Vollständige Version anzeigen : Sportboxen/Strassenboxen
Sonnenschein
28-02-2005, 15:02
Hallo!
Kann einer der hier anwesenden Boxer mal erklären, was gemeint ist mit
"auf Lücke boxen"?
Man hört oft, das man im heutigen Sportboxen nicht mehr die Essenz des Boxens lernt, sondern nur noch eine abgeschwächte Form, also sozusagen das Sportboxen. Was ist da dran, wie beurteilt ihr die Aussage?
Wie boxt man richtig, das heißt, nicht "auf Lücke"?
Gruß SS :cool:
Jet Bruce chan
28-02-2005, 15:22
Na ja, beim Boxen ist ja der Rückfaustschlag verboten, und das ist für einen KS bei dem nur die Hände eingesetzt werden schon ziemlich doof.
:boxing: :sport098: :sport069: :sport006:
Gruß SS :cool:
is klar...
Bevor keiner vernünftig antwortet, im Sportboxen muß man auf Lücken halten, weil man die Arme nicht wegziehen darf. Sprich, man muß zwischen den Armen durch. Im "chinesischen Boxen" zieht man die Leute an ihren Armen aus dem Gleichgewicht, und damit auch die Deckung runter, bzw. schlägt die Arme runter, und hält erst danach drauf. Die Lücken müssen also nicht vorhanden sein, man schafft welche. Sowas ist im Sportboxen verboten, auch wenn z.B. die Klitschkos schon KOs durch solche Manöver gelandet haben, die man hat durchgehen lassen.
Lücken schaffst du wenn z.B. dadurch das erst zum Kopf gehst der Gegner die Deckung notgedrungen nach oben ziehen muß und du dann Körpertreffer reinballern kannst und umgekehrt. Oder du versuchst deinen Gegner glauben zu machen das dein Primärziel der Kopf ist z.B. das du versuchst unbedingt mit einem linken Haken den K.O. herbeizuführen wenn er diese Aktion dann immer wieder erwartet und sich entsprechend Deckt gehst du plötzlich zur Milz oder Leber etc. Was heisst schon Sportboxen damals nach den Londoner Preisringregeln war natürlich mehr erlaubt und davor sowieso es wurde eben in Sportliche Bahnen gelenkt hat denke ich jedoch nichts von seiner Essenz verloren, im gegenteil ab diesem Zeitpunkt wurde gelehrt und gelernt ansatzlos zu Schlagen wodurch sich Trefferzahl und Effektivität deutlich erhöhten als durch Cowboyschwinger und Heumacher ! :boxing:
Sonnenschein
28-02-2005, 19:49
Danke an alle, für die informativen Antworten.
Jetzt weiß ich was gemeint ist! :)
Gruß Sonnenschein
boxer 13
01-03-2005, 14:52
Hallo!!
Ich komme aus Niederösterreich,und würde gerne wissen,wo es in der Nähe von St.pölten einen Boxverein gibt.
Danke schon mal für eure Antworten.
Iron_Tyson
03-03-2005, 18:33
Na ja, beim Boxen ist ja der Rückfaustschlag verboten, und das ist für einen KS bei dem nur die Hände eingesetzt werden schon ziemlich doof.
Rückfaustschlage??? wat meisnte jamit?
Rückfaustschlage??? wat meisnte jamit?
Mit dem Handrücken zuschlagen...im Kickboxen erlaubt.
Ballbreaker
04-03-2005, 17:34
Backfist? Rekwon?
Aber eigentlich trifft man bei dieser Bewegung doch nicht mit dem Handrücken, sondern ebenso wie beim Jab/Cross und Haken mit den Knöcheln, oder?
Backfist? Rekwon?
Aber eigentlich trifft man bei dieser Bewegung doch nicht mit dem Handrücken, sondern ebenso wie beim Jab/Cross und Haken mit den Knöcheln, oder?
Ja, natürlich mit den Knöcheln, war oben ein bisschen komisch formuliert ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.