PDA

Vollständige Version anzeigen : Weise



Aphadrian
03-03-2005, 13:37
jeder kampfsportler kennt die weisen aussagen die meister seines sports niedergeschrieben oder gesprochen haben doch mich quählt die frage wann man etwas als weise bezeichnet??? wann ist man weise udn was versteht man darunter? bitte schreibt eure meinung dazu hier nieder mich würde dies sehr interessieren
thx im vorraus fürs posten

meine eigene meinung:
ein mensch ist weise wenn er seine grenzen kennt, weis was er sagen kann ohen andere damit zu verletzen und wenn er seine erkenntnisse und erfahrungen mit anderen teil

eine weise aussage ist etwas das eine erfahrung sowie einen rat beinhaltet der sinn ergibt

Jet Li A
03-03-2005, 14:13
Weise, hmm, ja das ist für mich etwa so wie du gesagt hast.
Aber ich finde weise aussagen sind auch aussagen die meinungslos sind,
Weise Aussagen sind keine Meinungen sondern beruhen auf beobachtungen.
Sie sind Ratschläge

Tengu
04-03-2005, 07:21
@Aphadrian

könnte es sein, daß Du versehentlich im falschen Forum bist? Das ist hier die Vorstellecke. Da Dein Thread nix mit der Präsentation Deiner Person zu tun hat, ist er leider hier verkehrt. Ich verschieb ihn deshalb mal ins offene Forum.

Gruß

Tengu

Ps.: Zu Weisheit...siehe meine Sign.

Michael Kann
04-03-2005, 08:14
Weisheit kommt aus Erfahrung und ist die Summe unserer begangenen Fehler.

Aphadrian
04-03-2005, 09:39
thx fürs psoten ... tut mir leid das mit dem falschen forum ich wusste nicht wo genau icvh den thread hingeben sollte werds mir fürs nächste mal merken...

der sign uist an sich selbst ja ne weisheit oder ???

Tengu
04-03-2005, 09:50
kein Problem...dafür bin ich ja da.

Weisheit (http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUNAME=Suche&SEARCHTYPE=topic&query=Weisheit)

sophia sapientia, griechisch: sophia, lateinisch: sapientia

Bezeichnung für das menschliche Bemühen, die in der Natur und innerhalb der menschlichen Gemeinschaft wirkenden Kräfte zu erkennen und daraus wirksame Lehren für das eigene Handeln zu ziehen. Bei Platon eine der Kardinaltugenden, die neben dem Besitz von Wissen auch eine Einsicht in die eigene Unvollkommenheit beinhaltet. Bis heute ist Weisheit daher nicht gleichbedeutend mit Wissenschaft im Sinne exakter Forschung, sondern steht für eine Lebensführung, die geistige Vervollkommnung anstrebt, zu welcher auch die Lebenserfahrung gehört.

Der theologische Weisheitsbegriff bezeichnet neben dem ursprünglichen Aspekt der Lebensklugheit auch die göttliche Ordnung der Schöpfung.

Quelle: Wissen.de

Das ist einer, meiner Meinung nach, gelungener Versuch, "Weisheit" zu definieren.

Gruß

Tengu