Vollständige Version anzeigen : Gemuese mit Protein anstatt Fleisch ?
Funnybunny
02-03-2005, 06:18
Wenn man kein Fleisch ist wo kriegt man dann das Protein fier den Muskelaaufbau her?
Und reicht es dann (Z.b. Sojabohnen)
Wenn man kein Fleisch ist wo kriegt man dann das Protein fier den Muskelaaufbau her?
Und reicht es dann (Z.b. Sojabohnen)
Wenn es alleine um Protein geht, kannst Du mit Sojaprodukten und Gemüse auskommen. Allerdings fehlen Dir wichtige andere Nährstoffe, Mineralien und Vitamine aus Fleisch (Zink, Eisen, Karnitin), Fisch (Zink, Eisen, Jod, Omega 3-Fett, Vitamin A und D), Milchprodukten (Kalzium, Jod, B-Vitamine, Vitamin A und D) und Eiern (Eisen, Zink, Vitamin A und D). Außerdem enthält eine rein pflanzliche Kost Stoffe, die die Aufnahme von Stoffen verschlechtern ja sogar verhindern. Die oben genannten tierischen Produkte beheben dieses Problem.
(Siehe auch im Archiv zu vegetarischer Ernährung)
Wie geschrieben: Mit richtiger Auswahl kannst sicher genug Protein zusammen bekommen. Tofu ist hier das einizige Produkt mit hochwertigem Eiweiß. Auf die Dauer wird das auber sehr einseitig und damit ungesund.
Gruß
Wenn es alleine um Protein geht, kannst Du mit Sojaprodukten und Gemüse auskommen. Allerdings fehlen Dir wichtige andere Nährstoffe, Mineralien und Vitamine aus Fleisch (Zink, Eisen, Karnitin), Fisch (Zink, Eisen, Jod, Omega 3-Fett, Vitamin A und D), Milchprodukten (Kalzium, Jod, B-Vitamine, Vitamin A und D) und Eiern (Eisen, Zink, Vitamin A und D). Außerdem enthält eine rein pflanzliche Kost Stoffe, die die Aufnahme von Stoffen verschlechtern ja sogar verhindern. Die oben genannten tierischen Produkte beheben dieses Problem.
(Siehe auch im Archiv zu vegetarischer Ernährung)
Wie geschrieben: Mit richtiger Auswahl kannst sicher genug Protein zusammen bekommen. Tofu ist hier das einizige Produkt mit hochwertigem Eiweiß. Auf die Dauer wird das auber sehr einseitig und damit ungesund.
Gruß
Mal eine Frage,- was du so immer schreibst hat immer Hand und Fuß. Bist du denn etwa ein Doc??? :D :gruebel:
Soja enthält aber sog. Phytoöstrogenen, d.h. übermäßiger Genuss ist für Männer nicht so der Hit zumal Testosteron den Muskelaufbau ungemein fördert.
Kartoffeln haben zB Eiweiß und Kohlenhydrate
das (fast) ganz oben gesagte is so nicht ganz richtig - v.a. Hülsenfrüchte haben hochwertiges und gut verwertbares Eiweiss...mit Nüssen, Milch und anderen Nahrungsmitteln kombiniert.
Der Frank aus Berlin hat da in diversen Threads gute Beiträge verfasst - am besten einfach die Suchfunktion verwenden.
Mit verganer Ernährung stimm ich dir zu, dass Mangelerscheinungen auftreten. Bei vegetarischer (und vor allem laktovegetarischer) is es durchaus möglich, sich ausgeglichen zu Ernähren und an genug Eiweiss zu kommen.
Raufbold NBG
02-03-2005, 10:20
Darüber hinaus ist die Proteinverwertung des Fleisches um ein vielfaches besser als die Verwertung von pflanzlichen Proteinen.
Das liegt daran, dass die Enzyme (Proteasen) länger brauchen um faseriges Eiweiss aus Fleisch zu Aminosäueren spalten. Bei pflanzlichem Eiweiss ist die Struktur im wesentlichen offener verknüpft und somit schneller für den Körper verfügbar, doch der Körper ist leider nur in der Lage zwischen 10 - 30 gr. Protein alle 2-3 Stunden aufzunehmen, der Rest wird durch den natürlichen Gang wieder ausgeschieden.
Desweiteren finden sich im Fleisch wesentliche Bestandteile der täglichen Bedürfnisse von essentiellen Mineralstoffen
Also esst Fleisch, denn Zucker macht krank!!! (Frank möge es mir verzeihen ;) )!!!
