Anmelden

Vollständige Version anzeigen : erste hilfe bei übelkeit im sparring

Baphomet
04-03-2005, 12:30
meine kondition ist zur zeit nicht die beste..... aber ich arbeite daran.
abgesehen davon...
wenn ich starkes konditionstraining hinter mir hab, wo ich schon ziemlich aus der puste bin und noch ein paar runden sparring vor mir hab.. also angenommen 2 min sparring, 30 sekunden pause
und es kommen noch ein paar runden und ich bin schon so hinüber dass mir langsam übel wird und meine lunge schon pfeift.
wie kann ich da die pause optimal nützen, dass das bisschen besser wird?

ein paar dinge weiss ich schon, keinesfalls hinsetzen sondern in bewegung bleiben, nicht trinken sondern nur mund feucht machen, und wie soll ich atmen? wie kann man den körper so effizient wie möglich 'runterbringen'? wie atmen profikämpfer in den pausen? eher schnell? oder bewusst langsam? was ist da am besten?
und wie kann ich die aufkommende übelkeit dämpfen?

ich weiss, das fragt man normalerweise den trainer, aber ich bin zur zeit im ausland und beherrsch die sprache nicht soooo gut.... :p

marq
04-03-2005, 12:54
wo bist du denn? in frankreich?

1. kleinen schluck trinken
2. ob du dich setzt oder in bewegung bleibst ist geschmackssache.
3. atem beruhigen....
4. evtl muskeln etwas lockern.

also das wichtigste ist kondition aufzubauen...

aber ich finde es auch keine gute idee nach kondi train sparring zu machen.... das ist aus sportwisssenschaftl. sicht falsch....

Baphomet
04-03-2005, 12:57
atem beruhigen..
jaja ähm. das ist ja mein problem. wie kriegt man den atem möglichst schnell runter?

frankreich ja
und mein trainer meint, dass man um einen guten wettkampf mit 3 runden zu bestreiten im training mindestens 15 sparring runder locker durchstehen muss. oder eben bereits ermüdet in den ring steigen muss.
wenn ich ihn richtig verstanden hab :gruebel:
daher das intensive training. ausserdem kennt er mich noch nicht gut und wollte mich bisschen testen :rolleyes:

vipo
04-03-2005, 13:21
Die Zahl der Runden die man durchstehen will wird glaube ich mit 1,5 oder 2 multipliziert und nicht mit 5 (sonst müssten ja Profiboxer 60 Runden Sparring machen) erschöpft sollte man auch nicht in den Ring steigen ehr richtig warm damit der Kreislauf nicht mehr im Ring auf Schwung gebracht weren muss, hier aber nicht übertreiben sonst ist im Ring keine Power mehr da.

Nomarior
04-03-2005, 14:23
atem beruhigen..
jaja ähm. das ist ja mein problem. wie kriegt man den atem möglichst schnell runter?

Mir wurde gesagt, dass ich tief in den Bauch (Zwerchfellatmung) einatmen und möglichst ganz ausatmen soll. Dann die Atemkadenz senken so gut es geht. Dann merkt man, wie sich der Herzschlag verlangsamt und der ganze Körper sich beruhigt. Mir hilft es, wenn ich dabei etwas herumspaziere (also etwas in Bewegung bin und mich nicht hinsetze). Wenn ich mich etwas beruhigt habe, kann ich auch im stehen weiter atmen, um den Puls noch weiter zu senken.

Ich hoffe das hilft dir.