Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fuß- und Knöchelbandagen

xxXMichaelXxx
01-03-2005, 15:36
Also ich hab mir letztes Jahr schön den Fuß umgeknickt, ist nix gerissen aber ich hab trotzdem seitdem irgendwie Probleme mit dem Fußgelenk. Da im Muay Thai ja sehr oft Bandagen getragen werden wollte ich mal fragen ob die Dinger Sinn machen und welche ihr so empfehlen könnt. Hab bis jetzt immer mit Schiene trainiert (so eine Luftgepolsterte) aber die nervt und jetzt such ich nach einer netteren Alternative, die wieder ein bisschen mehr Bewegung zulässt.

Hoffe das ich hier die Richtigen anspreche, falls fehl am Platz bitte verschieben! :) . Hab auch die Suchfunktion genutzt und folgende Seite gefunden:

Budoshop-Online (http://www.budo-shop.net/_cgi-bin/shop/shop.pl?t=ddetail&userid=9606877&f=NR&c=551109)

Taugen die was?

Gruß,
Michael

Mitsuomi
01-03-2005, 17:33
also ich hab so ähnliche knöchelschoner, wobei die mich im training eigentlich schon fast eher stören :D naja... die liegen bei mir jetzt hier i-wo rum... und schick aussehen tun sie au nicht (wie ich finde)

wo wohnste? könntest du sie dir ja kostenlos abholen :D ;)

B3rl1n TRiCKeR
01-03-2005, 17:35
also ich hab so ähnliche knöchelschoner, wobei die mich im training eigentlich schon fast eher stören :D naja... die liegen bei mir jetzt hier i-wo rum... und schick aussehen tun sie au nicht (wie ich finde)

wo wohnste? könntest du sie dir ja kostenlos abholen :D ;)
du bist aber ein netter :)

Mitsuomi
01-03-2005, 17:50
du bist aber ein netter :)

möchtest du sie auch? könnt euch ja drum duellieren...im tödlichen schere-stein-papier-kumite :D

xxXMichaelXxx
01-03-2005, 20:49
Hab schon verloren, der Spritt hin und zurück würde mich in die Miesen treiben! :D

Cool aussehen sollen die ja auch nicht, bzw. ist mir würstchen! Sollen halt nur ihren "Zweck" erfüllen! Also, hat jemand Erfahrung?

DeeMates
02-03-2005, 12:41
Hey!

Eigentlich haben diese Fußbandagen den Sinn, die Knöchel zu stabilisieren. D.h. Außenknöchel, Innenknöchel, Sprungbein und der gesamte Sehnenapparat wird durch die Bandage gestützt.
Beispiel:
Wenn man sich den Knöchel verstaucht oder die Bänder überdehnt hat, wird als meist einzige Maßnahme ein Tape angelegt, dass den Sinn hat, den Knöchel und die Bänder zu entlasten. Genau so ist es bei den Fußbandagen: Sie bedeuten Entlastung und eine zusätzliche Stützfunktion für den Fuß.

Viele Grüße
Dee

Petri
02-03-2005, 15:27
die bandagen sollen nur verhindern, dass der Fuß wild durch die Gegend schlackert, beim Treffen mit dem Schienbein.
Die "offene Socke" ist zu schwach um den Fuß richtig zu stützen!

Gruß Patrick

xxXMichaelXxx
02-03-2005, 18:00
Danke für die Antworten, hat jemand denn ne Idee, was ich da machen kann, außer Bandagieren? :mad:

DeeMates
02-03-2005, 18:24
Du solltest mal zum Doc gehen, wenn das schon so lange her ist. Was hast Du denn für Probleme? Instabilität? Schmerz?

xxXMichaelXxx
02-03-2005, 20:06
Ja, hab gelegentlich Schmerzen, je nach dem wie heftig ich mit den Füßen arbeite :rolleyes: :confused: :D . Such halt irgendwas, was das Risiko eines erneuten Umschlagens verringert (bor, was für ein Satz). Also so ne Art Stütze, es geht aber schon gut bergauf, ist auch schon ca. 3 Monate her. Hatte halt anfangs so ne Air-Tren-Schiene, ich glaub dass die so heißt. Kannste an den Seiten so Luftschienen aufpumpen, kann ich empfehlen, ist leichter als die Gel-Schienen. Allerdings nervt das Teil und ich habs abgenommen als ich wieder einigermaßen sicher laufen konnte. Zum Training hab ichs dann noch benutzt, aber man ist halt doch irgendwie eingeschränkt und da sind mir mal diese Fußbandagen aufgefallen... :Think:

DeeMates
03-03-2005, 12:21
Mhhhm. Ich glaube viel ist einfach nur Kopfsache. Man hat den möglichen Schmerz der auftreten könnte, einfach im Hinterkopf. :D
Ich glaube nicht, dass es arg viel Möglichkeiten gibt. Deine Air-Schiene ist einfach zu hinderlich und die anderen sind zu labil. :cool: Tapen wäre wahrscheinlich die beste Alternative; je nachdem, ob Du Dir die Arbeit machen willst. Ich selbst hatte mir im Training auch mal den Knöchel verstaucht und habe unter die Muay-Thai-Fußbandagen einfach noch einen festen Sportverband angelegt. Das hat mir (auch schon rein mental) viel geholfen. Probiers mal aus!

Viele Grüße
Dee

xxXMichaelXxx
03-03-2005, 13:59
Kopfsache ist betimmt mit dabei. Hab allerdings ohne, nachem Training mehr Schmerzen gehabt, als mit dem Teil,.....vielleicht auch logisch :D . Ich werd mal sehen was so wirkt, sollte ja auch irgendwann mal vorbei sein! Danke für die Tips mit dem Tape!

DeeMates
03-03-2005, 14:58
Gern geschehen! :)
PS: Tapen ist eine Kunst für sich! Am besten von einem Physiotherapeuten oder Sportarzt zeigen lassen.
Toi,toi,toi und Gute Besserung!

Dee