Rätsel-Spaß [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Rätsel-Spaß



King Karl
28-02-2005, 20:58
Ich wäre mal für ein Rätsel-Thread. Ich fange einfach mal damit an. Hier das Rätsel:

1. Es gibt fünf Häuser mit je einer anderen Farbe. 2. In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität. 3. Jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmte Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier. 4. Keine der 5 Personen trinkt das gleiche Getränk, raucht die gleiche Zigarettenmarke oder hält das gleiche Tier wie einer seiner Nachbarn. Es gibt folgende Hinweise: 1. Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill. 2. Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch. 3. Der Brite lebt im roten Haus. 4. Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht. 5. Der Norweger wohnt im ersten Haus. 6. Das grüne Haus steht (direkt!!!) links vom weißen Haus. 7. Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier. 8. Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält. 9. Der Däne trinkt gerne Tee. 10. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus. 11. Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt. 12. Der Deutsche raucht Rothmanns. 13. Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee. 14. Der Schwede hält einen Hund. 15. Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel. Gesucht wird das LAND aus dem der Fischbesitzer stammt!

Amidamaru
28-02-2005, 21:08
hier eines von mir:

Es ist leichter als eine Feder und doch kann es kein Mensch lange halten.

Mugel
28-02-2005, 21:24
Da mach ich mit ! :D
Was ist das ? Es ist grün und braun und wenn es von Bäumen fällt tötlich ?
Naaaaaaaa ???

Bushido_85
28-02-2005, 21:55
@ amidamaru

Luft?

Amidamaru
01-03-2005, 05:56
@ bushido_85

Na ja, kann man so gelten lassen. Ganz richtig wäre "Atem" gewesen.

Hier ein weiteres:

Was hat Morgens 4 Beine, Mittags 2 Beine und am Abend 3 Beine?

the_alien
01-03-2005, 09:00
@ bushido_85

Na ja, kann man so gelten lassen. Ganz richtig wäre "Atem" gewesen.

Hier ein weiteres:

Was hat Morgens 4 Beine, Mittags 2 Beine und am Abend 3 Beine?
Der Mensch?
Nach der Geburt krabbelt er auf allen 4en, später läuft er auf 2 Beinen und im Alter braucht er einen Krückstock.

Die Antwort auf das erste Rätsel hab ich auch mal ausgetüftelt. Es ist übrigens als das Einstein Rätsel bekannt und angeblich soll es nicht viele Leute geben die das rauskriegen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber egal :)

Amidamaru
01-03-2005, 10:39
@ the_alien

Richtig!!! :)

@ king karl

Meine Lösung ist Deutschland. Also der Deutsche ist der Fischbesitzer.

Sonora
01-03-2005, 10:49
@Mugel
Eine Kokosnuss?

Savateur
01-03-2005, 10:52
Was ist größer als Gott und bösartiger als der Teufel? Die Armen haben es und die Glücklichen brauchen es, wenn man es isst, stirbt man.

Bushido_85
01-03-2005, 11:51
@ bushido_85

Na ja, kann man so gelten lassen. Ganz richtig wäre "Atem" gewesen.


naja aber die luft kann man auch kurz mit einem Fächer halten ;)

knudolf
01-03-2005, 11:54
Was ist größer als Gott und bösartiger als der Teufel? Die Armen haben es und die Glücklichen brauchen es, wenn man es isst, stirbt man.
-ein Mariechenkäfer?

Zambo
01-03-2005, 12:06
Was ist größer als Gott und bösartiger als der Teufel? Die Armen haben es und die Glücklichen brauchen es, wenn man es isst, stirbt man.

