Thema >Ju-Jutsu allgemeine Fragen< [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Thema >Ju-Jutsu allgemeine Fragen<



Ju-Jutsuka
05-03-2005, 17:59
Hi ich habe mal so einige Fragen an alles Ju-Jutsukas die hier sind? Aber würde mich freuen wenn ihr auch einige Fragen die euch durch den Kopf gehn mal einfach Fragen könntet villeicht kann ich euch auch eine gute und passende Antwort darauf geben.


1:Wie viele Jugendliche zwischen 14-18 bzw. bis so ungefähr 25 sind bei euch im Verein die regelmäßig also mindestens zwei mal die Woche trainieren kommen??

2: Frage an die Trainer würde mich mal interesieren, wie viel ihr für euer training bekommt oder ob ihr überhaupt etwas bekommt für euer training und ob es bei euch unterschiede für die entlohnung der trainer gibt zwischen graduierung oder ähnlichem?

3: Wie sieht bei euch der Normale ablauf eines trainings aus?

4: Wie sieht bei euch der Normale Ablauf eines Kampftrainings aus?

5: Wie lange macht ihr schon Ju-Jutsu?

6: Mit wie vielen Jahren im Ju-Jutsu und (Lebensjahren) habt ihr euch entschlossen im Ju-Jutsu als Übungsleiter bzw. Trainer zu versuchen

Das waren mal vorerst einige Fragen um einige vergleiche ziehen zu können da ich mich darüber informieren möchte !!!

Falls ihr einige Fragen habt bitte ich darum sie zu schreiben!!!

Gruss de Ju-Jutsuka


:boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing: :boxing:

Mono
05-03-2005, 19:28
Hi ich habe mal so einige Fragen an alles Ju-Jutsukas die hier sind? Aber würde mich freuen wenn ihr auch einige Fragen die euch durch den Kopf gehn mal einfach Fragen könntet villeicht kann ich euch auch eine gute und passende Antwort darauf geben.

[QUOTE=Ju-Jutsuka]
1:Wie viele Jugendliche zwischen 14-18 bzw. bis so ungefähr 25 sind bei euch im Verein die regelmäßig also mindestens zwei mal die Woche trainieren kommen??

Hab gerade keine genaue Mitgliederstat. aber ca:
40-60 von 6-12J
15-20 von 14-18J
10-15 von 18-25J



2: Frage an die Trainer würde mich mal interesieren, wie viel ihr für euer training bekommt oder ob ihr überhaupt etwas bekommt für euer training und ob es bei euch unterschiede für die entlohnung der trainer gibt zwischen graduierung oder ähnlichem?

Trainer bekommen Lehrgänge, Forbildungen incl. Fahrtkosten etc. bezahlt. Zusätzlich Spendenquittung über Stundenlohn.
Unterschiede gibts zwischen "Trainern" mit A/B/C_Lizenz und "Assistenten" - die bekommen weniger (Nur prüfungsrelevante LG).



3: Wie sieht bei euch der Normale ablauf eines trainings aus?

Angrüßen, Aufwärem, Technik, Kondi/Kämpfen, Cool-Down, Abrüßen ;)



4: Wie sieht bei euch der Normale Ablauf eines Kampftrainings aus?

Angrüßen, Aufwärem, Technik, Kondi/Kämpfen, Cool-Down, Abrüßen ;)



5: Wie lange macht ihr schon Ju-Jutsu?

13 Jahre



6: Mit wie vielen Jahren im Ju-Jutsu und (Lebensjahren) habt ihr euch entschlossen im Ju-Jutsu als Übungsleiter bzw. Trainer zu versuchen

Erste "Trainererfahrung" mit 16 (4J. JJ/6 J. KK) damals aber nur "inoffiziell" mit ner kleinen Gruppe aus der Anfängergruppe, die mit mir gezieltes Prüfungstraining machen wollten.



Das waren mal vorerst einige Fragen um einige vergleiche ziehen zu können da ich mich darüber informieren möchte !!!

