1 Schlag => KO [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 1 Schlag => KO



Odin
15-06-2002, 15:34
Da es mir immer wieder passiert wenn ich unterwegs bin das ich von 2 Leuten dumm angemacht werde hätte ich mal eine frage. (bis jetzt hate ich immer glück das securitys, kumpels in der nähe waren).
Was ist das effektivste um einen Gegner (sagen wir mal einer der keinen Kampfsport betreibt) mit einem Schlag kampfunfähig zu kriegen?
Ich tendiere da eigentlich zum ellenbogen, wenn man mit dem schön in der Nasengegend trifft dürfte eigentlich keiner mehr gegenwehr zeigen!!!?!
Was meit ihr dazu?

Nachtrag: Viele Angreifer standen höchstens 15 cm von mir entfernt (typisches mit der Brust anrempeln).

Sebastian
15-06-2002, 16:04
grundsätzlich schadet eine Fausstoss-Kombination nichts. Also mehrere Schläge antäuchen und dann einen versenken. Ich tendiere dabei zu einem Yakuzuki auf den Solar Plexus oder ans Kinn. Im Allgemeinen reicht es, wenn einer durchgezogen trifft. Dann sollte man genügend Zeit haben wegzugehen. Aber du hast recht. Besonders im engen Raum sind Ellenbogen eine wirkungsvolle Waffe! ;)

2XLC
15-06-2002, 16:05
mit dem ellenbogen in die nasengegend kann vielleicht weh tun aber ich glaube nicht das derjenige dann von seinem angriff abweicht sondern sich eher herausgefordert fühlt.

beziehungsweise des effektisten schlags würde ich sagen kommt es darauf an wie weit du gehn willst. willst du ihn verunsichern, ko schlagen oder ins krankenhaus bringen:D ? mal angenommen du willst keine unfairen sachen anwenden, würde ich vermutlich nen haken an die schlefe setzen, sofern es gelingt

mfg 2xlc

Bai Long
15-06-2002, 16:16
na wenn die auf 15 cm stehen, dann bietet sich sich doch geradezu an mit dem Zeigefinger kräftig erst auf die Halsgrube (kurz unter dem Kehlkopf) zu hauen (das fällt nicht uaf, wenn du vorher ein wenig wilder gestikulierst und mit dem finger rumzeigst...*g*) und dann einen Kniestoß in die weichteile. Dann hat der erstaml Probleme vom Schock Luft zu bekommen, was durch den Halsschlag nicht gerade vereinfacht wird... :teufling:

Bai Long

Odin
15-06-2002, 16:18
Ich möchte ihn eigentlich nur kurzfristig außer gefecht setzen, so das ich mich um angreifer nr. 2 kümmern kann.
Was ich auf keine Fall machen möchte sind so sachen wir frontkicks in die eier... falls da ein bleibender schaden entsteht sind wir in der schweren körperverletzung!!!

@KarateKid: was ist ein
Yakuzuki
kann kein Japanisch und Kartate, nur Kickboxen...


mit dem ellenbogen in die nasengegend kann vielleicht weh tun aber ich glaube nicht das derjenige dann von seinem angriff abweicht sondern sich eher herausgefordert fühlt.
mh... hab schon davon gehört (und kanns mir auch vorstellen) das ein Schlag mit dem Ellenbogen 10-20 mal effektiver ist als mit der Faust!!! Da ist schon mal leicht ein Gesichtsknochen gebrochen!

Twist
15-06-2002, 16:26
und dann einen Kniestoß in die weichteile.

Ich glaube, das klappt garnicht so leicht.. wenn wir irgendwas wirklich schnell decken/schützen dann doch den Bereich...

Sebastian
15-06-2002, 16:33
@Odin: Ist unser kraftvollster Fauststoß. Mit vollem Hüfteinsatz entwickelt er die höchste Schlagkraft aller unserer Techniken :)

BanzaiBany
15-06-2002, 16:51
Hallo Odin!

ICh bin klar für den Rechten Cross auf Kinn! In Kombination mit einem Linken Haken oberhalb des Ohres! Diese Kombination "fließt" sehr gut und ist effektiv!

Ellbögen-Knie-Kopfstösse! Sind was für den Infight!

ALs Buchtipp vielleicht Marc "Animals" Mac Young`s "Fäuste,Grips und eine Knackige Rechte" erhältich bei www.amazon.de (http://www.amazon.de) Dort wird diese Thema behandelt!

Cuuu BAny

Softwarekiller
15-06-2002, 16:57
in der Tat, denn die Faust kann viel länger beschleunigen als der Ellbogen, folglich ist dieser auch nicht schneller (besser)

ich würde ihm eigentlich erst in den Magen schlagen, dann geht er nämlich runter, weil ihm Zwangsläufig die Luft ausgeht und in diesem Umstand kann man sehr praktisch einen Haken an das Kinn setzen.

2te Variante, schlag aufs Kinn, dann auf den Punkit direkt unter der Nase.
Dann ist dein vermeindlicher Gegner ne weile ausser Kraft, bei einem hartem Schlag.
dann kannste ihm ja wenn er noch steht, das Knie innen Solarplexus rammen (wenn ich mal davon ausgehe, dass er benommen ist)

3te Variante, ich hab festgestellt, dass die meisten denken dass man nie den Fuß einsetzen wird, deshlab sind sie umso überraschter wenn man es doch tut, also ist ein tritt in etwas über Hüfthöhe schnell ausgeführt gar nicht so schlecht.
Danach ne kombination, mit Starker hand gegen das Kinn leicht abtauchen, Ellbogen in den Solarplexus. Danach die Hand mit viel Dampf nochmal nach oben klappen und man verwischt mit den Knöcheln und der aussenfläche der Faust nochmal das Kinn oder den besagten Punkt über der Lippe und unter der Nase.
(das gute dabei? mit dem Ellbogen kann man so oft man will in den Magen oder den Solarplxus rammen und man hat zum gegner eine obtimale seitliche position, bei der er sehr wenig Trefferfläche "hätte"[meistens hat er ja in diesem Fall gar keine hehe])

Das is ne erstklassike Kombination.

mfg Soft
PS, wie blöd das ich hier alle meine Mittelchen verrate. :mad: :D

BanzaiBany
15-06-2002, 17:23
Hallo SWK!


ich würde ihm eigentlich erst in den Magen schlagen, dann geht er nämlich runter, weil ihm Zwangsläufig die Luft ausgeht und in diesem Umstand kann man sehr praktisch einen Haken an das Kinn setzen.

Hmm wenn man Technisch sehr gut ist und noch dazu schnell! Dann kann man so schlagen! Der nachteil bei er Eröffnungstechnik in den Magen ist nämlich das du keinen Schutz hast und "Offen" bist für seinen Linken Angriff bist!
Ausserdem stöhrt ein Schlag auf den Kopf eine Weitere Bewegung seiner Schulter (selbsttest die Faust aufs Kinn drücken und versuchen mit schultereinsatz eien Schalg auszuführen) Das Spart dir Hilfreiche Zentimeter! Die K.o Wirkung eines Kopftreffers ist natürlich auch ein Wichtiger Faktor!

Cya Bany

young
15-06-2002, 17:33
Hallo!

Warum eigentlich keine STECHtechnik zum Solarplexus? die sind meiner meinung nach viel wirkungsvoller... bin aber auch kein solcher Schläger! :D

Grüße

Walter

Softwarekiller
15-06-2002, 17:41
Banzai, du hast recht, aber die meisten werden den Teufel tun und im gleichen Moment zu schlagen versuchen.
Probiers mal bei ein paar deiner Kumpels aus, wenn die gerade nur so vor dir stehen, dann nimmste deine faust und schlägst mal ganz schnell auf den Magen (vorher natürlich abbremsen)
die werden nich schnell genug reagieren.

mit dem schlag auf den Magen ist keine Starre Technik gemeint, viel mehr schnell rein schnell raus.
Nun ja, Hast wahrscheinlich mit dem Kopf recht.
Ich bleib bei dem Faust-Ellbogen Trick Nummer 3

mfg Soft

BanzaiBany
15-06-2002, 17:42
Hallo Young!

Warum eigentlich keine STECHtechnik zum Solarplexus?

Weil du dir deine Fingerlein Abbrichst wenn du das Brustbein erwischt!:D Oder meinst du mit Stechtechniken Den Waffeneinsatz Klingen etc.???
Ich hoffe wohl nicht!:(
Cu Bany

BanzaiBany
15-06-2002, 17:47
Hallo SOftwarekiller!


wenn die gerade nur so vor dir stehen, dann nimmste deine faust und schlägst mal ganz schnell auf den Magen (vorher natürlich abbremsen)

Ich gehe von einer SV Situation aus! Dort wo der Kontrahent Einen Schlag vermuten kan, das heißt vorbereitet ist!

Mir ist schon klar das man mich am Magen erwischt wenn ich in der Sonne liege und über mir die Getriebeübersetzung meines Motorrad durchrechne :D in einer SV situation sehe ich dort ein Risiko!

Auch wen ndu Boxt, oder einen Boxkampf beobachtest gibt es wenige schnelle Rein raus Kämpfer Die das ohne Schaden hinnehmen!

Z.B im k1 Gestern hat mark Hunt wegen eines Jabs zm Bach eien Hken von LE Banner abbekommen der "nicht milde "war!


Cya Bany

Alex!
15-06-2002, 17:50
Hi,
ich halte es für gut, wenn man einfach die Reflexe/Konzentration des Gegners aussetzen lässt. Also irgendeine blöde Frage stellen "Wieviel Zeiger hat 'ne Uhr ?" etc. und dann einen schönen Rechten Haken auf's Kinn.

Am besten fände ich es wenn man schön gestikuliert und dann mit der linken erstmal gerade auf die Nase schlägt und danach kommt dann direkt der Recht Haken zum Kinn !

Nur, was glaubt ihr, wie schnell hat der Gegner die Deckung oben ? Trifft der Recht haken überhaupt noch ? Hier sidn Erfahrungswerte gefragt ...

so long,
Alex

BanzaiBany
15-06-2002, 17:57
Hallo Alex!


Den erfahrungs werten nach bekommt der gegner einen Kick aufs Knie/Eier wenn er oben gut Deckt! Und mein erster schlag nicht Wirkung zeigt! Wenn auch das Versagt gehe ich zum Bodenkampf über!

Cuu Bany!
Nur, was glaubt ihr, wie schnell hat der Gegner die Deckung oben ? Trifft der Recht haken überhaupt noch ? Hier sidn Erfahrungswerte gefragt ...

young
15-06-2002, 17:58
Hallo!

Ich weiß nicht... ich hab noch nie nen solchen schlag ausgeführt. Aber ich würd eher sagen dass er sich vor schmerzen krümmt ist wahrscheinlich... wofür gibts abhärtungstraining :D

man könnte sich auch einfach einmal im Kreis drehen, nen low - kick gegens knie und die faust ins gesicht... und da die meisten keine KK`s sind, zugekifft und besoffen werden sie wahrscheinlich nicht so schnell reagieren können...

young <------- hat null erfahrung und redet trotzdem mit

:D


Grüße

Walter

Alex!
15-06-2002, 18:08
Hi,
nur sollte man als Eröffnungsschlag einen cross zum Kinn schlagen oder lieber erstmal eine linke gerade zur Nase und danach auf den rechten cross warten ... ich würde sagen, daß geht so schnell, da kann man schon zwei Schläge gut landen, wenn man einfach plötzlich und mitten im Gespräch zuschlägt ...

Demnach würde ich, wie bereits erwähnt, mit links eine gerade auf die Nase landen und direkt einen recht cross zum Kinn nachziehen, wenn er dann noch steht, dürfte da nicht mehr viel übrig sein ...

so long,
Alex

DasHaeschen
15-06-2002, 18:20
Hm, also ich würde ein-zwei-drei Mal schnell hintereinander ein paar einfache Gerade schlagen, dann die eine Hand hinters Genick und während diese nach vorne schlägt (also den Kopf nach vorne beschleunigt), kommt ihm der andere Ellbogen entgegen. Wenn sich Hand und Ellbogen treffen, war es etwas ZU schwunghaft... :D
(Darauf achten, dass er keine Hand dazwischen hat. Dann triffst Du zwar trotzdem, aber ich bezweifle die Effektivität dieses Treffers...)

Danach geht er zwar nicht KO (glaube ich zumindest nicht), aber mit einem gebrochenen Nasenbein und diversen anderen Gesichtsschäden dürfte er auch zumindest für einige Zeit außer Gefecht sein.


@odin:
Eigentlich sollte ich sagen: GARNICHTS!
So wie Du das schilderst, bist Du nämlich der Angreifer (!!!), Pöbelei ist keine Notwehrsituation!
Und ALLE Tipps, die es hier gibt (war ja auch nach dem effektivsten gefragt ;)) sind gefährliche Körperverletzung!

Du kriegst zwar mildernde Umstände, weil Du einen Angriff ja schon absehen konntest, aber die Mindeststrafe hierfür sind 90 Tagessätze, damit giltst Du als vorbestraft! :(

Ich sage zwar auch immer: "Lieber vorbestraft als tot", aber man sollte schon genau abwägen, wann man es wirklich riskieren will, der Angreifer zu sein...


Ciao,
Häschen

Odin
15-06-2002, 18:31
@alex: Wenn der gegenüber kein Kampfsportler ist und evtl. ,wie es oft bei anpöbeleien ist, auch noch betrunken ist, hat er keine chance, würde ich mal sagen!

@häschen: ist mir schon klar mit der rechtslage aber ich kann notwehr geltend machen wenn:
- der andere mich anspuckt, und das wiederholen will
- sobald der andere nur zum Schlag ausholt
- ich den anderen öfters von mir wegschiebe und er trotzdem immer wieder her kommt!

BanzaiBany
15-06-2002, 18:36
Hallo Odin!


Wenn der gegenüber kein Kampfsportler ist und evtl. ,wie es oft bei anpöbeleien ist, auch noch betrunken ist, hat er keine chance, würde ich mal sagen!

Kennst du den Kampfsport Fussball?????:D
kann es sein das du an Übermächtige DOJO kräfte für realistisch und Überlegen hältst???

Ich kenn leute die noch niemals ein Box Gym, Dojo, KWoon Besucht haben aber aber jeden Kampfsportler weghauen !Ok nicht jeden Aber einen Braun Gurt im Xy Stil doch

Odin
15-06-2002, 18:42
Original geschrieben von BanzaiBany
Hallo Odin!
kann es sein das du an Übermächtige DOJO kräfte für realistisch und Überlegen hältst???


Nein!
Aber da ich mitlerweile eine Weile kickboxe, habe ich gelernt Schläge einzustecken, Schläge abzublocken und vor allem hart zuzuschlagen.
Ich trau mal zu behaupten das ich einen Schlag auf die Nase eher wegstecken kann als ein Non-Boxer

BanzaiBany
15-06-2002, 19:00
Hallo Odin!

Achso! Dann habe ich dich missverstanden! In dem Sinne ahst du natürlich recht!

Lidschluß, Weitermachen wenn man getroffen wurde etc. sind dann natürlich besser

So long Bany

Bompatr
15-06-2002, 19:09
Ich bin langsam am verzweifeln.
Wenn mich jemand anmacht, wann sollte ich als erster zu hauen. Für mich am liebsten wäre es, wenn der Gegner zu haut und ich alle Rechte der Welt für mich in Anspruch nehmen kann ihn umzuhauen. Leider sinken dadurch meine Chancen erheblich.

Wer der Gegner mit der Faust ausholt, darf ich mich dann verteidigen ?
Wenn er, trotz wiederholter Warnungen, immer noch auf mich zukommt, darf ich dann schlagen ?
Wenn ja, wohin mit welcher Technik ?

:cry: ich versteh nixs mehr...



PS: Solar Plexus als Angriffstelle, hatten wir schonmal. Ist es wirklich ein verwundbarer Punkt oder so ein "Mythos" wie Nukite (die Speerhand :p ) ...

Alex!
15-06-2002, 19:17
Hi Bompatr,
ist eigentlich nicht so schwer, wie man vielleicht denkt. Du darfst dich auch wehren bzw. angreifen, wenn für dich eine bedrohliche Situation unvermeidbar erscheint. Also wenn du glaubst, daß er dich schlägt, darfst du zuschlagen, kein Thema ! Aber nur so lange bis der Angreifer ausser Gefecht ist :)

Du musst halt darauf achten wie das Gesprüch verläuft, ob der Gegner schnell und kurzsilbig redet oder ob er dir lange und breit versucht was zu erzählen. Wenn du halt merkst "Scheisse, hier komm ich nicht mehr mit reden weg" pusht du dich selbst halt ein bischen, du regst dich einfach ohne Ende darüber auf. Danach würde ich ihm eine sinnlose Frage stellen um seine Reaktion zu behindert wie "Wieviele Zeiger hat eine Uhr ?" und dann schlägst du einen rechten Haken auf's Kinn z.B. durch die Trägheit bewegt sich der Kopf schneller als das Gehirn und das Gehirn berührt die Schädelwand (?), wäre dann ein klassischer K.O., ansonsten ist der Gegner so benommen, daß du locker noch 2-3 weitere Schläge zur Schläfe, Nase, Kinn setzen kannst :)

Schau dir mal das Video an, dann weisst du was ein Schlag zum Kinn bewirkt :

Video (http://www.fighttraining.net/Fight_clips/HUMOR/fightclub.mpeg)

so long,
Alex

BanzaiBany
15-06-2002, 19:21
Hallo Bompatr!


