Vollständige Version anzeigen : Terror vom Ex
Michael Kann
07-03-2005, 09:52
Am Dienstag kommt um 21.15 Uhr auf VOX die Doku "Terror vom Ex" in der Stern TV Reportage
Mich würde mal interessieren, ob es ähnliche Erfahrungswerte wie sie dort gezeigt werden von Betroffenen auch hier gibt?
Baphomet
07-03-2005, 10:13
ich hab hier kein deutsches fernsehen, der inhalt der sendung würde mich aber doch interessieren. würde mich über einen nachträglichen bericht freuen!
Gottkaiser
07-03-2005, 10:48
Terror vom Ex ist halb so wild, wenn einmal ne 140 Kilo 14jährige hinter einem her war. ;) Ich war echt kurz davor die anzuzeigen, 30 sms und 50mal anklingeln täglich :mad: .
Michael Kann
07-03-2005, 10:58
Terror vom Ex ist halb so wild, wenn einmal ne 140 Kilo 14jährige hinter einem her war. ;) Ich war echt kurz davor die anzuzeigen, 30 sms und 50mal anklingeln täglich :mad: .
Sieh Dir erst mal die Doku an bevor Du solche Vergleiche anstellst ... *kopfschüttel*
Würde mich auch mal interessieren, einen Bericht zu hören. Bekomme leider kein VOX mehr. Muss doch wissen, wie ich Exfreundinnen terrorisieren kann. ;)
Ne, mal im Ernst, ich hatte damit keine Probleme, die Leute im Freundeskreis auch nicht. Ich hatte nur mal lockergeschraubte Reifen, was auf das Konto des Exfreunds einer guten Freundin gehen könnte, der mir vorwarf, dass ich die beiden auseinandergebracht hatte. Und einmal eine Unterredung mit dem neuen Freund einer Ex, der es nicht gut fand, dass ich noch Kontakt zu ihr aufnahm.
Gottkaiser
07-03-2005, 13:13
Muss man den Smilie :ironie: an jedes nicht ganz ernst gemeinte Posting dransetzen? *kopfschüttel* ;)
Baphomet
07-03-2005, 17:33
Muss man den Smilie :ironie: an jedes nicht ganz ernst gemeinte Posting dransetzen? *kopfschüttel* ;)
ne das nicht. aber lustig ist das thema trotzdem nicht, bei allem mitleid bezügl der 50 sms und anrufe täglich (achtung: jetzt kommt ein :ironie: ) :mad:
Michael Kann
09-03-2005, 06:56
Wer hat´s gesehen? Meinungen? Eigene Erfahrungen?
Hab in den Werbepausen von "Last Action Hero" reingeschaut.
Irgendwie beängstigend, was für kranke Menschen in der Welt rumlaufen... :rolleyes:
Gruß Micha
jkdberlin
09-03-2005, 09:23
Gute Reportage! Man, da hat es mir ab und zu echt den Magen zugeschnürt. Es wird Zeit, dass wir auch in Deutschland eine vernünftige "Stalker-" Gesetzgebung bekommen, die dann auch durchgesetzt wird.
Grüsse
Michael Kann
09-03-2005, 10:16
Dem kann ich mich nur anschließen ...
ich frage mich nur, warum das dorf das stalking so lange mitgemacht hat. ein neue geheimtelefonnummer waere mir das ganze schon wert gewesen.
Gottkaiser
09-03-2005, 11:03
Jo war echt heftig, vor allem die Sache mit dem Mordversuch, wo die Polizei in die Anzeige Sachbeschädigung reingeschrieben haben soll, heftig!
Michael Kann
09-03-2005, 11:11
ich frage mich nur, warum das dorf das stalking so lange mitgemacht hat. ein neue geheimtelefonnummer waere mir das ganze schon wert gewesen.
Haben ja einige probiert, wie auch immer, der Stalker hat sie herausgefunden ...