Wo sind deine Daten? So zum Vergleich ;)

Eigene Frage(n):
Wie/Wann werden bei euch die Wettkampfdisziplinen unterrichtet?
Extra Einheiten, Elemete des regulären Trainings...?
Wo liegen/legt ihr die Schwerpunkte?
Werden alle WK Formen unterrichtet/ermöglicht?
Fighting :fight:
Duo :fechtduel
Formen :sport146:
Allkampf :sport069:

Gruss

Ju-Jutsuka
05-03-2005, 21:12
Also bei uns ist das so ich spreche jetzt nur vom Wettkampf!
Also bei uns ist das so, dass man normalerweiße erst mit gelbgurt ins training kommen darf zumindest in unserem Verein.
An offiziellen Wettkämpfen darf man erst mit dem Gelbgurt teilnehmen!
Also unser Wettkampftrainer ist ein früherer Boxer gewesen und deswegen gibt er uns noch so einige Tipps und Tricks in dieser Disziplin was eigentlich ganz gut ist!
Dann trainieren wir zur zeit kurz vor einem Wettkampf noch etwas auf Ausdauer ( heute in zwei Wochen Saarlandmeisterschaft) kannst ja schauen kommen :D
Ansonsten machen wir halt Wettkampfmäßige Würfe und so
Beispiel den tiefen Schulterwurf im gegensatz zum SV Schulterwurf den wir normalweiße mehr im Stand machen

:sport014:

Ju-Jutsuka
05-03-2005, 21:17
oh das mit dem letzten hab ich übersehen!!
Also an Wettkampfformen werden bei uns im Verein jetzt bisher nur Fighting angeboten!
Dazu muss ich sagen das keiner Lust hat in unserem Verein duowettkampf bzw. formwettkampf zu machen
Jedoch habe ich einen zwillingsburder mit dem ich villeicht mit duowettkampf anfange!! Wenn wir im Sommer unsere Trainerlizenz haben!"
FÜr den Formwettkampf hätte ich sehr viel lust da man da was etwas spektakuläreres darstellen kann! und ich habe zwei meiner Trainer der eine leitet auch FItnessstudio die was weiß ich wie viele Jahre Nicht Formwettkampf gemacht haben aber immer Forführungen und so das ist ja eigentlich das selbe!
Und ich trainier und bringe mir bisher an Forführungen und ähnliches alles selbst mit einem kamerad bei!!!
ABer mein Meister würde mich dabei zu 100% unterstützen nur ich hab ihn noch nie gefragt

Le James
06-03-2005, 15:56
Ähm, blöde Frage: Was ist der Unterschied zwischen Fighting und Allkampf? :o

marq
06-03-2005, 16:01
fighting ist das offizielle

allkampf das inoffizielle mit weniger regeln ... vale tudo light

Mono
06-03-2005, 16:05
Ähm, blöde Frage: Was ist der Unterschied zwischen Fighting und Allkampf? :o

Fighting ist das Internationale Regelwerk des Ju-Jutsu/Ju-Jitsu/Jiu-Jitsu
gekämpft wird in 3 "Parts"
1. Atemi (Schläge/Tritte)
2. Würfe
3. Bodenkampf

Insgesammt ein riesen haufen Regeln die kein Mensch braucht und die das System ungefähr so SV-Realistisch machen wie Tennis :)

Allkampf
Ähnlich den "Freien Anwendungsformen" im aktuellen Prüfungsprogramm.
Nahezu alles erlaubt, VK zum Körper wesentlich weniger Regeln...viel mehr Spass ;) (ValeTudo light trifft es gar nicht schlecht...allerdings mit Gi/Anzug)

Gruss

diva
06-03-2005, 17:52
Warum möchtest Du das alles wissen? Möchtest Du mit dem Ju-jutsu anfangen? Wenn man sich nicht erntscheiden kann, was Dir mehr zusagt, ob Bodenkampf (wie BrazilianJJ)oder Kick/Boxfights (wie Kickboxen), dann bist Du beim Ju-Jutsu ganz richtig.

diva
06-03-2005, 17:53
Im übrigen hätte ich nichts gegen JJ-Allkampf OHNE Gi :D

Diva

Mono
06-03-2005, 18:14
Im übrigen hätte ich nichts gegen JJ-Allkampf OHNE Gi :D

Diva

Aber nur wenn du auch mitmachst ;)

Naja, im endeffekt gibts Allkampf ohne Gi ja (mittlerweile) recht häufig. Nennt sich eben ValeTudo, Shooto, Free-Fight, MMA usw... in der D/C Liga, den Amateurs oder wie auch immer sie es nenen is es auch nicht dramatischer als im Allkampf... und wer sich gar nicht "hauen" mag - für den gibts (ohne Gi) das Submission Wrestling / Lutta Livre etc.

Frank (Witte) hatte übrigens mal ein Combat-Grappling Turnier mit No-Gi ergänzungsregel abgehalten - wenn nach offizieller Kampfzeit kein Sieger fest stand gabs Verlängerung ohne Gi

Gruss

P.S. Wobei wir glaub ich ein wenig von der Ausgangsfrage abweichen :)
Äussert sich denn noch jemand dazu?

