Thai Öl gefährlich? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Thai Öl gefährlich?



The Rock27
06-03-2005, 12:21
Hallo,
ich hätte da mal eine Frage.
Ich habe jetzt von mehreren Personen gehört,das Thai Öl gefährlich sein soll.Es soll dem Körper ein falsches Wärmegefühl geben und so die Verletzungsgefahr steigern.Das Blut wird unter die Haut gedrückt,aber die Muskeln bleiben kalt.Es zieht sogar das Blut aus den Muskeln heraus.
Da ich mich in einer Heilungsphase befinde nach einem Knochenbruch,suche ich nach einem Öl,das die durchblutung der Muskeln steigert.Ich dachte bisher Thai öl wäre ideal,aber in letzter Zeit höre ich immer mehr negatives.
Ich würde mich sehr über kompetente Meinungen freuen
Danke

B3rl1n TRiCKeR
06-03-2005, 12:27
ich weiß nicht ob thai öl auch bei der heilung hilft aber da es die durchblutung fördert und somit die aufwärmphase verkürzt könnt ich mir gut vorstellen, das es auch gut zur heilung ist.
das es das blut aus den muskel herauszieht kann ich mir nicht vorstellen sonst hätte es ja auch nicht den aufwärmungsverkürzenden effekt oder?

Mono
06-03-2005, 12:36
Egal was für Öl oder Salbe du dir auf die Haut schmierst - die Wirkung wird immer nur "oberflächlich" sein - eine Tiefergehende Wirkung ist höchstens sekundär.

"Gefährlich" ist Thai Öl wohl am ehestens wenn dus trinkst oder spritzt ;)

Naja, sehen wir mal von der "Gefahr" ab das du bei Anwendung stinkst wie %$$%§$% :D

Gruss

as 71
06-03-2005, 14:02
Egal was für Öl oder Salbe du dir auf die Haut schmierst - die Wirkung wird immer nur "oberflächlich" sein - eine Tiefergehende Wirkung ist höchstens sekundär.

"Gefährlich" ist Thai Öl wohl am ehestens wenn dus trinkst oder spritzt ;)

Naja, sehen wir mal von der "Gefahr" ab das du bei Anwendung stinkst wie %$$%§$% :D

Gruss
ES GIBT SALBEN WIE FINALGON DIE WÄRMESALBEN SIND ,DIE AUCH TIEF WIRKEN UND AUCH SEHR LANGE ,NUR SIND DIE NICHT ZUM SPORT GEEIGNET ,UM SO MEHR SICH DER KÖRPER ODER DIE STELLE ERWÄRMT UM SO HEISSER WIRKT SIE ,ES IST AUCH ZU RATEN WENIG AUFZUTRAGEN! :)

B3rl1n TRiCKeR
06-03-2005, 14:07
ja gemäßigt damit umgehen meine bio lehrerin würde sagen: jaja die dosis machts

Mono
06-03-2005, 14:50
ES GIBT SALBEN WIE FINALGON DIE WÄRMESALBEN SIND ,DIE AUCH TIEF WIRKEN UND AUCH SEHR LANGE ,NUR SIND DIE NICHT ZUM SPORT GEEIGNET ,UM SO MEHR SICH DER KÖRPER ODER DIE STELLE ERWÄRMT UM SO HEISSER WIRKT SIE ,ES IST AUCH ZU RATEN WENIG AUFZUTRAGEN! :)

Definitionssache...hab mich in meiner letzten Aussage evtl. falsch/missverständlich ausgedrückt.
Mit "Wirkung" meinte ich die Tatsächliche "Wirkung" der Inhaltsstoffe - mit der "Tiefergreifenden Wirkung" (Sekundär) war denn mehr der "Effekt" gemeint...

Wobei auch Finalgon auf tiefere Gewebsschichten keinen direkten Einfluss hat, da die Wirkstoffe bei äusserer Applikation gar nicht so tief ins/durchs Gewebe Diffundieren (können)...
Die tiefe Wärme kommt dann durch Vasodilatation (Gefässerweiterung) infolge von Vegetativen Reizen usw. zustande.

Der Rat wenig von dem Teufelszeug aufzutragen is gut :halbyeaha aber den Fehler, es nicht zu tun macht, man auch nur einmal ;)

Ach ja, Warm duschen würde ich an dem Tag auch nicht mehr...

Gruss

Baphomet
06-03-2005, 21:09
das hab ich von meinem trainer auch gehört.
es wird erst dann bedenklich, wenn du das thaiöl aus faulheit als ersatz fürs aufwärmen benutzt, dann holst du dir beim erstbesten highkick erstmal KNACKS und dann AUA ZERRUNG :rolleyes:

aber das öl an sich ist nicht gefährlich. man muss halt nur wissen, wofür und wofür nicht.