Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Für Augen schädlich?

FiNeSSe
05-03-2005, 12:51
Ich wollte mal fragen, ob sich die Augen bei Kampsportarten zB Kickboxen, Thaiboxen etc zB das die Sehstärke verschlechtern kann? MfG

Kensei
05-03-2005, 12:54
Warum sollte das passieren ?
Ausser durch Stiche in die Augen natürlich... :p :rolleyes:

FiNeSSe
05-03-2005, 12:57
Ich meine wenn man mit richtiger Wucht (mit Boxhandschuh) auf das Auge heut... ;)

Kick-Mac
05-03-2005, 13:37
Dann schwillt das Auge zu und wird vielleicht blau. Aber auf die Sehstärke hat das keine Auswirkung. Das hab ich bisher noch nie gehört. Die dauerhaften Schäden entstehen bei Vollkontakt woanders.

Jet Li A
05-03-2005, 13:51
Gefahr besteht nur wenn man sehr stark kurzsichtig ist.
Da die Netzhaut bei Kurzsichtigkeit spannt, kann es passieren
dass sie durch einen wuchtigen Schlag aufs Auge reißt.
Für jemanden der nicht kurzsichtig ist besteht bei Sparring keine
Gefahr, und bei anderen Non-Sparring Dingen sowieso nicht.

Baphomet
05-03-2005, 14:19
:( ich bin kurzsichtig

Kensei
05-03-2005, 14:46
Naja, dann einfach nich treffen lassen Baph... :rolleyes: :)

Baphomet
05-03-2005, 14:54
oooch wo ich doch so drauf steh :p

Impala
05-03-2005, 17:56
Kann das Auge sich nicht dauerhaft verformen?

scientist
05-03-2005, 18:30
eine dauerhafte deformation ist nicht möglich, jedoch eine netzhautablösung (nicht nur bei kurzsichtigen, obwohl in diesem falle eine höhere gefahr besteht). auch kann durch extreme einwirkungen auf das auge die linse beschädigt werden, was wiederum zu noch ernsthafteren komplikationen führen kann...

captainplanet
05-03-2005, 21:52
Wie? Was macht meine Netzhaut? Spannen?!?
Also ich bin so ziemlich der fischäugigste Mensch unter der Sonne, aber daß meine Netzthaut spannt das halte ich für ein übles Gerücht. Kann das jemand bestätigen??? :ups: :confused:

Baphomet
05-03-2005, 21:59
menno....... die beschaffenheit der netzhaut ist von aussen mit freiem auge nicht ersichtlich :rolleyes:

guggst du mal da

http://www.seilnacht.com/Lexikon/Auge.gif

captainplanet
05-03-2005, 22:13
Ich weiß schon, wie mein Auge aussähe wenn ichs rausnehmen und halbieren würde. Aber diese Skizze sagt ja nichts über die Spannung der Netzhaut aus!
Kurzsichtig heißt nur, daß das bild VOR der Netzhaut projiziert wird. Man könnte sagen daß das an einer Vwerformung des Augapfels liegt und daß die Netzhaut entsprechend spannt. Ich denke aber, daß da eher die Linse verantwortlich zu machen ist oder daß, wenn sich die Form des Augapfels tatsächlich ändert die Auswirkungen auf die Netzhaut nicht derart sind, daß sie wirklich einreißen könnte. Da Müßte ja auch die Lederhaut platzen, denn die ist ja mit der netzhaut verwachsen.

Baphomet
05-03-2005, 22:15
aber sie zeigt, dass keine verbindung besteht zwischen dem äusseren aussehen des auges und der tatsächlichen beschaffenheit im falle einer sehstörung

hier ein weitsichtiges auge
http://m.i4o.de/augapfel_kurz.gif

und das dazupassende kurzsichtige pendant
http://m.i4o.de/augapfel_lang.gif

so... und jetzt hab ich keine lust mehr zu googeln, wenn dich die ganze theorie noch interessiert, dann such selbst :kaffeetri

captainplanet
05-03-2005, 22:19
Es behauptet ja auch niemand, daß man jemandem die Fehlsichjtigkeit ansieht und es hat auch überhaupt nix damit zu tun!

M4tz3
06-03-2005, 10:05
Hi
ich habe mal beim Wt einen Schlag auf das rechte Auge bekommen, seid dem sehen ich immer wenn ich auf weißen Hintergrund oder in den Himmel gucke so kleine aufleuchtende Punkte, ich war damit auch shcon beim Augenarzt, der hat gesagt, dass das bleibt oder wieder weg geht aber nicht schlimm ist.
Es beeinträchtigt mich ber irgendwie schon....

Naja hofe vieleicht geholfen zu haben bezüglich der Gefahren

Dynamite
07-03-2005, 14:06
Bei Kurzsichtigen ist der Augapfel länger als bei anderen und deshalb kann sich die Netzhaut leichter ablösen.
Und das geht ohne das die Lederhaut platzt oder was da einer meiner Vorposter schrieb.
Die Netzhaut ist ja nur ein paar Zellschichten dick und hat ja keine eigene strukturelle Funktion im Auge, Im Gegensatz zur Lederhaut die ja sowas wie die " Wand" des Auges ist.
Wie hoch das Risiko einer Netzhautablösung wirklich ist kann ich auch nicht sagen, aber als ich Zivi im Augen-OP war meinte einer von den Ärtzten die ich gefragt hatte ein (stark) kurzsichtiges Auge wäre einfach diesbezüglich empfindlicher.
Das Risiko altersbedingte Netzhautablösungen oder Löcher in der Netzhaut oder so was zu bekommen ist übrigens auch größer. Also immer schön Vorsorge und zur Augenhintergrunduntersuchung :-)
Wir hatten aber damals höchstens Schlagverletzungen durch Sträßenklopppereien auf dem Tisch und keine Sportverletzungen und da ist es ja doch mal eher so das man einen Finger direkt ins Auge bekommt und nicht nen Handschuh vorne drauf.
Ne neue Linse dauert übrigens höchstens 20 min OP komplet mit alte Linse absaugen und Plastikding rein, da haben wir mal 16 am Tag von geschafft. Netzhaut ist immer komplizierter und wenn sie erst mal ab ist ist nicht gut.

Mir ist übrigens persönlich jemand bekannt der auf einem Auge nur noch 20% oder so Sehkraft hat weil er beim Fußball einen Finger reinbekommen hat. Das ist dann das Ergebniss einer stark abgelösten und wieder angelaserten Netzhaut. Danach ist dann auch nicht mehr viel mit Sport damit das nicht wieder abgeht. Ich will euch aber keine Angst einjagen, das war bei dem Kerl wohl massivste Gewalteinwirkung und echt unglücklich.

Wär natürlich interessant wenn sich hier ein richtiger Fachmann meldet der vielleicht mal Studien gesehen hat oder so was .

bomber_82
07-03-2005, 14:42
Stellt euch vor ich hab früher blaue Augen gehabt und seit ich Kickboxen mache hab ich pötzlich braune bekommen. :gruebel: :idea: :hammer:

KARATEfreund
12-04-2005, 14:09
Also nicht das ich wüsste wenn man die fingerspitzten reingeramt bekommt bestimmt oder wenn durch einen harten schlag auf die netzhaut bekommt
hatte meine brille schon bevor ich anfing

bomber_82
12-04-2005, 14:19
Was meinsch warum ich nach jedem Training 3 Möhren esse........