Nichts. ;)

Zambo
01-03-2005, 12:11
Sagt mir bitte, wieviele "F" Ihr im folgenden Text zählt:


FINISHED FILES ARE THE RE-

SULT OF YEARS OF SCIENTIF-

IC STUDY COMBINED WITH THE

EXPERIENCE OF YEARS

Savateur
01-03-2005, 12:23
Nichts. ;)

:cooolll: :sport146: :sport006:

Savateur
01-03-2005, 12:26
Sagt mir bitte, wieviele "F" Ihr im folgenden Text zählt:


FINISHED FILES ARE THE RE-

SULT OF YEARS OF SCIENTIF-

IC STUDY COMBINED WITH THE

EXPERIENCE OF YEARS

6 :D

Zambo
01-03-2005, 12:30
6 :D

Entweder hast Du den IQ von Einstein, oder Du bist ein Schummler. :hehehe:

Savateur
01-03-2005, 12:32
Entweder hast Du den IQ von Einstein, oder Du bist ein Schummler. :hehehe:

oder man zählt einfach ganz genau weil man genau weiß das hinter der vermeindlich einfachen Frage nen Pferdefuss steckt :D

Jet Bruce chan
01-03-2005, 12:57
@King Karl
Ich würd auch sagen der #Deutsche hat den Fisch.

KnutWuchtig
01-03-2005, 20:14
Es ist übrigens als das Einstein Rätsel bekannt und angeblich soll es nicht viele Leute geben die das rauskriegen. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber egal :)

ja, das steht immer in der aufgabenstellung des Rätsels :D
Ich kenn das Rätsel schon und kenne eigentlich auch noch niemanden, der es nicht gelöst hat (nach ner Weile überlegen).
Die "Behauptung", dass es nur von wenigen Menschen lösbar ist, ist schätze ich eher ein kleiner psychologischer Trick, der zur Motivation dienen soll ;)

edit: na gut, dann werde ich hier mal eines meiner lieblings-rätsel stellen :D

Also dieses Problem kennt man aus diversen Game-Shows:

Man hat die Auswahl zwischen 3 Toren - hinter einem ist ein Gewinn, hinter den beiden anderen nix.
Du sollst dich jetzt also für ein Tor entscheiden. Nachdem du deine Entscheidung getroffen hast, wird eines der beiden "verschonten" Tore geöffnet (hinter dem natürlich nicht der Gewinn ist ;)). Jetzt wird dir aber netterweise nochmal die Frage gestellt, ob du nicht vielleicht doch das andere Tor nehmen willst.
Die Frage ist jetzt also, was machst du?

a) Tor behalten :confused:
b) Tor wechseln :confused:
c) macht doch gar keinen Unterschied, welches der beiden Tore ich dann nehme :confused:

Eine der Lösung ist nachweisbar richtig. :cool:

Mugel
01-03-2005, 21:15
Antwort auf mein Rätsel:
Ein Billardtisch !!!!

Amidamaru
02-03-2005, 07:02
und hier ein weiteres:

Was ist nackter als nackt, so nackt das es knackt?

halli
02-03-2005, 07:38
@knutwuchtig: tor wechseln natürlich!

kanns euch auch sagen warum (jaja gut dass wir vor nem jahr wahrscheinlichkeitsrechnungen durchgenommen haben) :D

bei 3 toren ist die wahrscheinlichkeit 1/3, dass ich das richtige tor erwische!
bleiben 2 übrig habe ich bei meiner wahl (leider) noch immer 1/3tel wahrscheinlichkeit, wechsle ich aber das tor, so kann ich stolz mit einer wahrscheinlichkeit von 1/2 rechnen!

wers ganz mathematisch will, ich kanns auch mit direktem rechenweg + bayes formel reinposten ... hahaha is des gut fürs selbstvertrauen wenn man mal was weiß ...
:cool:


hmm war das mit dem 234 beinigen nicht das rätsel das die sphinx dem typen gestellt hat?


bzw. eines von mir.. is halt n bisschen überzogen und "schweinisch"...


was ist grün und stinkt nach schwein?

Zambo
02-03-2005, 10:01
Ein Scheich liegt im Sterben und möchte seinen Reichtum nur an einen seiner zwei Söhne vererben.
Er ruft seine Söhne Achmed und Abdullah in den Schlafraum und sagt zu Ihnen:
"Nehmt Eure Pferde und reitet zur weit entfernten Oase. Wessen Pferd diese Oase als Letztes erreicht hat, der wird all mein Vermögen erben.
Nun geht und reitet!"

