Klassiche Situps ungesund? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Klassiche Situps ungesund?



Toe_Choke
05-03-2005, 00:39
Es heißt ja immer, dass Crunches wesentlich gesünder sind, als klassische Situps. Irgendwie möchte ich aber mal wieder Situps trainieren. Sind diese wirklich generell so ungesund oder ist das Unsinn?

marq
05-03-2005, 01:28
ich denke ab und zu sind die ok. vorallem wenn du schon einigermaßen gut trainiert bist. aber nur dann.

fightfish
05-03-2005, 09:25
Durch die Situps hast Du halt einen immens großen Trainingseffekt für den unteren Bauch - aber auch als Folge eine Verkürzung der Hüftbeuger und eine leichte (fast nicht wahrnehmbare) Hohlkreuzbewegung im oberen teil der Bewegung (kommt durch den Einsatz eben dieser Hüftbeuger bei der bewegung). Wie marq schon sagte: wenn Du gut trainiert bist, mal wieder dazwischen packen. Was auch geht: Häng dich an ne Klimmzugstange, zieh die Beine zur Brust und roll dich nach oben ein - Hölle sag ich Dir!

Mars
05-03-2005, 09:35
Das "Problem" bei Situps ist zum einen - wie schon erwähnt- der Trainingszustand des Einzelnen und zum anderen (möglicherweise) einseitige Kräftigung der Hüftbeuger. Solange die Strecker auch genug trainiert werden, ist es eigentlich kein Problem. Zumal man den die Hüftbeuger bei Kicks und im Bodenkampf braucht.

Gruß

Toe_Choke
05-03-2005, 15:28
Ja, ich denke mir auch, dass ein trainierter Hüftbeuger durchaus seine Vorteile hat. Werde jetzt hin und wieder mal Situps machen.

Savateur
05-03-2005, 15:48
Was auch geht: Häng dich an ne Klimmzugstange, zieh die Beine zur Brust und roll dich nach oben ein - Hölle sag ich Dir!
:sport006:

p0et
06-03-2005, 14:27
Ich hab mich mit bisher 3 Ärzten ( 2 Chirurgen und 1 Orthopäde ) über Situps unterhalten und zumindest in einem sind sie sich einig:

Für den Rücken sind sie unabhängig vom Trainingszustand schlecht.

Man kann allerdings davon ausgehen, dass mehr als diese drei Ärzte dieser Meinung sind, denn fürs Schuljahr 2003 / 2004 wurden Sit-Ups hier aus dem Lehrplan genommen.

Duke
06-03-2005, 19:19
vor jahren schrieb man das sit ups für den rücken und für den nacken schlecht ist.

Viel legen die hände in den nacken beim sit up und nicht an die schläfe . bei untrainierte war es dann wohl so das sie ruckartig im Nacken die Hände nach vorn zogen was auf den Nackenwirbel ging.

Gruss

firefeet
06-03-2005, 19:38
wahrscheinlich machen die meisten leute situps auch generel falsch und so noch rückenschädigender,

wie siehts denn mit leg lifting aus? also wenn man aufm rücken liegt und die beine immer langsam bis kurz über den boden hebt, ist das gesünder?

Mono
06-03-2005, 19:43
Im endeffekt ist die Übung (und wie auch immer sie bezeichnet wird) völlig egal.
Das Wichtigste ist, dass du es schaffst die Bauchmuskulatur zu "Isolieren" und die Hüftbeuger nicht zu verwenden.

Das "Problem" mit den Hüftbeigern ist, dass diese (M. Iliopsoas) ihren Ursprung von den Wirbelkörpern der Lendenwirbelsäule nehmen und dich somit ins Hohlkreuz ziehen, wenn sie in dieser Form trainiert werden.

Versuch mal, egal welche übung/ausführung von Sit-Ups, Crunches etc. das Becken etwas hochzukippen (z.B. zusammengerolltes Handtuch unter den Hintern). Damit verringerst du die Vorspannung in den Hüftbeugern und verminderst ihre Einsatzmöglichkeit da das Becken/Die Hüfte bereits passiv "gebeugt" ist. Weiterhin, bevor du die Übungen beginnst (und währenddessen natürlich weiter), versuche mit deinem LendenWS Bereich flach auch dem Boden zu liegen... und nun versuche dein Brustbein zu deinem Schambein zu bewegen (das ist die isolierte Bewegung die die Geraden Bauchmuskeln machen)

:confused: Hoffe irgend jemand kann meine konfusen Beschreibungen verstehen... :confused:

Viel spass...
Gruss

@fightfish: Schweinegeile Übung (für Fortgeschrittene)

Mono
06-03-2005, 19:51
wahrscheinlich machen die meisten leute situps auch generel falsch und so noch rückenschädigender,

wie siehts denn mit leg lifting aus? also wenn man aufm rücken liegt und die beine immer langsam bis kurz über den boden hebt, ist das gesünder?

