Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schild selbst bauen

Ronald
04-03-2005, 18:34
Ich würde mir gern ein Schild selbst bauen, möglichst aus Holz oder Kunststoff.
Hab Ihr irendwelche Bauanleitungen etc. für mich ?
siehe aus hier: http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=352088#post352088

captainplanet
04-03-2005, 20:52
Einfach ein Verkehrsschild (ich würde eins von den :cussing: Tempo 30 - Schildern bei uns nehmen :D ) abmontieren, Löcher reinbohren und Lederschlaufen festschrauben. ;)

Danielsan2004
04-03-2005, 21:08
Was kommt als nächstes? Wie bau ich mir ne Tüte? ;)

Eskrima-Düsseldorf
04-03-2005, 21:15
Hey Jungs, bleibt friedlich.

Sowohl Verkehrsschilder abmontieren noch Tüten bauen ist illegal und wird hier nicht unterstützt.

Grüße

Christian

P.S.: ich würd nen Mülltonnendeckel nehmen :its_raini

Boozer
05-03-2005, 14:47
Analog den Verkehrsschild kannst du auch eine Kunststoffplatte nehmen. Ansonsten frag doch mal im Forum euröpäische Kampfkünste nach. Die Mittelalterfraktion kennt sich da doch bestimmt bestens aus.

So long

Boozer

QQQQ
05-03-2005, 15:54
noch Tüten bauen ist illegal und wird hier nicht unterstützt.

Grüße

Christian

??????

Ronald
08-03-2005, 11:03
Die Frage war eigentlich ernst gemeint, und nicht im Sinne von wie zweckentfremde ich ein Verkehrschild oder baue eine Tüte !

Danke an die die versucht haben mir ein wenig zu helfen.:halbyeaha

An die anderen:... na ja :smack:

FrAgGlE
08-03-2005, 17:26
Einfach ein Verkehrsschild (ich würde eins von den :cussing: Tempo 30 - Schildern bei uns nehmen :D ) abmontieren, Löcher reinbohren und Lederschlaufen festschrauben. ;)

wenn ich das nächste mal geblitzt werde, heisst meine antwort "ein stockkämpfer hat das schild wohl gerade beim training..." :D

@ronald:
eine dickere plexyglasplatte oder dergleichen in die gewünschte form schneiden... löcher durchbohren... schrauben versenken und griff anbringen...

Roddy
12-03-2005, 18:52
Moin moin,
oder ab Montag hier Schilde kaufen... :D

www.impactpower-equipment.de (http://www.impactpower-equipment.de)

Gruß
Roddy

Skeptiker
14-03-2005, 10:16
Schau doch mal ins "Karfunkel Sonderheft 2004 Codex Kelten", da wird Schildbau recht ausführlich beschrieben.

hennoxxx
14-04-2005, 17:13
pp oder holz, na das geht ja schon recht leicht zu machen, plexi wg. splittergefahr eher nicht nehmen. was mich mal sehr interessieren wuerde waeren schilde aus weiden/rattan(?)-geflecht, sicher sehr leicht und da elastisch auch nicht so schnell kaputtzukriegen, kennt sich da jemand aus (und bitte nicht den deckel vom waeschekorb empfehlen)? danke henno

Impala
17-04-2005, 16:36
womit willst denn draufkloppen?

hennoxxx
21-04-2005, 13:52
naja, mit rattan/PP staeben in heizrohrisolierung...kennst du dich da aus?

Roddy
22-04-2005, 15:45
@henno
Aus erfahrung kann ich dir sagen das du bei Handgeflochtenen Schilden aus rattan so ca. bei 150 € liegst, was sich hicht lohnt da sich nach einigem beschlagen des Schildes die Flechtung ( mit denen die Rattanschnecke zusammengehalten wird ) löst. So ein Schild sieht zwar super an der Wand aus taugt aber nicht wirklich zum Sparring, da bist du mit PP wesentlich besser bedient, kostet nur ein drittel und hält ewig...

Bekommst du bei mir im Shop, wenn du noch fragen hast dann schick mir ne PN

Gruß
Roddy

captainplanet
31-10-2005, 10:51
Ich hab mich erst kürzlich an einem Schild versucht und ich bin überrascht, wie edel das Teil geworden ist! Leider ist meine Digicam eingegangen und ich kann kein Bild reinstellen.
Ich hab im Grunde nur ein paar Bretter zurechtgeschnitten und das Ganze verleimt und vernagelt. Mit einer Stichsäge geht das ruckizucki. Es ist zwar in erster Linie als Dekoration gedacht (die Vorderseite ziert das steirische Wappen, nur bemalen muß ichs noch), trotzdem lege ich Wert auf Funktionalität. Ich habe an der Rückseite zwei verstellbare Lederriemen senkrecht befestigt (man fährt mit Links durch, den rechten hält man in der Hand, der linke fäuft über den Unterarm) und das liegt so sehr gut in der Hand.