Wer der Gegner mit der Faust ausholt, darf ich mich dann verteidigen ?

Wenn ein rechtswidriger angriff stattfindet oder im ansatz beginnt Darfst du dich wehren! (in Öesterreich)

HIT hard HIT first! So und nur so Übersteht man einen Bereits eskalierten Kampf! Das ziel sollte der Kopf sein (erklärung siehe oben)

und im ubrigen "Ist es besser von 12 Geschworenen Verurteilt zu werden als von sechs Freunden begraben zu werden!"

Ich persönlich würde noch niemlas Verurteilt! War jedoch schon öfter vor Gericht! Also keine Panik DU muss tnicht warten bis der Rechtswidrige Angriff erfolgt ist!

Auch wenn mich jetzt viele Kreuzigen! Ich würde dir Empfehlen Blitzdefense von Kernspecht zu lesen! Es deckt deine Rechtlichen Fragen ab! Ob du den Rest anerkennen Willst ist deine Sache

Alex!
15-06-2002, 19:24
Hi,
Blitzdefense hab ich auch gelesen, ist wirklich nicht schlecht das Buch, aber für meinen Geschmack zuviel WT ...

so long,
Alex

Bai Long
15-06-2002, 21:03
Ein wichtiger punkt heißt: Sinusknoten

Ich habe das glücklicherweise noch nicht ausprobieren müssen. konnte aber schon von einem bekannten aus meinem ex-verein eine bestätigung empfangen.

Dabei handelt es sich um einen Atemi am oberen Teil des Halses. Dieser Sinusknoten (Sinus coraticus) ist eine Erweiterung mit einer wichtigen Schlüsselposition in der Regulierung des Blutdrucks für Gehirn und Kopf.

Medizinischer Hintergrund:

Er steigt zu beiden Seiten von Luft-und Speiseröhre auf und wird nur von Haut und dem Kopfwendemuskel bedeckt. Die Kopfschlagader teilt sich dann in etwa des Schildknorpels des Kehlkopfes auf, in einen äußeren und einen inneren Ast. An dieser Teilungsstelle der Ader, die Gehirn und manche Teile des Halses mit Blut versorgt, findet sich eine gerine Erweiterung, die als Coratissinus oder Sinusknoten genannt wird.

Die Wirkungsweise ist leicht erklärt: Da die Gesamtheit aller Blutgefäßwände nur einem bestimmten Druck standhalten, wurden Regulierungsorganelle entwickelt, die zur Regulierung des Druck herhalten müssen. So auch der Sinus Coraticus. In ihm wird steigt der Blutdruck auf natürliche Weise, wird durch den Druck auf den Coraticus dessen Innenwand gedehnt. Durch diese Veränderung seines Zustandes wird ein Nerv erregt, der seine Endverzweigung in eben dieser Sinuswand hat. Diese Erregung wird in das Gehirn weitergeleitet wo sie durch verschiedene Zentren geleitet wird und letzendlich über bestimmte Reflexbogenwege eine dreifache Wirkung erzielt:

1: Erweiterung der Blutegefäße (vor allem Venen in der Bauchregion)
2: Verlangsamung und Schwächung der Herzschläge
3: Verringerung der Atmung, im schlimmsten Falle bis zum Atemstillstand


Verteidigungsaspekt:

Den Aspekt in der Verteidigung gegen schier übermächtige Gegner kann sich nun jeder mit einem klaren Menschnverstand ausmalen. Dennoch werde ich sie nennen:

Ein Schlag auf den Sinus Coraticus wirkt sich insofern auf das folgende Geschehen aus, dass durch dessen Erregung (der Schlag auf die Schlagadererweiterung) das Vorhanden sein eines zu hohen Blutdrucks vorgegaukelt wird. Der Körper wiederum reagiert prompt mit einem Blutsturz. Dabei kann der Druck aber auf so niedrige Werte abfallen, dass es nicht mehr ermöglicht ist, das Blut durch das ganze Gehirn zu treiben. Die Folge ist ein Defizit an Sauerstoff im Gehirn, das so seine tätigkeit einstellt. Dieser Zustand sollte hinlänglich als Bewusstlosigkeit bekannt sein. Allerdings sollte man sich auch hier über die potentiell tödlichen Folgen bewusst sein. Einerseits weiß man, dass das Gehirn nach 2 Minuten (Werte schwanken) ohne reanimiernden Sauerstoff irreversible Schäden nehmen kann, was mit dem Leben nicht vereinbar ist. Es ist auch möglich, dass (in Punkt zwei der Wirkungen erwähnt) die Erregung des Herzmuskelzentrums dahingehend erfolgt, dass es zu einem sofortigen, vollkommenen, tödlichen (!!!) Herzstillstand kommt.

Wer mehr über solche Techniken wissen will, dem empfehle ich ein System namens Dian Xue (Dian: mit einem Finger drücken/ zeigen; Xue: Vitalpunkt)

Bitte haltet euch aber in solchen Versuchen zurück! :warning: Und versucht die ja nicht bei euren kleinen Geschwistern oder gar den Vollidioten-Machos in euren Klassen/Kursen/Kollegium aus! Fragt lieber eure Meister, was sie euch über diese Techniken erzählen können/wollen/dürfen.

Dies sind die Techniken, die ich am liebsten lernen würde (ausgiebig!!!) Traditionelle Reanimierungstechniken etc. Alles, was eben auf die Wechselwirkung unserer körpereigenen Funktionen basiert!

Es ist mir klar, das man nicht wirklich diese Technik anweden will. Aber wie ich erfahren habe, gibt es doch manche, die keine andere Wahl haben. Die Anzahl der tödlichen Punkte steht ja auch in guter Relation zu denen, die nur einen ungefährlichen Schmerz verursachen. Aber weil gerade dieser Sinusknoten an einer realtiv gut erreichbaren Stelle liegt, war ich der Meinung mal zu zeigen, was es neben Schwingern und Haken noch so wirkungsvolles auf die Schnelle gibt. Andererseits müssen es ja nicht immer solche "geheimen" Punkte sein. Mich wundert, warum noch niemand auf die Augen hingewiesen hat. Das sind so mit die Punkte, die ich als erstes attackieren würde.

UND DIE EIER !!! :teufling: :biglaugh: :cry: :bang:

Bai Long ;)

Bompatr
15-06-2002, 22:27
Ja die Augen sind eigentlich die effektivste Trefferzone schlechthin...
In einem Kampf auf Leben und Tod würde ich einem Angreifer meine Daumen in seine Augen bohren, aber für den Pöbler ist das ein bisschen zu übertrieben.
Ich weigere mich auch irgendwie davor ihm direkt ins Gesicht zu schlagen, wenn er mich nicht vorher geschlagen hat. Am liebsten wäre mir in einer solchen Situation der Solar Plexus...
Ist aber schwer zu treffen und ich zweifele daran, ob es die gewünschte Wirkung zeigt bzw. die Situation völlig ausarten lässt...

Was kommt bei einem Richter wohl besser an:
- der Stich in die Augen
- der Schlag ins Gesicht
- oder der "harmlose" Schlag zum Brustkorb ? :D

Alex!
15-06-2002, 22:33
Hi,


Ich weigere mich auch irgendwie davor ihm direkt ins Gesicht zu schlagen, wenn er mich nicht vorher geschlagen hat. Am liebsten wäre mir in einer solchen Situation der Solar Plexus...

Das ist ein Fehler, Mitleid mit deinem Gegner ! Das du den Solar Plexus triffst wage ich mal zu bezweifeln in solch eine Situation. Vorallem, was ist wenn er eine Jacke an hat oder sowas ? Solar-Plexus wäre für mich nichts ...


Was kommt bei einem Richter wohl besser an:
- der Stich in die Augen
- der Schlag ins Gesicht
- oder der "harmlose" Schlag zum Brustkorb ?

Was kommt am besten in der Situation ? Der Schlag ins Gesicht ... wenn du zum Brustkorb schlägst, dann kommst du garnicht erst zum Richter, weil du benommen am Boden liegst und dein Gegner das weite gesucht hat ...

Aber das ist nur meine Meinung. Für mich wäre es nichts so kleine Punkte zu treffen. Das mit dem Hals ist sicherlich keine schlechte Sache, aber Solar Plexus ist nicht so das wahre meiner Meinung nach ...

so long,
Alex

Softwarekiller
15-06-2002, 22:35
tja, vielleicht ist er in der Tat schwer zu treffen (Solarplexus)
aber zieht man nur ein wenig nach unten, dann schlägt man in den Magen, und ein Pöpler wird wohl kaum seine Bauchmuskeln angespannt haben. Folge: er wird trotzdem erst mal richtig durchatmen müssen und in Zwischenzeit nicht mehr allzuviele Angriffe starten. Ein richtiger Schlag in den Magen, hat oftmals die gleiche Wirkung wie der Solarplexus.
Man bekommt ein komisches Gefühl als müsste man 'Kotzen', und das geht ganz ganz langsam weg.

mfg Soft

Mr.Fister
15-06-2002, 22:45
hmm,

hals is sicher nit schlecht, aber hier solls ja um ko's gehen und nicht um one-hit-kills, was wohl durchaus drin wäre, wenn ich meinem gegner frontal meinen ellbogen gegen den hals klatsche... würde ich höchstens im notfall benutzen...

so' n schöner handballenschlag richtung nase haut den typen zwar nicht wirklich um - er hat aber die fresse voller blut von der gebrochenen nase und, was noch wichtiger is, er kann nix mehr sehen, weil seine augen voller tränen sind... er ist in seiner kampf- bzw. verteidigungsfähigkeit somit ziemlich eingeschränkt... zwar kein klassischer ko mit einem schlag, aber 1-2 nachfolgetechniken sollten doch drin sein ;)

fister

DasHaeschen
16-06-2002, 00:28
Also, was hier teilweise über Notwehr geschrieben wird, kann ich nur für einen Witz halten! Vieles ist richtig, aber einiges ist schlicht unhaltbar!
Das will ich sehen, wie man damit vor einem Richter dasteht!


Bevor ich auf die rechtlichen Fakten komme, haltet Euch eins vor Augen:
Als Kickboxer wirst Du einen Prozess wegen Körperverletzung immer verlieren! :(
Es spielt keine Role, ob Du im Recht bist, oder nicht, nach Ansicht des Richters hättest Du Deine Fähigkeiten besser unter Kontrolle haben müssen und nicht so hart zuschlagen dürfen! :(

Wir könnten darüber diskutieren, aber ich denke, für das Führungszeugnis ist es besser, Ihr glaubt mir.




aber ich kann notwehr geltend machen wenn:
- der andere mich anspuckt, und das wiederholen will
- sobald der andere nur zum Schlag ausholt
- ich den anderen öfters von mir wegschiebe und er trotzdem immer wieder her kommt! Zunächst mal dieses: Keine der obigen Situationen erlaubt es Dir, einem anderen die Nase zu brechen. Das wird kein Richter durchgehen lassen. Bei einem Boxer gleich dreimal nicht!

Es gibt das Prinzip der Verhältnismäßigkeit, das in Deutschland (und in fast jedem anderen Land) über allem steht! Das gilt für alles und jeden, auch für die Staatsgewalt!
Jemandem die Nase zu brechen, weil er Dich anspuckt, ist ja wohl ziemlich unverhältnismäßig.

Zunächst hier der Paragraph, dann gehe ich auf Deine 3 Punkte und auf Notwehr im allgemeinen ein:

Notwehr ist diejenige Verteidigung, welche erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden. §227 Abs. 2 BGB

1. Anspucken ein rechtswidriger Angriff?
Ok, lässt sich vielleicht mit der angegriffenen Menschenwürde verargumentieren.
Aber was ist die notwendige (nicht hinreichende, das ist hier ganz entscheidend!!!) Verteidigung, um diesen Angriff abzuwehren?
Weggehen, Spucke mit der Hand abfangen, ihn bitten, es zu unterlassen... Ist zwar vermutlich nicht besonders effektiv, aber das ist die notwendige Abwehr!

2. Mit dem Ausholen ist es so eine Sache... Das ist in der Tat recht kompliziert. Da muss man sich ein paar Urteile anschauen.
In der Praxis ist es oft so, dass Ausholen in Verbindung mit einer eindeutigen Drohung ("Ich mach Dich alle Du Sau", dann holt er aus, zB) als Angriff gewertet wird.
Das bloße Ausholen ist kritisch.
Als Kampfsportler sowieso. (Der Richter wird Dich sicherlich fragen, wenn Du einen anderen mit einem Schlag niederstreckst. Du hast zwar als Angeklagter das Recht, falsch auszusagen, aber dann wird der Richter Dir Deine anderen Aussagen auch nicht mehr glauben. Er findet nämlich sicher jemanden, der ihm bestätigt, dass Du KSler/KKler bist.)

Für beide Fälle (mit und ohne Drohung) gilt, Du solltest vor Gericht mehrere unparteiische (keine Freunde) Zeugen haben, die aussagen, dass ein Angriff des anderen eindeutig ersichtlich war.

3. Das kannst Du drehen, wie Du willst. Hier liegt kein rechtswidriger Angriff vor! Dazu müsste er schon zuschlagen oder Dich am Kragen packen.
Und wenn er Dich am Kragen packt, kannst Du nur seine Hände wegnehmen. Ein Schlag lässt sich vor Gericht vielleicht noch "durchboxen" (toles Wortspiel, oder ;)), mehr aber sicher nicht...




Wenn mich jemand anmacht, wann sollte ich als erster zu hauen. Wenn's Dir um die rechtliche Situation geht, eigentlich nie!
Es sei denn, er bedroht Dich absolut eindeutig und setzt unverkennbar zu einem Schlag an. Und selbst dann kannst Du bei einem doofen Richter, der einen schlechten Tag hat, ganz übel aussehen! (s.o.)



Was kommt bei einem Richter wohl besser an:
- der Stich in die Augen
- der Schlag ins Gesicht
- oder der "harmlose" Schlag zum Brustkorb ? Eben.
Wenn er Dich wirklich angreift, kannst Du ihm eine ins Gesicht donnern, ab da auf den Körper!
Du musst immer daran denken: Er wird als Nebenkläger natürlich bei Gericht awesend sein, sollte es zu einer Verhandlung kommen. Und da sieht es viel ungefährlicher/harmloser aus, wenn er etwas krumm geht und einen Verband um den Oberkörper hat, als wenn sein Gesicht demoliert ist.



So viel zur Theorie!

Ob ich danach handeln würde/werde, ist natürlich fraglich. Aus bereits erlebten Situationen würde ich sagen:
Sobald er mich angreift (also wenn er zuschlägt oder mich am Kragen packt und schlagen will, etc.) lege ich los.
Ohne Rücksicht auf Verluste. Erst mal rette ich meine Haut, dann denke ich über die Juristerei nach!

Nur kann man das natürlich schlecht jemandem raten! Es ist nämlich nicht korrekt und ich weiß das... :(

Und es bleibt dabei:
Versucht, bei allem was Ihr macht, immer einigermaßen verhältnismäßig zu bleiben!
Wenn seine Nase gebrochen ist und Du glaubst, er hört jetzt auf, geh zurück, schau ob er sich geschlagen gibt oder ob er weiter macht.
Wenn er Dich nochmal angreift, nachdem Du ihm richtig eine reingebrezelt hast, dann kriegst Dues höchstwahrscheinlich auch vor Gericht durch, dass Du ihn anschließend KO geschlagen hast...
Wenn er Dich nur am Kragen packt und Du ihn dann zu Boden kloppst, sieht das ganz anders aus... :(



Fazit:
"Das ist ein Fehler, Mitleid mit deinem Gegner !"
Schönes Zitat, absolut zutreffend. Muss ich leider zugeben, obwohl ich (unötige) Gewalt hasse.

Wenn Du Dich zurücknimmst, mach es, weil Du keinen Stress vor Gericht haben willst.
Wenn Du Dich zurücknimmst, weil Du Mitleid mit ihm hast, wirst Du mit ziemlicher Sicherheit eine drauf kriegen, weil Du nicht "brutal genug" vorgehen kannst, wenn er einfach nicht locker läßt.
Die Sorgen über mögliche Prozesse kann man einfach abstellen, wenn er nach dem zweiten, dritten Schlag nochmal angreift.
Mit Mitleid sieht das ganz anders aus...


