PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallöchen, Grundwissen

angelus
01-03-2005, 20:52
Ich bin ziemlich neu in diesem Gebiet und habe mir auch schon einiges
durchgelesen, doch ich bin nich so ganz zu Frieden mit meinem Ergebnis, also
hier meine GRUNDfragen:

Mit weiviel Zeit sollte man rechnen um am Ende tolle Stunts à la Matrix (ja,
ja, etwas übertrieben, aber ihr wisst, was ich meine) hinzubekommen?

Wie beginnt man am besten mit solchem Kampfsport/ mit solcher Kampfkunst?
Ist Cappoeira gut? Sollte man vorher allgemein Leichtathletik üben?

Was sind so alterliche oder köroerliche Vorraussetzungen?

Welche KK sollte man trainieren um am Ende solche Matrix-like Stunts
hinzukriegen, wie man sieh hier öfters in Videos sieht?

Könnt ihr mir so grundlegende Begriffe wie "Spotter" oder "Kip-Up" auflisten,
bzw. erklären?

Ich bedanke mich recht herzlich schon einmal im Vorraus.
Yours,

Angelus

Dobi
01-03-2005, 21:46
- uffs, zwer zu sagen, also nen wallflip zb kann man an einem tag lernen, auch wenn man vorher null erfahrung hat.
also einer war mal mit uns ( mir und toni ) mit tricken gekommen, und wir ham ihm erstma backflip mit spotter beigebracht und als er den dann konnte rüber an die wand, ihn beim wallflip gespottet und dann konnter den auch noch am selben tag alleine.
sowas is halt nur überwindung, aba tricks wie zb en ordentlicher 540 sind schon was arbeitsaufwändiger

- capoeira ist gut, klar, aba capoeira ist mehr als nur einfach tricks lernen.
leichtathleitk musste nich machen, klar is eine gewisse grundathletik von vorteil.

- sprungkraft, gelenkigkeit, koordination.
muss aba nich angeboren sein, kann man auch trainieren, also jeder kann mitm tricken anfangen, gibt auf trickstutorials.com nen channel dadrüber und auch im forum von 24htrickster.net isn "anfänger-thread"

- taekwondo, wushu, capoeira, kunstturnen

- spotter = hilfestellung ( zb beim backflip oder flickflack )
kip up: http://utenti.lycos.it/supatricks/kipup_how2.htm

angelus
01-03-2005, 22:14
Dankeschön erstma =) So jetz nochn paar Fragen:

Muss man all die Sportarten machen oder reicht fürn Anfang Taekwondo oder
Capoeira?

Gibts auch irgendwo ne Liste oder so wo halt mehr Tricknamen und so aufgelistet sind?

Yours,

anfänger
02-03-2005, 07:58
tkd is n gute basis. Über capoera kann ich dir leida nichts sagen... nur des die jungs oft irre combos draufhaben !!

nur namen kriegst du hier (http://www.geocities.com/ox_pasture/Tricks.html) .

Und wenn du auch sehn willst wie manche tricks aussehen, guck dir die alten tuts von Juji auf MikeX server an. Oder natürlich die paar neuen auf TT.de ( hier (Trickstutorials.com) )

bye ;)

Dobi
02-03-2005, 08:46
nein, man muss keine von den sportarten machen.
ich mach auch nix davon, tricke seit 1,5 jahren und bin trotzdem schon relativ zufrieden mit meiner entwicklung *angeb*
gugstu hier:
http://www.daiw.de/download/videos/MATricks/dobi_sampler_feb_2005.avi
*nochmehrangeb* :D

hier noch ne alte liste mit tricks und erklärungen und tutorials
utenti.lycos.it/supatricks/tutorials_trickselect.htm

Ligeirinho
02-03-2005, 08:59
@Dobi: :respekt:
@angelus: Es kommt stark auf die Schule an, in der du trainierst. Es gibt Capoeira-Schulen, die den kämpferischen Aspekt stark in den Vordergrund rücken (spontan fällt mir dazu Topazio ein, aber auch Abada, um nur zwei große Organisationen zu nennen). Andere trainieren mehr ein verspielteres Capoeira. Akrobatik drückt sich hier weniger in Sprüngen und Saltos aus, sondern in der Beweglichkeit, mit der Tritte aus den unmöglichsten Winkeln heraus ausgeführt werden. In vielen Capoeira-Schulen wird Akrobatik in einer extra Übungseinheit, losgelöst vom Rest, unterrichtet.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, daß du spektakuläre Akrobatik bei Trixern bzw. im Freestyle in kürzerer Zeit lernst als in einer Capoeira-Schule.

