Ausdauer im Kampf? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ausdauer im Kampf?



blackbox
06-03-2005, 20:03
Hallo.
Kann mir jemand sagen, warum ich im Kampf (mache Muay Thai) bei nur 2 Runden a 2 Minuten von der Ausdauer her völlig im Eimer bin? Meine Luft ist schon zu beginn der 2ten Runde so weg, dass ich fast wehrlos bin. Jede Bewegung ist eine einzige Qual. Wenn ich aber am schweren Sandsack trainiere, habe ich das Gefühl, viel mehr Aktionen zu bringen und die auch noch mit mehr Wucht. Aber hier kann ich locker 4 Runden arbeiten, und hab immer noch das Gefühl was rausholen zu können. Woran liegt das :confused:

Joachim Deeken
06-03-2005, 20:09
Psychischer Stress.

Tobias Blaschke
06-03-2005, 20:20
Genau!
Das ist auch meine Erfahrung.

Mit 18 hatte ich meine ersten Judokämpfe. Zwei Kämpfe a 3-5 Minuten. Ich war aber abends im 8 Uhr bereits eingeschlafen (total kaputt).

gada
06-03-2005, 21:26
Befindet man sich nicht immer im Stress während eines Kampfes?

Litschi
06-03-2005, 22:08
öhm Leute: Ihr gebt zweimal zwei Min. lang ALLES! Ich betone A-L-L-E-S!!!!! Ihr müsst sowohl Schläge austeilen mit VOLLER POWER als auch Schläge VOLL POWER einstecken. DAZU seid ihr ständig am rumhüpfen, ducken, usw.
Das ist, als ob man 2 min lang sprinten würde (mehr oder weniger) und Sprinter machen das gerade mal 10 sec. Natürlich ist man danach ausgepowert! Natürlich ist der psychosche Stress (Adrenalinkick) auch noch ein Faktor, aber die körperliche Belastung wird, da es ja NUR zweimal zwei Min sind, meist total unterschätzt!

nrwboy
06-03-2005, 22:33
öhm Leute: Ihr gebt zweimal zwei Min. lang ALLES! Ich betone A-L-L-E-S!!!!! Ihr müsst sowohl Schläge austeilen mit VOLLER POWER als auch Schläge VOLL POWER einstecken. DAZU seid ihr ständig am rumhüpfen, ducken, usw.
Das ist, als ob man 2 min lang sprinten würde (mehr oder weniger) und Sprinter machen das gerade mal 10 sec. Natürlich ist man danach ausgepowert! Natürlich ist der psychosche Stress (Adrenalinkick) auch noch ein Faktor, aber die körperliche Belastung wird, da es ja NUR zweimal zwei Min sind, meist total unterschätzt!

da kann ich litschi nur recht geben. am boxsack kannst du wahrscheinlich mehr powern, weil du einfach nur davor stehst ohne dich großartig zu bewegen ( du bewegst dich schon, aber halt nicht wie im ring). außerdem schlägt der boxsack nicht zurück.

im ring musst du dich halt die ganze zeit bewegen. du teilst nicht nur aus, sondern du steckst auch ein. außerdem versuchst du die ganze zeit die arme oben zu lassen zum blocken, das geht auch auf die ausdauer. außerdem nimmt es dir auch ausdauer weg, wenn du zum beispiel im clinch bist und du mit aller gewalt wieder versuchst aus dem clinch zu kommen. das sind alles faktoren, die du am boxsack nicht hast.

Nahot
06-03-2005, 22:48
Einer von unseren Kämpfern sagte mir mal nach dem Training zu einem Kampf:

"Das ist wie bei einem Computerspiel mit dem Energiebalken. Jedesmal wenn du eine bekommst, dann geht dir die Energie runter...bis einfach nichts mehr da ist..."

So in etwa halt. :D

Kensei
07-03-2005, 09:19
Am Sandsack hast du auch immer den gleichen Rhythmus bzw. relativ gleiche Atmung.
Im Spaaring/Fight wechselt das oder du kommst ausser Atem weil dir dein Gegner kräftig eine reinzimmert etc.
Ist also nicht wirklich miteinander zu vergleichen.
Ich würd mal sagen teil deine Boxsack Runden durch drei oder vier und dann haste die Relation zu ner Fight-Round...

Dao
07-03-2005, 13:07
Psychostress, yup mit falscher Atmung (das ist zwangsläufig so und bedingt sich). Du solltest beim Fighten am Mann lernen, deine Atmung weiter tief in den Unterbauch zu leiten.
Im Taijiquan (Formrenlaufen, ...) haben wir eine normale Atmung. Ein-auswölben des Bauches, aus-einziehen des Bauches.
Beim Fight wird betont in die Konteratmung zu gehen. Ein-einwölben, aus-auswölben. Das hängt sehr viel mit dem Bums, den du entwickeln kannst, zusammen.
Erst würde ich aber schauen, was dich Mann gegen Mann so kurzatmig macht. Gleichzeitig aus den Atemübungen Kraft schöpfen und etwas im Training mit dem Atem spielen.

KARATEfreund
19-03-2005, 16:01
Mache seit einem Jahr Karate
Bin nach ein paar Kämpfen Kaput
Ein kampf im Training dauert c.a. 3 min.

DieKlette
19-03-2005, 16:44
Mache seit einem Jahr Karate
Bin nach ein paar Kämpfen Kaput
Ein kampf im Training dauert c.a. 3 min.

Und jetzt stelle Dir vor, Du bist Boxer und musst 12 Runden a 3 Minuten funktionieren. Viel Spaß :D.

Hihi, ich muss wieder mehr laufen gehen ;).

Gruss

Julian