Vollständige Version anzeigen : Kraft vor Ausdauer behindert Muskelwachstum?!
Ich habe folgendes Problem!
Bis jetzt trainierte ich nach folgendem Schema:
1. Tag: Kampfsport
2. Tag: Krafttraining (2er Split)
3. Tag: Pause
damit konnte ich gut Masse aufbauen.
doch jetzt sieht es aus organisatorischen gründen so aus:
1. Tag: Kraft (2er Split)
2. Tag: Kampfsport
3. Tag: Pause
Kann es sein, dass jetzt durch den fehlenden Ruhetag nach dem Krafttraining das Muskelwachstum behindert wird?? oder kann es vorkommen, dass der Muskel dadurch dünner anstatt dicker wird?
Viele Kampfsport Profis trainieren morgens Kraft und Abends Kampfsport aber am gleichen Tag. Wie können die so Masse aufbauen (auf legalem Weg)?
Mfg
Sorry, hab nen fehler gemacht- das kann weg hier ;)
Moin
da ich keine Zeit habe nur oberflächlich ;)...:
Also weiss ja nich wie lange du scho trainierst aber wenn du jetzt z.b scho 2 jahre krsport machst dann baust du nich mehr so gut auf wie in den ersten Monaten .. musst nun auch zunehmender auf gute ernährung usw achten..
Ich für meinen Teil gehe 5 mal die Wochte inne Muckibude... wobei ich an einem tag 2 Muskelpartien mache... Jetzt werden wider die Leute kommen mit ihrer Regenerierungsphase usw... aber ich lebe damit schon geraume Zeit ziemlich gut.. muss ja nich bis zur völligen Muskelerschöpfung Trainieren bzw. nit immer.... Ich fahre zusätzlich auch noch Rad windsurfe usw... alles sachen wo du in gewisserweise Ausdauer brauchst... bzw ins schwitzen kommst.... Ich würde mir also nicht einen Kopf drumm machen.. man wird wohl langsamer Aufbauen aber für mich Sichtbar, ist es nicht!
Lese greade das mit dem dünner und dicker...
Viele wdh weniger gewicht->... Defi, bzw Straffer,muskelausdauer usw.
wenige widerholung mehr gewicht->masse aufbau
Schau vielleicht einfach nach nem gescheiten Masse aufbau Trainplan.
Falls ich was falsch erzählt habe, steinigt mich ;)
mfg
...
Zum einen entspricht Kampfsport nicht unbedingt den Anforderungen an ein Ausdauertraining. Aber solange Du die Einheiten nicht an einem Tag zusammen ausführst, sehe ich kein Problem (Du bist ja kein Profi). Außerdem ist die Reihenfolge erst Kraft dann Ausdauer ohnehin die richtige (Regel "Intensiv vor Extensiv").
@timmay
Den Denkfehler "viele Wiederholungen gleich Definition und Straffung" haben wir hier schon einmal diskutiert. "Defi" ist eine Frage des Körperfettgehalts und der genetischen Veranlagung. Wenn keine Muskeln da sind, kann man auch nichts sehen. Daher ist das Grundtraining mit wenigen Wiederholungen immer die Basis.
Gruß
Morgen,
ja ok das stimmt ... niedriger kfh... Trodzallerdem habe ich, es wurde zumindest immer so geschrieben oder mir erzählt im Studio das viele widerholung deinen Körper "straffeN" D.h als z.b Mein Übergewichtiger Freund mit krafttraining Anfing sollte er auch erstmal möglichst viele wdh machen...
Na ja gut ... zu dem Thema kann man sowiso Disskutieren wie nichts.. jeder hat andere Ansichten und da dann das Richtige rausszufischen ist immer nit so einfach... bzw zu glauben.
mfg Tim
Die Trainer im Studio ham zum grössten Teil doch ihren Trainierschein im Lotto gewonnen. Mir hat man damals im McFit so einen Schmarn erzählt. Was will man von ner leicht übergewichtigen, 50 jährigen Trainerin auch erwarten die einem immernoch das Amenmärchen vom Fettverbrennmungspuls erzählt. :(
Morgen,
ja ok das stimmt ... niedriger kfh... Trodzallerdem habe ich, es wurde zumindest immer so geschrieben oder mir erzählt im Studio das viele widerholung deinen Körper "straffeN" D.h als z.b Mein Übergewichtiger Freund mit krafttraining Anfing sollte er auch erstmal möglichst viele wdh machen...
Na ja gut ... zu dem Thema kann man sowiso Disskutieren wie nichts.. jeder hat andere Ansichten und da dann das Richtige rausszufischen ist immer nit so einfach... bzw zu glauben.
mfg Tim
Im Studio in der Regel auf eine seltsame Mischung aus Marketing-PR, Halb-Wissen und Aberglauben. Das hast nichts mit solidem Wissen und Erfahrung zu tun.
Gruß
Hallo
Habe selber jahrelang Bodybuilding gemacht.
Es hängt sehr viel mit der Veranlagung zusammen.
Wenn jemand von Natur aus sehr schlank ist braucht es die vielen Wiederholungen nicht.
Ein etwas beleibter Mensch sollte die Wiederholungszahl bei ca 12 - 15 halten.
Ist eine vernünftige Mischung von Verbrennung und Aufbau.
Mehr Wiederholungen bringen zwar auch Muskelmasse aber sind mehr aerob
und dienen eher der Ausdauer.
Muskeln kommen immer. Nur entweder schneller oder langsamer.
Muss jeder für sich selber wissen.
Nach einer gewissen Zeit stellt sich immer eine Stagnation ein. Dann muss mit anderen Übungen trainiert werden um den Muskel zum wachsen zu reizen.
Im bereich Kampfsport ist das Gewichtstraining ja nur Ergänzung. Zuviel Muskeln schränken die Bewegungsfreiheit ein.
cu
Bando
muahahaha ist ja ein uralter thread!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.