Traditionelle Japanische Schimmkampfkunstschulen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Traditionelle Japanische Schimmkampfkunstschulen



Mark Brecht
14-06-2002, 17:00
Ich habe das folgende gerade auf einem anderen Forum geschrieben, aber es passt auch zu diesem Forum hier:

Im Maerz hatte ich die Gelegenheit auf einem Budo Seminar mehr ueber traditionelle Japanische Schwimmkuenste zulernen. Es gab einen Vortrag und Demo im Schwimmbad. Wir bekammen auch die Gelegenheit die gezeigten Techniken auszuprobieren. Es wurde die Kobori Ryu (Tosui-jutsu) vorgestellt. 8) Einer der Lehrer, war ein sehr huebsches Japanisches Fraeulein mit den schoensten Beinen die ich je in Japan gesehen habe... Sie lebt leider in Kyushu.
Zurueck zum Thema es gibt heute noch 12 traditionelle Schwimmtraditionen die vom Japanischen Schwimmverband anerkannt werden. Die Kuenste sind bekannt als "Nihon Eiho". Diese Kuenste gehen ein paar hundert Jahre zurueck. Es gab verschiedene Techniken sich im Wasser sich mit Ruestung zubewegen und zukaempfen. Schwimmen und Kaempfen mit Schwert, Speer, etc. Schiesen mit Musketen aus dem Wasser. Uns wurde eine Technik gezeigt wo der Grossmeister im Schwimmen einen traditionellen Japanischen Bogen (Laenge 2.21m) geschossen hat. Man hat us auch Techniken gezeigt wie man in sehr flachen Wasser schwimmen kann. Diese Schulen unterrichteten nicht nur die physikalischen Faehigkeiten sonder auch philosophische und geistige die durch das schwimmen gefordert werden. Es gibt auch nicht militaerische Techniken wie z.B. schwimmen und Kalligrafie zeichen, Sake und Essen servieren und drinken, etc...
Es war unheimlich interessant und es gab jede Menge nuetzliche Tips und Wissen fuer praktische moderne Anwendungen.

MisterX
15-06-2002, 06:22
Man ich glaub ich les nich richtig.Haben die japaner den fE alles ne Tradition/Zeremonie gemacht ?
**********************. Mit sicherheit( denk ich mir ,
in meinen jungendlichen schwachsinn).
Dann bitte raus mit der Sprache. Danke
Man lernt wirklich nie aus.

:rolleyes:
Micha


WICHTIG ! ! !
Im Koryu Forum wird erwartet das posts sinnvoll und respektvoll sind. Humor is jederzeit willkommen, doch niveauloser Bloedsinn wird nicht toleriert auf Kosten der Diskussionsqualitaet.

Mars
15-06-2002, 17:01
@ Mister X

Man kann alle Künste sicher auch ohne zeremoniellen Tanz ausüben. (Gilt auch für das S....).
Die Asiaten, die in der Tradition des Konfuzianismus und Neo- Konfuzianismus stehen, sind nun einmal verrückt nach Zeremonien und Einhaltung des Anstands. Bei uns gab und gibt es solchen Kram auch.
Man kann alles übertreiben. Das macht die Künste aber nicht besser oder schlechter.

Gruss
Mars