abstrakt ist. Aber trotzdem mit klassischen Elementen, weil die Leute tief im Inneren sowas von eine Kampfkunst erwarten.

Gruß
Dirk

OI-Tsuki
16-06-2002, 13:08
Ich finde das Traditionelle darf auf keinen Fall fehlen ohne dies kann keine Kampfkunst leben.
Für mich selber gillt je mehr traditionell desto besser :)


Oss
OI-Tsuki

Goshinsatori
17-06-2002, 07:42
HI,

ja, je traditioneller, je besser.
Das sehe ich genauso.
Es interessiert eigentlich nicht, ob dass bei Schülern ankommt oder nicht. Wir legen viel Wert auf Traditionen und wenn damit der Schüler nicht klar kommt, PECH, soll er sich was anderes suchen.

PAI LEE
17-06-2002, 08:07
Hola Chavales


Selbstverständlich nur das Beste um zu Kämpfen, ohne schnörkel und haberlakuck, scheissegal ob modern oder traditionell, wenn es funzt her damit!;)


Hasta Luego


Pai Lee

jkdberlin
17-06-2002, 08:23
Modern, nicht-klassisch, einfach, direkt, ohne traditionelle Schnörkel. Ist kulturell gesehen sowie keine westliche Tradition ;)

Grüsse

calimero
17-06-2002, 09:31
Hallo Zusammen,

prinzipiell halte ich das für eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Allerdings denke ich auch, dass eine Kampfkunst durchaus auch traditionelle Anteile benötigt um innere Inhalte wie Philosophie oder auch allgemein Geisteshaltung, rüber zu bringen.

Im Bereich SV/SF sehe ich allerdings absolut keine Notwendigkeit
für Traditionalismen.

CUsoon

Calimero

OI-Tsuki
17-06-2002, 09:55
Man muss halt den unterschied zwischen Kampfsport und Kampfkunst machen.... meiner ansicht nach darf bei jemandem der einen kunst betreibt das traditionelle nicht fehlen....

Oss

OI-Tsuki

jkdberlin
17-06-2002, 10:26
Nur wenn "Kunst" von "künstlich" kommen würde ;)
Mal im Ernst, ich denke auch, dass es Kampfkünste gibt, die in ihrem SV Bestreben keine Tradition brauchen. Wozu auch? Wenn man eine Kampfkunst nur aus SV Gründen betreibt, kann man auf "Tradition" (eine Defintion davon wäre mal hilfreich, vielleicht redet da auch jeder über was anderes), gerne verzichten. Und das hat mit Sport oder "Kunst" wie "Können" nix zu tun. Im Gegnteil, ich kenne Sportarten wie z.B. Muay Thai, die älter sind als die meisten Karatestile, die sehr viel Wert auf Tradition wie zum Beispiel den Wai Kru legen.

Grüsse

Goshinsatori
17-06-2002, 13:03
HI,

den Begriff TRADITION sollte man mal genau definieren.
Ich bezeichne z.B. ChiSao im *ing*un als traditionell.....
Dem zufolge lege ich wert auf Traditionen.
Schließlich wurden die Kampfkünste erfunden, um zu überleben.
Also können die Kampfkünste in der Moderne nur modifiziert sein.
Jedoch ohne Tradition fehlt den Kampfkünsten auf jedenfall etwas, was man vor hunderten von Jahren aber effektiv zur "SV" eingesetzt hat. Davon sollte man auch heute in der SV profitieren.

tigercrane
17-06-2002, 13:07
hi jkdberlin

tradition bedeutet:
man gibt das weiter, was man selber von seinem meister gelernt hat.

viele grüsse

PAI LEE
17-06-2002, 13:12
Hola Chavales


Immer und immer wieder diese scheiss Tradition und asiatische pseudo Philosophi!:mad:

Wir sind Europäer und nicht Asiaten! Es sind jetzt nun schon Jahrzehnte in denen wir die asiatische KK ausüben und unser gemacht haben. Viele Europäer sind schon besser als ihre Lehrer(siehe K1 oder Judo-Karate etc. etc.........).

