Beweglichkeit und Sprungkraft steigern? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Beweglichkeit und Sprungkraft steigern?



ThomasxVx
07-03-2005, 22:22
Hallo,
Ich bin jetzt 20 und hab als ich so 10-12 war Judo und Ju-Jutsu gemacht. Ich hab mich immer weiter für Kampfsport/-kunst interessiert und zu Hause immer ein bisschen weiter Tritte und Schläge trainiert, wodurch ich ne relativ große Beweglichkeit in den Beinen (im Vergleich zu Kumpels) bewahrt hab. Gerade allerdings weitaus mehr, als seitlich.
Jetzt hab ich überlegt, wie ich die noch steigern kann, beziehungsweise wie ich den Rückgang der Beweglichkeit aufhalten kann.
Also hat jemand ein paar Übungen zur Hand, oder auch Seiten, die sich mit dem Thema beschäftigen o.ä.?
Ähnliches gilt für die Sprungkraft. Was ist da gutes Training? Einfach nur Seilspringen, oder ist das nur gut für Ausdauer und dicke Waden? Mir geht es hauptsächlich darum hoch zu springen, aber nicht unbedingt 100 mal hintereinander.
Wäre für jeden Tipp dankbar!
Gruß

Thomas

knudolf
08-03-2005, 09:26
Ich habe vor 15 Jahren oder so einmal einen Sprungvergleich zwischen einem Hochspringer und einem Gewichtheber im Fernsehen gesehen (bei "Außenseiter-Spitzenreiter" -eine Art DDR-Version von Wetten Dass). Der Hochspringer war ein berühmter DDR-Leistungssportler.
Der Gewichtheber war etwas kleiner, sprang aber dafür deutlich höher.
Dass auf Grund dessen nicht alle Hochspringer wie Gewichtheber trainieren, wurde mit "Technik und Beweglichkeit" erklärt -so richtig habe ich das aber nicht verstanden...
Fazit jedenfalls: Krafttraining für die Beine wird der Sprungkraft helfen.

Wittiko
08-03-2005, 10:03
Hi, also für die Sprungkraft kannse dir ja mal diese Seite hier (http://www.praemotion.de/coach%20the%20coaches/weiterbildung%20fuer%20trainer/fortbildung%20fuer%20basketball/sprungkraft.htm) anschauen.

Damit wirse sicher weiter kommen. Zur Beweglichkeit würde ich Stretching machen (da es dir ja glaube ich um hohe Tritte geht wäre dynamic stretching denke ich mal ziemlich passend)

BFM09
08-03-2005, 14:25
also für die sprungkraft is air alert der hammer. kann mich noch erinnern wie das gezogen hat als ich damit angefangen hab ..... konnt über 2 tage kaum laufen^^

http://www.home.no/slominski/Air%20Alert%20III.htm

Nahot
08-03-2005, 14:41
Und um wieviel springst jetzt höher? Geht´s jetzt richtig ab? :D ;)

BFM09
08-03-2005, 19:12
keine ahnung =)

is ja net so einfach zu messen lol. auf jeden fall fühlts sich echt gut an.

ziel is kopf an die zimmerdecke, da bin ich nah dran, mal schaun ob das auch noch kommt

bar-hazzat
08-03-2005, 21:21
hi, also ichmache hier in amiland squads (kniebeugen mit gewicht auf dem rücken) dadruch bekommt man dicke kraft und kann auch höher springen. habe in 2 monaten schon fast 10 cm zugelegt. naja das wird dan bald auch maximal sein. :rolleyes:

gruß jonas

BFM09
08-03-2005, 21:32
hi, also ichmache hier in amiland squads (kniebeugen mit gewicht auf dem rücken) dadruch bekommt man dicke kraft und kann auch höher springen. habe in 2 monaten schon fast 10 cm zugelegt. naja das wird dan bald auch maximal sein. :rolleyes:

gruß jonas


is glaub vergleichbar mit einer übung vom air alert. da hüpft man quasi in dieser gehockten stellung ..... und danach kommt man keine treppe mehr hoch =)

ThomasxVx
11-03-2005, 16:40
Danke erstmal für Antworten!
Werd das Air Alert Programm am Montag mal in Angriff nehmen.
Hab neulich schonmal einen Satz gemacht, aber ich muss sagen mit der Treppe hatte ich keine Probleme ;) Mach aber auch seit zwei Jahren Krafttraining und fahr schon seit ewigkeiten Fahrrad, daher sind die Beine schon einiges gewohnt.
Hat vielleicht jemand ein paar Links zum Thema Dynamic stretching zur Hand? Hab selbst auf Goolge und hier im Forum mal gesucht, bin aber leider nicht all zu weit gekommen :(

firedragon0
14-03-2005, 14:06
Mich würde ja schon interessieren wie es sich bei Dir ausgewirkt hat. Ich denke auch über eine Sprungkrafterhöhung nach aber das Problem ist immer gewusst wie. Aber das hier ist ja schon mal ein Anfang.