Alles in allem gilt aber der zweite Teil meiner Signatur. Und dieser Grundsatz ist vor allem hier erwähnten zu sehen!


Ciao,
Häschen

Alex!
16-06-2002, 00:35
Hi,
super Text, würde ich so unterschreiben :)

so long,
Alex

2XLC
16-06-2002, 10:42
@Haeschen
bin deiner meinung. vor gericht ist es wirklich schwer zu beweisen das man unschuldig ist sobald man kampfsport betreibt. dies durfte mein trainer selbst erfahren als er sich gegen ein paar bimbos wehrte.

das sage ich lieber: solange der andere dich nicht persönlich kennt, kann man ihn dreschen und dann abhauen, denn vor gericht hat man als kampfsportler wenig chancen

mfg 2xlc

calimero
16-06-2002, 11:14
Hi Zusammen,

15 cm Anstand ?

Kopfstoß, Knie zum Hoden und ein oder mehrere freundliche Ellbogen.

Wenn dein Mann dann nicht liegt... versuchs mal mit beten.

CUsoon

Calimero


Natürlich gehen auch andere Sachen aber da braucht man schon massiv viel Erfahrung und entsprechendes Training.

Softwarekiller
16-06-2002, 11:31
Wenn der dann nicht liegt, dann spiel ich Michael Johnson....
...Ich brech den Sprintweltrekord...:D

2XLC
16-06-2002, 12:01
lol :biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:
http://imbiss-coding.de/smiliez.de/smz/crz/crz_14.gifrunning men http://imbiss-coding.de/smiliez.de/smz/crz/crz_14.gif

OI-Tsuki
16-06-2002, 12:37
die Art des angreifen des Gegners oder des konterns auf einen Angriff hängt stark von dem Körperbau eines Gegners ab aus diesem Grunde gibt es meiner Meinung nach nicht die perfekte Technik für diese Situationen.

Überlegt ma vor euch steht nen riesen "Bär" der nen Kopf gößer wie du ist und doppelt so breit und das nicht nur Fett ist.
Dann ist es ja wohl nicht sinnvoll ihm eine in den Magen oder Soulaplexus zu schlagen?!?
Desshalb empfele ich,wie auch schon viele in den Beiträgen, Schätzt die Situation ab, was ist nötig was ist unnötig. Das das im Ernstfall schwer ist verstehe ich aber trainiren wir nicht desshalb?

Albrecht Pflüger schreibt in seinem Buch karate 1 (zusammengefasst): Durch ständiges Training und Übung der Technik kommt man soweit das man im Kampf nicht mehr überlegen muss wie man auf eine Technik "antwortet". Die ist der Momment der Völligen Geistigen Freiheit.

Dies sollten sich viele zum Ziel stecken.


Oss

OI-Tsuki

PS: Das "alte" Karate hatte das Ziel den Gegner mit einem Schlag zu töten, das nur noch so als kleinen zusätzlichen Beitrag :).

DasHaeschen
16-06-2002, 18:21
Überlegt ma vor euch steht nen riesen "Bär" der nen Kopf gößer wie du ist und doppelt so breit und das nicht nur Fett ist.
Dann ist es ja wohl nicht sinnvoll ihm eine in den Magen oder Soulaplexus zu schlagen?!?
Wieso nicht?
Der Solarplexus zeigt auch bei guten Boxern Wirkung, natürlich nur, wenn man ihn trifft... :p und das ist ja gar nicht mal so einfach! ;)


Ciao,
Häschen

Softwarekiller
16-06-2002, 18:24
bei sojemandem legt man sich nicht an, wenn er sich mit dir anlegt, dann bekommt er eine innen Sack und ende ist.

ob der nun seine Famlienplanung umwerfen muss, ist mir dann auch egal.

mfg Soft

OI-Tsuki
16-06-2002, 18:28
dann bekommt er eine innen Sack und ende ist.
Genau das wollte ich ja damit sagen es kommt immer auf den Gegner drauf an.

gruss

OI-Tsuki

DasHaeschen
16-06-2002, 18:33
bei sojemandem legt man sich nicht an Man legt sich auch in der Regel nicht mit Schwächeren an!


Ciao,
Häschen

Softwarekiller
16-06-2002, 18:35
In der Tat... ich leg mich mit gar niemand an....

jedoch legen sich meistens spacken mit mir an...

mfg Soft

fire
16-06-2002, 18:49
In der regel sollte man nicht auf einen vernichtenden Schlag setzen (siehe Karate) sondern lieber Kombos (siehe Boxen)!

Das ist aber eher situationsabhängig, pauschal kann man nichts sagen, man muss auch auf die Deckung des Gegners achten! :cool:

DasHaeschen
16-06-2002, 18:59
In der regel ... sollte man auf jegliche Schlägerei verzichten, es sei denn man "trägt" OB... :o
:D :D :D :D :D

Wieso reitet Ihr denn so auf der Regel rum?? :D

Aber mal im Ernst (ohoh, heut ist's schon wieder zweideutig... :p):
Was ist der Regelfall, oder viel interessanter: Wann befinden wir uns außerhalb des Regelfalls.
Also, wann legt Ihr Euch mit anderen an?

Wäre doch auch mal ein interessantes Thema... ;)
Hm, deswegen mache ich es zum extra-Thema, also bitte nicht hier antworten, sondern im passenden Thema! :)
Das kommt gleich... :cool:


Ciao,
Häschen

fire
16-06-2002, 19:09
:rolleyes:

Dr. Ralf
17-06-2002, 11:27
Hallo zusammen,
ich möchte auch noch ein paar Sachen zu dem Thema anmerken. Zunächst mal zum Abstand 15 cm. Diesen Abstand würde ich nur zulassen, wenn ich wirklich selbst attackieren möchte, oder wenn mich mein Gegenüber fixiert, so dass ich nicht wegkomme. Im letzteren Fall liegt denke ich schon eine Notwehrsituation vor. In diesem Abstand ist im Falle eines Angriffes, der hier wahrscheinlich deutlich unter 0.1 Sek zu bewerkstelligen ist keine Abwehr mehr möglich, da die optische Reaktionszeit mindestens doppelt so lange ist. Also bringe ich, wenn ich nicht selbst angreifen will mein Gegenüber mal mindestens auf eine Armlängendistanz indem ich mich mittels meiner Hand von ihm wegschiebe.
Dieser geringe Abstand bedeutet für die Notwehr eigentlich, dass es im Ernstfall nie Notwehr ist, weil man entweder zuerst zugeschlagen hat oder im Falle des Angriffs des Gegenübers flach liegt bevor man realisiert, dass der Notwehrfall eingetreten ist.
Zu den KO Techniken. Einen KO erreicht man immer dann am Besten, wenn man durch Schlagwirkung den Kopf des Gegners „rotiert“. Dieses kann von links nach rechts bzw. umgekehrt erfolgen oder durch einen Angriff der den Kopf von unten nach oben rotieren lässt (z.B. Aufwärtshaken zum Kinn.) Deshalb bieten sich im Nahdistanzkampf bevorzugt Haken an bzw. Ellbogenstöße die eben so geführt werden, dass sie den Kopf rotieren lassen. Deshalb ist ein Ellbogenstoß direkt ins Gesicht weniger sinnvoll. Hier macht man zwar optisch viel kaputt, aber es kommt nicht unbedingt zum KO, mal ganz abgesehen davon welche Ängste man in Bezug auf HIV auszustehen hat, wenn man sich an den Zähnen verletzt oder in Kontakt mit dem Blut des Gegenübers kommt. Ein weiteres was zu bedenken ist, ist die Möglichkeit sich bei Fauststößen zum Kopf bzw. zum Kinn die Finger zu brechen (ist auch schon Mike Tyson passiert und der hat keine feingliedrigen Hände), gerade auch dann, wenn sich das Gegenüber unvorhersehbar bewegt. Insofern würde ich persönlich eher zu Ellbogenschlägen oder zu Handballenschlägen (von unten zum Kinn) raten. Allerdings hängt der Erfolg auch von der Halsmuskulatur des Gegenübers ab. Wenn der Kopf nahtlos in den Körper übergeht und das Gegenüber denselben schon ungünstig (Kinn nach unten) hält, dann kann es durchaus sein, dass es einem nicht gelingt die gewünschte Wirkung zu erzielen. Aber im beschriebenen Fall ist das eher unwahrscheinlich, da die Leute bei solchen Machtspielchen aufgrund der psychologischen Wirkung eher das Kinn nach vorne schieben.
Bei Schlägen direkt auf die Nase ist zu bedenken, dass die Wirkung sehr stark davon abhängt, wen man gegenüber hat. Ein Mensch der noch nie das Nasenbein gebrochen hat, wird aufgrund der Auswirkungen wahrscheinlich nicht mehr fähig sein weiter zu kämpfen. Ein Boxer der dies schon mehrfach erlebt hat, wird einen Nasenbeinbruch evtl. nur peripher wahrnehmen und durch diesen eher aufwachen als abliegen, zumal die Schmerzwirkung mit zunehmender Erfahrung diesbezüglich abnimmt.
Schläge auf bestimmte Nervenpunkte oder Fingerstiche zu bestimmten Punkten sind extreme Nervensache und die Versagenswahrscheinlichkeit ist hoch. Dies liegt daran, dass man die Punkte meistens genau treffen muss. Im Falle einer Konfrontation ist man aber alles andere als ruhig und ein exaktes Vorgehen und genaues Zielen klappt meistens nicht. Ich kenne einen konkreten Fall, wo jemand zum Kehlkopf des Gegenübers schlagen wollte und sich selbst nicht erklären konnte, weshalb der Schlag am Halsansatz auf der Brust gelandet ist. So was gilt auch für Schläge zum Solar Plexus, wobei man auch bei Treffern immer einkalkulieren muss, inwieweit die Kleidung einen Schlag dämpfen kann. Auch bei Fingerstichen zu den Augen kann man sich selbst furchtbar weh tun, wenn man nicht trifft, was bei vielen aufgrund von psychischen Hemmnissen gar nicht unwahrscheinlich ist. Außerdem kann es ja auch sein, dass sich das Gegenüber im Moment des Stiches bewegt. Zu den Schlägen zum Genitalbereich möchte ich anmerken, dass es auch hier Leute gibt, bei denen dies nicht funktioniert. Mal abgesehen von dem eher unwahrscheinlichen Fall, dass jemand kastriert ist, gibt es auch Erfahrungsberichte wo eine Person aufgrund des Alkoholeinflusses in Kombination mit Rage nicht auf einen Treffer im Genitalbereich angesprochen hat. Zusammengefasst heißt das also, dass es den perfekten Weg nicht gibt und die zu verwendende Strategie sehr von den Anatomischen Gegebenheiten des Gegenübers abhängt. Die beste KO Technik wäre in diesem Fall wohl zu überlegen, wie man in Zukunft gar nicht mehr in eine solche Situation kommt.
Gruß Ralf

OI-Tsuki
17-06-2002, 12:55
Guter Beitrag dem kann man nur zustimmen. :klatsch:

DasHaeschen
17-06-2002, 16:30
Die beste KO Technik wäre in diesem Fall wohl zu überlegen, wie man in Zukunft gar nicht mehr in eine solche Situation kommt. Da muss ich Dir 100%ig zustimmen!


Noch eine Sache zu Nervenpunkten:
Eine dicke Lederjacke wirkt Wunder, sollte sie geschlossen sein (ist - zugegeben - sehr selten der Fall), könnt Ihr selbst Schläge zum Solarplexus vergessen. Die Wirkung wird absolut minimal...


Die 15 cm hatte ich ja gar nicht realisiert! Auch hier muss ich Dr. Ralf zustimmen: Mit einer Hand sanft (nicht schlagen!!!) auf Distanz halten! Näher als 30 cm lass ich einen eigentlich nie an mich heran...


Ciao,
Häschen

Benji
18-06-2002, 21:31
Hiho!

Zum Thema Nasenbeinbruch:
Da ich ne Zeit lang sowieso ständig Nasenbluten hatte (besonders nach Schlägen auf die Nase) hab ich meinen ersten Nasenbeinbruch garnicht bemerkt. Es tat nicht weh!
Erst als ein Bekannter nach dem Kampf meinte, meine Nase sei irgendwie dicker und krummer, bin ich dann erst nach Hause, hab meine Sachen gepackt und mich dann ins Krankenhaus bequemt.
Aus diesem Grund zweifele ich stark an der Stoppwirkung eines Nasenbeinbruchs, schon bei einem mittelmässigen Schläger.
Cheers

Benji

Thyura
18-06-2002, 21:54
Schläge auf die Nase lassen keinen ohne weiteres KO gehen-das Milchgesicht von nebenan zieht vielleicht heulend ab, aber mehr auch nicht und aus dem Alter sollten wir doch alle raus sein... :)

Schläge unter die Nase machen zumindest kampfunfähig wegen dem schon genannten Aspekt der "Tränen in den Augen"...da ist nix mehr zu holen, durfte ich im Training mal erfahren, ist fast so gut wie Pepperspray ;)

Wenn man jemanden aber wirklich ins Reich der Träume schicken will, ist ein genauer Treffer auf die Kinnspitze (Ellbogen oder Faust, wobei im Ellbogen mehr Schwingkraft liegen sollte...), der zumindest zu einer sauberen Gehirnerschütterung führen, da gab es aber schonmal einen Thread zu, wenn ich mich nicht irre...
Mit dem Solarplexus wäre ich wieder vorsichtig. Da laufen viele Nervenenden zusammen und ein sage ich mal vorsichtiger Treffer löst ein ziemlich widerliches Gefühl aus, das wohl die meisten von uns kennen. Ein echter Volltreffer kann aber übrigens durchaus zum Atem- oder auch Kreislaufstillstand führen (Totschlag und eindeutige Überschreitung der Notwehr!!!).

Weiß nicht mehr, wer das mit dem Sinusknoten geschrieben hat, aber so stimmt das nicht. Mag sein, daß dieser Atemipunkt, wie viele dieser Punkte, zum Tod führen kann, aber der Sinusknoten (lat. übrigens nodus sinuatrialis-logisch, da nodus lat. für Knoten...) ist ein Punkt innerhalb des Herzens, der für die "Impulsgebung" zuständig ist...wenn du da draufhauen würdest, wäre das bestimmt auch effektiv, aber da müßte der Mann vorher schon tot sein...

Gruß Thyura

Ach ja und Tadel an KK wg. Rechtschreibfehler, du meintest den GYakuzuki, oder? :biglaugh: ;) :biglaugh:

Thyura
19-06-2002, 21:12
So, jetzt weiter zum Thema bitte!

@yves
Wir haben ein Forum "Verbesserungsvorschläge" und sämtliche Moderatoren und Admins sind jederzeit für konstruktive Kritik offen.

Gruß

Thyura

BanzaiBany
19-06-2002, 21:22
Hallo Leute!

Ich würde die Nase nicht Als Ziel so heruntermachen!
WEnn jemandem Das ERSTE mal die Nase gebrochen wurde, schmerzt das Unheimlich! Vom Tränenfluss, dem Ausstrahlenden Schmerz im Gesicht......ganz zu Schweigen!

Und es gibt nichts besseres als Jemanden an der Angeknackten Nase, abzutransportieren, oder am Boden zu Bringen bzw. Unten halten! Natürlich forher ordendlich Weichklopfen :D Aber als One Hit K.O wüde ich die Nase nicht einordnen!

Jedoch kämpfen sicher 80% Nicht mehr weiter! Natürlich schreckt das keinen Routinierten Boxer ab, jedoch der 0815 "Verprügler" Nicht Schläger !! Hört sofort auf lästig zu sein, ansonsten kann man ihn ja immer noch an der Nase nehmen :p


Cuu BAny

Alex!
21-06-2002, 01:33
Hi,
daher auch meine Kombo ...

Wildes rumfuchteln der Hände und plötzlich kommt die linke gerade auf die Nase und der recht cross direkt danach auf's Kinn ...

so long,
Alex

Grushnak
21-06-2002, 12:58
15 cm?

Da würde ich dem Ellbogen den Vorzug gegenüber der Faust geben.
Wahrscheinlich würde ich in etwa folgendes probieren:

Ellbogen gegen Kinn oder Schläfe, den Typen am Kragen oder Genick packen und zwischen mir und seinem Kumpel halten, Knie in die Magengegend, und dann den Kerl gegen seinen Freund stoßen.

Gruß,
Grushnak

Thyura
21-06-2002, 23:05
Jaha, da hört man den Vollkontakter, so klappt das wenigstens! :D :D :D

Shady
23-06-2002, 14:06
Also wenn ich jemanden Ko schlagen will.. was meistens nicht auf der Strasse sondern nur in Wettkämpfen passiert...
Entweder nen Frontkick ins Gesicht oder nen um 180 grad durchgezogener Schwinger gegen die Schlaefe .. das faellt jeden....

