Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wird sich JKD in den nächsten Jahrzehnten verändern???



nrwboy
28-02-2005, 22:02
hallo alle zusammen,

ich habe hier im forum gelesen, dass zum beispiel im jkd jetzt in letzer zeit verstärkt der bodenkampf eine große rolle spielt. das auch dank der gracies. nun ist meine frage, ob sich das jkd in den nächsten jahren verändern wird. wenn jetzt zum beispiel andere kampfsportarten auftretten, die techniken haben, die sehr wirkungsvoll sind. werden dann diese techniken, die in den nächsten jahren rauskommen werden, auch mit in das jkd übergehen. ist es überhaupt so, dass ich das jkd mit der zeit immer wieder verändern wird und besser wird. was ich meine ist zum beispiel im muaythai, kann man ja zum beispiel alle techniken aufzählen die es gibt. ist es im jkd genau so, oder gibt es dort je nachdem wer es unterrichtet mal weniger und mal mehr techniken. werden diesen techniken, dann mit der zeit mehr, zum beispiel iml bodenkampf bereich.

vipo
28-02-2005, 22:38
es gibt wohl ehr prinzipien al techniken und dadurch dass sich der stil ändert bleibt der stil lebendig, beim thaiboxen gabs vor 200 jahren auch ne ganz andere boxtechnik bis es zum kontakt mit westlichem boxen kam, alles entwickelt sich

jkdberlin
01-03-2005, 08:07
Ich denke, dass das JKD immer eine feste Basis haben wird, mit der die Struktur, die Konzepte und die Prinzipien etc. transportiert werden. Das, was dann darauf aufsetzt, wird immer eine persönliche individuelle Interpretation des Ausübenden sein und das wird sich immer den Gegebenheiten anpassen.

Grüsse

nrwboy
01-03-2005, 12:54
vielen dank für eure beiträge.