Trainingsmethoden [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsmethoden



Reddy
15-06-2002, 13:10
Tach zusammen,

beim letzten Training staunte ich nicht schlecht, als der Trainer einige Übungen vormachte und dann Liegestütze vorführte, die er auf den nach innegedrehten Handrücken ausübte.

Allerdings frage ich micht jetzt, was man damit angangen kann.

Reddy.

Softwarekiller
15-06-2002, 13:36
für mich etwahiger blödsinn.

erstens dürfte das haushohe Schmerzen bereiten (harter Boden), deweiteren verdreht das ziemlich stark das Handgelenk.
Ich hab das letzens mal bei mir geübt weil ich auf die selbe idee gekommen bin, Fazit war, wenn man nur leicht mit den Füßne nach hinten rutscht, dann bricht man sich fast die Hand und vorallem kann es nicht gesund sein.

ich finde die Variante auf den Finger die beste, und die schwerste hehehe

mfg Soft

error404
15-06-2002, 13:56
Ich find die Methode aus Karate Tiger 1 am aller besten :o

Nur mit einem Arm und auf 2 Fingern... :D

ciao Alex

Luggage
15-06-2002, 14:27
Nein, nein: Ohne Arme, nur mit dem Ki!

Luggage
15-06-2002, 14:29
Das mit den Liegestützen auf den Außenflächen der Händen halte ich auch für Nonsense, aber viele unausreichend ausgebildete Trainer suchen stets nach neuen Extremen und kommen so oft zu sehr fragwürdigen Übungen.

mfg,
Luggage

Ausado
15-06-2002, 22:48
Ich kenn Liegestützen auf den Aussenhandflächen aus dem KukSoolWon, allerdings macht man die da erst nach laaaaanger Vorbereitungszeit. Ist vorteilhaft für die Beweglichkeit des Handgelenks, d.h. man kann nicht mehr so leicht gehebelt werden. Allerdings kann man es auch übertreiben, also: Extreme Vorsicht ist angsagt!

LLAP

Ousado

Bai Long
16-06-2002, 00:11
Ich kenne das bisher nur aus dem Fernsehen: Jackie Chan: Drunken Master (das Orginal...) Man trainiert vielleicht das Handgelenk und die Muskel, da, um das Gelenk zu entlasten, eine Kgegenkraft ausgeübt wird. Zui Quan hat einige Schläge mit der Außenfläche der Hand. Und bei ungeübten Gelenken kann man da nur auf einen Bruch warten. Wenn man das aber einige Zeit erfolgreich trainiert, sollte man (für diese Technik gesehen) bessere Karten haben!

Bai Long

error404
16-06-2002, 13:13
Trotzdem wird ein Schlag mit dem Handrücken nie effiktiver sein als einer mit den Faustknöcheln!

ciao Alex

Softwarekiller
16-06-2002, 13:17
aus diesem Grunde lass ich das gedöhns.
By the way, kann ein Fauststoss nie effektiver sein, als ein richtiger Kick....

....Das musste ja von einem Teakwondo-Hasen kommen ;)

mfg Soft

error404
16-06-2002, 14:17
Ist echt eine gute Frage... :)
Kommt halt immer drauf an was für eine Trefferfläsche vorgegeben ist denke ich mal!

ciao Alex

Sephiroth
16-06-2002, 21:01
Hallo allezusammen,

Bei uns machen wir nur Liegestützen auf den Fingerknöcheln.
Aber selbst die mach ich nich gerne,kann man sich viel zu schnell selbst mit schaden.

Gruß,
Tigerfighter

Heli
17-06-2002, 11:56
Seas,

die Übung der Liegestütze auf der Handaussenseite kommt aus dem Nunchaku-Training zur Kräftigung des Handgelenkes.
Hat also durchaus seinen Sinn und Berechtigung ...

Grüße - Heli

Softwarekiller
17-06-2002, 12:28
hmm aber wohl eher nicht zu der KK

denn dabei braucht man ja keine übungen für Nuchakus

OI-Tsuki
17-06-2002, 13:02
Bei uns machen wir nur Liegestützen auf den Fingerknöcheln.
Aber selbst die mach ich nich gerne,kann man sich viel zu schnell selbst mit schaden.


am anfang schadet es dir aber wenn du langsam anfängst und dich immer mehr steigerst wirst du merken das deine knöchel viel abgehärteter sind und ein schlag der nen schrank verschiebt dir nihcts mehr ausmacht.... :D

mit den handgelenken wird es wohl auch eine art abhärtung sein.... oder wie schon jemand sagt zum muskelaufbau... wobei es dafür dann wahrlich sinnvollere trainingsmethoden gibt.

Oss


OI-Tsuki

Sephiroth
17-06-2002, 21:51
Das man dadurch nen besseren Schlag bekommt,bestreit ich ja nich!Bloß kann man mit soclhen Liegestützen auch sehr viel falsch machen!

Gruß,
Martin

error404
18-06-2002, 10:45
Da muss schon dein Trainer dafür sorgen das du es nicht falsch machst, Tigerfighter. Frag ihn wie mans richtig macht, lass ihn es vormachen , machs nach und werd stärker :D !

ciao Alex

esdo
18-06-2002, 10:56
Kenne Liegestütz auf den Handrücken schon über 30 Jahren.Wurde von meinen damaligen Ju-Jutsu Trainer praktiesiert.Nutze sie auch in meinen Training,natürlich nur bei Erwachsenen und länger Trainierenten.
mfg esdo

Alfons Heck
18-06-2002, 11:12
Hey,

versucht dabei mal die Finger zu bewegen. Wir trainieren Liegestütz in allen möglichen Handhaltungen (Handteller, Faust, Knöchel, Fingerspitzen [5,3,2 Finger], Innenkante, Außenkante, Handrücken). Aber nicht übertrieben viel. Kraft, Felxibilität und Gefühl im kompletten Handbereich sind im HKD wichtig.


Gruß
Alfons.