PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelaufbau durch Wiederholungen ?



Funnybunny
01-03-2005, 04:21
Z.B.
Wenn man seine Waden trainieren will, wenn
man sich also mit einem oder beiden Beinen auf dem Fussballen immer wieder hoch und runter drueckt. Am anfang nur 50 wiederholungen schafft und spaeter aber 300 ist dann eine sichtbare Muskelvergroeserung vorhanden ?
Oder geht das nur mit mehr Gewicht und weniger wiederholungen was mir aber nicht so liegt *kampfsporttraining halt*.

Franz
01-03-2005, 06:50
Z.B.
Wenn man seine Waden trainieren will, wenn
man sich also mit einem oder beiden Beinen auf dem Fussballen immer wieder hoch und runter drueckt. Am anfang nur 50 wiederholungen schafft und spaeter aber 300 ist dann eine sichtbare Muskelvergroeserung vorhanden ?
Oder geht das nur mit mehr Gewicht und weniger wiederholungen was mir aber nicht so liegt *kampfsporttraining halt*.

wenn du Anfang nur 50 und danach 300 schaffst hast du dich bei Kraftausdauer gesteigert.

Die Waden sind aber eh ein Sonderfall, da sie eh den ganzen Tag belastet werden und von vornherein auf Ausdauer ausgelegt sind.
Daher reagieren Waden am besten auf schwere Gewichte und viele WHs.
Nur auf Ausdauer zu arbeiten bedeutet dass du mittelfrisitg Masse verlieren wirst.

Raufbold NBG
01-03-2005, 11:38
Wenn man seine Waden trainieren will

@ Funnybunny,

wenn Du Deine Waden trainieren willst, dann trainier Deine Beine (Kniebeuge) richtig mit schweren Gewichten im Bereich von 6 - 10 Wdh. !!!

Beispiel (http://www.groundfighter.de/html/assets/images/db_images/db_opentatami__14_1.jpg)....und ich hab noch nie Waden trainiert!!! Kniebeugen nennet man auch die Königsübung, da man die hälfte seiner gesamten Körpermuskulatur benötigt!


Gruß Spike

(Viel Spaß dabei)

fightfish
01-03-2005, 11:43
Was mann nicht vergessen darf: Waden sind nicht nur wegen der Belastung ein Sonderfall. Sie sind wie kein anderer Muskel von der genetischen Vorbedingung abhängig. Kenne nen Kraft-Drei-Kämpfer (Kraft-Drei-Kampf beinhaltet die drei wichtigsten Übungen auch für allg. Krafttraining: Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeuge), ein Viech...aber seine Waden nehmen nicht an Volumen zu. Entweder man neigt dazu oder nicht.

anfänger
01-03-2005, 16:02
ich hab erlich gesacht nochnie jemanden gesehen der kniebeugen macht.

Kniebeugen nennet man auch die Königsübung, da man die hälfte seiner gesamten Körpermuskulatur benötigt!
tatsächlich ?! :ups:

Raufbold NBG
01-03-2005, 16:02
Kenne nen Kraft-Drei-Kämpfer (Kraft-Drei-Kampf beinhaltet die drei wichtigsten Übungen auch für allg. Krafttraining: Bankdrücken, Kreuzheben und Kniebeuge), ein Viech...aber seine Waden nehmen nicht an Volumen zu.

@ fightfish,

deine Erfahrung lässt sich nicht pauschalisieren, ich war Deutscher Meister und 6 facher Bayerischer Meister im Kraft - Dreikampf und hab noch nie Waden trainiert!!! Bild siehe selbst!


Entweder man neigt dazu oder nicht.

Damit hast Du vollkommen Recht!!!!

Gruß Spike

Raufbold NBG
01-03-2005, 16:07
tatsächlich ?!

Ich mache seit meinem siebten Lebensjahr Hochleistungssport (siehe Profil) und in jeder Sportart ist mir eine Grundkraftübung immer geblieben. Kniebeuge!!!!!!!!!!

Ich glaube es gibt keine Übung die wichtiger ist für die Grundkörperkraft wie diese. Egal mit oder ohne Gewicht.

Jeder, der einmal mit 300Kg Kniebeugen gemacht hat, wird mir zustimmen können!!!!!!


Gruß Spike

anfänger
01-03-2005, 16:32
300kg !!

-boooa ich hab angst !!

B3rl1n TRiCKeR
01-03-2005, 16:55
wat echt 300 kg hmm oh oh

Funnybunny
02-03-2005, 04:26
Erstmal danke fuer die Antworten aber:
Ich bin eher auf die Sprungkraft aus.
Das mit den Kniebeugen stimmt natuerlich nur halte ich nichts von hohen Gewichten wie 300 KG. Denn in der Praxis hat das wenig Sinn wenn du nur 6 schaffst hast du zwar dicke Beine aber die augebaute Masse verhindert wieder deine Sprungkraft und Geschwindigkeit in der Kampfkunst.
(Das ist doch das Forum fuer Kampfkunst und net Fuers Bodybuilding oder?)
Ein anderes Beispiel waere Z.B. der Reiterstand:
Wenn man am anfang nur 2 min. verharren kann und nach einer weile eine Stunde 'wobei das gewicht ja immer das selbe ist' nimmt man dann an Masse zu.
Meine Persoehnliche Meinung ist das der Muskelaufbau bedingt durch die Stur der Person ist, also er sollte auf die Person abgestimmt sein.
Bruce Lee war klein deswegen auch kleinere Muskeln doch wenn mann 230 cm gross ist (ich nicht) sollte man auch natuerlich andere Gewichte machen.
Deswegen sind ja auch Bodyweight uebungen das beste was wiederum auf meine erste Frage zurueckgreift naemlich ob durch laenge oder Definition etc. die Muskeln sichtbar groesser werden?

