Suche Karate Dojos in Rio de Janeiro, Brasilien und Charlottesville (VA), USA [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Karate Dojos in Rio de Janeiro, Brasilien und Charlottesville (VA), USA



Ryushin
07-03-2005, 13:18
@ all,

ich fliege in ein paar Tagen für eine Woche nach USA (Virginia, in der Nähe von Charlottesville) und danach für nochmal 'ne Woche nach Rio de Janeiro, Brasilien. Wie immer möchte ich natürlich sehr gerne in einem Dojo vor Ort trainieren ...

Bisher bin ich in Charlottesville auf den Shotokan Karate Club at the University of Virginia (http://scs.student.virginia.edu/~shotokan/) (JKA) gestoßen. Dort kann ich - nach Kontakt per Mail - aufschlagen. Allerdings würde ich gerne noch ein wenig mehr Auswahl haben, um eventuell in mehreren Locations am Training teilzunehmen.

In Rio selbst habe ich noch keine Anlaufstelle. Normalerweise fahren wir immer nach Cabo Frio (ca. 130 km nordöstlich). Dort gibt es ein sehr gutes Seibukan Dojo, welches ich sicher wieder besuchen werde. Aber eventuell bleiben wir diesmal in der City ...

Kann mir hier jemand weiterhelfen ?

Merci vielmals vorab für Eure Mühe,

Rgds,
Ryushin

Ryushin
11-03-2005, 06:27
Bin gerne auch bereit ein wenig zu fahren, es muß nicht direkt in Charlottesville sein. Washington D.C. ?

Rgds,
Ryushin

Ryushin
17-03-2005, 11:16
Letzte Chance ... morgen 12:30 ist Abflug ... :sport146: :cooolll: :sport146:

Rgds,
Ryushin

Dojokun
18-03-2005, 07:18
@ Ryushin
Mir scheint, als wären hier nicht so viele Flugenten on Board ;)

Ryushin
18-03-2005, 09:22
Off I go ...

Rgds,
Ryushin

Ryushin
05-04-2005, 12:23
Hi *,

bin wieder zurück in Deutschland. Hier - wie immer - ein kurzer (natürlich subjektiver) Bericht über meine Trainingserlebnisse (leider nur aus USA, Rio hat nicht geklappt):


Shotokan Karate Club at the University of Virginia, Charlottesville Campus Grounds, Slaughter Rec Center (http://scs.student.virginia.edu/~shotokan/)

Bei mehrmaliger Trainingsteilnahme bewegte sich die Teilnehmerzahl im niedrigen zweistelligen Bereich (zwischen 15 bis 25)
Das Training ist für amerikanische Verhältnisse eher traditionell.
Inhaltlich fast ausschließlich Kihon und Kata (hier auch in der Oberstufe fast nur die Heian Reihe bzw. die erste Dangruppe). Bunkai sehr sehr nahe am genauen Kataablauf, Angriffe fast ausschließlich Oi-Zuki (in der Oberstufe).
Kumite in imho teilweise recht seltsamen Partnerübungen. Einmal für ca. 5 Minuten Randori. Fazit für Kumite der Danträger: Niemand gutes gesehen
Anyhow ... it burned some calories ...


Green's Martial Arts Center, 1816-B Todds Lane, Hampton, VA 23666 (http://www.karateshorinryu.com/dojo.html)

Stilrichtung Okinawan Shorin-Ryu Karate-Do sowie Kobudo
Einmalige (walk-in) Trainingsteilnahme, Teilnehmerzahl in der Adult / Blackbelt Class 17 Personen (trotz dem Namen Blackbelt Class neben 7 Danträgern auch Schwarz-Rot, Braun- und Blaugurte)
Nach ca. 1 Stunde Kihon und Kata Training (Versionen haben mich teilweise an solche im Wado-Ryu erinnert) auch Kumite
Kumite mit vielseitiger Schutzausrüstung (Kopf, Fuß, Faust, Schienbein, Weste ...). Hatte ich nicht, daher winkte mich einer der Co-Trainier zu sich. Kurzes Randori im Kreis ... leider habe ich ihn mit einer Gedan-Jodan Mawashi Geri Kombination - peinlich peinlich - gut erwischt ... möglicherweise gibt es beim nächsten German Walk-in hier gewisse Vorbehalte ...

Rgds,
Ryushin

Ryushin
11-12-2006, 06:31
Hi *,

so, am Freitag abend gehts mal wieder nach Rio de Janeiro ... leider nur über die Feiertage. Und wieder mal meine Frage nach Euch bekannten Karate-Dojos in Rio und Umgebung (Cabo Frio, Búzios o.a.) ...

Merci vorab,

Rgds,
Ryushin

Ryushin
19-12-2006, 11:07
Hallo *,

ein kurzer Zwischenbericht meiner Suche in Rio: Gefunden habe ich bisher ein JKA Dojo in Ipanema:

Academia Shoto Kan
Rua Visconde de Pirajá, 585 Sl/201 Tel. 2259-4847

Trainer / Besitzer / Dojoleiter ist HYROYASU INOKI, seines Zeichens 7. Dan JKA. Fuer mich sehr ueberaschend bestand er auf einem Empfehlungsschreiben von Hideo Ochi, andernfalls sei keine Teilnahme am Training moeglich.

Ueber diese Art des JKA "Rassismus" moechte ich nach meiner Rueckkehr gerne noch diskutieren - im Moment bin ich einfach zu sauer und aufgebracht darueber. Aehnliches ist mir ja auch bei meinem Besuch in Nagoya passiert ... ich befuerchte so langsam verfestigt sich meine Bild ueber die JKA im besonderen und japanische Karatelehrer im allgemeinen ...

Rgds,
Ryushin