Lägendere Stile? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Lägendere Stile?



Long Fei
02-03-2005, 20:17
Habt ihr Schon mal von lägenderen Stilen gehört?
Und wenn berichtet von euren Erfahrungen,bitte,bitte,bitte?

Klaus
02-03-2005, 20:24
Legendäre Stile heissen legendäre Stile, weil sie teilweise aus Legenden bestehen. Ob dahinter auch was echtes ist, kann nur jemand erzählen der diesen Stil oder ähnliche auf hohem Niveau betrieben hat.

Bagua ist ein legendärer Stil, der nicht nur legendäre Fähigkeiten wie über Häuser hinwegfliegen produziert, sondern auch reale. Allerdings braucht es da legendäre Trainingsarbeit, stinknormales Tun, genauso wie man stinknormal erst Profifussballer wird wenn man jeden Tag Fussball auf hohem Niveau übt. Wobei das eigentlich so gar nicht ungewöhnliche Praktiken wie Ball hoch halten sind.

Ob man aber mit legendären Fähigkeiten von Totschlägerstilen irgendwas sinnvolles anfangen kann, wage ich zu bezweifeln. Im Normalfall ist es nur Fitness, Athletik, Gesundheit und Spaß den man im Alltag gebrauchen kann. Dafür reichen eine halbe Stunde einschlägiger Kung-Fu-Übungen die nicht aus Hongkong-Filmen stammen aus. Eine Legende wird man damit nicht, und selbst wenn, ist Ruhm vergänglich. Hauptsache ist man hat Spaß an seinem Leben.

leopan8
02-03-2005, 20:26
Hy Long Fei

Bitte definiere genau, was du unter legendären Stilen verstehst?

Stile die nicht mehr existieren oder die legendäre Entstehungsgeschichten besitzen?

gruss
leopan8

Jadetiger
02-03-2005, 21:03
Das wüsste ich auch gern.

Ich kenne legendäre Fähigkeiten hauptsächlich im Zusammenhang mit Einzelpersonen.

General Kwan Yu mit seiner 100-Kilo-Helebarde oder
Tid Kiu Sarm, den niemand vom Fleck bewegen konnte, wenn er im "1000-Pfund-Horsestance" stand (daher sein Name: Tid Kiu = Eiserne Brücke).

Meint ihr was in dieser Art?

BakMee
28-03-2005, 22:28
Legendäre Stile? Wird hier z.B das Hung Gar gemeint, da es so viele legendäre Volkshelden gibt wie Hung Hay Gun, Fong Sai Yuk, Wong tai, Wong Kei Ying,
Chi Shan, oder Wong Fei Hung u. Lam Sai Wing?
dann müssen wir auch Bak Mei aufzählen mit seinem Bak Mei Stil und natürlich Fong de Tak mit seinem Bak Fu Pai, dem Stil des weißen Tigers, natürlich die berühmte Ng Mui oder Wu Mei auf hochchinesische mit ihrem Mui Fah Kuen und später durch Yim Wing chun bekanntgewordenes Wing Chun.
Natürlich noch Miu Hin, onkel von Fong Sai Yuk mit seinem Hung Kuen und seiner Tochter Miu Tsu Fah und Mutter von Fong Sai Yuk mit ihrer Kranichform
Bak Hoc.. Wenn wir noch auf San Gou zurückblicken, wurde ja schon General Kwan Kung Yu mit seiner berühmten Kwan Dou zwar erwähnt, aber dann müssen wir auch seinen Kumpel Zhang Fei mit seiner Schlangenhellebarde erwähnen und genauso, um die Drei voll zu machen Liu Bei mit seinen Doppelschwerter. Abgesehen noch davon den stärksten Krieger im San Gou: Lu Bu, mit seiner Fong Tin Gik, der es gegen die letzten drei gleichzeitig aufgenommen hat vor dem Drachentor und er war ihnen ebenbürtig....
aber ich hoffe ich habe einen der "Legendären Stile" getroffen, die hier gemeint wurden.
Beste Grüße,
BakMee

South Paw
28-03-2005, 22:57
War Chiu Kow, ein Schüler von Lam Sai Wing, auch kein legendäre Volksheld?
Hab ich doch hier (http://www.hungkuenmuseum.info/eng/chiukau.htm) gelesen.

Ein Gedenkbuch über diese legendäre Großmeister wird im kurzen in limitierter Ausgabe erscheinen. Das Buch zählt 184 Seiten und hat fast über 150 Bilder. Die meisten sind noch niemals veröffentlicht worden.
Das Buch ist von Martin Sewer zusammengestellt worden mit Hilfe seiner Sifu Chiu Chi Ling.

http://home.planet.nl/~padbe017/plaatjes/album/MB_Chiu_Kau.jpg

Bill
14-04-2005, 15:31
War Chiu Kow, ein Schüler von Lam Sai Wing, auch kein legendäre Volksheld?
Hab ich doch hier (http://www.hungkuenmuseum.info/eng/chiukau.htm) gelesen.

Ein Gedenkbuch über diese legendäre Großmeister wird im kurzen in limitierter Ausgabe erscheinen. Das Buch zählt 184 Seiten und hat fast über 150 Bilder. Die meisten sind noch niemals veröffentlicht worden.
Das Buch ist von Martin Sewer zusammengestellt worden mit Hilfe seiner Sifu Chiu Chi Ling.

http://home.planet.nl/~padbe017/plaatjes/album/MB_Chiu_Kau.jpg

Legendere Stellung.

Lars´n Roll
14-04-2005, 23:52
Eine Legende wird man damit nicht, und selbst wenn, ist Ruhm vergänglich. Hauptsache ist man hat Spaß an seinem Leben.


Schöner Satz und sehr richtig.

MfG Lars