Die beiden Söhne reiten im langsamen Tempo los und unterhalten sich darüber, was das für ein Schwachsinn ist. Nach einigen Meilen finden sie einen fast verdursteten Mann. Sie geben ihm zu Trinken.
Als der Mann wieder auf den Beinen ist, erzählen beide von ihrem Problem.
Der Mann sagt, dass sie Glück haben einen weisen Mann getroffen und geholfen zu haben. Er gibt den beiden einen Tipp.
Plötzlich springen beide auf die Pferde und reiten los in Richtung Oase, wie vom Teufel besessen.

Welcher Tipp wurde gegeben?

KnutWuchtig
02-03-2005, 10:38
@knutwuchtig: tor wechseln natürlich!

bei 3 toren ist die wahrscheinlichkeit 1/3, dass ich das richtige tor erwische!
bleiben 2 übrig habe ich bei meiner wahl (leider) noch immer 1/3tel wahrscheinlichkeit, wechsle ich aber das tor, so kann ich stolz mit einer wahrscheinlichkeit von 1/2 rechnen! :cool:

hehe, fast richtig. :p
die Wahrscheinlichkeit beim Torwechsel zu gewinnen ist 2/3 nicht 1/2 (Wahrscheinlichkeit und Gegenwahrscheinlichkeit müssen zusammen ja 1 ergeben).
Vielleich versuche ich es mal etwas genauer zu erklären.
Also nach der 1. Wahl hat man mit 1/3 W. den Preis gewählt und mit 2/3 W. ist der Preis hinter den beiden anderen Toren. Wenn ich jetzt eines der beiden Tore aufmache, ist trotzdem noch mit 2/3 W. der Preis hinter diesen beiden anderen Toren. Da ich aber weiss, dass in dem geöffneten Tor der Preis ganz bestimmt nicht ist, muss er mit 2/3 W. in dem anderen Tor sein.
Dieses Problem nennt sich übrigens "Monty Hall Paradigma" oder "Game Show Problem" falls jemand mal nachforschen will ...

@Zambo: "Holt mir Wasser und ich helfe euch" vielleicht (weil sonst müsste der kerl ja sterben)?

d l m
02-03-2005, 12:37
pferde tauschen

halli
02-03-2005, 13:57
hehe, fast richtig. :p


auweh auweh .. glück gehabt, dass mein lehrer nichts für kk überhat :D .. hab ich mich doch voi daneben gsetzt ... hmm jaja die schüler .. tzzz :p


hier das gleiche beispiel nur halt mit anderem hintergrund und anderst verpackt:

Matthäus, Markus und Lukas sind zum Tode verurteilt. Einer der drei wird ausgelost und begnadigt. Der Name des Glücklichen wird streng geheimgehalten. Matthäus sagt sich: Die Wahrscheinlichkeit, dass ich es bin, ist 1/3. Er sagt dem Wärter: Einer der beiden, Markus oder Lukas, wird sicher hingerichtet. Du wirst mir also nichts verraten, wenn Du mir einen Mann nennst, Markus oder Lukas, der hingerichtet wird. Darauf sagt der Wärter: Markus wird hingerichtet.
Diese Antwort hat Matthäus ermutigt. Denn er oder Lukas wurden sicher begnadigt. Daher ist die Wahrscheinlichkeit 1/2, dass er es ist. Hat Matthäus recht?


(hehe könnt da jetzt eeewig viele übungsbeispiele posten)

knudolf
02-03-2005, 16:50
Diese Antwort hat Matthäus ermutigt. Denn er oder Lukas wurden sicher begnadigt. Daher ist die Wahrscheinlichkeit 1/2, dass er es ist. Hat Matthäus recht?


Ich habs immer noch nicht verstanden...warum soll Matthäus nicht recht haben?
Einer von zweien wird sterben.
Der Dritte Mann ist aus dem Rennen und hat mit der Rechnung nix mehr zu tun.
Also ist die Wahrscheinlichkeit für jeden der Beiden 50%, dass er überlebt. -Und nicht 66,6666666(periode)%.

-Vielleicht hat euch euer Mathe-Lehrer ja veräppelt, nach dem Motto: ich werde euch jetzt mal demonstrieren, wie man mit einer Reihe komplizierter Gedankengänge die logik austricksen kann.
Andere Möglichkeit: ich bin zu doof.

halli
02-03-2005, 17:14
:) ich versuchs mal zusammenzufassen ... dauert halt ein bisschen .. hmm 10min oder so..