Es ist mir schon klar das man den dummen und unwissenden Laie mit asiatischer Tradition beeindruckt. Wenn es euch so sehr an Tradition durstet, dann haltet euch doch an die eure, warum zieht ihr euch nicht wie die Ritter der Tafelrunde an und trainiert wie die alten Römer?
Ach ihr würdet euch blöd vorkommen!

Na, genauso blöd kommt ihr mir vor, wenn ihr den makellosen Samurai oder Shaolinmönch mimnt!!!!!!!! :mad:

Ist es denn nicht so, das wir nie das sein werden was wir nicht sind? Endlich einsehen das unsere KK nicht mehr asiatisch ist? Sondern moderne Europäische KK oder KS!!!!!!!
In diesem Sinne grossen Respekt dem Brasilian JJ dem JKD und all denen die die Wahrheit erkennen.

Hasta Luego

Pai Lee

tigercrane
17-06-2002, 13:27
hi pai lee

sicherlich sind wir europäer und nicht asiaten. so viel mir ist, gab es in europa einige kampfarten...lustigerweise gab es die. alle europäer, die sich besser prügeln wollten, gingen nach asien.

es stimmt, dass die kampfkünste in asien nicht mehr viel boden bei den jungen haben und deshalb die "verrückten" weissen mehr und mehr die oberhand gewinnen.

traditionen zu wahren, heisst nicht "lustige" gewänder zu tragen. auch wenn manch das stark miteinander verbinden.

ob nun traditionen gut oder schlecht sind...das muss jeder für sich beantworten...

in vielen dingen gilt immer noch der spruch "die wahrheit ist nicht immer so, wie man sie gerne hätte".

die meisten systeme welche die "sv-verrückten" heute ausüben kamen ja auch nicht vom himmel geflogen, sondern haben den ursprung in einer sehr traditionellen kampfkunst...die meisten vergessen dies nur ab und zu

viele grüsse

PAI LEE
17-06-2002, 13:56
Hola Chavales

@tigercrane


.......Und früher hat man den Kaffee mit einer Handmühle gemahlen, Heute bekommt man ihn fix und fertig in einem Beutel!


Aber abgesehen davon, genau da wollte ich euch "tradis" haben!

Wenn ihr doch so traditionallisten seid, dann solltet ihr doch die Ersten sein, die es nicht Befürworten, das ein nicht Asiate der Erbe einer asiatischen KK wird!;)



Hasta Luego


Pai Lee

Dr. Ralf
17-06-2002, 13:59
Hallo tigercrane,
wenn die Tradition allerdings dazu führt, dass eine Anpassung an moderne Gegebenheiten nicht mehr stattfindet, dann darf man sich eben nicht wundern, wenn sich die sogenannten „SV-Verrückten“ nach etwas anderem umsehen. Tradition wird auch häufig von Ausbildern verwendet, um sich hinter einem Begriff zu verstecken. Vor allem dann, wenn sie nicht nachvollziehbar erklären können, weshalb eine Bewegung gemacht werden soll, obwohl diese bei der individuellen Person aufgrund ihrer anatomischen Voraussetzungen wenig sinnvoll ist. Tradition wird häufig als Totschlagargument bei Kritik verwendet. Zu den SV Verrückten: Vielleicht solltest du dir überlegen, ob es sich da nicht einfach nur um Leute handelt, die aus einer bestimmten Lebenserfahrung heraus ein besonderes Schutzbedürfnis haben. Vielleicht brauchen sie es auch beruflich, oder haben einen konkreten Grund sich schützen zu müssen. Jemand der deshalb nach einer realistischen SV sucht muss deshalb nicht ein schlechterer Mensch sein als jemand, der sich traditionellen Künsten hingeben will. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man vor allem dann arrogant auf diese angeblich “SV-Verrückten“ herunterschaut, wenn die eigene KK massive Defizite in diesem Bereich hat.
Gruß Ralf

tigercrane
17-06-2002, 14:21
hi dr. ralf

das wort tradition sollte wahrhaftig nicht als generelle ausrede benutzt werden...dieser meinung bin ich auch. wenn jemand etwas nicht erklären kann, so sollte er die ehrlichkeit besitzen und es auch zugeben, er kann ja immer noch nachfragen.

