Vollständige Version anzeigen : Gürtelsystem sinnvoll?
Osu!
Gürtelsystem sinnvoll oder nicht?Muss man respektieren?...1 Dan in 10 Jahre aber Jiyu Kumite nach 6 Monate?..Ist das normal?..Kanazawa verlangt Jiyu-Kumite bei 2.Dan (also nach 15 Jahren!?),darf man früher machen?..und wenn Ja,was machen wir mit sein Gürtelsystem(Kyu-Dan)? :D
PS.
Ich finde das Gürtelsystem sinnvoll! ;)
Hi sensei,
ich finde Gürtelsysteme schon sinvoll, zumindestens freut man sich, wenn man wieder "befördert" wird. Was der Gürtel dann Aussagt (oder Aussagen sollte), ist ein anderes Thema.
Deine Anspielung: 1 Dan in 10 Jahre aber Jiyu Kumite nach 6 Monate?..Ist das normal?..Kanazawa verlangt Jiyu-Kumite bei 2.Dan (also nach 15 Jahren!?),darf man früher machen?..
ist mir schon klar, auf was das wieder herausläuft.
Wenn ich mich outen darf, ich bin so einer, ich hab meinen 1.Dan nach 11 Jahren gemacht, habe aber auch von Anfang an das Jiyu-Kumite prakteziert.
Meiner Meinung nach ist es in Vollkontaktkampfsportarten völlig normal und es gibt absolut keinen Zusammenhang zwischen Zeitraum zum 1.Dan und dem Jiyu-Kumite.
Im Gegenteil, je früher man sich sich an das Kämpfen gewöhnt, desto besser schleifen sich bestimmte Abfolgen ein und man erkennt sehr schnell wer, wo, welche Vorlieben hat und dementsprechen kann man diese auch fördern!!
Gruß
Tohon
Osu!
Für mich einen Zusammenhang zwischen Zeitraum zum 1.Dan und dem Jiyu-Kumite (also Zusammenhang zwieschen Gürtelsystem und Training-Plan) ist etwas normal.Nur 1.Dan ist für mich nicht sooo... weit. :D.
King Karl
01-03-2005, 15:47
Wieso gehst du davon aus, dass man den ersten DAN nach 10 Jahren macht?
Das finde ich etwas ungünstig...
Stells dir einmal ohne vor.
bis dann
manchmal sind gürtel aber lästig :) ich ahb mittlerweile sieben verschiedene Farben in Gebrauch... da muss man Durchblick halten.... :D
an_st_co
01-03-2005, 16:31
manchmal sind gürtel aber lästig :) ich ahb mittlerweile sieben verschiedene Farben in Gebrauch... da muss man Durchblick halten.... :D
ich weiß ne lösung:
härter trainieren, bis du in jeder sportart "schwarz" tragen darfst :D :D :D
aber mal rein aus neugierde:
7 (?!?!) machst du jeden tag der woche einen anderen sport :confused:
Aphadrian
01-03-2005, 17:43
ob sinvoll oder nicht ist wohl ansichtsache
sicher ist es einerseits sinvoll um kämpfer die ein halbwegs gleiches level besitzen in die selbe gruppe geben zu können
doch ist es nicht auch so das mit dem gürtelsysthem nicht nur technische sondern auch spirituelle reife gezeigt wird???
der gürtel selbst ist etwas materielles wie weit der charakter entwickelt ist eine andere sache darum ist für mich der gürtel nur ein symbol meiner technikkentniss den man kann weiser sein als die graduirung es ahnen lässt
die blüte des lebens kann schon erblüht sein bevor man sie materiell anerkennt
Blue_Dragon
01-03-2005, 17:52
http://www.smiliemania.de/smilie132/00000899.gif :D
Ich finde es immer wieder erstaunlich das manche Leute immer wieder was zu meckern finden! Wenn es einem nicht past dann soll er oder siew was anderes machen. Das Gürtelsystem hat einen Sinn und ist nicht nur da um die Sportler zu diskriminieren! Und wegen den Kosten was ist heutzutage den umsonst ???
ich weiß ne lösung:
härter trainieren, bis du in jeder sportart "schwarz" tragen darfst :D :D :D
aber mal rein aus neugierde:
7 (?!?!) machst du jeden tag der woche einen anderen sport :confused:
btw wollt ich nciht Farben sonder Gürtel schreiben... sry
ja ich hab drei schwarze gürtel, aber jeden mit anderen schriftzeichen drauf :D (unter anderem einen 2.Dan in shotokan karate)
dann noch zweo karate stile in denen ich braungurt bin
kobudo braun
einen stil in dem ich orangegurt bin :D
ich betreibe aber nicht (mehr) alle stile regelmäßig
http://www.smiliemania.de/smilie132/00000899.gif :D
Ich finde es immer wieder erstaunlich das manche Leute immer wieder was zu meckern finden! Wenn es einem nicht past dann soll er oder siew was anderes machen. Das Gürtelsystem hat einen Sinn und ist nicht nur da um die Sportler zu diskriminieren! Und wegen den Kosten was ist heutzutage den umsonst ???
ich hab icht gemeckert, deswegen ja den smiley...
Blue_Dragon
01-03-2005, 19:18
ich hab icht gemeckert, deswegen ja den smiley...
Sorry hab das jetzt nicht ganz verstanden Sorry :confused:
Sorry hab das jetzt nicht ganz verstanden Sorry :confused:
ich wollte durch den grünen smiley den ironiegehalt dieses satzes betonen...
und tschuldigung dass ich smiley nicht in den richtigen kasus gesetzt habe... :ups:
Blue_Dragon
01-03-2005, 19:40
ich wollte durch den grünen smiley den ironiegehalt dieses satzes betonen...
und tschuldigung dass ich smiley nicht in den richtigen kasus gesetzt habe... :ups:
:D Ok
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.