Vollständige Version anzeigen : Karate: tiefer Stand oder nicht?
Erstmal: Hallo an Alle!
Wie ihr sicher schon gemerkt habt, bin ich neu hier. :D
Vor langer Zeit hab ich mal Judo gemacht, aber dann schnell wieder aufgegeben. Aktuell betreibe ich Muay Thai und Ju-Jutsu. Bin aber noch ein Anfänger ;)
Jetzt zu meiner Frage: Kenn mich zwar in Karate nicht aus, glaube aber zu wissen, dass der Karatestand (relativ) tief ist. Also nicht z.B. mit dem Muay Thai- oder Kickboxstand zu vergleichen. Habe aber schon bei K1 gesehen, dass bei einem Kampf (Karate vs. Kickboxing) beide den selben Stand hatten.Und zwar den des Kickboxers... :confused:
Warum???
Danke für eure Hilfe!!
MfG
Deacon
Naitsabes
01-03-2005, 13:28
Weil du im Karate nur bei Grundschultechniken und Katas (also Formen) tief stehst.
ich mach zwar kein karate, war aber n paar mal da beim training
des weiteren denk ich dass manche karate und tkd stände zu vergleichen sind...
man kann nicht pauschal sagen, dass der karate stand tief ist. da kommts auch auf die form, technik, situation an.
natürlich geht der beim k1 nicht so weit runter, hat ja fast nur nachteile für ihn.
zb, wenn du jetzt kämpfen würdest, wie würdest du dich hinstellen ?
yeps ^^
Soweit ich weis haben nur Shotokan bzw. Shotokai Karate diese auffälligen tiefen Stände.
In anderen Stilen werden die selben Stand Formen meist etwas höher ausgeführt bzw. haben keine hohe Gewichtung im Training / Wettkampf.
Die Karateka die du im K-1 siehst stammen meist aus dem Vollkontakt Lager also Kyokushinkai, Ashihara, Seidokaikan usw.
Aha....
bin wieder ein bisschen schlauer geworden :)
Aber warum ist so ein tiefer Stand eigentlich schlechter als ein hoher?