Fragen zu Wushu+ Schule in München [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Wushu+ Schule in München



Mr. Miyagi
03-03-2005, 06:55
Hallo!

Ich interessiere mich für Wushu/Kung Fu, bin aber noch etwas verwirrt von der Vielfalt der Stile und den ganzen Differenzierungen.

Meine Fragen:

1. Sind sowohl Nord- wie Südfaust dem "modernen Wushu" zuzurechnen?
2. Was ist der Unterschied zwischen inneren- und äußeren Stilen?
3. Kann man die "International Wushu Federation" als den offiziellen Weltverband ansehen (für modernes Wushu, traditionelles, oder beides)?
4. Ist Sanda mit dem traditionellen Wushu verbunden, oder stellt es (letztlich) eine eigene Kampfsportart dar?
5. Kann man direkt mit Sanda beginnen, oder welche Stile sollte man lernen wenn man an Sanda interessiert ist?
6. Wie steht eigentlich die "International Wushu Federation" (IWF) zu Sanda?
7. Sind die Dan-Grade der IWF (in China) allgemein fürs Wushu/Kung Fu obligatorisch, also auch für fürs traditionelle Wushu (Kung Fu)?
8. Wie ist folgende Wushu-Schule in München einzuordnen: http://wuyuan.de
9. Ist diese Schule zu empfehlen, wenn man an traditionellem Wushu (+ Wettkampf und Selbstverteidigung) interessiert ist?

Ne ganze Menge Fragen. Hoffentlich kann mir da jemand weiterhelfen... ;)

Jadetiger
03-03-2005, 16:10
zu 1. Es gibt Nord- und Südfauststile als Disziplinen im Modernen Wushu. Das heißt aber nicht, dass umgekehrt alle Nord- und Südfauststile immer modernes Wushu sind.

zu 2. Nutz hierzu doch bitte die Suuchfunktion hier im Forum. Genau zu diesem Thema hatten wir in den letzten Wochen einen recht ausführlichen Thread.

zu 3. Für modernes Sport-Wushu IMHO ja.

zu 4. Sanda stellt eine eigene Wettkampfform da. Und zwar den Kampf im Gegensatz zum Formenlaufen. Sanda wird häufig gemeinsam mit modernem Wushu unterichtet. Das ist aber nicht zwangsläufig so.

zu 5. Dazu weiß ich nix.

zu 6. Dazu weiß ich nix.

zu 7. Es gibt im Kung Fu/Wushu keine allgemeingültigen Graduierungen.

zu 8. modernes Sport-Wushu auf ziemlich hohem Niveau.

zu 9. Definitiv nein. Es handelt sich hier um modernes Wushu mit Wettkampfausrichtung. Freikampf und Selbstverteidigung gibt es hier meines Wissens nur am Rande. Die einzige traditionelle Kung Fu Schule in München, die hin und wieder auch an Wettkämpfen teilnimmt, dürfte "Fongs Kung Fu" (Choy Li Fut) sein.