PDA

Vollständige Version anzeigen : Lektüre zum Thema Krebs?



Michael Kann
04-03-2005, 15:53
Kennt jemand gute Bücher zu diesem Thema?

Oxford
04-03-2005, 16:09
Hallo Mike,

vielleicht solltest du präzisieren, über welche Themen rund um Krebs du Vorschläge möchtest.

Ein Buch, das ich immer wieder den Betroffenen selbst empfehle ist "Tour des Lebens" von Lance Armstrong (Englischer Originaltitel: It's Not About the Bike: My Journey Back to Life)

Ist zwar nichts medizinisches, aber gut für die Psychologie :boxing:

Gruss Oxford

Michael Kann
04-03-2005, 16:28
Hi Oxford,

vorrangig Bauchspeicheldrüse ... aber eben auch genau so etwas was Du grad schon angemerkt hast. Supi ... Danke!

Nahot
04-03-2005, 17:26
Ganz böse Krebsart. Der Vater von einer Freundin von mir starb am Pankreaskarzinom.

http://www.gastroenterologie.uni-hd.de/krebs/pankreaskarzinom.php

Michael Kann
05-03-2005, 08:06
Ich weiß Nahot, doch wir können es uns nicht aussuchen ... mein Freund liegt derzeit in einer Spezialklinik ... als ich ihn vor drei Wochen sah, nach seiner zweiten Chemo, da hats mir förmlich die Beine weggezogen und ich mußte mir das Heulen verkneifen.

Danke für die Tipps!

Joachim Deeken
05-03-2005, 08:18
http://www.krebsinformationsdienst.de/wirueberuns/index.html

Die sollten euch evtl weiterhelfen können was zuverlässige Informationen über Krebs angeht.

Ansonsten, ich glaube nicht das dein Freund sich auf ein Buch konzentrieren kann (fällt schwer in der Chemo), falls Du es für ihn wolltest.

Tu ihm was gutes, also ich fand roten Rabenhorster (Traubensaft aus dem Reformhaus) gut.

Alles gute für deinen Freund.

Er soll den Kopf nicht hängen lassen (auch wenns schwer ist wenns einem so scheisse geht) es kommt jetzt sowieso so wies kommt.

Michael Kann
05-03-2005, 08:21
Hi Joachim,


http://www.krebsinformationsdienst.de/wirueberuns/index.html

Die sollten euch evtl weiterhelfen können was zuverlässige Informationen über Krebs angeht.

Danke!


Ansonsten, ich glaube nicht das dein Freund sich auf ein Buch konzentrieren kann (fällt schwer in der Chemo), falls Du es für ihn wolltest.

Das stimmt zum Teil, doch hat er im Moment viel Zeit und das erste Buch hat er, lt. eigener Aussage schon durch. Die Psyche ist derzeit schwer angegriffen und so hat er Täglich Sitzungen. Evtl. hilft ihm passende Lektüre ... da ist guter Rat teuer ....


Tu ihm was gutes, also ich fand roten Rabenhorster (Traubensaft aus dem Reformhaus) gut.

Guter Tipp ... Danke!


Alles gute für deinen Freund.

Er soll den Kopf nicht hängen lassen (auch wenns schwer ist wenns einem so scheisse geht) es kommt jetzt sowieso so wies kommt.

Ich gebs gern weiter ...

Michael Kann
17-03-2005, 10:15
Zu sehen wie ein einst starker Mann binnen drei Monaten zu einem schwachen, nicht mehr stehen könnenden Etwas wird ... der kaum Reden kann und nicht einmal mehr mitbekommt das man anwesend ist


.... .... ....


ist derart schmerzhaft


... ... ...


ich kann es nicht beschreiben ...


... mein Freund hat heute Geburtstag und will diesen Zuhause verbringen. Nicht in der sterilen Umgebung einer Rehabilitationsklinik die letztlich seine "Endstation" darstellt und in die er am kommenden Montag zurückkehren wird, so die Götter es wollen.

Die einst starken und großen Hände konnten die meinen kaum halten ...

Einige von Euch kennen meinen Freund Heinz ... ihr würdet ihn nicht wiedererkennen ...

Er hat jedes Jahr den Nikolaus Budo Lehrgang mit eröffnet ... ohne ihn wird es schwer werden ... er war immer schon eine große Stütze für mich ...

Ich weiß, Heute habe ich ihm das letzte Mal die Hand gereicht ...