ein schlechterer mensch ist man sicherlich nicht. das wollte ich auch keinesfalls ausdrücken. mit den sv-verrückten meinte ich auch nicht diejenigen, die sich auf ein oder zwei systeme beschränken und es rein zur sv lernen. sondern eher die, die jedes jahr, wenn auf den frühling hin ein "neues" system auf den markt kommt, sofort hinrennen und die ultimative technik lernen.

kampfkünste haben meistens keine massiven defizite...nur leider oftmals massiv schlechte lehrer, die nicht viel von ihrer kunst verstehen.

wenn jemand einen guten *ing *ung lehrer hat, so ist es nicht notwendig, daneben noch drei andere bzw. sehr änliche dinge zu betreiben.

wieso lernen denn so wenig choy lee fut? ist zwar ein trad. stil aber exellent für die sv geeignet....wer es nicht glaubt, der sollte es einmal ausprobieren, das selbe gilt für baqua, xing i, usw. um auch diese sparte abzudecken...alles systeme, die vorzüglich für die sv sind.

viele grüsse

Dr. Ralf
17-06-2002, 14:46
Original geschrieben von tigercrane
hi dr. ralf

......
kampfkünste haben meistens keine massiven defizite...nur leider oftmals massiv schlechte lehrer, die nicht viel von ihrer kunst verstehen.
.........
viele grüsse
Hallo Tigercrane,
das mit der Ausrede habe ich nicht auf dich bezogen. Zu dem oben zitierten Satz möchte ich etwas anmerken. Es hängt eben nicht nur vom Trainer sondern immer auch massiv vom System ab. Es gibt wie du selbst weißt kein perfektes System für so ein unperfektes Wesen wie den Menschen. Schon der Versuch so etwas zu kreieren ist zum Scheitern verurteilt. Ob ein System auf einen Menschen passt (zugeschnitten ist) hängt massiv von anatomischen wie auch psychischen Voraussetzungen ab. D.h. es gibt halt Leute, die können auch mit dem besten Lehrer in der entsprechenden KK keine gute Leistung bringen, weil diese KK einfach nicht ihren Gegebenheiten entspricht. Z. B. jemand der aufgrund einer sehr steifen Hüftstruktur (jetzt aber nicht falsch verstehen :) ) seine Füße nicht höher als auf Hüfthöhe bringt, wird in einer KK die Wert auf hohe Kicks legt einfach nie wirklich gut werden. Das einzig wirklich gute was ein ehrlicher Trainer tun kann ist hier zu sagen, hör auf damit und mach eine andere KK. Aber was geschieht dagegen? Den Leuten werden irgendwelche angeblich effizienten Stretchtechniken gezeigt, die zwar diese Person nicht wirklich beweglicher machen (im Gegenteil häufig sind Verletzungen die Folge) aber der Schüler bleibt erhalten. Das ganze wird hinter dem Satz versteckt, dass man sich nur durch Schweiß und harte Arbeit zu besseren Leistungen bringen kann (was eben auch nicht generell stimmt). So ein Verhalten ist bei Systemen, die sich auf die Tradition berufen häufiger, weil Tradition meistens einhergeht mit einem rigiden Festhalten an ganz definierten Bewegungsstrukturen, von denen nicht abgewichen werden darf. Ich will damit nicht die Leute verdammen die Tradition für wichtig halten. Aber dies erfordert zusätzlich eine gewisse Verantwortung gegenüber den Schülern, die einfach hin und wieder nicht gegeben ist. Ferner ist Traditionsbewusstsein in der KK nicht unbedingt was schlechtes, aber ein System das eher progressiv orientiert ist muss deshalb nicht schlechter sein, weil es auf Tradition verzichtet. Zu behaupten nur Systeme mit Tradition sind effektiv ist genauso falsch, wie die Behauptung traditionelle Systeme bringen nichts.
Gruß Ralf

freestyle
07-07-2002, 13:24
hi,
also mir liegt modern doch viel mehr als traditionell. wenn es möglich ist wenig schnörkel, der direkte weg ist für mich das beste.
und ganz wichtig über den tellerrand schauen, alle kampfsysteme haben ein paar gute dinge die man intigrieren sollte.

http://frank-glaeser.de