Le James
06-03-2005, 19:45
Ja gut, wenn ich den Thread schon für eigene Zwecke missbrauche, kann ich mich auch zu den Fragen äußern :)
Zu 1: Unsere JJ-Abteilung umfasst ca unfassbare 10 Leutchen :cooolll: Von denen sind bis auf 2-3 alle so um Mitte 20. Die 2-3 Ausnahmen schätze ich mal höchstens auf Mitte 30. Das heißt aber nicht dass alle auch regelmäßig erscheinen, gibt Tage da sind wir bloß zu dritt oder viert. Find ich aber nicht tragisch, dann kann der Trainer besser auf den Einzelnen eingehen und man kann das Training mehr nach den eigenen Wünschen gestalten.
Zu3: Matten auslegen, Grüßen, Aufwärmen, Technik/Prüfungsprogramm, evt. etwas Freikampf am Ende, Grüßen, Matten wegräumen, Feierabend.
Zu 4: s.o.
Zu 5: Hmm, so 2 Monate :o

Trainerfragen lass ich logischerweise unbeantwortet.

EDIT: Zu 4: Da wir nun wieder ein paar Leutchen mehr sind die an Sparring Interesse haben, haben wir vor ab April einmal pro Woche den Boxraum einer Turnhalle mit Ring und Boxsäcken zu mieten. Wird sicher spaßig :)

Ju-Jutsuka
09-03-2005, 15:21
an diva gerichtet:
Ne wollte mir nur mal so informieren wie das in anderen vereinen bzw bundesländer aussieht. Ich mache schon eine weile Ju-Jutsu bin auch schon """Übungsleiter""" und """Trainer"""" und bin grade mal fast 18.
Und es hat mich einfach interresiert!!!!
Gruss :D

JuMiBa
09-03-2005, 15:33
Ich mache schon eine weile Ju-Jutsu bin auch schon """Übungsleiter""" und """Trainer"""" und bin grade mal fast 18.


Was für Lizenzen hast Du denn so ? Erzähl mal...

Gruß Micha

marq
09-03-2005, 16:21
nicht neidisch sein jumi

Ju-Jutsuka
10-03-2005, 13:13
Da ich erst bald 18 werde habe ich die Trainerlizenz C
und die Übungsleiterlizenz C im Ju-Jutsu:
und ich persönlich denke das das nicht schlecht ist.

marq
10-03-2005, 13:28
by the way : sind das unterschiedliche ausbildungen oder bekommt man das andere quasi dazu?

Mono
10-03-2005, 13:40
by the way : sind das unterschiedliche ausbildungen oder bekommt man das andere quasi dazu?

FÜL C: Britensportlizenz
Trainer C: Wettkampfspezifisch
Gruss

JuMiBa
10-03-2005, 15:43
Da ich erst bald 18 werde habe ich die Trainerlizenz C
und die Übungsleiterlizenz C im Ju-Jutsu:
und ich persönlich denke das das nicht schlecht ist.

Aha, hatte mich nur gewundert, weil Du erst geschrieben hattest Jedoch habe ich einen zwillingsbruder mit dem ich vielleicht mit duowettkampf anfange!! Wenn wir im Sommer unsere Trainerlizenz haben!" ... also hast Du sie jetzt doch schon... na dann Glückwunsch... :)

Gruß Micha

Ju-Jutsuka
10-03-2005, 20:50
also um klar zu stellen ich werde erst in einigen monaten 18 und habe meine ausbildungen für die beiden Trainerlizenesen bald ageschlossen und bekomme die Lizens erst wenn ich 18 bin da man diese erst machen darf wenn man 18 ist

aber bin schon im verein eingesetzt als trainer!!!

JuMiBa
11-03-2005, 07:17
also um klar zu stellen ich werde erst in einigen monaten 18 und habe meine ausbildungen für die beiden Trainerlizenesen bald abgeschlossen und bekomme die Lizens erst wenn ich 18 bin da man diese erst machen darf wenn man 18 ist

aber bin schon im verein eingesetzt als trainer!!!

Achsooo... verstehe... also wäre die richtige Antwort an Diva gewesen... "Ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung zum Übungsleiter und zum Trainer, aber auch jetzt lassen die mich schon abundzu im Verein unterrichten !"