Der Schmerz zerreißt mir mein Herz .........................

Franz
17-03-2005, 10:22
Wäre nicht etwas zum Thema positives Denken und Aktivierung von Eigenheilkraft
nicht sinnvoller weil evtl. wirklich wirksam?

FireFlea
17-03-2005, 10:48
Ist zwar Off Topic aber mir ist auch was sehr trauriges passiert. Meine Oma hat immer zu mir gesagt; warum ich denn unbedingt ein Jahr ins Ausland muesse und sie stirbt ja sowieso in der Zeit in der ich weg bin. Ich hab ihr gesagt, dass sie nicht so einen Unsinn reden soll und jetzt ist sie vor drei Tagen tatsaechlich gestorben. :(

Alles Gute fuer Deinen Freund Michael.

AMOK! Bernd
17-03-2005, 10:49
Wenn ich die Sache richtig verstehe, dann ist der arme Mann momentan wohl kaum in der Lage ein Buch zu lesen und zu verarbeiten; Mike schreibt ja, dass sein Freund ihn kaum wahrnehmen kann. Korrigier mich bitte, Mike, wenn ich da falsch liege - ich nehme an, Du suchst ein gutes Buch um Dich selbst aufzubauen und auch um die Situation besser zu verstehen und vielleicht auch Deinem Freund helfen zu koennen.
Ich wuenschte ich koennte helfen!
Leider kenne ich nur ein paar gute sehr spezialisierte Fachbuecher - aber ich weiss, dass dies nicht das ist was Du jetzt brauchst.
Ich wuensche Dir und vor allem Deinem Freund viel Kraft und Hoffnung. Er waere nicht der Einzige, der diesen brutalsten Kampf im Leben besteht - also da ist immer noch Hoffnung.
Gebt die Hoffnung bis zum letzten Atemzug nicht auf!

Fenrir
17-03-2005, 11:05
Wäre nicht etwas zum Thema positives Denken und Aktivierung von Eigenheilkraft
nicht sinnvoller weil evtl. wirklich wirksam?


Ob wirksam oder nicht, es ist immer noch besser als aufgeben! Aufgeben ist keine Alternative und auch kaum erträglich. Aber wenn man sich zusammen reißt und gegen das eigene Schicksal ankämpft, geschehen manchmal auch Wunder!!!

Michael Kann
17-03-2005, 11:35
Wäre nicht etwas zum Thema positives Denken und Aktivierung von Eigenheilkraft
nicht sinnvoller weil evtl. wirklich wirksam?

Da hab ich (Oxford :thx: ) schon was passendes als Geschenk mitgebracht mein Freund, doch, dies wird nichts mehr ändern ... die Hoffnung stirbt als letztes ..........................

Michael Kann
17-03-2005, 11:37
Ist zwar Off Topic aber mir ist auch was sehr trauriges passiert. Meine Oma hat immer zu mir gesagt; warum ich denn unbedingt ein Jahr ins Ausland muesse und sie stirbt ja sowieso in der Zeit in der ich weg bin. Ich hab ihr gesagt, dass sie nicht so einen Unsinn reden soll und jetzt ist sie vor drei Tagen tatsaechlich gestorben. :(

Das ist mir vor zwei Jahren ebenso ergangen ... ich war mit Skyguide beim K1 in Basel und am nächsten Morgen erhielt ich den Anruf ... verrückte Welt ...


Alles Gute fuer Deinen Freund Michael.

Danke!

Michael Kann
17-03-2005, 11:44
Wenn ich die Sache richtig verstehe, dann ist der arme Mann momentan wohl kaum in der Lage ein Buch zu lesen und zu verarbeiten; Mike schreibt ja, dass sein Freund ihn kaum wahrnehmen kann.

Ja ... das ist mir aber leider erst heute bewußt geworden ....


Korrigier mich bitte, Mike, wenn ich da falsch liege - ich nehme an, Du suchst ein gutes Buch um Dich selbst aufzubauen und auch um die Situation besser zu verstehen und vielleicht auch Deinem Freund helfen zu koennen.

Es war schon für ihn gedacht ... schon alleine um ihm die nötige Kraft zu schenken ... man würde ja gern selbst etwas abgeben, doch kann man mehr als Freundschaft und ein paar Berührungen schenken???

.... .... ....


Ich wuenschte ich koennte helfen!

Das wünschte ich mir auch ....