AMOK! Bernd
02-03-2005, 04:50
Denn in der Praxis hat das wenig Sinn wenn du nur 6 schaffst hast du zwar dicke Beine aber die augebaute Masse verhindert wieder deine Sprungkraft und Geschwindigkeit in der Kampfkunst.
(Das ist doch das Forum fuer Kampfkunst und net Fuers Bodybuilding oder?)
Du hast vielleicht eine zu enge Sichtweite und siehst nur Deine Kampfkunst. Sumo ist zum Beispiel auch Kampfsport und ich bin mir sicher, dass einige Sumokaempfer so um die 300kg Kniebeugen schaffen werden und dies auch beabsichtigen.

Ich stimme dem Raufbold voll zu. Die drei Uebungen des Kraftdreikampfes reichen an und fuer sich schon aus, um fast alle Muskeln zu trainieren. Und die Kniebeuge ist dabei glaub ich auch fast am wichtigsten. Zu dumm, ich kann mir leider bei der Kniebeuge nach einer Verletzung nicht mehr allzu viel Gewicht aufpacken...

Franz
02-03-2005, 07:14
@funnybuny: Du verringerst durch Maxkraft Training nicht deine Sprung/Schnellkraft sondern du verbesserst sie!

Raufbold NBG
02-03-2005, 09:29
OK, ich respektiere Deine Einstellung auch wenn sie massiv fehlgeleitet ist.

Denn als ich Kraftdreikämpfer war, wog ich noch so um die 140Kg doch ich konnte aus dem Stand einen Salto ins Schwimmbecken drehen.

Kraft ist für Schnelligkeit exorbitand wichtig!!!!!!!

Schnelligkeit wie Du sie siehst hat mit einem Bewegungsablauf im Kopf zu tun, den das Gehirn speichert und der enorm trainiert werden will.

Nur wer schnell schlagen trainiert, wird auch schnell schlagen können und die Kraft unterstützt den Geschwindigkeitsaufbau.

Siehe 100 Meter Sprinter, die sehen im Moment alle aus wie Body Builder und das hat auch seinen Grund obwohl sie die schnellsten Menschen der Welt sind!!!!


Grüße aus Nürnberg Spike

BerKo
02-03-2005, 10:11
@ funnyboy

Höre auf Raufbold!!!! :yeaha: (So schnell bekommst du keine dicken Pakete, und besonders nicht wenn hohes Gewicht nimmst und ca. 6 Wdh machst. das steigert die Kraft. Und du mußt glauben Kraft und Muskelmasse hindern dich eigentlich an gar nichts. Machen dich sogar schneller.)

Funnybunny
02-03-2005, 10:20
oK Sicherlich ist die Kraft sehr wichtig.
Was haltet ihr aber davon wenn man dies kombiniert sagen wir ich schaffe am anfang mit 50 Kg 3 Kniebeugen arbeite mich auf 150 hoch und schaffe auch nur 3 dann definiere ich dies und bringe es spaeter auf 100 rep. mit 150 kg das gebe die genuegende Kraft und Ausdauer.
Jedoch ist es hier nicht moeglich in ein Fitnesstudio zu gehen wo ich Gewichte fuer die Wadenpushs (opder wie die heisen) benutzen kann deswegen mache ich sie auch nur auf einem Bein um jedenfalls ein wenig mehr Gewicht draufzukriegen, koennt ihr mir da ein paar tips geben "mir stehen Stock, Sand, und Sack zu verfuegung :) daraus koennte ich mir schon was basteln aber das wuerde dann bei hohen gewichten aufs Kreutz gehen.
Zu den Kniebeugen nochmal wenn jemand 300 kg schafft wieviel kniebeugen schafft er dann auf einem Bein, was auch eine sehr gute uebung ist.
Zurueck zu dem Reiterstand hat da jemand erfahrungen gemacht ob sich da auch was massig aendert um so laenger man ihn stehen kann?

Franz
02-03-2005, 10:22
300kg wird kaum einer auf einem Bein machen, alleine um das Gleichgewicht zu halten und um die Belastung für die Wirbelsäule unter Kontrolle zu halten.

Funnybunny
02-03-2005, 10:44
:cool:
*AUTSCH*
Ich mein natuerlich ohne, schon kjlar das des keiner schafft es ging mir ja darum das wenn jemand soviel gewicht schafft ich gespannt waer wieviel er ohne auf einem bein schaffen wuerde.
Hast wohl zu oft eins aufs Maul bekommen :D *Spass*