Baphomet
09-03-2005, 11:25
ähm.. für jemand der die sendung nicht gesehen hat sind eure kommentare nicht sehr aufschlußreich :o
:confused:
trotzdem fand ich die reaktionen der geschädigten etwas hilflos......
die stalker haben deshalb weitergemacht. so hatten sie den gewünschten erfolg, sich an der hilflosigkeit der opfer aufzugeilen....
Eine Arbeitskollegin wurde mal sehr oft sexuell am Telefon belästigt.
Sie hatte Angst abends in die Wohnung zu gehen.
Ich habe ihr geraten eine tel. Fangschaltung legen zu lassen.
Hat sie gemacht, mit Erfolg. Der Täter war ein freundlicher schüchterner Arbeitskollege, der 20 Meter neben ihr arbeitete.
Die Folgen würden mich interessieren :rolleyes:
Die Folgen würden mich interessieren :rolleyes:
Da der Arbeitskollege keine "körperliche" Gefahr war und er sich der psychischen Folgen des Telefonterrors nicht bewusst war, hat sie auf eine Anzeige verzichtet. Sie hat ihn persönlich drauf angesprochen, was ihm bis aufs Äusserste peinlich war. Schon alleine die Gefahr, dass sie oder ich es anderen Kollegen erzählen könnten, hat ihn zur "Vernunft" gebracht.
Er war doch nur verliebt. :rolleyes:
Hab das gestern auch gesehen, und muß sagen, das ist echt heftig! Frank hat schon recht, es muß dringend etwas passieren. Der Gesetzgeber hat sich hier viel zu lange zurückgehalten!!
Blue_Dragon
09-03-2005, 19:51
Hab es zum zweiten mal gesehen und fande es schon sehr derb muss ich schon sagen!
@Bapho dort hat man halt Situationen dargestellt wie liebeskranke (sorry muss sie so nennen) ihren Ex frauen hinterher lauern, sie beobachten, Dauernd Liebesbriefe schicken, nächtliche Anrufe. Die ganze Pallette von Terroristischer unangenehmlichkeiten die ein EX anrichten kann.
PS. manchmal sind auch Frauen die Täter.
Michael Kann
10-03-2005, 08:30
manchmal sind auch Frauen die Täter.
Jo ... leider kam darüber in dem Bericht nichts ... im übrigen, auch hier empfehle ich den Gang zum Weißen Ring (http://www.weisser-ring.de)
Blue_Dragon
10-03-2005, 15:52
Jo ... leider kam darüber in dem Bericht nichts ... im übrigen, auch hier empfehle ich den Gang zum Weißen Ring (http://www.weisser-ring.de)
Was kann da der Weisse Ring eigentlich genau machen ?
Michael Kann
10-03-2005, 18:40
Sieh doch einfach mal auf deren Seiten nach oder wende Dich an Eure zuständige Außenstellen ...
Yasha Speed
19-03-2005, 18:17
lösung: neuer freund, der beim stalker hand anlegt, oder selbst hand anlegen
die 2. lösung ist sogar besser, ich mein, wer geht schon zu polizei und sagt, er wäre von ner frau vermöbelt worden? ;)
altgediente rollenverteilungen lassen sich halt auch ausnutzen
Baphomet
19-03-2005, 19:32
selbst hand anlegen
die 2. lösung ist sogar besser, ich mein, wer geht schon zu polizei und sagt, er wäre von ner frau vermöbelt worden? ;)
altgediente rollenverteilungen lassen sich halt auch ausnutzen
davon würde ich dringend abraten. jede form der zuwendung, und wenn es nur ein 'ich geh jetzt auf dich zu und hau dir in die fresse', bringt den stalker seinem ziel ein stückchen näher.
klingt pervers, aber so ist es. der stalker wird sich vermutlich sogar noch freuen von seinem objekt der begierde einen zornigen blick zu bekommen und vielleicht sogar vermöbelt zu werden. das bringt ihn seinem ziel näher.
@yasha speed
schon mal davon gehört, dass Selbstjustiz strafbar ist??? Ausserdem sind Stalker nicht gerade ungefährliche Menschen.