Thyura
23-06-2002, 15:59
Das mit den Kicks im Gesicht will ich überhört haben..du glaubst doch nicht im Ernst, daß du die Zeit hast, so hoch zu kicken, vor allem, wenn der Kerl vielleicht noch größer ist als du. Hohe Kicks sind in der SV lebensgefährlich!

Softwarekiller
23-06-2002, 16:04
absolut, das ist selbstmord....

...stell dir nur mal vor du bist in einer Wirtschaft und es hat geregnet draußen, du hast nasse schuhe und einen nassen Boden und machst einen hohen kick, dann fetzt es dich auf Rücken und der Prügelknappe tritt auf dich ein....

...Im TKD gibt es ja haufenweise hoher tritte, aber wirklich effektiv kann man sie in der SV nicht einsetzen.

vielleicht und das ist schon grenzwürdig, die untere Magenpartie....

Zudem ist das Gesicht viel zu beweglich, bist du deinen Fuß nach oben bekommst, ist der Kopf evtl. schon 20cm links vom ursprünglichen Punkt.

Schwinger hört sich doch gut an.

BanzaiBany
23-06-2002, 16:25
Hallo Leute!


Schwinger hört sich doch gut an.



180 grad durchgezogener Schwinger gegen die Schlaefe

Von einem 180 Grad schwinger halte ich sowieso nichts! Viel zu leicht abzuwehren, dauert viel zu Lange, und man Telegraphiert ihn so das jeder weiß was für eine Aktion man Startet


Entweder nen Frontkick ins Gesicht

Dazu sage ich mal nichts:D

Cya Bany!

Softwarekiller
23-06-2002, 16:50
Nehmen wir an diesem Punkt einfach mal an, jedesmal wenn es zu einer SV situation kommt, ist das gegenüber nicht so schnell und ist kein Boxer oder KKler, dann wird der einem schwinger auch nicht soleicht ausweichen....

schon gar nicht wenn er von nem guten Boxer kommt.....
...dann heißt es schlafen gehen *gg* ;)

BanzaiBany
23-06-2002, 18:18
@softwarekiller


, ist das gegenüber nicht so schnell und ist kein Boxer oder KKler, dann wird der einem schwinger auch nicht soleicht ausweichen....

Du wirst doch nicht die "Goldene Regel" des Straßenkampfes die bekanntlicherweise besagt "Unterschätzte niemals deinen Gegner" mit Füßen treten oder????:rolleyes:


schon gar nicht wenn er von nem guten Boxer kommt.....

"Übermut tut selten gut" :D


dann wird der einem schwinger auch nicht soleicht ausweichen....

Ich rechne jedem Laien die besten Abwehrmöglichkeiten bei einem 180° Schwinger zu! Es ist einfach Blödsinn sowas zu schlagen!

Cya Bany!

hammer9rr
24-06-2002, 23:35
jetzt will ich auch mal meinen senf dazugeben..... :D


ich persöhnlich halte von so ko-schlägen nicht sooo sonderlich viel, außer der gegner lässt nicht locker oder ist in rage oder ähnliches....

warum denn immer gleich ko? einmal schocken (linke gerade ins gesicht oder sowas in der art) und dann den gegner auf den boden bringen und mit einer haltetechnik fixieren und dass evntl mit einem nervendruckpunkt unterstreichen (das is sehr unangenehm, aber das brauche ich ja keinem zu sagen). prädestiniert hierfür ist der punkt hinter bzw. unter dem ohr. damit kann man einen gegner am boden fixieren und auf andere gedanken bringen und sich weitere schritte überlegen.....

ok, dies mag zwar nur gegen einen gegner helfen, aber ich denke, damit ist man imemr auf der sicheren seite, sowohl rechtlich als auch in allem anderen. man ziegt, dass man den gegner garnicht krankenhausreif schlagen will, sondern "nur" den kampf beenden und wenn der gegner sich versucht aus den haltetechniken zu befreien kann man ja noch einen nachsetzen. bestimmte haltetechniken finde ich genial einfach und intuitiv zugleich: wenn der gegner mit dem gsicht auf dem boden liegt, dann mit einem knie auf das schultergelenk des andern knien (nicht unbedingt mit vollem gewicht, aber "unangenehm ist es dennoch) und dabei die hand des betreffenden amrs mit einem hebel überstrecken. dann hat man immernoch eine hand frei um z.b. sein handy zu benutzen.


wie gesagt, das hilft nur gegen einen gegner und außerdem hab ich persöhnlich noch nicht die große erfahrung in kampfsport (6. kyu ju-jutsu).

warum muss es immer der nonplusultrakoschlag sein? ok, in situationen, die ich absolut nicht einschätzen könnte würde ich auch erst schlagen dann fragen oder dann, wenn mehrer kommen. aber ansonsten finde ich die hebel und haltetechniken der kampfsport/kampfkunstarten für überaus sinnvoll und sie sind ja bestimmt nicht nur zum spaß entwickelt worden..

ok das wars von meiner seite!

hammer

Harrington
25-06-2002, 09:17
Tja Hammer,wenns denn so einfach wäre...

Linke ins Gesicht zum Schock,dann Festlegetechnik oder Transport hört sich wirklich sehr nach JJ an.
Vieles davon funktioniert leider nicht so wie gelernt.Das wirste auch noch merken eventuell...

Razeful
25-06-2002, 09:27
Linke ins Gesicht zum Schock,dann Festlegetechnik oder Transport hört sich wirklich sehr nach JJ an.
Für mich hört sich das nach meinen JJ-Trainern an. :biglaugh:
Über die Funktionalität läßt sich immer streiten

Thyura
25-06-2002, 14:11
Ich weiß ja nicht, wie du so körperlich gebaut bist, wenn ich das mal so ausdrücken darf, aber ich für meine Person würde von Hebeln etc in einem Straßenkampf doch besser absehen - wenn dich doch mal einer austrickst und du den Hebel nicht richtig halten kannst, ist es nicht schwer, sich daraus zu befreien. Je nach Situation ist ein KO-Schlag deine einzige Chance.

Zum Thema 180° Schwinger: Den kann glaub ich sogar meine Oma noch abwehren und das, obwohl sie seit Jahren tot ist. Einen solchen Schwinger sieht man kommen und selbst wenn man kein KKler ist, reißt man sofort die Arme hoch oder duckt sich weg (Schutzreflex). Also um einen solchen Schwinger, wohlgemerkt als Primärangriff und nicht als Folgetechnik, nicht zu erkennen, muß man schon SEHR langsam sein.

Gruß

Thyura

Andreas Weitzel
25-06-2002, 15:02
Hallo an alle,

ich bin für Schwinger. Wenn man einen Schwinger richtig ausführt (die Frage ist natürlich, was man unter einem Schwinger versteht), ist er eine furchtbare Waffe.

Zu den Treffpunkten: Eigentlich spielt es keine grosse Rolle, was man trifft. Viel mehr, wie man trifft.

Trifft man das Bein des Angreifers richtig, dann geht er zu Boden und kann weder aufstehen, noch sich effektiv zu bewegen. Trifft man seinen Bauch, kann es schnell zu inneren Verletzungen führen. Dann ist er sowieso kein Kämpfer mehr. Man kann seine Lungen treffen, dann ist die Luft weg. Was ist ein Mensch ohne Atmung wert?

In allen diesen Fällen können die Schläge so ausgeführt werden, dass sie zu einem Schock und der Bewusstlosigkeit führen.

Gruss
Andreas

Bompatr
25-06-2002, 16:36
Kann man richtige, schnellausgeführte Schläge überhaupt abwehren ? Oder ist die erfolgreiche Abwehr eher Glück ?
Wenn ich im Training weiß wo mein Gegner hinschlägt, dann ist es noch relativ leicht. Aber wenn er näher kommt und schnell zuschlägt, dann hat man einige Probleme.
Und wenn ich nicht weiß, wo ich Angriffe zu erwarten habe, dann ist es eigentlich nur Glückssache, ob ich den Arm/ das Bein richtig abwehre. Bei Kombinationen wird es noch schwieriger...

Habt ihr Tipps für das Abwehren, und konntet ihr im Ernstfall mal Schläge erfolgreich abwehren ?


Danke

BanzaiBany
25-06-2002, 17:57
Hallo Bompart!


Habt ihr Tipps für das Abwehren, und konntet ihr im Ernstfall mal Schläge erfolgreich abwehren ?

Angriff ist die beste Verdeitigung! :D Knall dem Stöhrenfried einfach vorher eine auf die Kauleiste!

Aber es gibt sicher viele verschiedene Herangehensweisen, verschiedener Systeme die Effektiv Abwehren. Die Parade im Boxen, Das Keilprinzip im +ing +ung,
Hm von einem BLOCK würde ich abraten! das Funzt nicht!

Ride on! Bany

Gepard
25-06-2002, 18:31
Originally posted by Bompatr
Kann man richtige, schnellausgeführte Schläge überhaupt abwehren ? Oder ist die erfolgreiche Abwehr eher Glück ?

Bei 'nem Dir unbekannten Angriff hast Du (wenn Du ausgebildet bist) 'ne Reaktionszeit von ca. 0,7 Sek. und 'ne Blockzeit von 0,15 Sek., also insges. 0,85 Sek.
Ist Dir der Angriff bekannt verkürzt sich die Reaktionszeit auf ca. 0,1 Sek., mitsamt Blockzeit (0,15 Sek., s.o.) dauert die gesamte Verteidigung aber immer noch 0,25 Sek.

Für 'nen geraden Fauststoß brauchst Du aber gerade mal 0,15-0,2 Sekunden ....

Klar, es gibt immer Ausnahmen, aber die bestätigen ja nur die Regel ;)

BanzaiBany hat mit seinem "Angriff ist die beste Verteidigung" nicht Unrecht, dumm ist's halt nur, wenn die ganze Sache nachher gerichtlich abgehandelt wird und feststeht dass Du zuerst zugeschlagen hast also der "Aggressor" warst ... :rolleyes:

Gruß,
Gepard

DasHaeschen
25-06-2002, 19:19
Zum Thema "abwehren, wenn man den Angriff nicht kennt":

Such Dir einen guten SV-Lehrer. Wenn Du ihn fragst, wie sein System funktioniert, wird er nur sagen: "Greif mich an!"
Ein guter Trainer wird Dir nie sagen, wie Du anzugreifen hast.

Bei mir ist es zumindest so gelaufen. Ich habe etwa zehn Anläufe gestartet. Danach war ich völlig im Eimer, ohne ihn auch nur ein einziges Mal getroffen zu haben.

So viel nur dazu.


Dann noch was zu den Zeitangaben:
Die Reaktionszeit ist nicht abhängig davon, ob man weiß, welcher Angriff kommt! Die Reaktionszeit meint nämlich die Zeit, bis man reagiert, nicht allerdings die Reaktion selbst. Sie ist also nur davon abhängig, ob ich weiß, DASS ein Angriff kommt!

Und mit einer Reaktionszeit von 0,1 sec kanst Du direkt in den Motorsport (Schumi hat meines Wissens etwa 1/10 sec).
Ich saß mal an einem Fahrsimulator (man wuste nicht vorher, wann was passiert), da hatte ich eine Reaktionszeit von etwa 0,3 sec.
Der Test wurde drei Mal gemacht, weil die Instruktoren zuerst an einen Zufall, dann an einen Messfehler glaubten.
So viel also zu 0,1 sec!

0,7 Sekunden halte ich für "Normalsterbliche" in Anbetracht dessen, dass man ja auf einen Angriff vorbereitet ist, für recht realistisch.




Für 'nen geraden Fauststoß brauchst Du aber gerade mal 0,15-0,2 Sekunden .... Dem geht aber eine Bewegung voraus! Und ich reagiere bereits bei der Aushol- (oder Armheb-)Bewegung, nicht erst, wenn ich den Schlag kommen sehe.
Wenn man den Schlag erst bemerkt, wenn die Faust schon unterwegs ist, dürfte es ziemlich unmöglich sein, den noch abzuwehren, da stimme ich Gepard zu.





Aber es gibt sicher viele verschiedene Herangehensweisen, verschiedener Systeme die Effektiv Abwehren. Die Parade im Boxen, Das Keilprinzip im +ing +ung,
Hm von einem BLOCK würde ich abraten! das Funzt nicht! Dem würde ich so zustimmen.
Wobei ich eher Anhänger des Keilprinzips bin, aber das hängt wohl von den persönlichen Vorlieben ab...


Ciao,
Häschen

BanzaiBany
25-06-2002, 20:29
Hi Guys!

Das Problem mit der wissenschaftlichen Analyse, ist das es von nem DOJO angriff ausgeht!
Auf der Strasse wird (je Besser der Straßenkämpfer) der Angriff erst erkannt , wenn er schon getroffen hat (naja Fast):D
Sprich er kommt aus einer verdeckten Position! Also müsste man sofort "auszucken" wenn er sich nur an den Kinn greift und sein Cooles Zickenbärtchen streicheln will:(


wenn die ganze Sache nachher gerichtlich abgehandelt wird und feststeht dass Du zuerst zugeschlagen hast also der "Aggressor" warst ...

Gepard hat recht! Das ist der einzige "Nachteil" der sache!
Wenns "Um die Wurscht" geht ist mir das Gerichtliche Egal! Ich hab lieber ne Vorstrafe, als nen Gebrochenen Arm, eingetretene Rippen etc.:D

Vor Zeugen könnte man den Aggresor auch rückwarts "schubsen" und ihn warnen das wenn er noch einen Schritt weitergeht du dich wehren wirst! Danch ist jede weitere Offensive Handlung des Gegners wohl der eindeutige Angriff! Eh Klar!

Ich persönlich wurde jedoch noch nie verurteilt, obwohl ich "HIT Hard HIT First" in jeder SV situation mein Motto werden lasse!
Die meisten Schläger sind bereits schon mal vor gericht gewesen, und meiden die Cops wie die Pest:D

Wenn man allerdings einen "heuler" erwischt, diese die sich zuerst wie BRUCE LEE persönlich aufführen dich beleidigen und dich angreifen wollen etc. und wenn du sie dann klatscht,wollen sich zum Wachmeister ne Elefantenträne Drücken:(

Cya Bany!

Gepard
25-06-2002, 20:38
Originally posted by DasHaeschen
Dann noch was zu den Zeitangaben:
Die Reaktionszeit ist nicht abhängig davon, ob man weiß, welcher Angriff kommt! Die Reaktionszeit meint nämlich die Zeit, bis man reagiert, nicht allerdings die Reaktion selbst. Sie ist also nur davon abhängig, ob ich weiß, DASS ein Angriff kommt!

Nicht direkt. Wenn Du damit rechnest, dass ein Angriff kommt, aber nicht weißt, ob Dich Dein Gegenüber mit einem Fauststoß ins Gesicht oder einem Fußstoß in den Genitalbereich oder einer anderen Aktion angreift, wirst Du mir sicher zustimmen, dass Du eine etwas längere Reaktionszeit hast als wenn Du weißt, dass er Dich direkt mit einem Fauststoß ins Gesicht angreifen wird.


Und mit einer Reaktionszeit von 0,1 sec kanst Du direkt in den Motorsport [...] Ich saß mal an einem Fahrsimulator (man wuste nicht vorher, wann was passiert), da hatte ich eine Reaktionszeit von etwa 0,3 sec.
Die 0,1 sec. waren auch auf einen BEKANNTEN Angriff bezogen ...


Wobei ich eher Anhänger des Keilprinzips bin, aber das hängt wohl von den persönlichen Vorlieben ab...

Was ist denn das Keilprinzip, erklär mal bitte, thx :)

Gruß,
Gepard

DasHaeschen
25-06-2002, 21:18
Nicht direkt. Wenn Du damit rechnest, dass ein Angriff kommt, aber nicht weißt, ob Dich Dein Gegenüber mit einem Fauststoß ins Gesicht oder einem Fußstoß in den Genitalbereich oder einer anderen Aktion angreift, wirst Du mir sicher zustimmen, dass Du eine etwas längere Reaktionszeit hast als wenn Du weißt, dass er Dich direkt mit einem Fauststoß ins Gesicht angreifen wird. Nope! Die Reaktionszeit ist lediglich die Zeit, die ich brauch, bis ich irgendwas mache (zucken!) und die ist völlig unabhägig davon, wo ich Deinen Angriff vermute.
Natürlich wird sie bei einem Schlag in eine völlig andere Gegend als angenommen langsamer sein, aber das liegt nur daran, dass Deine Augen nicht auf die richtige Gegend konzentriert waren.
Vorausgesetzt, Du hast alles im Blickfeld wird die Reaktionszeit dieselbe sein.
Die Zeit, die Du brauchst, bis Du wirklich reagiert hast, wird selbstverständlich variieren, da sind wir einer Meinung.

Es ist wohl einfach ein Definitionsproblem. Meiner Ansicht nach (komme halt aus dem Kfz-Bereich...) ist die Reaktionszeit eben nur die Zeit, die ich brauche, bis ich irgendwas mache (Zucken... s.o.).
Wenn Du mit Reaktionszeit meinst, bis ich wirklich die richtige Reaktion einleite (den linken, statt den rechten Arm anheben, zB), sind wir im Prinzip einer Meinung!