KnutWuchtig
02-03-2005, 18:03
Ich habs immer noch nicht verstanden...warum soll Matthäus nicht recht haben?
Einer von zweien wird sterben.
Der Dritte Mann ist aus dem Rennen und hat mit der Rechnung nix mehr zu tun.
Also ist die Wahrscheinlichkeit für jeden der Beiden 50%, dass er überlebt. -Und nicht 66,6666666(periode)%.

-Vielleicht hat euch euer Mathe-Lehrer ja veräppelt, nach dem Motto: ich werde euch jetzt mal demonstrieren, wie man mit einer Reihe komplizierter Gedankengänge die logik austricksen kann.
Andere Möglichkeit: ich bin zu doof.

nein, du bist nicht zu doof. Diese Aufgabenstellung ist ein schönes Beispiel dafür, dass Menschen nicht besonders gut darin sind, in Wahrscheinlichkeiten zu denken. Unser Psychologie-Prof. meinte, dass wohl kaum jemand in der Lage wäre intuitiv auf die richtige Lösung zu kommen. Erst durch mathematische Betrachtung kommt man der Lösung auf die Spur. Der Knackpunkt dabei ist, dass man erkennt, dass die zweite Entscheidung abhängig von der ersten Situation ist und die beiden Ereignisse nicht unabhängig voneinander sind.
Wie gesagt, gib einfach mal bei google "Monty Hall" oder "Game show Problem ein", das ist ein recht bekanntes Problem. Besser erklären als vorhin kann ich es leider auch nicht mehr.

Statistisch haben die meisten "Versuchspersonen" übrigens dazu geneigt, bei ihrem Tor zu bleiben. Begrüdet hatten sie es meistens damit, dass sie sich zu stark ärgern würden, wenn sie dann mit der ersten Entscheidung richtig gelegen hätten. :D

(die Diskussion habe ich schon soo oft geführt :D)

Gruß,
Knut

halli
02-03-2005, 18:06
so! jetzt hats wieder länger gedauert.. hmm wenn man da so nachdenkt und des ganze logisch veranschaulichen will, kommt man wida drauf, dass es gar nich so logisch is :D

naja jedenfalls hier ein pdf von mir zur rechnung, vielleicht hilft die:

zum pdf, am anfang ist ein theorieteil :ups: um dir nicht sinnlos eine formel vorzulegen! dann etwas unterhalb gehts los mit dem bsp ..

tja viel spass ! :D

aber wie schon oben erwähnt von knutwuchtig.. schwer zum erklären!

knudolf
02-03-2005, 18:21
@halli
uff. Das hast Du gerade in 10 min gemacht? nicht schlecht..
Ich zerrs mir mal rein..

halli
02-03-2005, 18:29
nönö hat schon länger gedauert! aber die rechnung ist nicht das problem, wenn mans mal öfter gemacht hat :p , naja aber wie man sieht vertu i mi trotzdem jedesmal wieder -g- ... ach i würd ja so viel lieber den ganzen tag im training rumhüpfen wie in der schule rumzuintegrieren :D

knudolf
02-03-2005, 19:13
@knutwuchtig und halli

-bin immer noch der Meinung, dass es sich hierbei um einen kleinen Mathematiker-Witz handelt, auf den ihr Beiden hereingefallen seid (Deine Erklärung verwirrt mich eher noch mehr, Halli)

Deshalb nocheinmal ganz langsam: Matthäus, Lukas und Markus droht die Hinrichtung. -Nur einer von den Dreien wurde begnadigt. -Die Drei wissen aber nicht, wer. Matthäus weiß aber, dass Markus auf jeden Fall sterben wird, weil der Henker ihm das verraten hat.

In dem pdf-Doc. steht, dass Matthäus' Chancen zu überleben, nicht fifty/fifty (50%) sind, wie es jeder normale Mensch annehmen würde, sondern nur 1/3 (33,33%) seien.
Demnach seien Lukas' Chancen zu überleben, 2/3 (66,66%) -also doppelt so hoch wie Matthäus' Überlebenschance.

