spezielles Schultertraining? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : spezielles Schultertraining?



TheGracieHunter
05-03-2005, 14:52
Hi, alle zusammen!

Ich bin neu hier und hätte da mal ne Frage bezüglich Krafttraining.

Nääääämlich: Für wie wichtig haltet ihr eigenes Schultertraining, sprich irgendeine Überkopfdrück-Art? Seit ich free fight und BJJ mach(4x/Woche) is mir mein normaler Trainingsplan zu viel geworden und ich wollte mich in Zukunft nur noch auf schwere Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge/Rudern und Shrugs konzentrieren (Zirkeltraining mach ich sowieso).

Was meint ihr? Schulterdrücken ja oder nein?

herzliche Grüße vom GracieHunter

leutnant
05-03-2005, 15:13
Mach doch Schulterkreisen mit einer Gewichtescheibe.

Die haut gut rein...

TheGracieHunter
05-03-2005, 15:48
@leutnant
Danke, aber ich wollte eigentlich wissen, ob Drücken oder nicht. Druckbewegungen sind Seitheben oder Schulterkreisen sicher überlegen, was Masse und in Folge auch Kraft angeht.

Mein Problem ist, dass wenn ich Überkopfdrücken mit in den Plan nehm, wär ne 2te Zugbewegung(Rudern+Klimmis) auch nicht schlecht....und schon bin ich wieder bei 5 Grundübungen pro TE und das is recht viel, wenn man Vollgas geben will.
Außerdem will ich Rudern eigentlich meiden, um ein wenig Körpergewicht zu sparen...bin schon recht schwer(knapp 90kg auf 179cm).

WinkeWinke

maximus
05-03-2005, 16:59
... wollte mich in Zukunft nur noch auf schwere Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzüge/Rudern und Shrugs konzentrieren (Zirkeltraining mach ich sowieso).


+kreuzheben, reissen und wenns geht seil klettern.

das wichtigste ist und bleibt das raufen!!

lamix75
05-03-2005, 17:24
Willst Du immer noch weiter Masse aufbauen?

Oder gehts Dir jetzt mehr um den erhalt deiner Masse?

Hab ich noch nicht ganz gerafft

TheGracieHunter
05-03-2005, 17:31
Kreuzheben spielts leider nimma, aber Reißen ist ne sehr feine Idee...müsst ich halt erst lernen, aber daran wirds nicht scheitern!
Reißen würde möglichen Rotatorenproblemen vorbeugen und könnte auch alle optischen Mängel ausgleichen(scheiß Eitelkeit :D )

@la mix75:
Keine nennenswerte Masse. Ein bissal noch an Feinheiten rumbasteln, aber im Großen und Ganzen soll die Power stimmen.

merci beaucoup
TheGracieHunter

P.S.Ich bin natürlich trotzdem für andere Meinungen offen!

lamix75
05-03-2005, 17:55
Dann würd ich das so machen das ich mich bei jedem Training auf eine Grundübung konzentrieren würde!

Die anderen Übungen eher locker mit 8-12 WH

TheGracieHunter
06-03-2005, 15:43
Yepp, so ähnlich werd ichs machen.
Ich dachte an sowas:
Bout1: Kniebeugen, Klimmzüge, leichtes Rotatorentraining
Bout2: Reißen, Bankdrücken und Shrugs bis die Oma schreit

vielleicht kommen noch 2 Sätze Arme dazu, aber das sollt halbwegs passen.

Also dann, danke und tschüss