Vollständige Version anzeigen : Schwindel
Als ich jetzt grade eben mein Kraft-/Hantel-Training gemacht hab und als ich dann fertig war (hab 9x20 Kniebeugen mit 10kg, auch Ausfallschritt, und 6x 20 waden (kp wie die übung heißt, also ich steh mit dem fussballen von einem bein auf ner treppenstufe und beug das bein an und lass die ferse hängen und drück mich dann hoch bis der fuss gestreckt is...ist natürlich 6x pro bein) war mir irgendwie schwindelig und ich hab mich erstmal hingelegt, dass ist ziemlich doof denn so macht das training keinen spass... woran kann das liegen?
beim judo oder fussball hab ich sowas eig nie...
wenn es nur heut war hast du wahrscheinlich nur nen schlechten TAg erwischt. Vielleicht Vitaminmangel oder so.
Wenn es dir öfter passiert würde ich etwas weinger auf die Gewichte setzen und kurze pausen zwischen den Übungen einlegen. Die richtige Atmung ist natürlich das wichtigste.
Niedriger Blutdruck, zuviel Stress, Übertraining, anschleichende Krankheit... wenn du dich schwach fühlst, dann solltest du vorläufig nur leicht trainieren, bis es dir wieder besser geht
Baphomet
03-03-2005, 18:40
leichter beginnender zuckerschock
trink was zuckerhaltiges, kalter umschlag auf nacken, hand- und fußgelenke, 5 minuten beine hochlagern und du bist wieder fit
:heulnich:
sowas passiert mir öfters
ne mir passiert das beim training schon öfters.... kann ich meinen blutdruck irgendwie erhöhen wenn der zu niedrig ist? (ich lass das gleich mal von meiner mutter messen! (die ist ärztin))
Baphomet
03-03-2005, 18:53
na wenn deine mum ärztin ist, wieso fragst du sie nicht gleich, statt dir hier halbprofessionelle ferndiagnosen zu holen :confused:
Kreislaufanregendemassnahmen, z.B. Koffein (ich trinke immer ne Tasse schwarzen Kaffe, wenn ich zu sehr friere bei normalen Raumtemperatur -> habe nen ziemlich tiefen Blutdruck!) oder Wechselduschen, Sauna ect. guck mal bei google nach. Die haben meist mehr ratschläge als einem lieb ist! :)
Kreislaufanregendemassnahmen, z.B. Koffein (ich trinke immer ne Tasse schwarzen Kaffe, wenn ich zu sehr friere bei normalen Raumtemperatur -> habe nen ziemlich tiefen Blutdruck!) oder Wechselduschen, Sauna ect. guck mal bei google nach. Die haben meist mehr ratschläge als einem lieb ist! :)
hey du .. das hilft, das mit dem kaffee??? :o würd nämlich auch sowas brauchen- bin auch niedrig blutdrückler :D und tja mi störts ja nicht, bis auf des dass man leichter schwitzt (kommt ja auch von dem , korrigier mich wenns nich so is)..
tja gegen schwindelgefühle hab ich nichts, mal kurz 5sek pausieren, dann gehts normal weiter :)
hey du .. das hilft, das mit dem kaffee??? :o würd nämlich auch sowas brauchen- bin auch niedrig blutdrückler :D und tja mi störts ja nicht, bis auf des dass man leichter schwitzt (kommt ja auch von dem , korrigier mich wenns nich so is)..
tja gegen schwindelgefühle hab ich nichts, mal kurz 5sek pausieren, dann gehts normal weiter :)
Also mir hilfts! Nach nem Kaffe frier ich zumindest nicht mehr so sehr. Macht ja auch, dass alles angeregt wird (so Herz und so). Obs was gegen Schwitzen bringt, bezweifle ich jedoch. Wusste auch gar nicht, dass sowas von zu niedrigem Blutdruck kommt. Ich schwitze eher zu wenig, seit ich sonniedriger Blutdruck haben...
ne mir passiert das beim training schon öfters.... kann ich meinen blutdruck irgendwie erhöhen wenn der zu niedrig ist? (ich lass das gleich mal von meiner mutter messen! (die ist ärztin))
Schwindel kann viele Ursachen haben. Kann übrigens auch zu hoher Blutdruck sein. Und wie hier schon gepostet wurde, würde ich mich doch gleich an Deine Mutter wenden. Hier sind nur Laien. Und Ferndiagnosen sind sowieso Schwachsinn.
Was sollen denn die 20 Wiederholungen? Das ist weder Fisch noch Fleisch (Wellness oder wie ;) ).
Gruß
Baphomet
04-03-2005, 11:21
(Wellness oder wie ;) ).
:megalach:
Schwindel kommt auch zustande wenn du den Atem beiM Training nicht fließen lässt sondern Pressatmung einsetzt. Damit kannst du deinen Blutdruck in ungeahnte Höhen schießen und nach der Belastung fällt der Blutdruck.
=>Atmung überprüfen
=>über den Tag verteilt mehrmals Blutdruck messen
=>bei häufigerem Vorkommen ->Arzt aufsuchen
Was sollen denn die 20 Wiederholungen? Das ist weder Fisch noch Fleisch (Wellness oder wie ;) ).
Nein, aber da die Waden zum großteil aus Ausdauermusklen(ist zwar nicht der Spezialbegriff dafür aber egal) bestehen muss man hierfür höhere Wiederholungszahlen verwenden um wenigstens etwas masse aufzubauen...
Nein, aber da die Waden zum großteil aus Ausdauermusklen(ist zwar nicht der Spezialbegriff dafür aber egal) bestehen muss man hierfür höhere Wiederholungszahlen verwenden um wenigstens etwas masse aufzubauen...
Da hast Du mich falsch verstanden: 20 Wiederholungen helfen Dir bei Kraftausdauer gar nichts. Es geht bei 30 erst los. Die Wiederholungszahlen sollten bei 30 bis 60 liegen. Motto für Kraftausdauer: "Wenn es anfängt zu brennen, geht es erst richtig los." Viel Spaß.
Mit "Wellness" habe ich die Tendenz in Fitnessstudios gemeint, dieses "halbgare" Training den Leuten zu verkaufen. Da wird die Muskulatur durchblutet (Anfänger können sogar etwas Kraft und Ausdauer gewinnen), eine nette Zeit im hübschen Studio verbracht und man hat das Gefühl, etwas getan zu haben. In Wirklichkeit ist das wie geschrieben weder Fisch noch Fleisch.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.