PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Trainingslektüre

Scorpion17
02-03-2005, 21:25
Hallo zusammen

Vielleicht halt hier jemand ne gute Idee..

Ich suche ein Wing Chun Buch, dass die verschiedenen Formen, Übungen und Techniken sehr genau beschreibt. Ev. auch mit Bildern und wichtig wäre, das auch der Sinn der Formen ausführlich erklärt sind. Bsw. wiso das man über die zentrallinie Schlägt oder warum man genau im IRAS steht..
Ich denke das ich somit viele Fehler im Eigenstudium verbessern könnte.

Vielen dank im voraus.

MfG

Prospero
02-03-2005, 22:05
Das hängt natürlich ganz davon ab, welche Art des Wing Chun Du machst. Die Unterschiede sind zum Teil recht groß. Aus der Sicht des WT, wie es in der EWTO gelehrt wird, ist natürlich das WT KUEN Buch empfehlenswert. Es gibt auch für die drei ersten Formen jeweils Taschenbücher, in denen mehr oder weniger der jeweilige Abschnitt aus dem WT KUEN enthalten ist.

Unabhängig davon ein Tipp: Du kannst das Training in der Schule mit einem qualifizierten Lehrer nicht durch Eigenstudium ersetzen. Das liegt schon daran, dass es bei den Formen auf die Details ankommt, und die kann man in einem Buch gar nicht so ausführlich beschreiben, wie das nötigt wäre. Außerdem brauchst Du jeman, der Dich korrigiert, sonst schleichen sich beim Eigenstudium schnell Fehler ein, und dann wird es um so schwerer, das Ganze richtig zu lernen. Insgesamt können Bücher oder auch Videos also nur zur Unterstützung des Unterrichts in Deiner Schule dienen, vielleicht auch, um den theoretischen Hintergrund zu vertiefen, je nach dem, wie intensiv das bei Euch in der Schule gemacht wird.

Scorpion17
02-03-2005, 22:55
Hi holgerchen

Ich lerne in der Schweiz bei der SKEMA. Da wird es nur als Wing Chung Kung Fu benannt..für ne genauere beschreibung muss ich wohl den trainer mal fragen.
Ich werde also das Buch auch wirklich nur zur Stütze gebrauchen. Ich denke auch, das man aus Büchern alleine keine Kampfkunst erlenen kann.