Die 0,1 sec. waren auch auf einen BEKANNTEN Angriff bezogen ... Trotzdem glaub ich die Zeit nicht.
Ich würde nicht drauf wetten, aber ich halte es für seeeehr unwahrscheinlich.
Ich kenne diese Sachen eben nur aus dem Straßenverkehr und da sind Reaktionszeiten unterhalb der 0,6 Sekunden eigentlich für alle Nicht-Motorsportler Fabelzeiten...
Kann ja sein, dass das bei SV anders ist. Das haben wir noch nie gemessen.
Bezweifeln werde ich es trotzdem... ;)




Was ist denn das Keilprinzip, erklär mal bitte, thx Ich durchwühl mal kurz ein paar hundert WT-Seiten, da finde ich sicher was, worauf ich dann hier verlinken kann. Das richtig zu erklären wäre wohl zu lang und es gehört nicht hierher.
Gaaaanz kurz und ziemlich ungenau: Deine Arme formen ein Dreieck, wobei die Hände auf das Gesicht des Gegners zeigen. Egal, was er macht, Du wirst immer vor ihm im Ziel sein, weil der kürzeste Weg die Gerade ist und den belegst Du.
Ist jetzt sehr ungenau und vereinfacht, aber wie gesagt, es gehört nicht in dieses Thema. Ich such kurz einen Link und poste ihn dann hier, kommt vielleicht heute Abend noch, evtl auch erst morgen... :)




Die meisten Schläger sind bereits schon mal vor gericht gewesen, und meiden die Cops wie die Pest Stimmt, die meisten werden Dich sicherlich nicht anzeigen, wenn sie mal den kürzeren ziehen. Leider kann man davon nicht ausgehen, gibt auch welche, die sind so frech... :(


Ciao,
Häschen

PS: Nachtrag (absichtlich kein extra Beitrag, sonst heißt eswieder, ich wolle nur meine Beitragszahl nach oben schrauben... ;)): Keilprinzip (http://home.t-online.de/home/toyou/wttech.htm#keil); Hab's nicht durchgelesen, ich hoffe es taugt was... ;)

Gepard
25-06-2002, 21:36
Originally posted by BanzaiBany
Hi Guys!
Das Problem mit der wissenschaftlichen Analyse, ist das es von nem DOJO angriff ausgeht!
Auf der Strasse wird (je Besser der Straßenkämpfer) der Angriff erst erkannt , wenn er schon getroffen hat (naja Fast):D
Sprich er kommt aus einer verdeckten Position! Also müsste man sofort "auszucken" wenn er sich nur an den Kinn greift und sein Cooles Zickenbärtchen streicheln will:(

Hi BanzaiBany,
jo, wenn der Angreifer aus 'ner verdeckten Position kommt oder vorher 'ne Finte macht, oder Dir einfach von hinten auf die Schulter klopft und sobald Du Dich umdrehst, Dir eine zimmert, da sieht es natürlich schlecht für Dich aus ... :cry:
Aber das sind die ganzen "Wenn und Aber-Sachen" wo man mit der Aufzählung ewig weitermachen könnte :D

Klar, wissenschaftliche Untersuchungen haben immer ein Idealumfeld, aber es ging ja einfach nur um die Tatsache, dass 'ne Verteidigung länger dauert als 'n Angriff.


Originally posted by BanzaiBany
Vor Zeugen könnte man den Aggresor auch rückwarts "schubsen" und ihn warnen das wenn er noch einen Schritt weitergeht du dich wehren wirst! Danch ist jede weitere Offensive Handlung des Gegners wohl der eindeutige Angriff! Eh Klar!
Besser könnte man's nicht beschreiben :D, war das erste was mir damals beigebracht wurde: geh erstmals rückwärts (wenn Du weißt, dass nichts hinter Dir ist, worüber Du stolpern könntest), halte ihn mit den Arme defensiv zurück und schrei laut "Geh weg - lass mich in Ruhe!" Dann haste mit Sicherheit genügend Zeugen auf Deiner Seite

Gruß,
Gepard

Gepard
25-06-2002, 22:41
Originally posted by DasHaeschen
Nope! Die Reaktionszeit ist lediglich die Zeit, die ich brauch, bis ich irgendwas mache (zucken!) und die ist völlig unabhägig davon, wo ich Deinen Angriff vermute.'S ging ja nicht um vermuten, sondern um WISSEN (WIE und WO der Gegner angreift) bzw. NICHTwissen ...


Die Zeit, die Du brauchst, bis Du wirklich reagiert hast, wird selbstverständlich variieren, da sind wir einer Meinung.
[...]
Es ist wohl einfach ein Definitionsproblem. [...] Wenn Du mit Reaktionszeit meinst, bis ich wirklich die richtige Reaktion einleite (den linken, statt den rechten Arm anheben, zB), sind wir im Prinzip einer Meinung!Wunderbar, finde es gut, dass wir uns nicht an einzelnen Wörtern aufhängen, sondern nach dem Sinn gehen; sind einer Meinung! Gibst Du jetzt einen aus oder bin ich dran? ;)


Ich würde nicht drauf wetten, aber ich halte es für seeeehr unwahrscheinlich. Ich kenne diese Sachen eben nur aus dem Straßenverkehr und da sind Reaktionszeiten unterhalb der 0,6 Sekunden eigentlich für alle Nicht-Motorsportler Fabelzeiten...
Im Straßenverkehr sind es ja auch unbekannte Situationen; bei den 0,1 sec. "Reaktionszeit" (oder wie immer man es nennen mag *g*) liegt ein bekannter Angriff zugrunde (d.h. ich weiß WAS er machen wird und WOHIN er schlagen wird), was halt in der Realität nie der Fall sein wird, waren halt Ideal-Versuchsbedingungen. 'S ging ja nur darum, dass Du halt, selbst wenn Du idealtypisch (was nie sein wird) Angriffsart und Zielort kennst, _i.d.R._ trotzdem langsamer bist ... :rolleyes: wie's ja auch auf der von Dir geposteten Seite nochmal betont wirdAbwehren? (http://home.t-online.de/home/toyou/wtconc.htm#b1)


Keilprinzip (http://home.t-online.de/home/toyou/wttech.htm#keil); Hab's nicht durchgelesen, ich hoffe es taugt was... ;) Hmm ... nich' so wirklich, ok, es kam rüber dass der angreifende Arm/Fuß an meinem eigenen wie an einem Keil nach innen/außen abgleitet, aber die Handhaltung kam nicht rüber. Bezieht sich das von Dir angesprochene Dreieck auf den Winkel/Abstand der beiden Arme zueinander (also Ellbogen weiter auseinander als die Fäuste, somit ergibt sich ein Dreieck) oder auf den Winkel Unterarm zu Oberarm einer Hand?

thx & Gruß,
Gepard :)

DasHaeschen
25-06-2002, 22:55
'S ging ja nur darum, dass Du halt, selbst wenn Du idealtypisch (was nie sein wird) Angriffsart und Zielort kennst, _i.d.R._ trotzdem langsamer bist ... Darin sind wir uns ja einig... ;)




Hmm ... nich' so wirklich, ok, es kam rüber dass der angreifende Arm/Fuß an meinem eigenen wie an einem Keil nach innen/außen abgleitet, aber die Handhaltung kam nicht rüber. Bezieht sich das von Dir angesprochene Dreieck auf den Winkel/Abstand der beiden Arme zueinander (also Ellbogen weiter auseinander als die Fäuste, somit ergibt sich ein Dreieck) oder auf den Winkel Unterarm zu Oberarm einer Hand?
Hm, das poste ich dann nochmal, aber nicht hier. Sonst motzen die Admins wieder, gehört halt nicht in dieses Thema...
Und heute Abend ist mir auch deutlich zu spät... ;)





halte ihn mit den Arme defensiv zurück und schrei laut "Geh weg - lass mich in Ruhe!" Dann haste mit Sicherheit genügend Zeugen auf Deiner Seite Genau meine Rede!!! Sonst ist laut Zeugenaussagen der Sieger nämlich immer auch gleich der "Böse"... :rolleyes:


Ciao,
Häschen

Bompatr
26-06-2002, 21:59
mmmmmmmmmh,
Aber wie siehts in einer SV-Situation aus:
- es ist Dunkel
- man ist verdammt Nervös
- Tunnelblick
- Unklare Situation: Viele Leute; Enge
- Alkohol :D
- Berserkerangriff mit tausenden Kombinationen

Jetzt bin ich mal optimistisch und sage man war vorher schon "weise", und hat den Gegner nicht zu nah an sich rangelassen...
Deshalb rumst es so oft... Das alles senkt die Reaktionszeit und die Abwehrchancen !

Andreas Weitzel
26-06-2002, 22:15
Hallo, Bompatr,

weiter oben habe ich bereits zum Thema "Schlagen, Treffen etc." geschrieben. Jetzt möchte noch etwas zufügen.

In einem Kampf darf man nicht mit dem Gegner "fechten". Unter "Fechten" meine ich die Kampfweise, wo man versucht, auf jeden Schlag/Tritt des Angreifers zu achten und ihn zu parieren. So kämpft man im Sport. Schlag - Block - Konter - kurz herumhüpfen - nächster Schlag - Block - Tritt - Block usw.

Bei dieser Kampfweise ist man durchaus von der Reaktionszeit abhängig. Und wenn man bereits mit einem Gegner Schwierigkeiten hat, dann dürfte man gegen zwei, drei oder mehr Gegner gar keine Chance haben.

Haben aber manche. Weiso denn? Woran liegt es? Die haben doch kein Reaktionsvermögen von Spiderman.

Ganz einfach. Im Ernstfall soll man nicht mit dem Angreifer kämpfen. Man soll ihn schlagen (treten etc.). Ganz egal, wie er angreift. Man muss sein eigenes Ziel durchsetzen und erreichen.

Lerne, kommende Angriffe mit eigenen Angriffen zu unterbrechen.

Gruss
Andreas

Gepard
26-06-2002, 22:33
Originally posted by Bompatr
mmmmmmmmmh,
Aber wie siehts in einer SV-Situation aus: [Aufzählung] [...]
Deshalb rumst es so oft... Das alles senkt die Reaktionszeit und die Abwehrchancen ! Hi Bompatr,

Ausgang für das Posting mit den "Aktionszeiten" war ja Dein Posting von 25.05.02 16:36
-----quote:
Kann man richtige, schnellausgeführte Schläge überhaupt abwehren ? Oder ist die erfolgreiche Abwehr eher Glück ?
--------------

Grundaussage war ja nur dass Du selbst in 'ner idealtypischen Laborsituation immer noch 0,05 sec. zu langsam bist;
wenn man jetzt noch die ganzen von Dir oben angeführten Punkte hinzuzählt, wird erst recht ersichtlich, dass Du wenn Du REAGIERST kaum Chancen hast.

Banzaibany hat's treffend zum Ausdruck gebracht: "Angriff ist die beste Verteidigung", oder wie's Andreas ja schrieb: "Lerne, kommende Angriffe mit eigenen Angriffen zu unterbrechen."

Gruß,
Gepard

P.S. Hab' Dich gestern/vorgestern per ICQ mal angeschrieben, kam aber noch nix zurück; ist meine Message angekommen oder in den Weiten des Internets verlorengegangen?;)

salomonx
26-09-2004, 20:48
[ich bin da nicht wirklich erfahren aber ich denk das liegt daran wie hart die linke auf die nase war ... mit entsprechender kraft lässt sich alles anstellen.

jezt möcht ich noch ne frage einwerfen ... für wie schwer und effektiv haltet ihr es jemandem mit einem schlag von oben aus schlüsselbein jemandem selbiges zu breschen.???

ikusagei
26-09-2004, 21:13
Sorry, aber ich finde das deine Umfrage nicht vollständig ist. Ein Schlag auf den Solar Plexus in einer aufwärtsführenden Weise bringt gar nichts. Wenn du den Schlag nach unten ausführst, dann wird ein Schuh draus. Es kommt aber auch auf die Faust (welcher Winkel...) drauf an, damit du eine Wirkung erzielen kannst.
Bis dann denn.
Jörg

D_Invader
27-09-2004, 13:36
.

joe82
27-09-2004, 14:10
Hab jetzt aus - ich hoffe verständlichen Gründen - nicht alle sechs Seiten durchgelesen.

Was aber in den ersten und letzten Posts gar nicht erwähnt wurde, waren Handkantenschläge. Saugefährlich, evtl. bleibende Schäden, aber ein KO-Schlag, bei dem man sich wenigstens nicht die Fingerknochen bricht. ;)

Vampire
17-10-2004, 13:22
Hatte mal ne Auseinandersetzung mit einem bei ner Feier. Wollte dem Typen in der Rangelei aufs Kinn schlagen, hab aber sein Kehlkopf getroffen, da ich schon etwas getrunken hatte :rolleyes: . Obwohl es ein leichter Schlag war, ist er zu Boden gegangen und hat nicht mehr weiter gekämpft.
Also, wenn man seine Schlagkraft dosieren kann, ist dies eine Art KO Schlag ohne den Gegner stärker zu verletzten. Aber aufpassen!!

ghostdog1982
20-10-2004, 17:41
Da es mir immer wieder passiert wenn ich unterwegs bin das ich von 2 Leuten dumm angemacht werde hätte ich mal eine frage. (bis jetzt hate ich immer glück das securitys, kumpels in der nähe waren).
Was ist das effektivste um einen Gegner (sagen wir mal einer der keinen Kampfsport betreibt) mit einem Schlag kampfunfähig zu kriegen?
Ich tendiere da eigentlich zum ellenbogen, wenn man mit dem schön in der Nasengegend trifft dürfte eigentlich keiner mehr gegenwehr zeigen!!!?!
Was meit ihr dazu?

Nachtrag: Viele Angreifer standen höchstens 15 cm von mir entfernt (typisches mit der Brust anrempeln).
Benutz deinen Kopf :fight: :D

Darad
20-10-2004, 18:28
ein gerade fauststoss mit maximalem kraftaufwand wird immer mehr power haben als ein schwinger mit dem selben.

würd das nicht verallgemeinern...
Haken kann man sehr gut aus der Hüfte raus beschleunigen, ob ein guter (Seitwärts-)Haken "schwächer" als eine Gerade ist, wage ich zu bezweifeln.
Also mir persönlich (auch beim Sandsack, also Full Power) kommts so vor, dass beim Haken mehr Saft dahintersteckt, wenn ich ihn voll reinknalle.


wie jeder einigermassen erfahrene kkler weiss, ist der direkteste weg auch immer der kraftvollste und schnellste.

deiner Theorie nach müsste dann hinter einem Frontkick (gerade nach vorn) mehr Power stecken als hinter einem saftigen Roundhouse-Kick oder Sidekick, weil er direkter ist...stimmt aber nicht.
aber vielleicht bin ich auch einfach kein erfahrener KKler :D :p
Lasse mich natürlich wie immer gern eines besseren belehren...

PeterF
20-10-2004, 19:15
ging es hier nicht um eine distanz von gerade mal 15cm???
da kann man doch getrost alle boxtechniken vergessen.
fingerstoß auf kehlkopfhöhe oder flache hand mit gespreizten fingern ist gut.
in dieser distanz würde ich mir seinen kopf schnappen, seinen nase auf meinen kopf knallen lassen und ihn mit einer schnellen körperdrehung (seinen fuß fixieren) zu boden werfen.
boaa bin ich böse :D

D_Invader
21-10-2004, 12:26
würd das nicht verallgemeinern...
Haken kann man sehr gut aus der Hüfte raus beschleunigen, ob ein guter (Seitwärts-)Haken "schwächer" als eine Gerade ist, wage ich zu bezweifeln.
Also mir persönlich (auch beim Sandsack, also Full Power) kommts so vor, dass beim Haken mehr Saft dahintersteckt, wenn ich ihn voll reinknalle.



deiner Theorie nach müsste dann hinter einem Frontkick (gerade nach vorn) mehr Power stecken als hinter einem saftigen Roundhouse-Kick oder Sidekick, weil er direkter ist...stimmt aber nicht.
aber vielleicht bin ich auch einfach kein erfahrener KKler :D :p
Lasse mich natürlich wie immer gern eines besseren belehren...

Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Mit "der kraftvollste und schnellste" meinte ich kraftvoll und schnell zugleich, nicht nur eines.

