Herzrhythmusstörungen nach Training? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Herzrhythmusstörungen nach Training?



JKD-Fan
06-03-2005, 11:00
Ich hab Mittwoch nach 4- wöchiger Pause wieder mit dem Kampfsport- und Krafttraining begonnen. Ich war vorher längerer Zeit erkältet. Nun hab ich seit Freitag einen überhöhten Herzschlag, das pulsierende Gefühl im Brustkorb ist ziemlich störend und bereitet mir auch n paar Sorgen. Freitag habe ich Übungen für die untere Brustmuskelatur gemacht und bin direkt wieder mit meinem maximalen Gewicht eingestiegen. Kann da ein Zusammenhang bestehen`? Ich wollte vorsichtshalber morgen mal einen Arzt aufsuchen. Im Internet hab ich gelesen, dass auch Faktoren wie Stress oder zu wenig schlaf dazu führen können. Wie sind eure Erfahrungen? Hatte jmd. schon einmal Herzrasen nachdem er Übungen für die Brustmuskelatur gemacht hat oder weiß, ob sowas wirklich durch Stress hervorgerufen wird? Mfg

Duke
06-03-2005, 11:07
Mit 24 hatte ich Herzstiche durch stress.
Du musst also negatives Bankdrpücken gemacht haben oder Kabelpressen im Gradem stehen denke ich mal umd die untere Brust zu trainieren.

Bei solch sachen eine ferndiagnose zu machen , das sollt man nicht tun

An deiner stelle mit dem Alten gewicht anfanegn war nicht sonderlich Klug meiner meinung nach.

Denke mal das da was am Brustbein sein könnte muss also nicht das Herz selber sein.

T. Stoeppler
06-03-2005, 11:09
--> Arzt aufsuchen!!!! Und bis dahin bloss nicht trainieren. Wenn Du Pech hast, hast Du Dir eine Herzmuskelentzündung oder was am Pericard zugezogen, bedingt durch die Erkältung. Lieber auf Nummer sicher gehen.

Gruss, Thomas

Mono
06-03-2005, 11:16
Ich hab Mittwoch nach 4- wöchiger Pause wieder mit dem Kampfsport- und Krafttraining begonnen. Ich war vorher längerer Zeit erkältet. Nun hab ich seit Freitag einen überhöhten Herzschlag, das pulsierende Gefühl im Brustkorb ist ziemlich störend und bereitet mir auch n paar Sorgen. Freitag habe ich Übungen für die untere Brustmuskelatur gemacht und bin direkt wieder mit meinem maximalen Gewicht eingestiegen. Kann da ein Zusammenhang bestehen`? Ich wollte vorsichtshalber morgen mal einen Arzt aufsuchen. Im Internet hab ich gelesen, dass auch Faktoren wie Stress oder zu wenig schlaf dazu führen können. Wie sind eure Erfahrungen? Hatte jmd. schon einmal Herzrasen nachdem er Übungen für die Brustmuskelatur gemacht hat oder weiß, ob sowas wirklich durch Stress hervorgerufen wird? Mfg

Hi JKD...
Also zunächst mal solltest du unterscheiden zw. "Herzrythmusstörungen" (Arrythmie) und "Herzrasen" (TachyKardie).
So wie du es beschreibst scheint es sich um eine beschleunigte Herzschlag/Pulsfrequenz zu handeln...
Dies kann natürlich vielfältige Ursachen haben - und ja, zu diesen gehört auch der Stress.
Wichtig wäre zu wissen, wann im Verlaufe des Trainings hat das Herzrasen angefangen?
Wie lange hat es angehalten?
Hast du zwischendurch mal Puls gemessen?
Wie hoch war die Frequenz?
Hattest du "Atemnot" bzw. hat sich deine Atmung ebenfalls verändert/beschleunigt?
Hattest du sowas schon früher mal?
Sind bei dir Erkrankungen am Herz/Gefäßen oder Lunge bekannt?

Mein erster Eindruck wäre jedoch dass du dich einfach übernommen hast und nach einer längeren Pause vieleicht nicht sofort mit maximalem Gewicht hättest einsteigen sollen...
Es gilt eben grundsätzlich nach Pausen und vor allem nach Krankheiten, langsam wieder einsteigen und das Training nach und nach steigern.

Aber wie bereits gesagt - die Ursachen können vielfältig sein - von "nichts schlimmes" bis "Lebensgefährliches Risiko"
Auf "ferndiagnosen oder selbstbeurteilung durch Internetrecherche solltest du dich auf keine Fall verlassen
Und dich auf jeden fall Ärztlich untersuchen lassen!!!

Gruss

JKD-Fan
06-03-2005, 11:42
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ich hab Kabelpressen gemacht. Davor hab ich noch andere Brustübungen wie Bankdrücken und Butterfly gemacht. Beim Butterfly hab ich schon ein leichteres Herzrasen bemerkt, nach dem Kabelpressen hab ich das Training dann abgebrochen. In den letzten Tagen war es dann doch eher eine Art Herzrythmusstörung als Herzrasen. Dazu muss ich noch sagen, dass die Erkältung zwar abgeklommen ist, ich zeitweise aber noch diesen trockenen Husten habe. Ist ja im moment weit verbeitet, zumindest bei mir an der Schule. Bin momentan schon außer Atem wenn ich die Treppe hochgeh, hab allerdings gedacht, dass dies an meiner langen Sportabstinenz liegt. Mfg

Mono
06-03-2005, 12:01
Du hast schon beim Treppensteiegn Probleme und steigst mit 100% Belastung wieder ins Training ein??? :dumm:

Tja, so kann man sich täuschen was seinen körperlichen Zustand angeht - es ist eben nicht so dass beim Abklingen bzw. Verschwinden der Symptome einer Krankheit diese auch gleichzeitig nicht mehr in deinem Körper ist...

Also, auf jeden Fall ab zum Arzt, anschliessend vollständig auskurrieren und danach LANGSAM wieder ins Training einsteiegn und deinen Körper wieder an die Belastung gewöhnen (sonst ziehst du dir nach der Pause gleich noch ne Überlastungsbedingte Verletzung zu und bist wieder raus...)

Gruss und gute Besserung! :)

JKD-Fan
06-03-2005, 12:30
:thx: