PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen oder Thai-Boxen

SanJet
07-03-2005, 20:16
Hi,
bin neu hier und habe mich eigentlich schon fürs Kickboxen entschieden. dennoch möchte ich gerne von euch wissen ob es die richtige Sportart für mich ist. mir kommts in erster Linie darauf an Fitness aufzubauen (Ausdauer, Kraft, Muskelaufbau).
möchte auch mein Selbstbewusstsein durch eine Kampfsportart stärken und auch ma gescheit hinlangen können.
was ist dann eigentlich der Unterschied zwischen Kickboxen und Thai-Boxen?? was ist härter???
was ist unter Philosophien bei Karate, Kung-Fu usw gemeint??

DANKE

Gottkaiser
07-03-2005, 20:28
Thaiboxen ist härter, da es im Gegensatz zum Kickboxen auch Knie, Ellbogen und Clinchtechniken beinhaltet.

Le James
07-03-2005, 20:35
Thaiboxen (Muay Thai) ist quasi eine erweiterte Form des Kickboxens. Beim Kickboxen sind normale Boxtechniken und Beintritte erlaubt, teilweise erst gegen Hüfte aufwärts, also keine Tritte gegen Oberschenkel oder Schienbein.
Im Muay Thai kommt noch einiges hinzu: Ellenbogenschläge, Faustrückenschläge (?), Lowkicks auf Ober- und Unterschenkel, Knietechniken gegen den gesamten Körper. Außerdem darf ausgiebig Geclincht werden, wobei meist die Knie eingesetzt werden. Und den ein oder anderen Wurf über die Hüfte gibts auch noch.
Was härter ist hängt in erster Linie vom Training/dem Trainer und natürlich von dir ab. Theoretisch, also allein von den Techniken her würd ich sagen Muay Thai ist "härter", da eben mehr erlaubt ist und besonders die Knie und Ellenbogen sehr weh tun können :) Aber es gibt bestimmt auch lasche Thaibox-Schulen und wirklich harte Kickbox-Trainer ;)

Ach ja: Was FÜR DICH die beste Sportart ist musst du selbst wissen, probier einfach alles per Probetrainig aus, was dich interessieren könnte, und für das was dir am meisten Spaß macht entscheidest du dich dann!

Nahot
07-03-2005, 20:50
Thaiboxen (Muay Thai) ist quasi eine erweiterte Form des Kickboxens.

Sag das nicht so laut, zum MT gehört noch weit mehr als viele denken.

Le James
07-03-2005, 21:00
Na gut, hätt evt. noch schreiben können dass die beiden nicht voneinander abstammen (entstand Kickboxen nicht aus Karate?), musst dich nicht gleich angegriffen fühlen :)
Für den kulturellen Hintergrund des MT und die Verflechtungen mit den anderen Thai-Stilen bist du wohl eher der Experte.

nrwboy
07-03-2005, 22:40
Hi,
bin neu hier und habe mich eigentlich schon fürs Kickboxen entschieden. dennoch möchte ich gerne von euch wissen ob es die richtige Sportart für mich ist. mir kommts in erster Linie darauf an Fitness aufzubauen (Ausdauer, Kraft, Muskelaufbau).
möchte auch mein Selbstbewusstsein durch eine Kampfsportart stärken und auch ma gescheit hinlangen können.
was ist dann eigentlich der Unterschied zwischen Kickboxen und Thai-Boxen?? was ist härter???
was ist unter Philosophien bei Karate, Kung-Fu usw gemeint??

DANKE

also, wenn du mal gescheit hinlagen möchtest, dann eher taiboxen, weil da mehr erlaubt ist. wie schon andere leute hier geschrieben haben: handrücken, ellbogen, clinch, das alles gibt es ja im kickboxen nicht. wenn es dir nur auf kraft und ausdauer geht, dann kommt es eher auf den trainer an. ich persönlich würde eher taiboxen empfehlen, weil dort alles trainiert wird, was im kickboxen auch trainiert wird, und darüber hinaus auch noch andere techniken.

Nahot
08-03-2005, 04:22
Na gut, hätt evt. noch schreiben können dass die beiden nicht voneinander abstammen (entstand Kickboxen nicht aus Karate?), musst dich nicht gleich angegriffen fühlen :)
Für den kulturellen Hintergrund des MT und die Verflechtungen mit den anderen Thai-Stilen bist du wohl eher der Experte.

Ich fühl mich doch nicht angegriffen. Experten sind andere hier im Forum, ich bin nur ein kleines Licht. :)

KB entstammt soweit ich weiß dem Karate und wurde glaub ich auch Sportkarate genannt.

SanJet
08-03-2005, 19:50
ja schonmal net schlecht die Antworten.
aber ist Kickboxen oder Thaiboxen jetzt die beste Kampfsportart um Fitness (Ausdauer Kraft) aufzubaun oder würdet ihr ehr zu Karate oder Ähnlichem tendieren?
und was ist jetzt mit den Philosophien bei den asiatischen Kampfsportarten gemeint?

drachenfrau
09-03-2005, 10:55
Meiner Meinung ist Kickboxen und Karate schon ziemlich ähnlich, wenn nicht fast dasselbe, ich denke, der Unterschied liegt in der Deckung und in der Handhaltung. Bei unseren Wettkämpfen nennt man Kickboxen schliesslich "Karate Randori"... :D
Ich mache auch Kickboxen und ich muss sagen, seitdem hat sich meine Kraft und Ausdauer sehr verbessert (wir haben auch einen super Trainer, ;) )
Was du mit den Philosophien meinst, ist vielleicht einfach ausgedrückt:
1. Kämpfen lernen
2. Selbstverteidigung lernen
3. Wettkämpfe bestreiten
4. Budo
5. Gesünder leben

MissR6
09-03-2005, 13:38
mal ne frage zu diesem thema:

ich mach seit einiger zeit kickboxen, dienstag und donnerstag jeweils 1 stunde. danach findet der muay-thai-kurs statt. hab mich gefragt, da die zwei sportarten doch ähnlich sind, ob es nicht was bringt, wenn ich mich auch noch zu muay thai anmelde - mir ist die eine stunde abends immer zu wenig! und kickboxen und muay thai passt doch gut zusammen, oder? allerdings hab ich gehört, dass es ziemlich hart sein soll - die jungs dort haben regelmäßig fette blutergüsse am oberkörper oder an den beinen ... das schreckt mich ja doch bisserl ab! :o

ja oder nein? :D

die miss

marq
09-03-2005, 13:49
lerne erst mal KB richtig, dann kannst du noch immer erweitern....

Gottkaiser
09-03-2005, 15:04
Sehe ich anders, ich geh auch oft zum Kickbox oder Boxtraining in meinem Dojo um meine Kicks und Boxtechniken zu verbessern, das bringt mich dann auch im MT weiter.

anfänger
10-03-2005, 15:20
hmm.. so soweit ich weiß sind KB und MT auch ziemlich ähnlich, nur dass im MT auch stöße mit Ellenbogen usw relaubt sind.
(ellenbogen sind übrigenz die härtseten stellen am körper.hab ich jedenfalls ma gelesen...)

..also ja , MT ist härter.

Zerush
10-03-2005, 16:17
man sagt, ein ellbogen richtet 20mal mehr schaden als eine faust an, bzw tut 20mal so weh (das kommt ja darauf an wie stark, welcher punch, wohin usw...)

Lars´n Roll
10-03-2005, 16:50
weil da mehr erlaubt ist. wie schon andere leute hier geschrieben haben: handrücken...

Backfist ist im Kickboxen erlaubt. Nur nicht in allen Verbänden, glaube ich.

Danielsan2004
10-03-2005, 17:07
man sagt, ein ellbogen richtet 20mal mehr schaden als eine faust an, bzw tut 20mal so weh (das kommt ja darauf an wie stark, welcher punch, wohin usw...)

wie willst du bitte messen, ob ellbogen (voll durchgezogen) 20 mal mehr weh tut als ein Faustschlag.

Das es mehr weh tut ist klar, liegt aber eventuell auch daran, dass die Hände in Handschuhen eingepackt sind.

Nahot
10-03-2005, 17:08
mal ganz grob: http://www.thaiboxclubsingen.de/Infos/Regelwerk.html

bouncer
10-03-2005, 18:29
wie willst du bitte messen, ob ellbogen (voll durchgezogen) 20 mal mehr weh tut als ein Faustschlag.

Das es mehr weh tut ist klar, liegt aber eventuell auch daran, dass die Hände in Handschuhen eingepackt sind.

Gut, 20 mal mehr? Weiß ich nicht... Fakt ist aber das ein Ellenbogen unglaublichen Schaden anrichtet, weil der Ellenbogenknochen extrem hart ist. Deswegen wird ein Faustschlag nie solchen Schaden anrichten wie ein Ellenbogenschlag.Mit oder ohne Handschuh, völlig egal! :smack:

Danielsan2004
10-03-2005, 18:32
Gut, 20 mal mehr? Weiß ich nicht... Fakt ist aber das ein Ellenbogen unglaublichen Schaden anrichtet, weil der Ellenbogenknochen extrem hart ist. Deswegen wird ein Faustschlag nie solchen Schaden anrichten wie ein Ellenbogenschlag.Mit oder ohne Handschuh, völlig egal! :smack:

Da geb ich dir Recht ;)

FiNeSSe
12-03-2005, 09:55
Meiner Meinung ist Kickboxen und Karate schon ziemlich ähnlich, wenn nicht fast dasselbe, ich denke, der Unterschied liegt in der Deckung und in der Handhaltung. was geht denn bei dir? Bei Kickboxen und Karate ist ein sehr großer Unterscheid. @ Threadsteller: Was härter ist, kommt immer auf den Trainer an... zumindest bei Thai und Kickboxen. ps: Manche sagen ja, das Thai Boxen härter ist, weil es Kinie etc gibt. Aber beim Training haut man ja auch nicht sein Knie voll bei seinem Gegner rein... :confused: :rolleyes: ;)

FiNeSSe
12-03-2005, 09:58
[QUOTE=anfänger]
(ellenbogen sind übrigenz die härtseten stellen am körper.hab ich jedenfalls ma gelesen...)
QUOTE] ist völlig falsch. Der härteste Knochen ist oben auf deinem Kopf... :rolleyes:

Kannix
12-03-2005, 12:54
Hart ist auch Brot wenn es zu alt ist

Zerush
12-03-2005, 13:15
[QUOTE=anfänger]
QUOTE] ist völlig falsch. Der härteste Knochen ist oben auf deinem Kopf... :rolleyes:

lern mal bitte zitieren :)
und falsch, der härteste knochen ist der ellbogenknochen

Kannix
12-03-2005, 13:24
lern mal bitte zitieren :)
und falsch, der härteste knochen ist der ellbogenknochen
Was ist denn der Ellbogenknochen genau?

Franz
12-03-2005, 14:44
So reisst euch wieder zusammen sonst ist hier im Thread ganz schnell Pause angesagt!

drachenfrau
14-03-2005, 15:52
was geht denn bei dir? Bei Kickboxen und Karate ist ein sehr großer Unterscheid.
Dann kannst du mir den Unterschied sicher erklären! ;)