Vollständige Version anzeigen : Trainingsablauf in Kung Fu Schulen
Young Dragon
03-03-2005, 09:20
Hy!
Ich habe in den letzten Tagen bei einigen Kung Fu Trainings zugeschaut. Bei den meisten Schulen welche ich besucht habe, lief es folgendermassen: Aufwärmen und dann Bewegungen nachmachen, welche der Trainer/Meister zeigt. Wobei mir bei einigen aufgefallen ist, dass teils wenig auf den einzelnen Schüler eingegangen wird. Das heisst, dass der Trainer/Meister vorne die Übung vorzeigt und alle nachmachen. Mir ist selbstverständlich klar, dass ein einzelner Trainer/Meister nicht auf jeden einzelnen Schüler (bei grossen Gruppen) eingehen kann.
Wie läuft das bei euch ab? Ich meine, wenn ihr die Übung nachmacht, welche euch gezeigt wird, lernt ihr zwar die Bewegungen, aber nicht das Prinzip des Stiles. Oder irre ich mich?! :confused:
kungfugirl
03-03-2005, 09:51
Also bei uns läufts so ab:
-Aufwärmen(bestehend aus Muskeln lockern und warm machen, dehnen und auch n paar Liegestüzen,Sit ups etc.
-Danach kommen Kicks, die würde ich aber eigentlich noch zum Aufwärmtraining zählen, wir wiederholen immer einige Kicks und der Meister geht derweil durch die Reihen und kontrolliert einzelne Schüler.
-Danach, vor Prüfungen oder Tunieren, Sparring und Formen laufen in Grüppchen, so dass jeder das wiederholen kann was er braucht.Und auch dabei geht der Meister rund und hilft und korrigiert.(Der Perfektionist, der! :rolleyes: )
-Ansonsten öfters SV Techniken, die vorgegbenen Handtechniken, Formen in Anwendung.Einfach Partnerübungen!
-Und zum Schluß müssen wir meist allezusammen nochmal betsimmte Formen laufen, neubeigebrachte die jeder kann, zur Konzentration schätz ich mal!
Naja und ich würd sagen, bei uns wird schon sehr auf den Einzelnen eingegangen! Der Meister kümmert sich um jeden Einzelnen und auch nicht nur bei Problemen im Training, ihm fällts auch auf wenns jemandem nicht gut geht, sehr gestreßt ist etc....
Und wenn du immer nur Bewegungen nach machst kannst du sie zwar irgendwann aber du weißt halt nicht wie sie
a)überhaupt anzuwenden sind oder
b)du kannst sie einfach nicht anwenden
Young Dragon
03-03-2005, 10:24
Hallo Kungfugirl
Genau das dachte ich mir auch. Man kann vielleicht die Form laufen, aber versteht gar nicht was man eigentlich macht. :-)
Hallo Kungfugirl
Genau das dachte ich mir auch. Man kann vielleicht die Form laufen, aber versteht gar nicht was man eigentlich macht. :-)
Doch, man verscheucht Flegen!! :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh: :teufling: :baeehh:
shenzhou
03-03-2005, 11:00
Also bei uns ist es so, dass wenn ich zb eine form lerne, der Meister irgendwann kommt und mich eine beliebige Technikenabfolge wiederholen lässt, alleine oder meistens am Partner. So wird die Form zerlegt und die einzelnen Schritte werden einem verständlich gemacht. Allerdings werden so nur so ein paar Teile behandelt, denn in einer Form sind natürlich auch Grundtechniken enthalten oder einfachere Tritte-und Schlagabfolgen, die natürlich nicht immer wiederholt werden können.
Zumal viele auch sonst im Training eingeschliffen werden.
Bis dann Sportsfreunde... :)
...Wie läuft das bei euch ab? Ich meine, wenn ihr die Übung nachmacht, welche euch gezeigt wird, lernt ihr zwar die Bewegungen, aber nicht das Prinzip des Stiles. Oder irre ich mich?! :confused:
Sei nicht ungeduldig! erst lernst du die bewegungen, und dann den sinn!
Denn: Erst wenn du die bewegungen RICHTIG ausführen kannst, hast du auch eine chance den sinn zu erfassen...
liebe grüsse
DR@G0N a.k.a. Kungnoe
Jadetiger
03-03-2005, 16:45
Bei uns läuft das Training so:
- Aufwärmen und Kraftübungen (Liegestütz, Sandsäcke heben, Horsestance usw.)
- Danach Kicks (siehe kungfugirl)
- Danach macht der Trainer Einzelbewegungen aus einer Form vor, die von den Schüler nachgemacht werden. Mit Korrektur aber ohne Erklärung des Sinns
- Danach werden einige Formen gelaufen
- Zum Schluß werden die vorher nachgemachten Bewegungen erklärt und in Partnerübungen angewendet.
und wenn es ein Lehrer und ein Schüler ist, warum sollte er ihn dauernd korrigieren?
es wird gezeigt was geübt werden soll, und dann übt der Schüler
und ab und zu gibts eine Bewertung
selber denken macht schlau
Young Dragon
04-03-2005, 15:18
Selber denken macht vielleicht schlau, aber Kung Fu lernt man nicht durch nachmachen. Hinter den Bewegungen steckt weit viel mehr und um das zu verstehen, sollte/muss der Meister/Trainer den Schüler korrigieren und ihm die Formen erklären.
ja, so wäre es nach europäischem Verständnis richtig.
jedoch beruht die chinesische lehrmethode vollkommen auf dem nachahmen!
in den kampfkünsten lernst du nicht nur die techniken!
es sind vorallem die inneren "Werte" die im Wushu geschult werden sollen...
und da hat die methode des nachahmens eben einen bestimmten sinn...
ich will dir nicht zuviel vorwegnehmen.