NEIN!
Beim Leglifting ist der Effekt auf die Bauchmuskeln nur ein "Nebeneffekt" der ensteht weil die Bauchmuskeln das Becken stabiel in Position halten...
(Übung ist ähnlich wie das "Klappmesser" in seinen verschiedenen Varianten)

Um deine Beine zu heben benutzt du nunmal die Hüftbeuger (M. Iliopsoas und teilweise M. Quadrizeps Femoris)...

Die Bewegung die die (Geraden) Bauchmuskeln durchführen ist duch ihren Verlauf vorgegeben - und der ist von den Unteren Rippen/Brustbein zum Becken/Schambein - folglich haben die Bauchmuskeln nicht mit den Beinen zu tun :)

Gruss

Avatarus
06-03-2005, 20:07
wie trainiert ihr denn dann eure bmuskeln?

Mono
06-03-2005, 20:17
wie trainiert ihr denn dann eure bmuskeln?

Siehe Beitrag 2 weiter oben...und diverse Variationen natürlich.

Gruss

Funnybunny
08-03-2005, 13:12
Die Art und Weise wie man die Situps macht ist entscheidend.
Dazu gehoert natuerlich auch schon gut trainierte Bauchmuskeln.
Moeglichst langsam dass es schoen brennt und mit dem Ruecken abrollen, natuerlich die Fingerspitzen an die Schlaefe. :cool:

Das mit der Klimpzugstange und sich dann einrollen ist natuerlich auch ne Super Uebung aber halt net fuer jeden moeglich. :cool:

Jörg B.
08-03-2005, 14:09
Meines Wissens wirken Sit-ups dann primär auf die Hüftbeuger (schädlich?), wenn man den Bewegungsradius der Bauchmuskeln verlässt.
Dies ist dann der Fall, wenn man den Oberkörper um mehr als 30° aus der Waagerechten nach oben bringt. Solange man unter diesem Winkel bleibt, und darauf achtet, nicht ins Hohlkreuz zu kommen, sind Sit-ups kein Problem.

p0et
08-03-2005, 14:23
Dann werden die Sit-Ups allerdings zu Crunches, oder ? :confused:

Capoeirista Chris
09-03-2005, 13:51
ohman is das kompliziert ;-) da hat man ja gar keine lust mehr... weil man angst hat sich den rücken futsch zumachen... aber ich hab nur durch sit ups nen soft guten bauch bekommen.

Funnybunny
10-03-2005, 12:45
wie waere es denn mit ausgestreckten Beinen ?
Das mach ich eigentlich immer, dann gibts auch net dein Problem, ausserdem wennn man einigermassen gute rueckmuskeln hat und nicht grade vollspeed macht geht das schon

Mono
10-03-2005, 14:41
wie waere es denn mit ausgestreckten Beinen ?
Das mach ich eigentlich immer, dann gibts auch net dein Problem, ausserdem wennn man einigermassen gute rueckmuskeln hat und nicht grade vollspeed macht geht das schon

Hä? Was meinst du mit ausgestreckte Beine? Wohin?

Also wenn du die Beine gerade nach oben streckst (wie zur "Kerze") dann ist es gut.Alles andere zieht die Lenenwirbelnach vorne...

Gruss

Capoeirista Chris
11-03-2005, 08:47
jup ich finde auch das es mit ausgestreckten beinen nicht so gesund ist, man merkt es finde ich sogar richtig.

TrOOpeR
22-03-2005, 01:35
Versuch mal, egal welche übung/ausführung von Sit-Ups, Crunches etc. das Becken etwas hochzukippen (z.B. zusammengerolltes Handtuch unter den Hintern). Damit verringerst du die Vorspannung in den Hüftbeugern und verminderst ihre Einsatzmöglichkeit da das Becken/Die Hüfte bereits passiv "gebeugt" ist.


danke für den tip!!
ich hatte bisher das problem das ich situps immer zuerst im rücken gesprührt habe. einfach ein kleines kissen druntergelegt, und ich merk im rücken garnichtsmehr. um ehrlich zu sein, ich ärger mich nur das ich all die jahre nicht selber drauf gekommen bin. geniale dinge sind manchmal so einfach :D

DragonMaster
22-03-2005, 02:24
http://www.sportunterricht.de/lksport/funktionsgym20.html der Link ist ganz interessant!

p0et
22-03-2005, 11:31
Hmmm...der Link ist wirklich interessant.