Grüße Spike
( The most flesh eating Monster)
@Raufbold NBG: Deine These bzgl Eiweiß ist schon lange überholt.
siehe dazu :
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/protein.html
Mars hat meines Erachtens absolut recht! Vom Eiweißstatus her kann man durch Kombination verschiedener Produkte durchaus genügend hochwertiges Eiweiß zuführen,bei richtiger Kombination erreicht man sogar Wertigkeiten von über 100(z.B. Kartoffeln mt Ei bei ovovegetariern),weil sich die einzelnen Aminosäuremuster ergänzen, bei rein veganer Ernährung wird`s meiner Meinung nach schwer. Problem sind aber vor allem bestimmte Spurenelemente,wie z.B. Zink und Eisen, die beide für den Muskelaufbau essentiell sind! Durch den hohen Anteil an pflanzlichen Faserstoffen und z.B. Phytinsäure werden diese Spurenelemente-selbst aus Nahrungsergänzungsmitteln-bei zeitnaher Aufnahme so fest gebunden,daß der Körper sie nicht aufnehmen kann! Und dieses Problem stellt sich auch bei ovo-lacto-Vegetariern,die durch die Milchprodukte und die Eier mit Calcium,Magnesium,B-Vitaminen,usw. keine Probleme haben dürften.Gerade Zink geht aber beim Sport auch sehr viel (u.a.mit dem Schweiß) verloren und sollte daher zusätzlich zugeführt werden,da es auch für ein funktionierendes Immunsystem äußerst wichtig ist!Auch Kreatin,das vor allem für die kurzfristig bereitzustellende Energie wichtig ist,wird in erster Linie aus rotem Fleisch gewonnen
Bei Sojaprotein sollte man die Allergiegefahr nicht außer Acht lassen.Zu Franz:
Soja gehört nicht zu den Phytoestrogenen,es enthält Phytoestrogene.Wenn man nur das daraus gewonnene Eiweiß zu sich nimmt,stellen diese keine Gefahr für eine"Verweiblichung" dar! :D
Die Wertigkeiten mit 10o usw. sind Blödsinn, in USA geht man von Soja aus und in Deutschland vom Ei. D.h. Wertigkeit unterscheidet sich je nach hegenommener Basis.
Die wenigsten Hersteller schreiben auf die Packung an welchem er beiden Werte Sie sich orientieren (hauptsache sie können einen möglichst hohen Wert schreiben)
Wer viele Nahrungsmittel abwechslungsreich kombiniert hat auch eine hohe Wahrscheinlichkeit alle Notwendige zu erhalten.
pflanzenmoerder
02-03-2005, 12:46
Nocheine Eiweißquelle:
Gluten (hat nicht die doofen Nebenwirkungen von Soja)
Raufbold NBG
02-03-2005, 13:10
Du solltest Deine eigenen Quellenangaben besser studieren, bevor Du hier das Schwert schwingst und andere Postings kritisierst :ups:
Angaben zur biologischen Wertigkeit der Nahrungsproteine finden sich anhand einschlägiger Tabellen. Eiprotein dient als Referenzprotein und hat die biologische Wertigkeit von 100, gefolgt von Milch und Fleisch usw. Tierisches Protein ist prinzipiell biologisch hochwertiger als pflanzliches.
Wie Du oben (fettgedruckt) lesen kannst, habe ich aus Deiner Quellenangabe dies herauskopiert. Peinlich...Peinlich denk ich??? Denn ich hab mir die Mühe gemacht Deine Quellenangaben zu lesen, im Gegensatz zu Dir!!!
Dennoch Danke für diesen Link, sehr interessant und aufschlüssig!
Übrigens für alle Nichtwissenden, MarcN ist Apotheker und deshalb meiner Meinung nach einer der Fachkundigsten in diesem Thread, außer es befindet sich ein Arzt hier :confused: ????
Gruß Spike
Raufbold : du verwechselst da was, ich bezweifle nicht die Wertigkeit von Fleisch.
-> Die Anagben Wertigkeit von 100 usw auf den Produktpackungen schon, weil je nach Land die Wertigkeiten aufgrund verschiedener Basen ermittelt werden!!!
Ich habe den Link gepostet wegen deines Satzes dass der Körper nur 20 -30g verarbeiten kann und der ist wie du lesen kannst falsch, siehe hierzu den Absatz mit dem Aminosäurepool im Körper. Dafür war der Artikel!
Daher war das Schwert korrekt geschwungen !
Ich kennne die Quelle recht gut-
Bist nicht der erste der den Glauben hat ,dass der Körper nur die begrenzte Menge verarbeiten kann ;)
Raufbold NBG
02-03-2005, 16:04
Ich habe den Link gepostet wegen deines Satzes dass der Körper nur 20 -30g verarbeiten kann und der ist wie du lesen kannst falsch, siehe hierzu den Absatz mit dem Aminosäurepool im Körper. Dafür war der Artikel!
OK.... :beer:
Gruß Spike
PS. dann kann ich ja jetzt 2 anstatt 1 Kilo Fleisch pro Tag essen :rotfltota
OK.... :beer:
Gruß Spike
PS. dann kann ich ja jetzt 2 anstatt 1 Kilo Fleisch pro Tag essen :rotfltota
Wenn es von der Energiebilanz her keine Probleme gibt und dir bekommst, sprich du nicht zu voll fürs Training dadurch bist, vom Prinzip her schon.
Wadenbeisser
02-03-2005, 16:34
Jeder weiss das in Fleisch ,besonders im Rindfleisch,hochwertiges Creatin steckt.Jeder weiss,das Creatin kraftfördernd ist !!! Tierisches Eiweiss ist das Qualitativ hochwertigeste Eiweiss überhaupt.Jeder Bodybuilder schwört auf Fleisch.Auch Boxer verzichten nicht darauf.Nachteil ist natürlich das Cholesterin und die Gicht Gefahr bei übermässigem Genuss
Balance ist alles. Eine "Entweder-Oder-Politik" ist einfach falsch.
Gruß und Mahlzeit
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.