PDA

Vollständige Version anzeigen : Shidokan Karate

Mech10
01-03-2005, 00:07
hi,
mich interessiert der Unterschied zwischen Shidokan und Thai Boxen/Muay Thai.
Hab mal ein Turnier gesehn, und nicht wirklich Unterschiede entdeckt, außer den Karatekaanzügen.
(ok, das kann man bei so Turnieren auch schlecht...)
Speziell die Wettkampfregeln(erlaubte Techniken) interessieren mich.
Danke schon mal für alle Antworten :D

mfg m10

Kensei
01-03-2005, 09:01
Soweit ich weis ist das Shido Karate ein Mischstil aus Vollkontakt Karate, Muay thai und FreeFight.
In den Wettkämpfen gibt's das Triathlon System.
Sechs Runden Kampf, davon zwei Karate, zwei MT und die letzten Beiden FreeFight...

Kudos
01-03-2005, 09:02
hi,
(ok, das kann man bei so Turnieren auch schlecht...)
Speziell die Wettkampfregeln(erlaubte Techniken) interessieren mich.

Schau mal unter www.shidokan.de | Downloads | Regelwerke. Dort findest Du bestimmt alles was Du wissen willst und noch viel mehr...

Mech10
01-03-2005, 10:34
danke, sind ein paar nette Videos dabei. Freefight im Sand :D
das Shidokan selber scheint wohl nochmal in mehrere Kategorien unterteilt zu sein, MMA usw.
das was ich gesehn hab war wohl triathlon.
danke nochmal für die Antworten
mfg m10

Yamatodamashii
05-03-2005, 08:30
@Mech10: Das Shidokan basiert tatsächlich auf drei Wettkampfdisziplinen: Vollkontakt Karate, Thaiboxen und MMA. Es gibt in allen drei Disziplinen (plus Grappling) Wettkämpfe. Dazu kommen noch Misch-Wettkämpfe, wie z.B. die Profi WM in Chicago, die als Triathlon gekämpft wird oder der Samurai Grand Prix in Japan, bei welchem zuerst zwei Runden Thaiboxen (mit Ellbogen zum Kopf) und danach zwei Runden Freefight gekämpft wird. Kämpfer des Shidokan haben mittlerweile auch schon erfolgreich in Thailand gekämpft (z.b. Ryo "Magnum" Sakai beim S1), wir verstehen uns aber mehr als Allrounder, die alle Disziplinen des Kampfes beherrschen wollen und auch kämpfen. Die meisten von uns sind also keine Spezialisten in einer Disziplin, sondern sehen die Kämpfe in einzelnen Sparten eher als Lernprozess für Kämpfe im MMA.

Bei weiteren Fragen bitte PN an mich. Ich helfe Dir gerne weiter.