Du solltest dir überlegen warum du dich in den kampfkünsten schulen möchtest!
ist es weil du dich nur mit den gelernten techniken verteidigen können möchtest? dann wäre die "europäische" Lehrmethode die beste für dich!
ist es ein anderer grund, und du willst mehr aus dir in der kampfkunst machen als jemand der nur irgendwelche gelernten techniken ausführt, so musst du geduldig sein! du weisst ja: "der weg ist das ziel..."
es wird schon seinen grund haben das dir die einzelheiten nicht auf dem silbertablett präsentiert werden ;)
cya
DR@G0N a.k.a. Kungnoe
ich habe nirgends blind nachmachen geschrieben
wenn du alles erklärt kriegst, erforschst du ja viel weniger ... auch Anwendungen kann man sich erarbeiten, dafür muss man sich eben intensiver mit der Form beschäftigen und auch ausprobieren ...
schau dir mal einen Unterricht an, die meisten kennen ihre Fehler sowiso, beachten sie aber aus Unachtsamkeit meist nicht, einfach nur Nachlässigkeit. Warum? Weil der da vorne ja sowiso alles kontrolliert.
Taichi Yagami
05-03-2005, 19:49
Ich betreibe zwar kein Kung Fu/Wushu, aber so was ähnliches!
Bei uns läufts so ab:
● Aufwärmen inkl. Dehnen
● Wir lernen Technicken bzw Bewegungen, Schritte, usw..
Bei uns sind beim Training immer nur 2 Schüler, die Schule ist auch erst seit Dienstag offen ;)
Gefällt mir aber, es wird sehr auf den einzelnen Schüler eingegangen..!
● Meditieren, das machen wir zwischendurch, und am Ende
● Ende ._.
MfG
Tai
Coffee75
09-03-2005, 07:50
@starpom
bei der hilfestellung vom sifu geht es darum gewisse bewegungsabläufe mit richtiger körperhaltung auszuführen. ich sehe viel zu oft an mir selbst, dass ich nicht aufrecht genug da stehe, teilweise leichten buckel bei anderen hohlkreuz sehe, die füsse nicht richtig stehen und ich instabiel werde. und spätestens da ist das eingreifen vom meister wichtig. wenns bei euch nicht so ist und ihr eure formen und bewegungsabläufe ohne hilfestellung machen müsst, find ichs schade und vermute eher ein desinteresse des meisters am einzelnen schüler.
selbsterforschen sollte man, so denke ich erst dann, wenn man die formen und bewegungen drauf hat.
1) aufwärmen
2) formen laufen
3) anwendungen der formen bzw sachen wie tritte, würfe, fallschule etc ist unterschiedlich
4) 8 brokatübungen oder freikampf je nach wetter ;)
Young Dragon
10-03-2005, 14:52
- Und wie oft trainiert ihr den so? Bei mir sind es momentan 2 Stunden an der Schule
und jeden Abend etwa 30min - 1 Stunde für mich.
- Trainiert ihr im modernen Wushu nur die Formen oder macht ihr auch
Partnerübungen?
in der schule:
also 2 mal die woche immer etwa 75 minuten regelmäßiges training
samstag morgens so lange man will freies training
zuhause:
ähhhhm ja............ ;)
Hallo
also ich mache modernes Wushu.
Wir fangen immer mit ein bischen Qigong und den acht Brokaten an.
Dauer ca 5 - 8 Min.
Danach laufen wir ca 5 Min im Kreis und machen dabei verschiedene Aufwärmübungen.
Nach dem Aufwärmen wird 15 min lang gedehnt.
Nach dem Dehnen kommen die basis Tritte dran, die auch zur Dehnung beitragen sollen.
Sobald dir Kickübungen beendet sind, fangen wir mit den Sprüngen an. Es kommen alle Wushu üblichen Sprünge dran, aber natürlich beherrscht die noch nicht jeder.
Erst jetzt geht es zum eigentlichen Training, sprich jetzt fangen wir mit den Formen an.
Jeder übt seine letzte Form, oder man bekommt evtl. noch eine Sequenz weitergezeigt.
Üben der Formen dauert ca. 30 -40 min.
So sieht mein Trainingsablauf aus.
Gruß
sonny-red
17-03-2005, 14:50
und was habt ihr so für abhärtungs methoden und wann kommen sie in eurem trainings ablauf?
Young Dragon
17-03-2005, 15:44
@chinakk
der ablauf kommt meinem sehr ähnlich. wir hatten letztlich auch einiges an sparring geübt. wo trainierst du modernes wushu??
Jadetiger
19-03-2005, 14:43
@ sonny-red
Unterarme und Schienbeine härten wir mit Kabelbündeln, Holzpuppen und Partnerformen ab.
Die erste Methode macht man zuhause vor dem Fernseher, die zweite bauen wir ins Aufwärmtraining ein, die letzte wird automatisch im Formentraining mitgeübt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.