Ein Schwinger mit Ausholphase so wie du ihn beschreibst mag am Ende zwar mehr Power haben, ist jedoch um einiges langsamer als der gerade Fauststoss und schneller zu erkennen. Damit stellt sich die Frage, was effektiver ist:
a) Gerader Fauststoss, schnell und schwer zu erkennen, etwas weniger Kraft
b) Haken mit Ausholen, etwas langsamer und leicht zu erkennen, jedoch mehr Kraft dahinter

Prämisse ist natürlich, dass bei beiden Schlägen der gleiche Aufwand erbracht wird. Sowohl im Wettkampf als auch auf der Strasse würde ich zu a) tendieren. Was natürlich nicht heisst, dass man keine Haken benutzen sollte, im Gegenteil: Bei Kombinationen einzig und allein gerade direkte Schläge zu benutzen wäre wohl mehr als dumm, da sind Haken mit das Beste was die Abwechslung zu bieten hat. Nur da hier von dem ersten Schlag mit KO gesprochen wurde, habe ich den geraden Fauststoss genannt, der denke ich auch die beste Technik ist, wenn man eine einzelne Technik ausführt, als auch als Einleitung einer Kombination, also als erster Schlag von mehreren, wo dann auch Haken vorkommen können.

Mit den Tritten meine ich genau das gleiche. Ein Frontkick mag vielleicht nicht ganz soviel Power haben wie ein Roundhouse, aber in Sachen Schnelligkeit und Unberechenbarkeit ist er ihm überlegen, was ihn im Endeffekt meiner Meinung nach effektiver macht. Besonders gegen erfahrene Gegner und "auf der Strasse" ist es ratsam, Techniken auszuführen, die sowohl stark als auch schnell sind und keine grosse Ausholphase oder Vorbereitungszeit haben.

Ich hoffe ich habe mich einigermassen klar ausgedrückt, wir haben wohl beide Recht, sind nur von einem anderen Standpunkt ausgegangen.

EndorphinTrip
28-12-2004, 09:27
Wenn es ein ernster Kampf ist (nicht Training oder Wettkampf), dann ein Frontalkick in die Hoden, und wenn er sich krümmt, den Kopf von hinten nach vorn ziehen, und mit meinem Knie hochziehen. Dann ist Ende.

Ching Woo
09-01-2009, 22:47
Also ich würde sagen einen schwinger ans Ohr oder Wange und dann aus der bewegung mit dem elbogen in die Solarplexus.Dann ist der Gegner auf jeden fall Kampf unfähig!!

Ben23890
09-01-2009, 22:55
Nachts treiben sich die Leichenschänder rum :cool:

Neopratze
09-01-2009, 22:56
Nachtrag: Viele Angreifer standen höchstens 15 cm von mir entfernt (typisches mit der Brust anrempeln).

Meine Empfehlung, wenn er so nah steht: Headbutt, Knie in die Eier, Clinchgriff und dann richtig schön Knie in seinen Oberkörper reinziehen, zum Abschluss ein satt durchgezogener Ellbogen gegen den Kopf ;)

enraged_Clown
09-01-2009, 22:58
Also ich würde sagen einen schwinger ans Ohr oder Wange und dann aus der bewegung mit dem elbogen in die Solarplexus.Dann ist der Gegner auf jeden fall Kampf unfähig!!
he he, du lügst ja.

Kraken
09-01-2009, 23:03
he he, du lügst ja.

:D

lustig aber wahr;)

habe schon schlimmeres eingefangen, ohen danach "kampfunfähig" gewesen zu sein;)

Yasha Speed
09-01-2009, 23:47
effektiv: alles, was überraschend kommt. sucker punching lautet die devise. kopfstoss oder der gute alte kinnhaken würd ich sagen.

wenn jemand drauf vorbereitet ist, zu kämpfen, wirds schwer, außer man ist wirklich sehr sehr präzise oder hat nen schlag wie jack dempsey.

EDIT: oder beidseitig mit den handflächen auf die ohren, pressluftschlag oder wie das im deutschen heisst. is aber kein klassischer ko.

knife
09-01-2009, 23:51
mir fehlen nen paar optionen mit den füßen/schienbeinen und ellenbogen zum solarplexus...oder kopf packen und knie ins auge demmeln...aber wenn man alle optionen auflisten will muss man sich warscheinlich ne woche zeit nehmen...und für sowas unwichtes wär das (mir zumindest) zuviel zeitverschwendung.

Da Mo
09-01-2009, 23:58
http://www.hgandainc.com/artwork/Barrett%20M82A1-400.jpg

Royce Gracie 2
10-01-2009, 00:18
Wie gut das der Thread erst 7 jahre alt ist und vor 5 jahren zuletzt aktiv war.
den musste man umbendigt ausgraben :D

Black Adder
10-01-2009, 00:19
Dim mock aufs nervenzentrum.

Da Mo
10-01-2009, 00:20
Oder einfach die nächste Stromrechnung

Cirvante
10-01-2009, 00:36
Also wenn er so nah an dir drann steht, würde ich einen schönen, rechten Ellbogenschlag gegen die Schläfe empfehlen.
Wenn er nicht zu Boden geht, wird er doch mindestens benommen sein und du kannst so ziemlich alles mit ihm machen, was Spaß macht und dich vor einem Richter dumm dastehen lässt. ^^

Danach tackerst du ihm die Lippen zusammen. Dann kann er nicht aussagen. Ehrlich. :D ;)

VanZan
10-01-2009, 00:42
Wie gut das der Thread erst 7 jahre alt ist und vor 5 jahren zuletzt aktiv war.
den musste man umbendigt ausgraben :D

Und dann schaue man mal in das Profil des Threaderstellers wann er das letzte Mal was geschrieben hat.
Aber vielleicht schaut er ja seit 7 Jahren hier täglich ins Board, ob es neue Antworten gibt.:D:D:D:rofl::rofl::rofl:

Benefix
10-01-2009, 04:37
mh... hab schon davon gehört (und kanns mir auch vorstellen) das ein Schlag mit dem Ellenbogen 10-20 mal effektiver ist als mit der Faust!!! Da ist schon mal leicht ein Gesichtsknochen gebrochen!

sehe ich auch so, ich würde die Ellenbogen nur im äussersten Notfall einsetzen, zudem wird die Reichweite der Ellenbogen meist überschätzt, du musst verdammt nah dran sein (Infight).

Ich tendiere zu einem Haken / Schwinger aufs Kinn, kann zwar auch schiefgehen weil man ihm den Kiefer brechen kann (und man auch ziemlich treffsicher sein muss), aber wenn mich 2 Leute angreifen ist mir eigentlich alles egal, dann schau ich das ich da raus komme.

So far

Benedikt

Neopratze
10-01-2009, 06:44
http://www.hgandainc.com/artwork/Barrett%20M82A1-400.jpg

Ideal zur Distanzhaltung :D

H1sS1TmXF38

@ Moderation -> kann bitte mal einer den Thread schliessen, bevor zb der turbofighter draufkommt, hier seinen Senf beizugeben? ;)

Benefix
10-01-2009, 08:36
Ideal zur Distanzhaltung :D

H1sS1TmXF38



Jetzt übertreibst aber... :D

Blu-kay
10-01-2009, 09:41
@Odin: Ist unser kraftvollster Fauststoß. Mit vollem Hüfteinsatz entwickelt er die höchste Schlagkraft aller unserer Techniken :)
Backfist ?

Julius K
10-01-2009, 11:56
den ellenbogen nutzt man wenn man wirklich nah am gegner steht (zu nah für einen faustschlag). deine längsten gliedmaßen sind die beine, dann würd ich sagen arme dann knie und als letztes erst der ellenbogen. :boxing:

Sascha W.
10-01-2009, 12:08
den ellenbogen nutzt man wenn man wirklich nah am gegner steht (zu nah für einen faustschlag). deine längsten gliedmaßen sind die beine, dann würd ich sagen arme dann knie und als letztes erst der ellenbogen. :boxing:

:smack:

Primo
10-01-2009, 12:30
Einfach sich als Ablenkungsmanöver am Hinterkopf kratzen und dann ne Hammerfist raushauen !:D

Syekye
10-01-2009, 12:44
Also ich denke, dass der Eine oder Andere bei jedem dieser Angriffe K.O. gehen kann und man, dass nicht immer unbedingt verallgemeinern kann.

the5ilence
10-01-2009, 18:55
Also wenn der Gegner soo nah ist (15 cm) würde ich wohl nen Ellenbogenstoß zum Solarplexus versuchen. Normalerweise is der Solarplexus ne ziemlich unsichere Sache, weil man ihn auf die Entfernung und durch ne Deckung behindert im Kampf kaum trifft. Aber wenn er offen und so nah vor dir steht und grade rumpöbelt, sollte das kein problem sein.

Wenn du Bodycheck-mäßig dein ganzes Körpergewicht hinter den Stoß legst gehen bei ihm im besten Fall die Lichter aus, bevor er aufschlägt. Ansonsten kanns immernoch ein paar Rippen anknacksen oder zumindest die Luft aus den Lungen pressen, so dass er grade auf den Rücken fällt -was ziemlich sicher KO oder schlimmer ist, wenn er mit dem Kopf aufschlägt.

Octagon
11-01-2009, 11:51
Ich empfehle immer den Kniestoss in die Eier bei einer Distanz von 15 cm.
Am besten mit Clinch und dann den Ellenbogen zur Schläfe.
Das gibt bestimmt einen K.o.

Lordnikon27
11-01-2009, 21:25
Ohne das ich mich in letzter Zeit hätte verteidigen müssen: Ich würde es denke ich mit einem Frontkick in den Bauch probieren. Nicht zu schwer zu treffen und wenn er sitzt, dürfte der andere erstmal ausfallen.

Yasha Speed
13-01-2009, 13:55
Ohne das ich mich in letzter Zeit hätte verteidigen müssen: Ich würde es denke ich mit einem Frontkick in den Bauch probieren. Nicht zu schwer zu treffen und wenn er sitzt, dürfte der andere erstmal ausfallen.

bauch ist ne sehr schlechte trefferzone, zu viele muskeln. nimm lieber die kronjuwelen.

Octagon
13-01-2009, 14:29
Ohne das ich mich in letzter Zeit hätte verteidigen müssen: Ich würde es denke ich mit einem Frontkick in den Bauch probieren. Nicht zu schwer zu treffen und wenn er sitzt, dürfte der andere erstmal ausfallen.

Bei 15cm Abstand???:confused::confused:

-Daniel-
13-01-2009, 14:35
Das könnte bei der Entfernung wohl etwas schwierig werden, aber ich glaub er meint überhaupt als Verteidigungsmöglichkeit.
Wobei es ja auch den Frontkick gibt, wo man das Bein seitlich hochzieht und dann kickt, dürfte aber in eine SV-Situation ziemlich schwer anzuwenden sein.

Exile
15-01-2009, 12:40
ein headbutt mit genug schmackes auf die nase. das dürfte ne ordentliche wirkung erzielen..

Boxxa57
15-01-2009, 13:47
wie wers wenn du ihn einfach ne gerade schnell auf die nase haust der bruacht dann erstma ne weile bis er wieder was machen kann 1 durch die tränen in den augen 2 durch den schmerz dann könntest du ihn noch die luft weghaunmit nem schnellen knie in solarplexus


dazu ich hab nciht den ganzen thread gelesen :D

mfg
Boxxa57

D_K1
06-02-2009, 13:19
Alles schön und gut aber du solltest beachten das es sich hier um selbsverteidigung handelt aber in diesem fall machst du dich strafbar weil von deinem gegenüber kein angriff ausgeht

und du willst ja keine anzeige riskieren oder


gruß d_k1

WARRIORS - GYM
06-02-2009, 13:39
das beste, zuhause bleiben und musik hören, dann gibts auch kein ärger.
wozu weggehen? du kannst dir die hübschen mädels ja kommen lassen :D

teeQ
06-02-2009, 13:52
Ohne das ich mich in letzter Zeit hätte verteidigen müssen: Ich würde es denke ich mit einem Frontkick in den Bauch probieren. Nicht zu schwer zu treffen und wenn er sitzt, dürfte der andere erstmal ausfallen.

KO durch nen Frontkick? Hab ich ja noch nie gesehen oder gehört. Das ist ja wohl eine der zärtlichsten Attacken gut genutzt um den Gegner auf Distanz zu halten oder zu bringen - Aber KO?

SIT-MMA
06-02-2009, 15:32
in der Liste fehlt der Haken seitlich auf die Kauleiste! :cool:

Frontkick als KO-Technik? Oha! :rolleyes:

Phönix 86
06-02-2009, 16:23
Naja ich mach zwar nur Boxen, aber ich denke wenn man ein Frontkick kassiert ohne die Bauchmuskeln anzuspannen dann hat man ein Problem (aber ist sicher trozdem kein typischer KO Schlag )

Ich würde sagen das Kinn ist eine sehr empfindliche Zone.Seitwärtshaken ans Kinn ist sehr effektiv.
Mann muss aber sagen das alles Optionen die hier aufgeführt sind ,wenn sie voll im Ziel landen, gleich effektiv sind ,da bei allen optionen der Gegner anschließend kampfunfähig ist.

Perrito loco
06-02-2009, 16:44
Backfist! Hatten wir Backfist schon?

BÄÄÄM. Fallen alle. Sofort.:rolleyes:

Kraken
06-02-2009, 17:04
du kannst dir die hübschen mädels ja kommen lassen

du wüstling;)

liver_shot
06-02-2009, 20:09
ähm also ein frontkick ins gesicht wie bei ongbak sollte K.O.-potenzial haben oder? aber mal ehrlich, ist eine schöne rechte gerade nicht das beste auf der straße? langt wahrscheinlich nicht für einen komplett-knock out, aber nicht unwahrscheinlich ist der gegner erstmal ein wenig durcheinander ;). desweiteren ist es wohl das einfachste, da man für nen ellbogen meistens nicht nahe genug am gegner steht und man einen schwinger schon früher kommen sieht. außerdem wird ein ellbogen im gesicht wohl einiges an zerstörung anrichten, im gegensatz zu einer geraden, womit wir auch das anklageproblem gelöst hätten....^^

WARRIORS - GYM
07-02-2009, 11:15
ähm also ein frontkick ins gesicht wie bei ongbak sollte K.O.-potenzial haben oder?

denke ich auch und dann wie supermann davonfliegen, dann ist der "flawless viktory" gewiss.


:rolleyes:


;)

liver_shot
07-02-2009, 11:56
mist sorry tut mir leid ich hab die ironie-zeichen vergessen einzufügen.....allerdings bin ich auch davon ausgegangen das ongbak absolut realistisch und für jedermann nachvollziehbar ist

Karateka007
07-02-2009, 12:27
Also eigentlich kommt das ganz auf die Person an die den Schlag ausführt, die Technik muss wirklich gut sitzen und musste schon oft am Sandsack, Pratzen, Trainingspartner :D etc. trainiert worden sein.
Ich würde in so einer nahdistanz den Ellbogen-Schlag zur Schläfe, Kinn oder zum Hals ( Kommt auf die Größe des Gegners an) bevorzugen. Dann noch ein Low-Kick, Knietritt oder Kansetsu-Geri und das wars dann.
Aber wie gesagt alles vom Verteidiger und Gegner abhängig.

Dr.Jab
07-02-2009, 12:44
ich bin mal ganz konservativ....abtauchen, leberhaken mit links, rechter seitwärtshaken an kinn :D gut und altbewährt...

liver_shot
07-02-2009, 15:00
ich bin mal ganz konservativ....abtauchen, leberhaken mit links, rechter seitwärtshaken an kinn :D gut und altbewährt...
un beim abtauchen ein knie in die fresse kriegen?....nein danke:p

Black Adder
07-02-2009, 22:01
mist sorry tut mir leid ich hab die ironie-zeichen vergessen einzufügen.....allerdings bin ich auch davon ausgegangen das ongbak absolut realistisch und für jedermann nachvollziehbar ist

Ong Bak regiert!!!

WARRIORS - GYM
08-02-2009, 12:59
Ong Bak regiert!!!

echt? wen oder wo? mir hat er noch keine steuern erlassen
;)

liver_shot
08-02-2009, 13:10
echt? wen oder wo? mir hat er noch keine steuern erlassen
;)

deshalb lieben wir ihn ja auch ;)

Onur*
08-02-2009, 16:51
gib ihm das knie in die eier, wenn er sich bückt kannste ihm noch einen mitgeben:)

natürlich kannst du ja auch sagen das du kein ärger willst und weggehen

liver_shot
08-02-2009, 17:11
wieso eigentlich immer das knie in die eier? da muss man relativ nah beim gegenüber stehn ansonsten ist das zu vorhersehbar und außerdem wird der schmerz doch ehrlich gesagt überbewertet....einen richtig stinkigen gegner hält das nicht auf.

Pc13187
08-02-2009, 22:32
Wie wärs denn als erstes mit einer grade aufs gesicht, darauf einen kick in die seite (rippengegend) und anschließend ein schlag mit dem ellenbogen. Weil nach dem ersten schlag wird der gegner wohl erstmal kurz mit seiner nase beschäftigt sein (falls man diese getroffen hat). dadurch wird die seite nicht geschützt und man kann einfach zutreten. anschließend wird er wohl durch den schlag mit dem ellenbogen erstmal KO gehen oder??

... wie sich das anhört....als würde ich jeden kaputt schlagen wollen.