Apollo13
02-03-2005, 12:26
nein, man muss keine von den sportarten machen.
ich mach auch nix davon, tricke seit 1,5 jahren und bin trotzdem schon relativ zufrieden mit meiner entwicklung *angeb*
gugstu hier:
http://www.daiw.de/download/videos/MATricks/dobi_sampler_feb_2005.avi
*nochmehrangeb* :D

hier noch ne alte liste mit tricks und erklärungen und tutorials
utenti.lycos.it/supatricks/tutorials_trickselect.htm

Tja, damit ist wohl jetzt ers'ma' Schluß Humpelstilzchen? :D

Aber ich kann Dich beruhigen! Vor einem Jahr und 4 Monaten hab ich mir Sprunggelenk und Wadenbein gebrochen und bin jetzt besser denn je ... also es wird wieder ganz schnell gut! Nen dreiviertel Jahr merkt man noch etwas aber danach normalisiert sich das schnell wieder ...

Trotzdem scheisse, zieht einen halt voll runter, v.a. wenns so unnötig war wie es wohl bei Dir gewesen ist ...

Ich hab halt Capoeira gemacht und da konnte ich an anderen Techniken arbeiten anstatt an der Akrobatik was mir eigentlich sehr viel gebracht hat ...

Aber Respekt, Salto aus der Radwende is extrem gut geworden!

anfänger
02-03-2005, 13:38
Tja, damit ist wohl jetzt ers'ma' Schluß Humpelstilzchen Frechheit ! ;)

Wie isses eigentlich genau passiert ? Is dir einer reingesprungen ?

interessant is des sich die meisten echt bei fußball oder basketball verlätzen.

nicht etwa bei KK.

Re-ace
02-03-2005, 15:17
Hi Dobi
Man liest hier ja viel gutes über dich, und dann wollte ich das auch mal sehen ^^.
Hab dein Video runterlgeaden, heißt aber " Fehler beim downloaden vom Codec " oder so ähnlich, und dann här ich nur die Hintergrundmusik - woran könnte das liegen, hast du da nen Plan?

Gruß Matze

Dobi
02-03-2005, 18:11
@Ligeirinho: danke : )

@Bolero: sprunggelenk brechen is bestimmt auch übel. naja, wadenbein is ja nich so dick, schienbein schon eher, naja, bin ma gespannt wie langs dauert, bis ich wieder richtig springen kann, aba ich bin guter dinge :)

@anfänger: gegner hatte freien fastbreak auf unseren korb, ich wollte ihn beim korbleger stören, wir sind aba in der luft zusammengeknappt ( ich hab ihn also gefoult *g* ), und dann bin ich halt dumm auf einem bein gelandet und dabei noch irgendwie gegen die hallenwand, und ich glaub er is auch nochn bischen auf mich drauf oder so, naja, shice halt, aba ich hör jetz nach 11 jahre auf mit basketball und konzentrier mich nur noch aufs tricken. vielleicht fang ich auch noch ne kampfkunst an, ma gugn, was ich hier so aufm land ordentliches finde.

@Re-ace: dann hast du den neuesten divx codec nicht.
www.divx.com/divx
da gibts ne free - version, die einfach runterladen, installieren und schon gehts :)

angelus
02-03-2005, 20:28
@ Anfänger:
Thx für die Links =P

@ Dobi:
Hehe, das vid hab ich schon gesehn, echt toll =P Dieser Kick am Anfang is goil.
Danke auch dir für die Links und Tips =P

@ Ligeirinho:
Danke für die Erklärung, also muss es net Capoeira sin, aber es ist gut als
Grundlage oder auch Weiterführung?

Yours,

Hereistos
02-03-2005, 20:30
@dobi
Es ist schade wenn ein alter Mann seine Karten niederlegt, und aufhört basketball zu spielen. Moment, verdammt basketball spielt man ja nicht mit Karten... egal ;)
Wünsch dir viel Erfolg bei der Suche nach ner KK

anfänger
03-03-2005, 14:16
@dobi: tja.. irgentwie isses immer bei verletzungen so dass man sich am ende doch meist eingestehen muss, des Man selbst schuld war...

schade dass du aufhöhrst...aba klingt für mich plausiebel nach der verletzungsgeschichte...
..du wirst in unser aller herzen als "Dobi-der-Kamikaze-basketballer" weiterleben. :D