Der einzige Unterschied zwischen Lukas und Matthäus ist aber, dass Matthäus WEISS, dass nur er oder Lukas begnadigt werden können.
Lukas dagegen weiss es nicht (falls Matthäus es ihm nicht erzählt hat), sondern glaubt immer noch, dass auch Markus eine Chance auf Begnadigung hat.

Weil Lukas nicht weiss, dass nur er oder Matthäus begnadigt werden können, hat er also eine doppelt so hohe chance auf Begnadigung?
-Wenn Lukas also anstelle von Matthäus den Henker gefragt hätte, wer von den beiden Anderen stirbt, dann wäre auf einmal Matthäus der Glückliche, welcher die höchen Überlebenschancen (66,66%) hat?

-Ist das nicht ziemlicher Schwachsinn? :)

Dadurch, dass ich z.B. WEISS, dass mich der Staat mit 18 Jahren zur Armee einziehen wird oder -dass ich das nicht weiss, ändere ich doch ebenfalls nichts an der Wahrscheinlichkeit, eingezogen zu werden.


Also nach der 1. Wahl hat man mit 1/3 W. den Preis gewählt und mit 2/3 W. ist der Preis hinter den beiden anderen Toren. Wenn ich jetzt eines der beiden Tore aufmache, ist trotzdem noch mit 2/3 W. der Preis hinter diesen beiden anderen Toren.

Falsch. Wenn Du eines der Tore aufmachst (und dieses leer ist), ist der Preis nun hundertprozentig (zu 100% bzw. zu 1/1) hinter den übrig gebliebenen beiden Toren.

@halli: das Gefangenendilemma ist etwas Anderes. -zwei Häftlinge müssen jeweils eine Entscheidung treffen. Kurzform: -zwei Komplizen wurden gefangen. -Wenn keiner gegen den Anderen aussagt, kommen beide mit nur 1 Jahr Gefängnis davon. -Wenn allerdings Einer gegen den Anderen aussagt, kommt er frei und der Andere bekommt 10 Jahre.

-Dein Beispiel ist kein "Gefangenendilemma", weil niemand der 3 Delinquenten eine Entscheidung treffen muss (bzw. -kann)

KnutWuchtig
02-03-2005, 20:30
Original geschrieben von KnutWuchtig
Also nach der 1. Wahl hat man mit 1/3 W. den Preis gewählt und mit 2/3 W. ist der Preis hinter den beiden anderen Toren. Wenn ich jetzt eines der beiden Tore aufmache, ist trotzdem noch mit 2/3 W. der Preis hinter diesen beiden anderen Toren.
Falsch. Wenn Du eines der Tore aufmachst (und dieses leer ist), ist der Preis nun hundertprozentig (zu 100% bzw. zu 1/1) hinter den übrig gebliebenen beiden Toren.


Klar hast du recht. Die beiden Aussagen stehen doch garnicht im Widerspruch zueinander.
Also ich probiere es Nochmal anders zu erklären (mit Mengen):

also sagen wir mal du hast eine Menge von 3 Toren {A,B,C}. Die Gesamtwahrscheinlichkeit, dass der Gewinn in der Menge ist, ist 1 (klaro). Die Wahrscheinlichkeiten sind natürlich auch gleichverteilt (jedes Element hat 1/3 W. der Preis zu sein).
1. Schritt: du wählst dir ein Element aus der Menge raus, sagen wir mal A. Du hast jetzt Also die Menge {A} mit 1/3 Gewinnwahrscheinlichkeit und {B,C} mit 2/3 Gewinnwahrscheinlichkeit. Also P({B,C})=P({B})+P({C})=1/3+1/3=2/3

2. Schritt: Du erfährst, dass ein Element - sagen wir mal B - aus {B,C} keine Gewinnwahrscheinlichkeit hat. Da du aber immernoch die Informationen aus dem 1. Schritt hast, nämlich P({A})=1/3 und p({B,C})=2/3.
Da P({B})=0 ist, folgt P({B,C})=P({B})+P({C})=0+P({C})=2/3 --> P({C})=2/3.