Thai 11
08-02-2009, 23:19
HiHi.
Also ich empfehle dir einen schönen Stoß in den Solar Plexus. Wenn er dann runter geht und du gut mit deinen beinen umgehen kannst, trittst ihm einfach mal mit nem schönen frontkick 1. gegen den Kopf (dann liegt er garantiert wenn du gut triffst ) 2. einen schönen Schlag gegen den kopf ( Gleicher Effekt bei gutem Treffer und du eine schöne schlagkraft hast ) oder 3. Einen schönen EllenbogenHacken gegen den Kopf. A und O ist halt dein erster Schlag, Trit, ect.


MFG

Thai 11:cool:

enraged_Clown
09-02-2009, 02:24
HiHi.
Also ich empfehle dir einen schönen Stoß in den Solar Plexus. Wenn er dann runter geht und du gut mit deinen beinen umgehen kannst, trittst ihm einfach mal mit nem schönen frontkick 1. gegen den Kopf (dann liegt er garantiert wenn du gut triffst ) 2. einen schönen Schlag gegen den kopf ( Gleicher Effekt bei gutem Treffer und du eine schöne schlagkraft hast ) oder 3. Einen schönen EllenbogenHacken gegen den Kopf. A und O ist halt dein erster Schlag, Trit, ect.


MFG

Thai 11:cool:

klingt gut, könnte man glatt so in einem martial arts film verwenden... aber auf der straße?

Arkandî
21-03-2009, 15:48
das mit dem frontkick als ko- technik find ich gar net so verkehrt wenn man schön mit der Ferse den Solarplexus bzw den Kopf trifft ists gut möglich , muss aber halt stoß- und nicht druckartig erfolgen der Frontkick

dingdong
21-03-2009, 16:16
das mit dem frontkick als ko- technik find ich gar net so verkehrt wenn man schön mit der Ferse den Solarplexus bzw den Kopf trifft ists gut möglich , muss aber halt stoß- und nicht druckartig erfolgen der Frontkick

also bei nem frontkick kinn habe ich schon viele gesehen die stehen geblieben sind und keinen der ko gegangen ist......

Arkandî
21-03-2009, 16:22
hmm dann kennst du die falschen leute ^^ also zumindest stehen bleiben sollte keiner wenn der Frontkick vernünftig ausgeführt wurde. Wenn man sich nach dabei sehr weit nach hinten legt ists kein Wunder das da hinter keine Kraft ist.

dingdong
21-03-2009, 16:26
hmm dann kennst du die falschen leute ^^ also zumindest stehen bleiben sollte keiner wenn der Frontkick vernünftig ausgeführt wurde. Wenn man sich nach dabei sehr weit nach hinten legt ists kein Wunder das da hinter keine Kraft ist.
waren alles profissionele kämpfe

aber ich setz mich auch nicht jedes sparring auf den ***** wenn ich einen inns gesicht oder bauchbereich bekomme....

Alephthau
21-03-2009, 16:36
Hi,

Einen gezielten KO-Schlag kann und wird es auch nie geben in einem Kampf, es hängt immer von der körperlichen und geistigen Kontstitution beim Gegner ab!

Gruß

Alef

Hauser
21-03-2009, 20:41
Hi,

Einen gezielten KO-Schlag kann und wird es auch nie geben in einem Kampf, es hängt immer von der körperlichen und geistigen Kontstitution beim Gegner ab!

Gruß

Alef

Selten so ein Schwachsinn gelesen.

Alephthau
21-03-2009, 22:49
Selten so ein Schwachsinn gelesen.

Leb ruhig weiter in Deiner Traumwelt vom sicheren onehit KO, anscheinend hat ihn aber noch keiner entdeckt sonst würden alle Kämpfe darauf hinauslaufen!

/edit

Ich sage nicht das es keine KOs gibt, aber Onehits sind in der Realität eher Glück als gezielt!

Gruß

Alef

Arkandî
22-03-2009, 12:33
waren alles profissionele kämpfe

aber ich setz mich auch nicht jedes sparring auf den ***** wenn ich einen inns gesicht oder bauchbereich bekomme....

die Frage des TE´s bezog sich darauf jemanden der keine KS betreibt( als nicht Professionel ist ;)) mit einer Aktion auszuknocken.

Das mit dem Frontkick hat ich vorher bissl schlecht ausgedrückt wo ich meinte er sollte bei nem guten Kick nicht mehr stehen bezog sich mehr auf nichtmehr genauso wie vor dem Kick stehen.

Ich beziehe mich auch mehr auf Stoßartig ausgeführte Frontkicks , bei druckartigen wird wohl selten einer Ko gehen :p.

Hauser
22-03-2009, 13:36
Ich sage nicht das es keine KOs gibt, aber Onehits sind in der Realität eher Glück als gezielt!

Gruß

Alef

Das hört sich schon besser an. Dein Ausgangspost hat sich so angehört, als wären OP Knockouts fast ein Ding der unmöglichkeit.

*StreetA~StyleS*
22-03-2009, 13:49
Schliesse mich Alephthau an. sowas ist echt unwahrscheinlich dass sowas passiert. Aber die meisten Schläge reichen aus um Zeit zu gewinnen und sich dann vom Kampfplatz zu entfernen.

Aber rein aus dem Prinzip würde mir dass einfallen:
Ich würd mich so nebenbei am kopf kratzen und dann den Moment der erhobenen Faust ausnutzen und Gyaku-Zuki Jodan ansetzen.

Bzw (falls kein übermäßig großer Gegner):
Gyaku-Zuki voll in die Wampe, seinen Kopf runterdrücken und BUMM! Kniestoß.

Good Dragon
22-03-2009, 14:03
Da es mir immer wieder passiert wenn ich unterwegs bin das ich von 2 Leuten dumm angemacht werde hätte ich mal eine frage. (bis jetzt hate ich immer glück das securitys, kumpels in der nähe waren).
Was ist das effektivste um einen Gegner (sagen wir mal einer der keinen Kampfsport betreibt) mit einem Schlag kampfunfähig zu kriegen?
Ich tendiere da eigentlich zum ellenbogen, wenn man mit dem schön in der Nasengegend trifft dürfte eigentlich keiner mehr gegenwehr zeigen!!!?!
Was meit ihr dazu?

Nachtrag: Viele Angreifer standen höchstens 15 cm von mir entfernt (typisches mit der Brust anrempeln).

Was sehen denn die beiden Kampfstile die du trainirst in solchen Situationen vor, bzw was hat dir dein Trainer dazu geraten?

Adaptiz
25-03-2009, 23:17
Also ich bin in solchen Situationen immernoch für die gute alte Rechte bzw. Linke Richtung Nase/Kinn/Kopf halt^^. Die hat wenn man sie beherrscht enorm Power und man kann etwas mehr auf Distanz bleiben als bei Schwingern oder Haken.

oldsql
25-03-2009, 23:53
Also ich würde,wenn die erstmal so ankommen,Oberkörper kleinmachen(seitlich stehen) und dann mit der FÜhrhand,bei mir Links mir irgendwie an die Nase fassen mich jucken so dass ich wenn die nöher kommen einen schnellen Uraken(glaube die shcnellste TEchnik)durch sein Gesicht fleddern,das heißt einmal das Jochbein,dann sein Nasenbein durch und gleich eine Gerade(kann auch ein Yazu...blabla weiß nich mehr^^) oder so hinter her..

Fies wäre ein Tritt nach unten..das möchte lgaube ich keiner von usn..

Mgl2:Mit der Handfläche voll gegen die Nase durhc ziehen bis sein Kopf nach hinten gepuncht wird und ein Schritt nach vorne zack mit dem Ellenbogen...

Ist zwar alles etwas brutal,aber sone SChweine haben nischt besseres verdient..

Wie sagt mein Sensei immer:
''Wer austeilt muss auch einstecken''naya ich würde die erst gar nicht austeilen lassen..

wiener_proleten
17-08-2009, 12:12
also ich wär für folgendes:
auf den span treten und wenn der angreifer sich vor schmerzen runterbeugt von unten mit der faust die nase ins hirn rammen ^^

nein mal ehrlich eine traditionelle rechts-links kombi evtl nen harken nach wirkt oft wunder :D

KhRYZtAL
21-08-2009, 21:28
erst mal nicht nahe genug rankommen lassen und falls doch einfach das gewicht wt mässig aufs hintere bein und dann ganz dezent mit dem spann des vorderen seine glocken läuten lassen :) klappt wunderbar in der anwendung :)

angHell
23-08-2009, 10:15
Hab jetzt nicht alles gelesen, nur eingangspost richtig:

Aber es hängt alles von der Situation ab.

als efektivstes habe ich das knie angegeben, aber das muss richtig ausgeführt werden udn da usst du auch erstmal hinkommen.
Von daher eig nicht von belang...

Auch wennd er kurz vor dir steht - ich würde sagen bei nem ungeübten ein Haken aufs Kinn - aber richtung Körperschwerpunkt, nicht seitlich dran vorbeiziehen...

Es hängt einfach wahnsinnig von der Distanz ab und davon was der andere macht.

Alggemein würde ich sogar sagen: ein schwinger (gut geschlagener) ist das effektivste, weil jeder viel Kraft reinbringen kann und es de Distanz ist, in der die meisten Auseinandersetzungen stattfinden...(aus WT- Perspektive sieht das nat. anders aus...)

vinz
23-08-2009, 15:50
Also ich würde,wenn die erstmal so ankommen,Oberkörper kleinmachen(seitlich stehen) und dann mit der FÜhrhand,bei mir Links mir irgendwie an die Nase fassen mich jucken so dass ich wenn die nöher kommen einen schnellen Uraken(glaube die shcnellste TEchnik)durch sein Gesicht fleddern,das heißt einmal das Jochbein,dann sein Nasenbein durch und gleich eine Gerade(kann auch ein Yazu...blabla weiß nich mehr^^) oder so hinter her..

Fies wäre ein Tritt nach unten..das möchte lgaube ich keiner von usn..

Mgl2:Mit der Handfläche voll gegen die Nase durhc ziehen bis sein Kopf nach hinten gepuncht wird und ein Schritt nach vorne zack mit dem Ellenbogen...

Ist zwar alles etwas brutal,aber sone SChweine haben nischt besseres verdient..

Wie sagt mein Sensei immer:
''Wer austeilt muss auch einstecken''naya ich würde die erst gar nicht austeilen lassen..

:klatsch:

Urake durch das Gesicht Fleddern?

Was ist das ein schnell ausgefürte kratztechnik, mit dem Ziel den ersten 3 Hautschichten erheblichen Schaden zuzuführen?

Ansonsten kann ich nur empfehlen sich mit dem Rücken zum Gegner zu stellen, in die Hocke gehen, 3 mal laut zu grunzen, um sich sodann mit den Händen abzustoßen und mit beiden füßen im Gesicht des Gegners zu landen.
Das ist eine bewehrte top technik, auch urukiki.sonsibum gennannt, glaube die allerschnellste technik

und wie sagt mein meister immer: ''wer 3 mal laut grunzt muss dabei auch genug sabbern.'' naya aber ich sabber eh schon immer bevor ich grunze.

DerDieDas
26-08-2009, 11:45
Stopptritt vors Knie und Faust oder Ellbogen zum Gesicht^^
Handballen auf den Solar Plexus funktioniert auch gut.
Am besten ist allerdings weggehen:D

Phrachao-Suea
26-08-2009, 11:56
ach GANZ easy!
Erst nen Muay Thai "Hanuman",
wenn er sitzt haste die Deckung offen,
dann kommt ne runde Clinchen und wenn er dann auf distanz ist,
kommt nen "Flying Knee" und die Kollegen von ihm werden auch ganz schnell kleiner werden :D

Willkommen bei Tekken,
geh der scheisse aussem weg und fertig.

DerDieDas
26-08-2009, 12:03
geh der scheisse aussem weg und fertig.

Sag ich doch:D

Dappi Daag
10-10-2009, 11:48
"Warum eigentlich keine STECHtechnik zum Solarplexus? die sind meiner meinung nach viel wirkungsvoller... "

Womit willst du denn stechen?:D
musst überlegen, Straße ist nicht Sparring...wenn er ne Jacke oder nen Pulli trägt bringt dir das nix..kannst ihn ja versuchen am Bauch zu kitzeln, bis er sich zusammenrollt, und Bauchschmerzen kriegt:D

Ich würde aber auch den Solar Plexus bevorzugen..aus der kurzen Distanz, kräftig mit der Faust gegen, das schockt ihn kurz, was reicht um im einen Schwinger zu verpassen..dann würd ich wegglaufen:D
Der zweite hat meißtens keinen Bock auch eine aufs maul zu kriegen.

Glacius
14-10-2009, 15:50
also wenn schon gegen den solar plexus (falls stoßrichtung frei) dann nen schönen Ippon ken, verringert die Trefferfläche :)

@vinz-> uraken bezeichnet einen faustschlag der mit der handaussenseite auftrifft. Ein schnelles schnappen zum Kopf

im übrigen ist ein oi oder auch gyaku tsuki nicht geegnet bei einer Distanz von nur 15 cm welche der Threadersteller angegeben hat. Dann doch eher nen Tate-, ura-, mawashi tsuki (senkrechte Faust, Aufwärtshaken, schwinger).

Sascha.M
14-10-2009, 15:51
ich finde die variante nett :-)


:D:D:D:D

KhRYZtAL
14-10-2009, 16:05
wtf ich raff nicht was den jetzt getroffen hat...bei mir ruckelt das vid an der stelle...

Glacius
14-10-2009, 16:07
was war denn das? ein aufwärtshaken??? sehr kurzer fight :)

Sascha.M
14-10-2009, 16:18
ein rechter haken :p

hm man sollte nicht eigene videos reinstellen das irgendwie posig...naja man möge mir verzeihen

KhRYZtAL
14-10-2009, 16:19
glaskinn oder lucky punch ?^^

Sascha.M
14-10-2009, 16:27
natürlich absolut gesehen von mir :cool:

naja ok bin ehrlich hab zu gehauen und hat genau passt :D
war schon glück dabei hehe

angHell
15-10-2009, 17:55
Wo?

Kosoyasu
20-10-2009, 04:06
also wenn ich das richtig gelesen habe dann wirst du oft mit der Brust angestoßen heißt im klar text 15-20 cm distanz, seitlich oder schräg von dir entfernt ...
würde schnelle drehung mit elbogen in richtung kopf machen. wenn richtig angesetz triffste die schläfe oder das kinn und dann is ende und du hast deinen 1 hit K.O. da der elbogen durch die Drehung genauso viel wenn nicht sogar mehr weg zum beschleunigen hat wie ein schwinger. und wenn die neben einander stehen kannste sogar noch einen schlag direkt danach auf den
Kumpel ansetzen. also besser gehts ja wohl nicht oder ? :D:cool:

Doch wegen anrempeln nicht gleich ne schlägerei anfangen und weiter gehen
oder schlägst alle leute um dir auf 'nem Stadtfest zusammen ? :ups:

Chneblgrind
29-01-2010, 15:58
Auch ein sehr effekiver Schlag, wenn das Timing stimmt. Gutes Auge der Mann;o)

YouTube - Chinzo Machida (Lyoto's Brother) Vs Cristiano Rosa - Jungle Fight (http://www.youtube.com/watch?v=n4L4jDitr8o&feature=rec-fresh+div-r-6-HM)

Hir0
29-01-2010, 18:10
mit der flachen hand ein aufwärtshaken unters kinn => wenn der kopf nach hinten/ oben wegknickt, wird das zentrale nervensystem in der nackengegend extrem gestaucht. deshalb werden die boxer ( oder andere :p) immer kurz ohnmächtig ,also KO.
außerdem kann man gleich weiter an den hals wenn nötig.
finde das is- wenns klappt - sehr effektiv, gibt bestimmt noch ähnliche solcher sachen, aber das hier kann ich erklären xD

greetz

domme
29-01-2010, 18:15
Kann nicht mit abstimmen, meine Treffer sind nicht vertreten, obwohls immern ein direkter "Raus aus den Schuhen" war. Die Jungs waren nicht alle bewustlos, aber sassen auf dem allerwertesten und suchten den Sinn des Stehens...:D

gruss

domme

Beck@Basa
29-01-2010, 18:25
ich find die kurze Rippe ganz nett.... aber KO gehste vermutlich nicht ^^

ninja81
05-02-2010, 01:23
hallo miteinander. also was ich persönlich ganz witzig finde ist der schlag mit den knöcheln gegen die stirn. da dort viele nerven zusammen laufen ist der gegner gezwungen sich automatisch an den kopf zu greifen. is witzig wenn man das mal mit freunden probiert. gg gelegentlich spürt ihr noch 5-10min nach einem ganz leichten klopfen gegen die stirn einen druck bzw. einen leichten schmerz. also sehr interessant. also wenn der gegner sich dann an die stirn greift bzw. abgelenkt ist gehst du ganz schnell in den körper mit einen nierenschlag. sehr wenige in diesem bereich sind trainiert! selbst wenn bären vor euch stehen!!!! vorne viel doch die seite zu trainieren kostet etwas mehr zeit und aufwand. daher is es für die meisten leichter die vordere baumuskelpartie zu trainieren. also wenn ihr seht dass euer nicht sonderlich gebaut ist, dann unbedingt in die seite gehn. vorrausgesetzt ich will niemanden richtig verletzten. das sind viel mehr techniken um gegner abzulenken. nach dem schlag in die niere, wird er nicht wissen wo er zuerst hingreifen soll :))) weiters bietet sich das knie an. also wenn man ein wenig erfahrung hat sind diese sachen kinderleicht. auch für ungeübte, wenn ihr niemanden zum trainieren habt, kann die vorstellung schon einiges machen. doch das is alles nur möglich gegen einen!!! wenn es wirklich ganz schnell und effektiv sein soll dann ist noch immer der verkehrte handkantenschlag gegen die halsschlagader (rechte seite von dir aus gesehen). doch nicht voll durchziehen!!!! ist ziemlich gefährlich. doch es ist unbedingt zu beachten, dass niemand mit einer sogenannten "verkehrten" rechnet. wenn wer vor mir steht, achte ich vermehr auf den rechten haken. daher kommt es überraschend. dieser schlag ist jedoch eher in der gegenübersituation zu empfehlen. sprich wenn er dich blöd anquatscht und in schlagnähe ist. der erste schlag muss sitzen. wer als erstes gut trifft gewinnt und nur blöd rein zu boxen und echte verletzungen herauf zu beschwören halt ich für blöd und unüberlegt. immerhin ist der "kampf" mal vorbei und muss dann im schlimmsten fall verantwortung übernehmen. vorbereitung ist zu empfehlen!!