Nicht ärgern lassen... ;)

Gruß Micha

Kensei
11-03-2005, 14:35
Ruhig bleiben Leute, der JuMiBa zieht euch gerne 'n bisschen auf... :p :cool:

Ju-Jutsuka
13-03-2005, 16:40
hi an alle Ju-Jutsukas die diese message lesen!!!
WÜrde mich interresieren, wie lange? ihr Ju-Jutsu schon betreibt und mit welchem alter ihr angefangen habt?? und wie lange ihr für eure Graduierungen gebraucht habt??? Und wo ihr jetzt zur Zeit steht????

Ju-Jutsuka
13-03-2005, 16:42
So dann würde ich noch gerne wissen ?WO? in Welchem Bundesland ihr Ju-Jutsu betreibt!!

Ju-Jutsuka
13-03-2005, 16:48
So dann würde mich noch interresieren, ob ihr auf dem Addi-Klug-Turnier 2004 in Wiesbaden wart also als Zuschauer oder als Kämpfer oder auch als Trainer bzw. Kampfrichter!!!

:teufling: :teufling: :teufling: :teufling: :teufling: :teufling: :teufling: :teufling: :teufling:

Den finde ich einfach toll :D :D

JuMiBa
14-03-2005, 07:59
WÜrde mich interresieren, wie lange? ihr Ju-Jutsu schon betreibt und mit welchem alter ihr angefangen habt?? und wie lange ihr für eure Graduierungen gebraucht habt??? Und wo ihr jetzt zur Zeit steht????

Seit 1995.
Mit 16.
1.Kyu.

Gruß Micha

Ju-Jutsuka
14-03-2005, 11:29
Hi Jumiba warum hast du erst den 1. Kyu wenn du doch schon seit Zehn Jahren im Verein bist. Machst du eher Wettkämpfe wie Prüfungen ??
Weil sich das dann geklärt hätte?

Lars´n Roll
14-03-2005, 12:05
Ein Freund von mir trainiert seit 7 Jahren Kickboxen und hat immer noch den gelben Gürtel. Ich hab´s 3 Jahre gemacht und hab gar keinen! :D

JuMiBa
14-03-2005, 12:07
Hi Jumiba warum hast du erst den 1. Kyu wenn du doch schon seit Zehn Jahren im Verein bist. Machst du eher Wettkämpfe wie Prüfungen ??

Was ?? Wieso erst ?? Mach mich doch nicht so runter !!! :D :D

Gruß Micha

Lars´n Roll
14-03-2005, 12:15
Eben! :D Jeder wie er kann und dabei sein ist alles! :D

Ju-Jutsuka
14-03-2005, 13:09
also ich wollte ja keinen diskriminieren hat mich nur gewundert das du nach 10 Jahren den ersten Kyu (Braungurt) im Ju-Jutsu hast! Weiter nichts
denn ich habe dafür so wenig zeit gebraucht wie ich benötigte also vier jahre
Aber ich muss dabei sagen ich bin seit dem ich weiß hatte zwei mal und später bis 5 mal heute auch noch pro woche ins training gegangen !
Da ich große ziele im Ju-Jutsu habe :-) und diese will ich auch verwirklichen!!!

marq
14-03-2005, 13:28
jumiba so was!!!! ;)

hoffentlich biste karate blackbelt.....

JuMiBa
14-03-2005, 13:39
jumiba so was!!!! ;)

hoffentlich biste karate blackbelt.....

Faaast... :D :D

Gruß Micha

mickyratte
31-03-2005, 12:01
hi an alle Ju-Jutsukas die diese message lesen!!!
WÜrde mich interresieren, wie lange? ihr Ju-Jutsu schon betreibt und mit welchem alter ihr angefangen habt?? und wie lange ihr für eure Graduierungen gebraucht habt??? Und wo ihr jetzt zur Zeit steht????

ich mach ju-jutsu,im september diesen jahres, genau 7 jahre lang.
mit 7 :D
erst hab ich mal gelbe spitze gemacht und zwar habe ich dafür ca.4 monate gebraucht... :D
dann kam gelb, den habe ich 2 jahre später gemacht.(ziemlich lange zeit)
dann kam orange, den habe ich 1 1/2 jahre später gemacht und das war 2002 und weiter bin ich noch nicht... :mad: leider...


So dann würde ich noch gerne wissen ?WO? in Welchem Bundesland ihr Ju-Jutsu betreibt!!

Hessen :)


So dann würde mich noch interresieren, ob ihr auf dem Addi-Klug-Turnier 2004 in Wiesbaden wart also als Zuschauer oder als Kämpfer oder auch als Trainer bzw. Kampfrichter!!!

und ob... ich hab gekämpft... ;) woah war ich aufgeregt, besonders: es war mein erster wettkampf... naja, den vergisst man nicht so schnell, obwohl man diesen schon vergessen könnte... :D