Ich hoffe, dass das jetzt vielleicht weiterhiflt :o

Gruß,
Knut

[edit]
ich hab mal ein paar Links zu dem Thema rausgesucht, vllt sind die Erklärungen besser:
Link 1 (http://www.zeit.de/2004/51/N-Ziegenproblem_neu), Link 2 (http://mathsrv.ku-eichstaett.de/MGF/homes/grothmann/Projekte/ZiegenProblem/), Link 3 (http://www.wissensnetz.de/lexikon/wiki,index,goto,Ziegenproblem.html)

halli
02-03-2005, 21:15
..Dein Beispiel ist kein "Gefangenendilemma", weil niemand der 3 Delinquenten eine Entscheidung treffen muss (bzw. -kann)

danke für den tip ;) werd ich meinem mathe prof beim nexten mal unter die nase reiben :D hehe der erzählt da von dingen die gar nicht zutreffen... tzztzzz


hmm die erklärung von knut is super meiner meinung nach.. 1ster sahne, so ises noch ein (wenig) verständlicher wie mit meinen rechnungen -g- ...
apropos.. 1 bsp gibts noch (allerdings nur zum schätzen, so sparen wir uns viele rechnungen; außerdem kann man es auch mit worten sehr genau nähern ;) ).. würd mich interessieren...



__
Angenommen, es gibt einen sehr zuverlässigen Test zur Diagnose einer tödlichen Krankheit. Habe ich die Krankheit, dann ist der Test mit 96%iger Sicherheit positiv. Habe ich die Krankheit nicht, so ist der Test mit 94%iger Sicherheit negativ. Ich unterziehe mich dem Test und der Test ist positiv.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich tatsächlich die Krankheit habe, wenn auf Grund verlässlicher Studien bekannt ist, das eine von 145 Personen gleichen Alters infiziert ist?


na dann schätzt mal :cool:

KnutWuchtig
02-03-2005, 21:19
na gut mal ein anderes Rätsel:

Also, vorgegeben sind 4 Karten auf der einen Seite einer Karte ist eine Zahl, auf der anderen ein Buchstabe.

Folgende 4 Karten sind gegeben:

A M 2 7


Durch folgende Regel soll man von der Vorderseite der Karte auf die Rückseite schliessen können:
Wenn auf der einen Seite ein Vokal steht, steht auf der anderen Seite eine gerade Zahl.

Die Frage ist: Welche der Karten muss ich umdrehen, so dass man die Regel bestätigen kann? (Je weniger desto besser)

Gruß,
Knut

edit:
@halli: das 2. Bsp kenn ich auch, ich bin aber nicht von alleine drauf gekommen :)

knudolf
03-03-2005, 00:17
Hilfe!! Mutti! -ich bin verzweifelt...(liest das hier noch irgend jemand Anderes? -es ist doch wirklich total einfach!)

Knut und Halli,

ich versuche es noch einmal anders, euch davon zu überzeugen, dass ihr mit euren Mathematik-Rechnungen ganz simple Logik weggerechnet und ein Problem entwickelt habt, wo eigentlich keins ist (es ist wirklich nichts Kompliziertes oder Mathematisches-bitte denkt alle mal kurz mit):

Hinter einem von drei Toren (Tor A, B und C) ist ein Preis versteckt.
Ich mache Tor C auf; -es ist nichts drin.
Der Preis kann also nur noch hinter Tor A oder hinter Tor B sein.

Wie hoch ist nun die Chance, dass der Preis hinter Tor A oder Tor B versteckt ist?

-Jeweils 50%, ist doch klar. -stimmt ihr mir da zu? Ansonsten wäre es jetzt für mich langsam an der Zeit mich auf den Weg in die Klappsmühle zu begeben...

Egal ob ich Tor A oder Tor B wähle -die Chance ist in beiden Fällen fifty/fifty, dass der Preis dahinter versteckt ist. -right?

Nun war die ursprüngliche Aufgabenstellung von Knutwuchtig ein (aber nur ganz kleines) bisschen anders:
Und zwar hatte der Rater bereits Tor A gewählt.
-Anschließend wurde Tor C geöffnet (es war leer).
Der Rater konnt nun entweder bei seiner Wahl bleiben, oder zu Tor B wechseln. (laut Knut und Halli währe der Wechsel schlauer, da ihrer Meinung nach die Chancen den Preis zu gewinnen, bei Tor B nicht fifty/fifty, sondern doppelt so hoch sind, wie bei Tor A)

Wo ist jetzt der Unterschied zu meiner Version?
Was macht es denn für einen Unterschied, ob Tor A zuvor ausgewählt wurde oder nicht?
Versteht mich hier Irgendjemand?