Leider kenne ich nur ein paar gute sehr spezialisierte Fachbuecher - aber ich weiss, dass dies nicht das ist was Du jetzt brauchst.
Ich wuensche Dir und vor allem Deinem Freund viel Kraft und Hoffnung. Er waere nicht der Einzige, der diesen brutalsten Kampf im Leben besteht - also da ist immer noch Hoffnung.
Gebt die Hoffnung bis zum letzten Atemzug nicht auf!

Die Ärzte haben ihn aufgegeben ... sie helfen ihm nur noch seinen letzten Gang würdig und ohne größere Schmerzen zu gehen ...

Die Hoffnung ...

was soll ich schreiben ...

als ich ihn heute sah, da dachte ich, ich müßte umkippen ...

mein Herz ...

ich meinte es bleibt stehen ...................

ein Stück von mir ist heute gestorben und der Tag an dem er geht ist näher gerückt ....

Seine Augen sagten, Du weißt es und ich auch ... wir werden uns nicht wiedersehen ................

D-Nice
17-03-2005, 12:35
oh gott das ist alles so schrecklich, man will hier irgendwie was tröstendes schreiben.... aber es fällt einem nichts ein ausser...michael, meine mutter war vor ein paar jahren bzw. vor 30 jahren kurz nach meiner geburt so gut wie tot, sie hatte schon blaue fingernägel, und aufgrund eines zufalls fanden die ärzte heraus dass es sich nur um einen Vitamin-Mangel handelt....3 tage vor ihrem tod errette sie eine stinknormale vitaminspritze...worauf ich hinaus will ist, meine mutter meinte: irgendwann während dieses "STERBENS " kommt der moment wo man mit sich im "reinen" ist und das schlimme ist dann die sorge um familie freunde angehörige und...wie die das alles wohl verkraften werden... deshalb michael auch wünsch ich dir vor allem als "freund" die nötige kraft und stärke um dies alles auszuhalten ....das schlimmste ist denk ich mal...du kannst nichts tun....................man ist so sehr machtlos....

alles alles gute ......es sind nur worte, aber sie kommen von ganzem herzen...

Michael Kann
17-03-2005, 12:57
... deshalb michael auch wünsch ich dir vor allem als "freund" die nötige kraft und stärke um dies alles auszuhalten ....das schlimmste ist denk ich mal...du kannst nichts tun....................man ist so sehr machtlos....

Das ist das Schlimmste ... machtlos zusehen zu müßen wie ein Mensch Stück um Stück stirbt .....................


alles alles gute ......es sind nur worte, aber sie kommen von ganzem herzen...

Vielen lieben Dank ....

sumbrada
17-03-2005, 13:04
Furchtbar,
würde gerne auch mehr schreiben, aber mehr als ein "Es tut mir schrecklich leid", fällt mir nicht ein. Krebs ist grausam.

Andreas

AMOK! Bernd
17-03-2005, 13:10
doch kann man mehr als Freundschaft und ein paar Berührungen schenken???
wahre Freundschaft und Beruehrungen sind schon sehr sehr viel - und haben schon manchem die Kraft zur Selbstheilung gegeben. Damit hast Du ihm schon sehr geholfen; nicht alle Menschen duerfen die aufrichtige Unterstuetzung eines Freundes erfahren.


ein Stück von mir ist heute gestorben
nicht wirklich...es wird in Deinem Herzen weiterleben

marq
17-03-2005, 13:11
der abschied ist grausam....

Michael Kann
20-03-2005, 09:25
Es ist vollbracht ....

Edith, seine Frau, hat mich um kurz vor 10 Uhr darüber unterrichtet, dass er heute Morgen um 8 Uhr für immer eingeschlafen ist ...

Heinz, ich werde Dich vermissen ... und Danke für alles was Du mich/uns getan hast ...

ikkyo
20-03-2005, 10:21
...:(

bettina
20-03-2005, 13:10
Beileid, Michael :(

Wenigstens leidet er nicht mehr, und - vielleicht ein Trost:
Ich glaube irgendwie, dass es den Toten wohl tut, wenn man sich Ihrer immer wieder erinnert :o

Kathy
20-03-2005, 15:02
Mein Beileid,Michael!

Michael Kann
23-03-2005, 12:21
Danke ...

So, um 14.30 Uhr is Beerdigung ...

sumbrada
23-03-2005, 15:19
Mein Beileid

Michael Kann
23-03-2005, 16:04
Danke ...