Und selbst wenn frau selbst Hand anlegt, wie du so schön sagst und der Typ geht doch zur Polizei, hat man bzw frau wegen dem A.... ein Strafverfahren am Hals und das ist es dann doch nicht wert. Frau sollte, wenn sie von nem Typ belästigt, verfolgt oder ähnliches wird den Mut haben sofort zur Polizei zu gehn, denn die nehmen das richtig ernst und gehn der Sache auf jeden Fall nach...Liegt vielleicht auch daran, dass es leider viel zu oft passiert und sich leider viel zu viele Frauen einschüchtern lassen und den Vorfall nicht melden.
Greetz Wildcat
sumbrada
21-03-2005, 17:05
Anscheinend bewegt sich ja was, die jetzige Gesetzeslage ist ja echt beschämend. http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200013,200050,874182/SH/0/depot/0/
Yasha Speed
14-04-2005, 15:01
wenn alles strafbare verfolgt und bestraft werden würde, würden wir alle sicher leben... :rolleyes:
Die reaktionen waren nicht hilflos, man ist als geschädigter einfach hilflos!!!!
ein stalker kann sich in unserem land einfach zu viel erlauben!
Zwar sind die letzten Beiträge aus dem Jahr 2005, aber ich finde das Thema wichtig und denke, dass es einfach viele betrifft! Hier also mein Versuch den Thread wieder zum Leben zu erwecken - fast zwei Jahre nach dem letzten Beitrag...
davon würde ich dringend abraten. jede form der zuwendung, und wenn es nur ein 'ich geh jetzt auf dich zu und hau dir in die fresse', bringt den stalker seinem ziel ein stückchen näher.
klingt pervers, aber so ist es. der stalker wird sich vermutlich sogar noch freuen von seinem objekt der begierde einen zornigen blick zu bekommen und vielleicht sogar vermöbelt zu werden. das bringt ihn seinem ziel näher.
So ist es, Baphomet. Meine Freundin leidet seit etwa zweieinhalb Jahren unter einem Stalker - übrigens ein ehemaliger Arbeitskollege.
Viele Stalker - und so auch ihn - freut es vielmehr, wenn man ihnen Aufmerksamkeit welcher Art auch immer schenkt. Unser Exemplar freute es sogar als meine Freundin die Polizei rief und ihn aus ihrer näheren Umgebung entfernen ließ. Für ihn war es ein sichtlicher Triumph. Er hatte wieder einmal die Aufmerksamkeit seines Opfers erlangt und hat außerdem noch die beiden Polizisten, die ihn abgeholt haben, mit seinen kranken Geschichten versorgt.
Ich denke oft daran wie es wäre diesem Typen einmal so eine richtige Abreibung zu verpassen, aber dieses Etwas ist die notwendige Aufmerksamkeit nicht wert, und er ist es auch nicht wert sich die Finger schmutzig zu machen und möglicherweise noch eine Anzeige und anschließende Strafverfolgung zu riskieren. Unser spezieller Fall liebt obendrein Gerichtsverhandlungen, da er sich da vor vielen Zuhörern und Zuschauern "profilieren" kann und vor allen Richter und allen Anwesenden seine Show abziehen und seine Version der Geschichte erzählen kann. Glücklicherweise haben wir einen harten und guten Anwalt...
Seit einigen Wochen ist der Stalker meiner Freundin ruhig - nach mehrmaliger Sachbeschädigung (Autos sind leider wehrlose und daher dankbare Opfer), schwerer Körperverletzung usw.
Aus unserer Erfahrung - und das können sicherlich viele Opfer von Stalkern bestätigen - ist es das Beste, wenn frau/man den Stalker sobald frau/man seine Absichten durchschaut (hier genau liegt oft das Problem!) total ignoriert, d.h. wirklich wie Luft behandelt, und ganz klar abweisend auftritt. Jede Reaktion lässt ihn nur glauben, dass sich sein Opfer für ihn interessiert und angebissen hat!