ThomasL
02-11-2005, 09:26
So bauen wir (www.schildschlag.de) unsere Trainingsschilde. Anleitung zum Bauen eines orginalgetreuen Schildes wird es in einigen Wochen oder Monaten auf unserer Webseite geben:

Material:
Schildbrett:
Sperrholz Papel (Dicke 0,8cm, dicker ist sicherer aber zu schwer)
Griff:
Leiste aus einem harten Holz mit einer Dicke die gut zu greifen ist
Schildrand: Rohhaut (am billigsten aus Hundeknochen, verknotet nicht geklebt. Quelle Internet)
Bespannung: Leinen
Schildbuckel: Stahl, findest du im Internet (sollte nicht mehr als 20€ kosten)

Arbeitsschritte (für Rundschild):
1) Sperrholz mit gewünschten Radius aussägen (Größe nach Wunsch)
2) In der Mitte Aussparung für Hand aussägen (dabei Innenradius des Schildbuckels berücksichtigen)
3) Schild mit Leinen überziehen. Befestigung z.B. mit Leim oder Tapettenkleber.
4) Schildrand mit nasser? Rohhaut bespannen (optional - erhöht die Lebensdauer).
Befestigung mit Tacker oder kleinen Nägeln. Man kann auch das ganze Schild so beziehen
ist aber nicht zwingend erforderlich
5) Schildbuckel aufnieten (empfohlen), festnageln oder festschrauben
6) Schildfesel (Griff) an der Griffstelle etwas abrunden bzw. ergonomisch der
Hand anpassen. Anschließend befestigen. Nieten, Nageln oder Schrauben
7) Eventuell bemalen

Hinweis:
Schilde dieser Bauweise sind recht belastbar dennoch ist zu berücksichtigen das jedes Schild und jedes seiner Bestandteile zerstört werden kann. Das benutzen des obigen Schildes geschieht daher ausschliesslich auf eigene Gefahr. Seitens des Autors wird keine Haftung für eventuelle auftretende Sach-oder Personenschäden übernommen.

Gruß Thomas

KarateJendrik
04-11-2005, 13:03
hi leude.
ne kleene frage: wozu braucht ihr die schilde?:confused:

also ich erinnere mich noch gut an die zieten wo ich mit meinen freunden draussen ritter spielten.:D wir hatten jeder einen titel ich war
Lord Lanze. was meine waffe war ist auch klar^^. und schilde hatten wir auch. mein kumpel hatte ein rundschild:its_raini mit dem er diverse sachen abwehrte.
aber wozu braucht ihr die? zum trainieren? wenn ja würde ich gerne wissen wazu, aber dei grundidee ist garnicht so schlecht:beer:

"Das Schwert allein hat keine Macht erst der Kämpfer erweckt es zum leben!"

Eskrima-Düsseldorf
04-11-2005, 13:26
hi leude.
ne kleene frage: wozu braucht ihr die schilde?:confused:

Aus dem gleichen Grund aus dem Ihr im Schlafanzug und barfuß mit abgehackten Bewegungen über Parkettböden rutscht :D es macht uns Spaß.

Grüße

Christian

KarateJendrik
04-11-2005, 13:44
man wenn das so ist werde ich mir auch wieder eins bauen :D
fun ist doche in grund es zu machen oder?
dann treffen wir uns irgendwann auf einer
MKF (Mittelalterlichn Kampfkunst Festival) ds wird spaß amchen. danke ich hoffe das es irgendwann mehr schilde auf der welt gibt.

Gruß der Jendrik aus Kiel

KarateJendrik
05-11-2005, 11:37
wo wir jetzt wissen wie wir uns schilde bauen sollten wir noch klären wie
wir uns mit Pfeil und Bogen, Schwert, Speer und lanze auststatten:D
und spätestens dann wird das mittelalter wider zum leben erwecken:cooolll:

Eskrima-Düsseldorf
05-11-2005, 15:56
wo wir jetzt wissen wie wir uns schilde bauen sollten wir noch klären wie
wir uns mit Pfeil und Bogen, Schwert, Speer und lanze auststatten:D
und spätestens dann wird das mittelalter wider zum leben erwecken:cooolll:

Mit der Mittelalterszene hat das alles nichts zu tun, da Schwert, Lanze, Speer, Flitzebogen, Blasrohr etc. auch philippinische Waffen sind, laß ich Dein Post noch einmal so stehen.
Weitere Beiträge in Richtung Mittelalterrevival werde ich löschen.

Grüße

Christian