Dobi
14-03-2005, 17:40
Hat vielleicht jemand ein paar Links zum Thema Dynamic stretching zur Hand?

spontan fällt mir da die eine seite hier ein
http://www.trickstutorials.com/tutorials/flexibility/dynamic_stretches.php
gibts aba sicher noch mehr
edit: achja, das kenn ich noch
http://www.stadion.com/column_stretch5.html
und da auch die folgeseiten

backdoorcracker
15-03-2005, 18:06
gutes training für sprungkraft:
langhantel mit gewichten auf brust oder nacken, und dann hüpfen.
hat mir mein kumpel mal empfohlen (is hochspringer, jumped 180cm :ups: )
zur beweglichekit:
na kauf dir n sandsack und dann daran schön die tritte usw. üben.:....... . . .

DocGert
16-03-2005, 17:15
alle reden hier von dir kraft, nicht zu unterschätzen ist auch die technik

natürlich ist die kraft erstmal eine grundvorraussetzung aber mit der richtigen sprungtechnik lässt sich noch einiges rausholen

zu lernen beim nächsten lehrer für kunstturnen ;)

ich hab leider kein plan wos da nen internetlink für gibt, haben nur gestern absprungtechniken geübt, daher mach ich hier meinen mund auf ;)

firedragon0
17-03-2005, 07:25
Oder man geht auf div. Lehrgänge wo akrobatisches Kampfkunst angeboten wird. Bin schon am überlegen dort mal mit zu machen.

Sorry das ich jetzt kein Link posten kann, werde ich dann nachholen, sobald ich die Information eingeholt habe.

Wittiko
17-03-2005, 09:33
Was hältst du hiervon:

move-artistic;) (http://www.move-artistic.de/index.php?action=termine)

Da wollt ich demnächst auch mal an einem teilnehmen udn wenns mir gefällt dann vllt noch an weiteren. Sind zum Glück auch öfter in Oberhausen, das is nah genug sodass ich auch dahin kann:D:D:D

Bodenturnen würde mich auch interessieren aber ich find einfach keinen Verein in meiner Umgebung

Jet Bruce chan
17-03-2005, 12:46
[
langhantel mit gewichten auf brust oder nacken, und dann hüpfen.

und nicht vergessen nach der trainingseinheit die einzelnen Rückenwirbel wieder aufsammeln :D , hmm, mal im ernst, diese uebung macht einem den Rücken doch total kaputt?!

Sputnik
17-03-2005, 13:54
[

und nicht vergessen nach der trainingseinheit die einzelnen Rückenwirbel wieder aufsammeln :D , hmm, mal im ernst, diese uebung macht einem den Rücken doch total kaputt?!

Mach den Rücken gerade.
Außerdem solltest du nicht gleich mit 50Kilo anfangen. :cool:

Wittiko
21-03-2005, 17:02
hab ne frage zum Air Alert programm

Bei den Squat hops steht in klammern Wed, heißt das die werden nur mittowchs gemacht??? Weil wenn ja, wann macht man die dann in der letzten woche???
hab sie bisher einfach immer gemacht(grad ma erste woche fertig)
Muss allerdings sagen dass ich es nicht besonders anstrengend fand bzw nicht wirklich viel davon gemerkt hab. glaub allerdings das word sich ncoh ändern, die späteren wochen sehen echt heftig aus:D:D:D

firedragon0
22-03-2005, 13:52
Beischeid geben und ich werde auch mit teilnehmen. Ich kenne da auch noch drei Leute die mitkommen würde. Cooler link.... sehr interessant.

P.S.: Sehe gerade komische Sachen in diesem Board *lol* Mir wurde gerade ein Eintrag als neu angezeigt, aber dabei ist er alt.

BFM09
22-03-2005, 13:57
hab ne frage zum Air Alert programm

Bei den Squat hops steht in klammern Wed, heißt das die werden nur mittowchs gemacht??? Weil wenn ja, wann macht man die dann in der letzten woche???
hab sie bisher einfach immer gemacht(grad ma erste woche fertig)
Muss allerdings sagen dass ich es nicht besonders anstrengend fand bzw nicht wirklich viel davon gemerkt hab. glaub allerdings das word sich ncoh ändern, die späteren wochen sehen echt heftig aus:D:D:D


also entweder machste was falsch wenn du das net wirklich anstrengend findest oder du bist beintechnisch mehr als in topform ^^

Wittiko
22-03-2005, 20:41
macht man die squat hops nun immer oder nur mittwochs???

weil will das schon so genau so durchziehen wie es vorgeschrieben ist.

hm, glaub nich dass ich was falsch mache, was soll man da falsch machen, sind ja nicht wirklich kompliziert die Übungen. naja, is ja auch wurscht, ich mach das erstmal zu ende, wird sich noch zeigen ob meine beinchen wirklich so fit sind^^

Wittiko
22-03-2005, 21:19
Beischeid geben und ich werde auch mit teilnehmen. Ich kenne da auch noch drei Leute die mitkommen würde. Cooler link.... sehr interessant.