Zambo
03-03-2005, 10:01
pferde tauschen

:klatsch: :beer: :troete: :sport006: :sport146:

d l m
03-03-2005, 10:43
1. Massenverkehrsmittel für übernatürliche Wesen?

2. Gesellige Hülsenfrüchte?

3. Was steht immer zwischen Bruder und Schwester?

4. Was ist längst fertig und wird doch täglich neu gemacht?

5. Was kann man nicht mit Worten ausdrücken?

6. Welcher Stein raucht?

7. Warum baut man neue Häuser?

8. Was schmeckt besser als ein Bonbon?

9. Wie sagt man: "Gamsfeder am Hut" oder "Gamsfeder auf dem Hut"?

10. Was fällt durch die Fensterscheibe, ohne sie zu zerbrechen?

Zambo
03-03-2005, 11:32
1. Massenverkehrsmittel für übernatürliche Wesen?

2. Gesellige Hülsenfrüchte?

3. Was steht immer zwischen Bruder und Schwester?

4. Was ist längst fertig und wird doch täglich neu gemacht?

5. Was kann man nicht mit Worten ausdrücken?

6. Welcher Stein raucht?

7. Warum baut man neue Häuser?

8. Was schmeckt besser als ein Bonbon?

9. Wie sagt man: "Gamsfeder am Hut" oder "Gamsfeder auf dem Hut"?

10. Was fällt durch die Fensterscheibe, ohne sie zu zerbrechen?

1. Geisterbahn
2. Kontaktlinsen
3. "und"
4. Bett
5. Zitrone, Schwamm, Pickel, Wischmob, etc.
6. Schornstein
7. alte Häuser kann man nicht bauen
8. zwei oder mehrere Bonbons
9. Gamsfeder gibt es nicht, nur den Gamsbart
10. Licht

d l m
03-03-2005, 12:12
sieht mir aber verdächtig nach musterlösung aus :SHERLOCK_

KnutWuchtig
04-03-2005, 10:50
Hinter einem von drei Toren (Tor A, B und C) ist ein Preis versteckt.
Ich mache Tor C auf; -es ist nichts drin.
Der Preis kann also nur noch hinter Tor A oder hinter Tor B sein.

Wie hoch ist nun die Chance, dass der Preis hinter Tor A oder Tor B versteckt ist?

-Jeweils 50%, ist doch klar. -stimmt ihr mir da zu? Ansonsten wäre es jetzt für mich langsam an der Zeit mich auf den Weg in die Klappsmühle zu begeben...

Egal ob ich Tor A oder Tor B wähle -die Chance ist in beiden Fällen fifty/fifty, dass der Preis dahinter versteckt ist. -right?
jaja, stimmt schon


Nun war die ursprüngliche Aufgabenstellung von Knutwuchtig ein (aber nur ganz kleines) bisschen anders[/qoute] genau darin liegt der unterschied
[quote="knudolf"]
Wo ist jetzt der Unterschied zu meiner Version?
Was macht es denn für einen Unterschied, ob Tor A zuvor ausgewählt wurde oder nicht?
Wichtig ist die Verteilung der Wahrscheinlichkeiten zu dem Zeitpunkt, wo du dich entscheidest. Bei meinem Beispiel haben die 3 Tore jeweils 1/3 W.. Bei deinem stehen praktisch nur noch 2 Tore zur Auswahl (ob es mal ein drittes gab, ist ja egal, wenn es schon vor meiner Entscheidung rausfliegt).

Wenn du den Erklärungen nicht glaubst, dann probiere es doch mal selbst aus:
Schnapp dir nen Freund/Freundin und der/die soll 3 Karten (1 schwarz, 2 rote) verdeckt hinlegen, mit denen du das spielchen nachspielst. Jetzt führst du das sagen wir mal 100 mal mit Umentscheiden und 100 mal mit "Verbleiben" durch.
Wenn du nicht soviel Zeit hast, kannst du auch 10 Karten nehmen (1 schwarz, 9 rote). Nachdem du eine ausgewählt hast, deckt dein Versuchspartner 8 rote Karten auf. Das Prinzip ist dasselbe wie mit 3 Karten, nur dass du eine bessere Hilfestellung bekommst. Jetzt zähle deine Erfolge, wenn du dich 10 mal umentscheidest und wenn du dich 10 mal nicht umentscheidest.
Du wirst sehen, dass du beim Umentscheiden deutlich mehr Erfolge haben wirst (ca. 9 mal mehr, bei der Version mit den 10 Karten). Und das ist kein Zufall!