Wirklich erschreckend ist es wie viele Freunde und Bekannte mir mittlerweile auch von Erlebnissen mit Stalkern berichtet haben, aber oft erst nachdem meine Freundin oder ich unsere Geschichte erzählten...
Der Weiße Ring ist in solchen Fällen sicher eine gute Adresse. Wichtig ist in jedem Fall, dass frau/man sich Hilfe holt. Mit Hilfe kann frau/man so etwas besser überstehen und so lassen sich viele unnötige Fehler vermeiden. Zum Beispiel sollte frau/man von Anfang an alle Aktionen protokollieren, Straftaten - seien sie für sich genommen auch eine Bagatelle - anzeigen usw. Viele Dinge weiß frau/man einfach nicht oder bedenkt sie nicht. Auch wenn sich mit dem Antistalking-Gesetz vielleicht die Gesetzeslage etwas verbessert hat, so muss das Opfer dennoch und nach wie vor Beweise liefern. Eine möglichst lückenlose Protokollierung und viele Anzeigen bei der Polizei helfen in jedem Fall um eine Verurteilung zu erreichen!
Neopratze
24-02-2007, 01:16
Bei uns in Ö weht da ein anderer Wind, hier gibts für die Stalkerheinis glücklicherweise den StGB § 107a :aufsmaul:
Strafgesetzbuch § 107a "Beharrliche Verfolgung" (http://www.parlinkom.gv.at/pls/portal/docs/page/PG/DE/XXII/I/I_01316/FNAMEORIG_057434.HTML)
Bei euch gibbets aber auch schon, oder? :gruebel:
Zehn Jahre Haft möglich - Stalking wird strafbar - Politik - n-tv.de (http://www.n-tv.de/767498.html)
xkerosenex
25-02-2007, 16:22
kann die dokumentation jemand hochladen? würde mich interessieren, nachdem meine ex mich 2 mal hat von ihren freunden versucht zusammenschlagen zu lassen (ohne erfolg) versucht sie mich jetzt gerichtlich wegen angeblicher bedrohung abzuschießen indem sie behauptet ich würde sie jede nacht anrufen und mit sms belästigen, was ich nie getan habe und anhand meiner telefonrechnungen beweisen kann. außerdem sagt sie dass ich auf einer party mit meiner gang ihre freunde mit waffen bedroht habe :D und angeblich hat sie dutzende zeugen. gut dass ich ebensoviele habe die das widerlegen. und das beste: ich habe das sicherheitsunternehmen kontaktiert um eine neutrale aussage für den abend zu erhalten. und was höre ich von dem typen? die klägerin hätte sie ebenfalls schon kontaktiert und ihr geld angeboten, wenn sie gegen mich aussagen!!!! noch läuft ihre anzeige, und da werde ich zu 99,99% freigesprochen, ich freu mich aber schon auf das folgeverfahren wegen verleumdung und den schadensersatz den ich absacken werde. :D
Bei uns in Ö weht da ein anderer Wind, hier gibts für die Stalkerheinis glücklicherweise den StGB § 107a :aufsmaul:
Strafgesetzbuch § 107a "Beharrliche Verfolgung" (http://www.parlinkom.gv.at/pls/portal/docs/page/PG/DE/XXII/I/I_01316/FNAMEORIG_057434.HTML)
Bei euch gibbets aber auch schon, oder? :gruebel:
Zehn Jahre Haft möglich - Stalking wird strafbar - Politik - n-tv.de (http://www.n-tv.de/767498.html)
Ja, bei uns gibt es auch ein diesbezügliches Gesetz, welches aber noch nicht verkündet worden ist. Das "Gesetz zur Strafbarkeit beharrlicher Nachstellung" ist am 30.11.2006 verabschiedet worden. Eine Verkündung im Bundesgesetzblatt wird bald erfolgen, so dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der neue Straftatbestand wirksam ist.
Das sog. "Stalking" wird dann nach § 238 StGB strafbar sein.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.