Vollständige Version anzeigen : Kraftsport macht die Beine langsam (?)
Iron Ivan
03-03-2005, 22:52
Hey!
bin hier neu und hab auch gleich mal ne Frage:
Ich hatte unlängst eine Diskussion mit meinem Taekwondo-Meister bezüglich Kraftsport und dessen Auswirkungen auf das Kampfsporttraining.
Als Hintergrundinfo: Ich betreibe seit mehr als 3 Jahren Kraftsport und habe auch schon ganz akzeptable Leistungen erreicht (10x115 kg Kniebeugen, 6x130 kg Kreuzheben, 1x100 kg Bankdrücken) und trainiere jetzt auch seit ca 4,5 Monaten Taekwondo (10. Kup)
Seine Meinung ist, dass Kraftsport sehr gut für den Oberkörper ist, man aber die Beine lieber auf eine andere Art & Weise trainieren sollte, weil das Krafttraining seiner Meinung nach die Beine schwer und damit langsam macht.
Ich stimme ihm soweit zu, dass man durch Krafttraining natürlich schwerere Beine bekommt, aber da es sich ja nicht um totes Gewicht sondern um Muskeln handelt, kann man damit meiner Meinung nach (wenn die Technik etc. stimmt) an Geschwindigkeit gewinnen (wenn ich einen Vergleich zu einem Auto ziehen würde: Das Gewicht des Motor spielt bei einem Auto natürlich eine Rolle, wenn es um seine Geschwindigkeit und Beschleunigung geht, aber es macht trotzdem mehr Sinn, einen schweren, aber starken Motor einzubauen, als einen leichteren, nicht so kraftvollen).
Wie seht ihr das? Hat irgendwer Erfahrungen in die Richtung gemacht?
Wadenbeisser
03-03-2005, 23:37
Es kommt natürlich darauf an ,mit was für Gewichten,welcher Geschwindigkeit,Wiederholungen etc du trainierst.Du kannst mit Gewichten auch deine Schnelligkeit und Explosivkraft trainieren.
Also die Aussage deines Trainers ist Quatsch. Wenn du richtig trainierst,ist es sogar förderlich
shotokan-man
04-03-2005, 06:35
Mach mal Qi Gong, da brauchste keine Muckibude mehr,
bei den tiefen Ständen ist das wie Kniebeugen mit einigen Kilos.
Und hier trainiert man schonend nur durch das eigene Gewicht. ;)
Taeradun
04-03-2005, 07:17
Moin,