Gruß,
Knut

nickless
04-03-2005, 15:38
schaut euch das mal an :)
http://www.foon.co.uk/farcade/?page=hapland

KnutWuchtig
04-03-2005, 18:22
schaut euch das mal an :)
http://www.foon.co.uk/farcade/?page=hapland

hat jemand eine Ahnung, was man mit der Mine machen muss?

Amidamaru
04-03-2005, 19:21
Hier mal ein paar neue Rätsel von mir:

1) Der es macht, der will es nicht;
der es trägt, behält es nicht;
der es kauft, der braucht es nicht;
der es hat, der weiß es nicht.
-------------------------------
2) Ich rede ohne Zunge,
ich schreie ohne Lunge,
ich habe auch kein Herz,
und nehm' doch teil
an Freud und Schmerz.
--------------------------------
3) Immer ist es nah,
niemals ist es da.
Wenn Du denkst, Du sei'st daran,
nimmt es andern Namen an.


Die Lösung meines anderen Rätsels war übrigens "Skelett"

Re-ace
04-03-2005, 19:27
Hier mal ein paar neue Rätsel von mir:

3) Immer ist es nah,
niemals ist es da.
Wenn Du denkst, Du sei'st daran,
nimmt es andern Namen an.


Die Lösung meines anderen Rätsels war übrigens "Skelett"


Tod?

Hä, was kann ich denn bei diesem " farcade " spiel machen ? Bisher springen da nur ein paar Männchen aus dr Luke, kann ne Glocke runterwerfen usw - und wie komm ich da irgendwie voran?
EDIT : ahh..... jetzt ist der eine weg und alles ist zerschossen - und jetzt?

KnutWuchtig
04-03-2005, 19:43
also ich bin jetzt so weit, dass ich das eine Männchen aus dem linken Haus zu dem anderen Haus schicken kann - die Mine ist aber im Weg.
Das Männchen in der Höhle kann ich auch schon zum Eingang schicken, allerdings kommt dann dieses Viech aus der Kiste und überrennt das Männchen.
Und ein Männchen hab ich auf den Berg geschossen - weiss aber noch nicht, wozu das gut sein soll ...

Re-ace
04-03-2005, 20:00
wie kannst du das mänchen zu dem anderem haus schicken ?

KnutWuchtig
04-03-2005, 20:24
wie kannst du das mänchen zu dem anderem haus schicken ?
mit dem 1. Schuss den Balken umstossen;
das Fenster vom linken Haus aufmachen;
mit dem 2. Schuss gegen die Glocke schiessen;
den Pfeil über dem Haus umdrehen;
auf die Tür klicken, die sich mit dem Glockenschlag geöffnet hat

Amidamaru
05-03-2005, 08:35
Tod?

Falsch :p :)

Jeraine
30-06-2006, 10:54
mit dem 1. Schuss den Balken umstossen;
das Fenster vom linken Haus aufmachen;
mit dem 2. Schuss gegen die Glocke schiessen;
den Pfeil über dem Haus umdrehen;
auf die Tür klicken, die sich mit dem Glockenschlag geöffnet hat
Das ist zwar ein Jahr her, aber: wie schießt man da üeberhaupt?

und ich habe noch einige Rätsel:

Oliver Kahn hat einen Kurzen, Arnold Schwarznegger hat einen Langen, Ehepaare teilen ihn sich, ein Junggeselle hat ihn ganz für sich allein, Madonna hat keinen, und der Papst benutzt ihn nicht. Was ist gemeint?


1

11

21

1211

111221

Welche Ziffer kommt als nächstes?


Ein Mann tut es im stehen, eine frau tut es im sitzen und ein Hund tut es mit gehobenem Beim. Was tun sie?