P.S.: Sehe gerade komische Sachen in diesem Board *lol* Mir wurde gerade ein Eintrag als neu angezeigt, aber dabei ist er alt.

hab mich schonmal letztens versucht anzumelden aber irgendwie wollte mein browser nich so wie ich. Hab mich jetz mal per mail mit denen in Kontakt gesetzt. werd höchstwahrscheinlich am 23.4. mal teilnehmen, unter umständen aber auch schon am 2.4. wenn das so kurzfristig überhaupt noch geht. ich meld mich deswegen nochmal per PN oki?;)

IecXe
24-03-2005, 21:12
kann mir jemand bitte die Thrust ups vom air alert program erklären , ich check die übung nicht, wie und mit welchem muskel ich da springen muss.

Dobi
29-03-2005, 10:29
kann mir jemand bitte die Thrust ups vom air alert program erklären



Thrust ups
http://www.home.no/slominski/pictures/Thrust%20ups.jpg
Step1: Begin with your legs straight.
Step2: Thrust (or bounce) yourself up as high as you possibly can.
Step3: The split second and you hit the ground, thrust back up as high as you can trying not to bend your legs. It is helpful to use your arms to throw yourself back up into the air.




ich check die übung nicht, wie und mit welchem muskel ich da springen muss.
ich würd mal spontan sagen. beine gestreckt lassen, und mit möglichst kurzen bodenkontakt ( wie bei allen plyos ) wieder hochhüpfen.
bei dieser übung halt nich aus den oberschenkeln, sondern die beine gestreckt lassen und nur aus den waden hüpfen : )

Wittiko
03-04-2005, 01:40
Jap, also so mach ich sie auch. Finde sowieso dass das air alert programm zum großteil die waden beansprucht. Mache meißtens noch zusätzlich einige Sätze Froschsprünge am ende um mich ein wenig auszupowern

Nokke
05-05-2005, 10:53
Hab auch mal mit dem Air Alert Programm angefangen. Und ich finds verdammt anstrengend... ich lauf nur noch mit Muskelkater rum :rolleyes:

Sputnik
05-05-2005, 14:00
Hab auch mal mit dem Air Alert Programm angefangen. Und ich finds verdammt anstrengend... ich lauf nur noch mit Muskelkater rum :rolleyes:

Das is aber nich gut, wenn du ständig Muskelkater hast. Ich würde mal nen Tag Pause machen, ich hab das Air Alert Programm auch auf meine Verhältnisse umgeschrieben. Wann du welche Übung machst is eigentlich egal, hauptsache du machst sie.

Nokke
05-05-2005, 14:33
ich hab das Air Alert Programm auch auf meine Verhältnisse umgeschrieben.
Hm, welche Änderungen hast du den vorgenommen? War das ganze immernoch so effektiv?

Wann du welche Übung machst is eigentlich egal, hauptsache du machst sie.
Meinst du damit, über den Tag verteilt oder bezieht sich das auf die Reihenfolge im Ablauf?

Sputnik
05-05-2005, 16:17
Hm, welche Änderungen hast du den vorgenommen? War das ganze immernoch so effektiv?

Meinst du damit, über den Tag verteilt oder bezieht sich das auf die Reihenfolge im Ablauf?

Änderungen habe ich in der Reihenfolge und in der Häufigkeit der Übungen gemacht, da es zu hard für meine Beine war: Muskelkater,Schmerzen...

Letzlich ist das Entscheidende das du die Übungen machst. Um so intensiver und um so häufiger du sie machst, um so schneller hast du Erfolg, aber du musst auf deinen Körper hören.

Kung-fuWurst
05-05-2005, 17:35
Hä, wo find ich denn dieses Programm?

Nokke
05-05-2005, 18:08
Hier: http://www.home.no/slominski/Air%20Alert%20III.htm . Stand aber auch schon irgendwo im Thread (sonst hätte ichs ja nicht gefunden).
@Sputnik
Hast schon recht. Ich tendiere manchmal dazu, mich vor lauter Begeisterung zu überfordern. Danke fürs Ausbremsen :) ich werds mal lockerer angehen.

sain
05-05-2005, 19:03
wie gross bist du denn?

qwertz12
20-05-2006, 14:19
gibt es air alert 3 auch in deutsch?