Pantoffelheld
09-02-2010, 19:24
Kann nicht mit abstimmen, meine Treffer sind nicht vertreten, obwohls immern ein direkter "Raus aus den Schuhen" war...

Wäre doch interessant gewesen, Du hättest Deine Technik(en) mal näher erläutert. :)

easyamigo
12-03-2010, 00:28
grundsätzlich schadet eine Fausstoss-Kombination nichts. Also mehrere Schläge antäuchen und dann einen versenken. Ich tendiere dabei zu einem Yakuzuki auf den Solar Plexus oder ans Kinn. Im Allgemeinen reicht es, wenn einer durchgezogen trifft. Dann sollte man genügend Zeit haben wegzugehen. Aber du hast recht. Besonders im engen Raum sind Ellenbogen eine wirkungsvolle Waffe! ;)

Booah. Das würde ich jetzt nicht so als eine sichere Variante betrachten. Denn man muss gleichzeitig sehr schnell kraftvoll und gezielt sein. Vorallem ist das schwierigste das genaue treffen. Und zu dem kann so ein Schlag auch tödlich sein.
Mein Vorschlag wäre auch mit dem Ellbogen oder eine Kombination--> erster Schlag in die Niere und dann mit der Faust ins Gesicht.

Wenn du keinen anderen Ausweg mehr findest schlag einfach in den Hals bzw. Kehlkopf (shuto) dann stirbt er zu 90 %.

Liebe Grüsse

Kyoshi
12-03-2010, 06:15
Wenn du keinen anderen Ausweg mehr findest schlag einfach in den Hals bzw. Kehlkopf (shuto) dann stirbt er zu 90 %.

Und für wie lange möchtest Du dann ins Gefängnis ? :ups:

Tiju
13-03-2010, 10:43
Und für wie lange möchtest Du dann ins Gefängnis ? :ups:

Wenn man in Notwehr handelt, muß man nicht ins Gefängnis. Ich habe ihn so verstanden, daß man den nicht als erste Wahl nimmt, sondern als letzten Ausweg. Also sicher nicht, wenn einem ein anderer nur gegenübersteht und beleidigt/schubst.

Das mit dem 90% Sterben bezweifle ich übrigens, das ist vielleicht eher ein Kampfkünstlerwunschtraum.

Allgemein führen am ehesten Schläge zum KO, die das Gehirn stark beschleunigen, wobei Drehbeschleunigungen (Kinntreffer, Schwinger) am besten sein dürften. Aber ich habe da keine praktische eigene Erfahrung, zum Glück. ;)

Nebenbei bemerkt, schade, daß der andere Thread mit der Frage "Schlagstock an Kopf - KO?" zugemacht wurde, das war für mich eine der schlauesten Fragen, die hier je gestellt wurden (ob/wann/wie der Einsatz von Schlägen, Tritten, Stichen, Schnitten, Geschossen wirksam ist, ist ein beliebtes, wenn auch schwieriges Thema der Wissenschaft, das für Anwender nicht ganz unwichtig ist ...). Aber das haben ja viele anders gesehen, warum, habe ich nicht verstanden.

Buehgemeiste
13-03-2010, 17:01
wie wär´s mit ner geraden?
rechte gerade, linker haken, rechter lowkick/zum körper
der rest ist schwer planbar.
richtig nice ist auch einen harter jab!!
hauptsache den ersten wirkungstreffer landen!
es ist sowieso unwahrscheinlich, dass ein einziger treffer kampfunfähig macht.
da muss man schon extrem gut aufs kinn oder sonst einen punkt treffen.
für eine nicht geübte faust ist ist so ein schädel schon ein extrem hartes ziel.

ansonsten:
HIGH KICK!!!!

easyamigo
15-03-2010, 23:13
Wenn man in Notwehr handelt, muß man nicht ins Gefängnis. Ich habe ihn so verstanden, daß man den nicht als erste Wahl nimmt, sondern als letzten Ausweg. Also sicher nicht, wenn einem ein anderer nur gegenübersteht und beleidigt/schubst.

Das mit dem 90% Sterben bezweifle ich übrigens, das ist vielleicht eher ein Kampfkünstlerwunschtraum.

Allgemein führen am ehesten Schläge zum KO, die das Gehirn stark beschleunigen, wobei Drehbeschleunigungen (Kinntreffer, Schwinger) am besten sein dürften. Aber ich habe da keine praktische eigene Erfahrung, zum Glück. ;)

Nebenbei bemerkt, schade, daß der andere Thread mit der Frage "Schlagstock an Kopf - KO?" zugemacht wurde, das war für mich eine der schlauesten Fragen, die hier je gestellt wurden (ob/wann/wie der Einsatz von Schlägen, Tritten, Stichen, Schnitten, Geschossen wirksam ist, ist ein beliebtes, wenn auch schwieriges Thema der Wissenschaft, das für Anwender nicht ganz unwichtig ist ...). Aber das haben ja viele anders gesehen, warum, habe ich nicht verstanden.

War eig. auch nicht so ernst gemeint..aber wenn der Kehlkopf gebrochen ist lebt man bestimmt nicht mer lange. Und ich bin überzeugt das ist er auch ausser man hat wirklich keine Ahnung von technik.

Liebe Grüsse

Mister-Fu
15-03-2010, 23:31
ich würd auf jeden fall zu einem schlag auf die nase tedieren egal ob ellenbogen oder faust. wenn man richtig trifft ist die gleich gebrochen und / oder der gegner sieht nichts mehr und man hat schon durch den schock, den die meisten haben, wenn sie keine erfahrung damit haben, zeit abzuhauen oder weitere techniken anzusetzen. wenn man zum körper will, dann kommt es wieder zum großen teil darauf an wie schwer du bzw dein gegner ist und verspricht damit weit weniger chancen ihn mit einem schlag außer gefecht zu setzten

IsoO
25-03-2010, 11:24
Bei 15 cm Entfernung würde ich ihm erst einmal saftig auf die Ohren klatschen, um ihm dann einen gepflegten Zuki auf's Kinn zu geben und ihm anschließend noch einen Hiza-Geri zu verabreichen.

Kraken
25-03-2010, 12:42
Bei 15cm Entfernung würdest du nen Zuki machen?

TRMT
25-03-2010, 13:03
Ich würd' einen Rucki-Zucki machen

Bare-knuckle
25-03-2010, 13:33
..und wenn alles nicht mehr geht dann hara-kiri!

Epirus
25-03-2010, 13:51
Takedown mit anschließender Armbar. Bin Pazifist und kann kein Blut sehen.

IsoO
25-03-2010, 17:57
Bei 15cm Entfernung würdest du nen Zuki machen?
Man beachte, dass vorher die Ohren eine Intensivbehandlung bekommen. Dürfte einem genug Zeit geben, innerhalb einer Sekunde auf entsprechende Distanz zu gehen. :)

(Ja, richtig. Ich schrecke bei solchen Wi***ern nicht vor schmutzigen Tricks zurück, wenn sie es darauf anlegen.)

geetar
25-03-2010, 18:12
Als Rechtshänder eine gerade Rechte, als Linkshänder eine gerade Linke auf die Kinnspitze, dann fällt er um wie ein Kartoffelsack.

the_nemesis
03-04-2010, 23:48
was ist gegen einen geraden Schlag, gegen Hals einzuwenden?

enraged_Clown
03-04-2010, 23:51
vieles, es sei denn du stehst auf sex unter dusche. die gefahr gefährliche oder tötliche verletzungen hervorzurufen ist einfach zu groß. sollte also nicht wirklich leib und leben in gefahr sein sollte man solche sachen lassen.

straightblast
04-04-2010, 00:04
vieles, es sei denn du stehst auf sex unter dusche. die gefahr gefährliche oder tötliche verletzungen hervorzurufen ist einfach zu groß. sollte also nicht wirklich leib und leben in gefahr sein sollte man solche sachen lassen.

guter vergleich!:D
sex in der dusche=gefährlich
schlag auf den hals=gefähhhhhrlich
:klatsch:

Scorp1on King
04-04-2010, 00:56
Ich habe das so verstanden das wenn man auf den Hals schlägt man schneller als man denkt im Knast landet.Und da gibt dann auch schönen Sex unter der Dusche...:ups::ups::ups:

geetar
04-04-2010, 01:33
Ich habe das so verstanden das wenn man auf den Hals schlägt man schneller als man denkt im Knast landet.Und da gibt dann auch schönen Sex unter der Dusche...:ups::ups::ups:

Nein, nein... straightblast hat das schon richtig verstanden.

chiefrocker666
04-04-2010, 01:34
Schwinger an's Kinn.
Bin selber schon 2 x KO gegangen.:o

Kraken
04-04-2010, 01:34
Nein, enraged clown meinte ganz bestimmt, den allseits beliebten sex in der dusche unter knackis;)

enraged_Clown
04-04-2010, 01:40
straightblast hats so verstanden wie er es wollte, kragen wie ich es meinte

Scorp1on King
04-04-2010, 02:17
straightblast hats so verstanden wie er es wollte, kragen wie ich es meinte

Aber so meinte ich das doch auch :mad::p:p(wie Kraken)

Kraken
04-04-2010, 02:20
Ha, der gross Clown hat dich übersehen :p

Während er mich nur als Kragen betitelt hat, aber ich finde wenigstens persönliche Erwähnung :D

Scorp1on King
04-04-2010, 02:22
:biglaugh::rofl:

Das habe ich garnicht gesehen...:D:D:D

enraged_Clown
04-04-2010, 02:28
die zerstörerische wirkung der müdigkeit. sorry kraKen und samurai

Scorp1on King
04-04-2010, 13:04
Kein Problem :)

Kraken
04-04-2010, 13:22
Aha, ihc dachte, das wäre ein kleiner Scherz gewesen;):D

amasbaal
07-04-2010, 16:39
Ich würd' einen Rucki-Zucki machen

:halbyeaha
ungefähr so: :boxing: (wer genau hinsieht, erkennt allerdings, dass das ein rucki-rucki-zucki ist)

TRMT
07-04-2010, 16:48
:halbyeaha
ungefähr so: :boxing: (wer genau hinsieht, erkennt allerdings, dass das ein rucki-rucki-zucki ist)

Aber den Begriff Rucki-Zucki gibt es doch nicht wirklich, oder :ups:

Vergebt mir meine Unwissendheit.

Kyoshi
07-04-2010, 17:13
Aber den Begriff Rucki-Zucki gibt es doch nicht wirklich, oder :ups:

Aber natürlich gibt es den :

Rucki = schnell
Zucki = Fauststoß

kommt aus dem Japanischem ! ;)

Peejay
07-04-2010, 17:20
Aber natürlich gibt es den :

Rucki = schnell
Zucki = Fauststoß

kommt aus dem Japanischem ! ;)

Und ich dachte, nur mein Japanisch wär so gut! :D

TRMT
07-04-2010, 17:24
Aber natürlich gibt es den :

Rucki = schnell
Zucki = Fauststoß

kommt aus dem Japanischem ! ;)

Ach jaa, das leuchtet ein.. Die Frage wäre dann wohl geklärt :D :p

Brodala
07-04-2010, 17:35
Habe leider nicht alle Beiträge gelesen. Trotzdem will ich mal meine Sicht zum Thema darstellen und entschuldige mich im Voraus, wenn schon Ähnliches hier steht.

Ziel für den Knockout ist das vorübergehende Ausschalten des Bewusstseins. Das ist entweder direkt oder indirekt zu bewerkstelligen.

Indirekt: Blut- und/oder Luftzufuhr zum Gehirn wird abgeschnitten
Das geht übers Würgen ebenso wie über Schläge, die sozusagen die Zuflusskanäle vorübergehend oder dauerhaft beeinträchtigen. Ein Schlag zum Kehlkopf wäre, weil dieser schnell bricht, in diesem Sinne dauerhaft. Folge ohne umgehende Behandlung wäre der Tod, klar. Vorübergehend wäre z.B. ein Schlag auf den Solar Plexus, welcher zum Krampf im Zwerchfell führt, weswegen ein wichtiger mechanischer Faktor zum Befüllen der Lunge mit Luft flöten geht. Fehlt die Luft länger, gute Nacht. Aber in der Regel nur vorübergehend, also muss nicht zwangsweise vom Absterben des Kameraden ausgegangen werden.

Direkt: Zentrales Nervensystem schaltet auf Ruhemodus
Nicht invasiv am besten durch heftiges Rütteln am Hirn zu bewerkstelligen. Das gelingt wie beim klassischen Knockout dadurch, dass der Schädel so ruckartig beschleunigt wird, dass das "schwimmende" Hirn nicht mitkommt und deswegen (beim Schlag von vorne nach direkt hinten) erst an die Vorderwand des Schädels, dann durchs "Nicken" evtl. noch an die rückwärtige Wand stößt. Durch das entstehende Trauma wird als Notfallmodus ein bißchen auf Notversorgung gestellt und das Bewusstsein ist dann erstmal nicht mehr so wichtig: gute Nacht.

Es gilt dann: für heftiges punktuelles Trauma soll der Druck aufs Ziel (z.B. Solar Plexus) möglichst groß sein, also die Überfläche des Aufpralls möglichst klein. Entsprechende Körperwaffe dafür wäre z.B. der Ellbogen. Für das Beschleunigen einer soliden Körperstruktur (Köpfchen) wäre der so hohe Druck jedoch nicht förderlich, da ne Menge Energie durch Verformung der Struktur (Knochenbruch, Cut, Weichteilstauchung) verloren geht (siehe schnelle Cuts bei dropping elbows z.b. bei MMA, Knockouts kommen hier fast immer dann zustande, wenn eher der Unterarm in der Hauptsache trifft). Für ne bessere Impulsübertragung wäre hier die Faust oder Handfläche besser, wobei bei der Handfläche sich diese wiederum schneller verformt (Handgelenk gibt nach, unsolide Struktur der einzelnen artikulierenden Knöchelchen).

Naja, jetzt kann man ja eins und eins zusammenzählen, wenn man bedenkt, welche Körperteile des Gegenüber sich am schnellsten bewegen und/oder die kleinsten sind - dann ist ein Treffer schwer + welche Waffen sind die kleinsten: dann ist das Treffen damit schwer. Dazu kommt dann noch die Überlegung, wo man entsprechende Kraft generieren kann und da ist dann sowohl die muskuläre Kapazität für Schnelligkeit maßgebend als auch der Anteil an Körpermasse, die man reinbringen kann (ohne dass die Waffe flöten geht, z.B. eingesprungener Fingerstich :o )

Aber im Prinzip ist es sooo einfach :p

Systema94
07-04-2010, 17:35
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein gezielter Systemaschlag in die Magengrube fast jeden Gegner außer Gefecht setzt. Ich habe schon mehrmals den Ellenbogen mit voller Wucht ins Gesicht bekommen und bin dabei nie K.O.-gegangen. Wenn ich aus den gegebenen Möglichkeiten wählen müsste, würde ich den Aufwärtshaken in den Solar Plexus nehmen :D

Peaceful Warrior
07-04-2010, 18:10
Das bekommt jeder gute Boxer hin. Aber ein Ellebogen quer durch´s Gesicht tut´s natürlich auch.