Allerdings habe ich zu folgendem Fragen:

Übungen 2 und 3 werden mit krummen Rücken dargestellt als falsch deklariert. Ich mache sie jedoch immer mit geradem Rücken, wie es unser Trainer sagt ( dafür kommt man erst nach langem Dehnen so weit.
Was ist nun wirklich richtig oder gibt es ganz einfach mehrere Möglichkeiten ?

WuddiWuppen
02-04-2005, 19:08
Jahrelang waren Sit-ups verrufen, doch so schlimm wie ihr Ruf teilweise ist, sind sie gar nicht.

Nach den EMG Messungen sin die Komplexübungen, also die Übungen an denen auch der Hüftbeuger mittrainiert wird, intensiver als die reinen Crunches.

Bei den Sip-ups wird, wir hier schon erwähnt die Hüftbeugemuskulatur mit aktiviert, da der normale Bewegungsumfang der Bauchmuskulatur nur ca. 40° beträgt.

Probleme kann es bei dieser Übung dadurch geben, das hier die Bauchmuskulatur früher ermüdet als der Hüftbeuger. Hierdurch kann es zu Ausweichbewegungen mit einer Verstärkung der Lordose im Lendenwirbelbereich und einer stärkeren Beanspruchung der passiven Strukturen der Lendenwirblesäule kommen (Bandscheiben, Bänder usw.).
Oftmals sind die Hüftbeuger sowieso verkürzt, wie durch längeres Sitzen.
Zudem haben sehr viele Menschen die ein starkes Hohlkreuz (Hyperlordose) haben auch verkürzte Hüftbeuger. Dadurch würde bei Übungen mit Beteiligung der Hüftbeuger der Zug in das Hohlkreuz noch verstärkt.
Hier sollte man in der Regel den Gegenspieler (große Gesäßmuskel) durch ein Krafttraining stärken und zugleich den Hüftbeuger dehnen.

Andererseits bringt das Training der Hüftbeuger auch Vorteile, zum Einen braucht man starke Hüftbeuger in einigen Sportarten, zum Anderen kann ein Training dieser Muskeln auch Rückenschmerzen verhindern.
Falls die Gegenspieler der Hüftbeuger ( gr. Gesäßmuskel, hintere Oberschenkelmuskulatur) und die Bauchmuskulatur stark genug sind, sowie die Hüftbeuger nicht verkürzt sind, spricht nichts gegen ein Training von Bauchübungen an denen diese Muskelgruppe beteiligt ist.

Gruss

Wuddi

Yahya
15-04-2005, 10:43
Es heißt ja immer, dass Crunches wesentlich gesünder sind, als klassische Situps. Irgendwie möchte ich aber mal wieder Situps trainieren. Sind diese wirklich generell so ungesund oder ist das Unsinn?

Gesünder schon, da die Bandscheiben der LWS bei Sit-Ups einem ziemlich hohen und einseitigen Druck ausgesetzt sind.

Aus sportlicher Sicht sind die beiden Übungen aber prinzipiell nicht vergleichbar. Crunches isolieren den m.abdominis rectus (ger. Bauchmuskel), während Sit-Ups den m.illiopsoas (Hüftbeuger) miteinbeziehen. Die Sache ist, dass man im Sport (besonders wenn man garstig treten will und der Oberschenkel schnell raus soll :D ) BEWUSST die Hüftbeuger und dieses funktionelle Zusammenspiel verchiedener Muskelgruppen trainiert - und nicht einen einzelnen Muskel isoliert, wie z.B. im Bodybuilding. Im Kaderleistungssport (Leichtathletik, Turnen, Gymnastik etc. ) war es nie eine Frage, ob man die beiden Übungen austauscht, da sie in der Praxis völlig unterschiedliche Funktionen erfüllen.

Link: Zur Effektivität von Sit-Ups als Bauchmuskeltraining und zur Verkürzung der Hüftbeugemuskulatur: (http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/images/heft1002/a03_10_02.pdf)