Gunshu (=Langstockform im mod. Wushu) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gunshu (=Langstockform im mod. Wushu)



Young Dragon
01-03-2005, 15:50
Hy @ all

Mich fasziniert die Gunshu-Form (Langstock) im modernen Wushu.
Könnt ihr mir sagen, aus welchem Holz dieser Stock normalerweise verarbeitet wird? Und wie lang und schwer er etwa sein sollte? Ich habe nichts darüber im WeltWeitenWeb gefunden. :ups: :D

Thx!

Hereistos
02-03-2005, 20:45
Du kannst verschiedene Materialien nehmen. Rattan und bambus sind zu empfehlen.
Die Länge sollte zwischen 1.60 und 2 meter liegen ;) (man sagt als richtwert 1.80) ist aber abhängig von den eigenen Bedürfnissen.
Durchmesser fallen mir jetzt keine konkreten Richtwerte ein, aber genau wie bei der Länge ganz von der persönlichen Einstellung abhängig

BakMee
28-03-2005, 22:06
Hallo, ich bin öfter in China. 1998 habe ich die Stockform "Yin Shou Gun" unter dem Mönch Shih de Wei gelernt. Er erklärte mir daß die Stocklänge eigentlich immer mehr Personenbezogen ist. Das heißt, wenn Du einen Stock nimmst für diese Stockform, sagt man daß er vom boden aus leicht über den nach oben gestreckten Ellenbogen reichen sollte. Bei anderen Stockformen sagt man er solle etwas größer sein als man selbst ist. Bei der Chai Mei Gun oder Hau Ying Gun sollte er bis zur augenbraue reichen.
Es gibt verschiedene Stockholzarten. Die im modern Wu Shu sind meistens aus Shandongesche oder aus Rosenholz und eigentlich recht dünn, um die Form recht schnell laufen zu können und vor allen Dingen beeindruckend.
Die Südstile wie Hung gar u.s.w. verwenden z.B einen recht langen Stock um die Ng Lung Baat Gwa gwan zu laufen, ähnlich ist es bei dem Südstil Wing chun mit dem langen Luhk Boon Dim gun, der fast in manchen Richtungen 2,80 mtr. lang ist.
Beste Grüße,
BakMee

Jadetiger
29-03-2005, 15:03
Die Südstile wie Hung gar u.s.w. verwenden z.B einen recht langen Stock um die Ng Lung Baat Gwa gwan zu laufen, ähnlich ist es bei dem Südstil Wing chun mit dem langen Luhk Boon Dim gun, der fast in manchen Richtungen 2,80 mtr. lang ist.
Beste Grüße,
BakMeeHier möchte ich anmerken, dass es zwei grundsätzlich unterschiedliche Typen von Langstöcke in den Südstilen gibt:
Zunächst gibt es den etwa 1,60-2,00 m langen Stock, der auf den Wanderstab zurückzuführen ist.
Daneben gibt es noch den etwa 2,80-3,00 m langen Stock, der auf dem langen Stock beruht, der zum Antreiben von Booten (ähnlich den Gondoliere in Venedig) verwendet wird.

zur Topic: Als Material kann ich geschältes Rattan wirklich sehr empfehlen!

BakMee
29-03-2005, 19:58
Hallo Jadetiger, es ist mit der kürzeren Version wahrscheinlich der Chai Mee Gun oder Háu yin Gun (hou zi gun) den Du meinst. Bei der längeren Version ist es wahrscheinlich die Grundversion des Ti moon Gun.
Gruß,
BakMee